Ich bekomme die Powerline-Verbindung nicht gebacken (6490 Cable + 1260e)

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Abend,

ich versuche verzweifelt ein Powerline-Mesh einzurichten.


  1. Den 1220e (der mit integrierter Steckdose) stecke ich neben der FritzBox in die Steckdose und verbinde beides via LAN
  2. Den 1260e (der mit integriertem WLAN Repeater) stecke ich zum Einrichten in eine Steckdose in der Nähe
  3. Beide PL-Adapter setze ich auf Werkseinstellungen zurück
  4. Ich drücke am 1220 die Connect-Taste und am 1260 ebenfalls, um das PL zu verbinden - klappt auch
  5. Nun muss das WLAN via WPS auf den 1260. Ich drücke also die connect Taste und halte ein paar Sekunden später an der Fritz.Box die WLAN/WPS-Taste gedrückt.
Aber: Nichts passiert. Der 1260 stellt kein Mesh her.
Interessanter Effekt: Wenn ich wieder Werkseinstellungen mache und dann direkt das WLAN des 1260 via WPS verbinde, dann klappt es - dann jedoch fehlt die Powerline-Verbindung zum 1220.

Nach >5 Versuchen stelle ich also fest: Entweder verbinden sich die Adapter via Powerline ODER der 1260 geht ins Mesh-WLAN. Beides geht partout nicht

Weiß jemand, was ich tun könnte?
 
Ich bin mir nicht sicher, wie ein Mesh bei AVM eingerichtet wird. Aber wenn du eine Kabelverbindung zwischen Fritzbox und 1260e hast (über den 1220e), dann sollte der 1260e eigentlich nur als Access-Point eingerichtet werden. Weil wenn zwischen Fritzbox und 1260e ne WLAN-Verbindung besteht - wieso dann die Kabelverbindung?
Edit: Generell scheint dein Weg richtig zu sein. Du musst aber eventuell in der Oberfläche der Fritzbox was einstellen. Da musst du dann auf "LAN-Brücke" oder so ähnlich umstellen.
 
Warum tust du den Adapter auch noch mit dem WLAN mit der Box verbinden das ist doch genauso wie als würdest du ein Notebook per Kabel und dann nochmal per WLAN verbinden macht keinen Sinn wie man das Gerät per Mesh einbindet sollte auf Avm.de nachzulesen sein.
 
Der 1260E muss unter Heimnetz-Zugang auf "Powerline-Brücke" stehen. Möglicherweise steht er bei dir auf WLAN-Repeater oder ähnliches.
Ergänzung ()

Vegeta59 schrieb:
Warum tust du den Adapter auch noch mit dem WLAN mit der Box verbinden
Wenn ich mich richtig erinner muss das gemacht werden damit der 1260 in das Mesh integriert wird, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Wo ich mir aber sicher bin: es steht im Handbuch wie man es macht und man sollte sich sehr exakt dran halten damit es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Du must soweit ich das sehe nur 1 sek die connect Taste drücken
 
Danke für die Hinweise. Habe nun alles noch einmal durchgespielt. Werkseinstellungen, dann exakt nach Anleitung vorgegangen. Ergebnis: Beide Powerline Adapter tauchen ordnungsgemäß in der Fritzbox-Weboberfläche auf, sogar inkl. Mesh Symbol. Also zunächst alles gut, aber dann: nach 10min verschwindet der zweite Adapter (der mit dem WLAN) wieder, Mesh ist natürlich auch verschwunden.
 
Hm, das mit dem verschwinden sollte nicht sein... ich hab ne ähnliche Kombo (nur ne andere Fritte... 7590) ja auch am laufen. Hatte nur am Anfang kein Mesh weil ich den 1260 irgendwie per Hand statt über die Connect-Buttons hinzugefügt hatte.


PS: ist jeweils die neuste Firmware auf den Geräten?
 
Bring einen der Powerline mal an eine andere Steckdose.
Haengen beide Steckdosen wo die Powerline dran sind an einem Sicherungsautomaten?
 
An was hängt der 2 Adapter? Ich denke wenn er nicht benutzt wird dann geht er in eine Art energiesparen erst wenn er wieder angefunkt wird reaktiviert er sich wieder.
 
Ansich machst du alles richtig.
Ich hab mir hier neulich auch einen abgekämpft bis ich festgestellt habe dass der 1220e gar kein Webinterface hat.

Ganz hilfreich zum überwachen der Verbindung zwischen den PowerLAN Geräten ist die Fritz PowerLAN Software, ich hatte in dem Netz keine Fritzbox.
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzpowerline-1260e

Den 1220e kannst du über das Webinterface des 1260e updaten. Würde ich aber erst machen wenn die Verbindung wirklich stabil ist.

Welche LEDs leuchten denn am 1220e und am 1260e, wenn die Verbindung zusammenbricht und was zeigt die AVM Software an?
 
Zurück
Oben