Ich bin doch etwas Enttäuscht

Masura1

Ensign
habe mir ja die Asus Dual RX 480 mit 4Gb gekauft voller Vorfreude endlich Overwatch mit flüssigen 60fps zu spielen doch der Spielspass hielt nicht lange an als die Lüfter anfingen voll aufzudrehen.

Danach zum Test alles Runtergekühlt das Spiel im Menü gestartet und gewartet und gewartet bis die Temps auf 70 Grad hochging (auf 70 statt 65 Eingestellt).

Fakt ist die Lüfter der Grafikkarte laufen auf den vollen 2300 rpm nur um die Karte auf 70 Grad zu halten schon im Menü von Overwatch.

Alle Infos laut Wattman

Braucht das soviel Leistung oder habe ich wirklich so ein totalen Schrott gekauft? Habt ihr schon Erfahrung mit Rückgabe von Grafikkarten bei Amazon? Meint ihr es gibt Probleme beim Rück schicken wenn ich sie schon in Gebrauch hatte?

Edit: Achja habe schon 4 Gehäuse Lüfter in Gebrauch (1x vorne, 1x hinten, 2x oben) CPU Lüfter laut Anzeige bei 35 Grad schön Kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in dem moment schon misst gekauft weil du dich für die 4GB Variante entschieden hast.
Also zurück das ding und eine gescheite mit 8GB VRam auswählen!

Ich hab bei Amazon mal eine Karte zurückgeschickt die ich über 1 Jahr in Gebrauch hatte, weil Artefakte auftraten. Da sie die Karte nicht mehr im Angebot hatten, konnten sie die nicht austauschen und haben mir den Kaufpreis aufs Gutscheinkonto gutgeschrieben. Von der Gutschrift +30€ von mir, hab ich dann ein aktuelleres Model gekauft. Also Amazon ist schon sehr kulant. Die haben auch absolut keine unangenehmen Fragen gestellt oder etwas angezweifelt.

Schreib Amazon an/ruf an und sag denen das Problem. Amazon ist sehr kulant, sofern man die nicht vermehrt ausnutzt.

Stell die Karte auf 80°C dann sollte Sie leise sein, oder kauf dir eine ordentliche 480 entweder die MSI oder die Powercolor.

@Masura1:
Hier auf CB wurde eine ASUS RX 480 mit 3 Lüftern getestet. Du hast ja nur zwei. Ich würde mal auf im Bereich der Tests den Test der Sapphire RX 480 8 GB überfliegen. Die hatte ich kurzzeitig. Die hat auch nur 2 Lüfter und ist recht laut. Meine Temperaturen waren meine ich minimal besser, aber das könnte in etwa so hinkommen.

Faktisch würde ich die Karte ohnehin tauschen. Das wäre mir zu laut und zu heiß. Warum du die 4 GB Variante gekauft hast, verstehe auch ich nicht. Wenn man so viel Geld ausgibt, sollte man schon das Bißchen mehr für die 8 GB Variante drauflegen. Oder bei 4 GB ne 470 holen.
Ansonsten siehst du meine CPU in der Signatur. Bei World of Tanks beispielsweise bremst meine CPU massiv die FPS aus. Vielleicht brauchst du ohnehin keine 480er.

Lange Rede, kurzer Sinn. 2 Wochen noch nicht rum? Tausch sie um und hol dir die 8 GB 470er Red Devil von PowerColor. Die ist leise und kühl. Vielleicht nicht die schnellste 470er, aber bei leise und kühl könnte man übertakten, das lohnt wegen ein paar % Leistung aber meiner Meinung nach nicht. Mache ich nie.

Weiß ja nicht was du machst aber meine deutlich langsamere R9 280 OC schafft Overwatch @ FHD ohne Probleme. Ein bisschen die Settings anpassen und schon passt es. Wenn man will bekommt man jede GPU klein ;)

MoJo77 schrieb:
@Masura1:
Faktisch würde ich die Karte ohnehin tauschen. Das wäre mir zu laut und zu heiß. Warum du die 4 GB Variante gekauft hast, verstehe auch ich nicht. Wenn man so viel Geld ausgibt, sollte man schon das Bißchen mehr für die 8 GB Variante drauflegen. Oder bei 4 GB ne 470 holen.
Ansonsten siehst du meine CPU in der Signatur. Bei World of Tanks beispielsweise bremst meine CPU massiv die FPS aus. Vielleicht brauchst du ohnehin keine 480er.

Lange Rede, kurzer Sinn. 2 Wochen noch nicht rum? Tausch sie um und hol dir die 8 GB 470er Red Devil von PowerColor. Die ist leise und kühl. Vielleicht nicht die schnellste 470er, aber bei leise und kühl könnte man übertakten, das lohnt wegen ein paar % Leistung aber meiner Meinung nach nicht. Mache ich nie.

Habe sie erst seit 2 Tagen also von dem her müsste es schon geben die Option ist mal da für die Rückgabe im Amazon Konto. 4Gb habe ich gekauft weil ich dachte es reicht mir da ich nicht wirklich Grafisch Anspruchsvollste Games zocke. Die hat 244€ also dacht ich mir 60€ gespart ist nicht schlecht :D und die Asus habe ich genommen weil sie super vom Design aussah (habe ein Sichtfenster ja).
CPU limitiert ja aber ich werde dann später auf Zen umrüsten und dann will ich ja nicht schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen darum gleich eine etwas stärkere

Phneom schrieb:
Weiß ja nicht was du machst aber meine deutlich langsamere R9 280 OC schafft Overwatch @ FHD ohne Probleme. Ein bisschen die Settings anpassen und schon passt es. Wenn man will bekommt man jede GPU klein ;)

Overwatch läuft ja Problemlos kein Ding aber halt laut und heiß wird das Ding wie nichts und das selbst im Menü schon

Habe sie mittlerweile schon auf 75 Grad hochgedreht und dann geht es ja aber find es schon extrem wenn sie schon in Kurzer Zeit ohne ein Match schon auf 74 Grad hochgeht und dann die Lüfter noch über 200rpm drehen damit es so bleibt

Wie gesagt, vergleiche deine Werte mal mit dem CB-Test der Sapphire RX 480 8 GB. Ähnliches Kühlerdesign.

Ansonsten wenn's dir zu heiß und zu laut ist, lieber gleich als später umtauschen. Mache ich persönlich ungern, aber deine Werte sind enttäuschend.

Wie der CB-Test der PowerColor Red Devil RX 480 GB zeigt, ist diese das interessanste 480er Modell und wäre mein Favorit gewesen. Aber die Kombination aus nicht lieferbar, keinem beleuchtenden Logo (auch ein Seitenfenster) und dem Pentagram (was nicht gerade mein Design ist) ließen mich die Sapphire kaufen. War ein Fehler.

Wenn dir die PowerColor nicht gefällt, nimm' doch die ASUS mit drei Lüftern? Wurde hier auch getestet. Ist sehr kühl, aber etwas laut. Für das "laut" war im Test sogar die Lösung bzw. die Werte für WattMan. Dann ist sie leise und kühl.

Und wenn ein Zen folgen soll und die Karte lange genutzt werden soll, dann würde ich ohnehin eine 8 GB Modell kaufen. Das brauchst du bei einigen Spielen heute sogar schon bei Full HD. Den entsprechenden Test kannst du auch hier nachlesen. Ich will dir keine 4 GB aufschwatzen, aber gerade wenn die Karte lange halten soll, finde ich lohnt sich das.

MoJo77 schrieb:
Aber die Kombination aus nicht lieferbar, keinem beleuchtenden Logo (auch ein Seitenfenster) und dem Pentagram (was nicht gerade mein Design ist) ließen mich die Sapphire kaufen. War ein Fehler..

Also meine Karte hat kein Pentagram und die Karte vom Kollegen auch nicht, das hat man anscheinend doch noch raus genommen.

MoJo77 schrieb:
Wie der CB-Test der PowerColor Red Devil RX 480 GB zeigt, ist diese das interessanste 480er Modell und wäre mein Favorit gewesen. Aber die Kombination aus nicht lieferbar, keinem beleuchtenden Logo (auch ein Seitenfenster) und dem Pentagram (was nicht gerade mein Design ist) ließen mich die Sapphire kaufen. War ein Fehler.

Wenn dir die PowerColor nicht gefällt, nimm' doch die ASUS mit drei Lüftern? Wurde hier auch getestet. Ist sehr kühl, aber etwas laut. Für das "laut" war im Test sogar die Lösung bzw. die Werte für WattMan. Dann ist sie leise und kühl.

Und wenn ein Zen folgen soll und die Karte lange genutzt werden soll, dann würde ich ohnehin eine 8 GB Modell kaufen. Das brauchst du bei einigen Spielen heute sogar schon bei Full HD. Den entsprechenden Test kannst du auch hier nachlesen. Ich will dir keine 4 GB aufschwatzen, aber gerade wenn die Karte lange halten soll, finde ich lohnt sich das.

Habe aber von der PowerColor auch schon gehört das Sie Billig Verarbeitet ist und da schon mit dem PCB oder so Probleme auftraten und da sie auch da nicht Lieferbar war nahm ich die. Habe schon selbst über Wattman 75 Grad eingestellt und es Hilft aber auch nur wenn ich nicht eine halbe Stunde permanent Spiele dann fängt sie auch da an extrem hochzudrehen also ist sie wirklich echt son schrott. Aber ich weiß nicht ob ich da noch Asus trauen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
@dB-Freak:
OMG - traumhaft. Das war letztendlich der Hauptgrund gegen die Red Devil. Warten hätte ich noch können, aber das Pentagram im Seitenfenster - nicht meins.
Tja, jetzt habe ich eine nvidia. Im AMD-Fan-Rechner wollte ich eigentlich eine AMD-Karte. :mad:
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-radeon-rx-480-strix-test.55829/

Deine Dual zu laut und zu heiß, meine Sapphire zu laut und zu heiß - PowerColor und ASUS mit 3 Lüftern leise und kühl. Vielleicht sind die zwei Lüfter entweder einfach zu wenig oder müssen zu laut sein.

Masura1 schrieb:
Overwatch läuft ja Problemlos kein Ding aber halt laut und heiß wird das Ding wie nichts und das selbst im Menü schon

Habe sie mittlerweile schon auf 75 Grad hochgedreht und dann geht es ja aber find es schon extrem wenn sie schon in Kurzer Zeit ohne ein Match schon auf 74 Grad hochgeht und dann die Lüfter noch über 200rpm drehen damit es so bleibt

Kannst ja versuchen den Takt abzusenken, sonst ist es nicht wirklich ungewöhnlich das die Karte im Menü warm wird, ist ja auch ein 3D Render welcher da im Hintergrund läuft.
Kannst auch mal die Lüfterkurve via Speedfan anpassen, wenns wirklich mega laut wird + heiß und die Hitze nicht zu bändigen ist musst du entweder für vernünftig Abluft sorgen oder eine andere Karte nehmen.
Ein Foto vom Gehäuse Inneren wäre mal schön anzusehen, vielleicht staut sich bei dir ja die Wärme.

Grundsätzlich:
GS1000_img01.jpg

Phneom schrieb:

Das Bild passt nur habe ich keine Lüfter unten. Einen großen Vorne , 2 oben und einen nach hinten habe ich. Also von dem her müsste es doch mehr als Genügen oder? Bei 75 Grad läuft es zwischen 1800 und 1900 also grad die Grenze zum Unangenehmen aber hey 60 fps 1080p bei Overwatch dürfte nun auch nicht gerade die große Herausforderung sein oder? möchte nicht wissen wie es läuft wenn ich mal ein Aufwendigeres Spiel spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte normal voll reichen. Scheint wohl echt die hitzige GPU zu sein.
Das mit der Auslastung kannst du testen: Ungine Heaven Bench alles voll aufdrehen. Dann siehst du bis wohin die GPU im Extremfall springt.
Sonst halt eine andere Custom RX480 oder wenn es dir nichts ausmacht einfach eine GTX1060 verbauen. ;)

Phneom schrieb:

ok lad ich mal Runter und lass es mal auf Dauerbelastung.

habe ich mir auch schon überlegt nun zu den Grünen zu wechseln aber da kenne ich mich gar nicht aus was hier gut wäre. Einzig das man recht zufrieden mit der Marke EVGA ist und wie wäre dann eine http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=06G-P4-6366-KR ?
Ergänzung ()

Habe nun den Ungine Heaven Benchmark 4 Mal laufen lassen hintereinander.

Die 75 Grad hält sie aber nur wenn die Lüfter auf ca 2100 rpm hochdrehen und das ist dann schon laut und sehr Unangenehm auf dauer. Zudem habe ich mir den Takt angesehen und der ist auch nur bei 1230-1245 Mhz von 1300 Mhz also naja bin nicht wirklich Zufrieden damit und werde sie wohl morgen wieder Retour schicken.

Und das alles beim Standard Modus nicht mal den OC Modus von Asus wo das Power Target erhöhrt wird und sie auf 1320 Mhz laufen soll (das will ich gar nicht mal versuchen xD).
Danke an alle dann muss ich wohl wieder suchen und meine alte wieder einbauen *seufz*

Suche nach Tests zur gewünschten Graka... auf die schnelle:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nd-1060-ftw-gaming-im-doppeltest.html?start=8

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...fikkarten-roundup,testberichte-242152-11.html

EVGA ködert natürlich mit einer sehr guten Garantie und Support! Schau dir hier auch die MSI Gaming X an;) Gerade wenn du auf niedrige ° stehst.

Zitat:......... Der Kühler der GeForce GTX 1080 ist regelrecht unterfordert, was sich aber im Gegenzug in einem nahezu unhörbaren Auftreten zur Freude jedes Anwenders schnell relativiert..........

LG

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:

Oh super danke habe zwar selbst nach der Evga 1060 gegoogelt aber irgenwie nichts Wirkliches gefunden. Sieht super aus und diesmal Investiere ich lieber die 315€ und habe was richtiges.
Naja wenn die Karte halbwegs ruhig gewesen wären mir die Temperaturen eher egal dachte nur zwischen 75 und 80 wäre das Maximum wo eine Grafikkarte laifen sollte umd fand halt schon krass das sie so schnell hochdreht um das überhaupt halten zu können auch bei Niedriger Belastung

Gerne;)

Hier auch mal was von CB: GEFORCE GTX 1060 IM TEST. Das können die Modelle für 279 Euro

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-279-euro-test.55819/

Zitat: Ja, die 329 Euro teure MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G ist ein wenig schneller und vor allem deutlich leiser. Sie kostet aber auch je nach Liefersituation 40 bis 50 Euro mehr.

Damit sind die Gainward GeForce GTX 1060 und die Palit GeForce GTX 1060 Dual deutlich bessere Konkurrenten für die AMD Radeon RX 480 im Referenzdesign. Diese bietet durch einen Kaufpreis von 269 Euro zwar immer noch minimal mehr FPS pro Euro, jedoch ist der Unterschied nur gering. Die beiden Nvidia-Ableger können im Gegensatz auf der Pro-Seite einen etwas leiseren Betrieb als auch eine etwas bessere Energieeffizienz für sich verbuchen, die AMD-Lösung kontert jedoch mit 8 GByte Speicher.

Ich passe meine Karte (1070) mit einer Lüfterkurve nach meinem Geschmack an. Mir ist die Kühlung sehr wichtig. Dem nächsten die Garantie usw.

Die Palit/Gainward Karten sind auch klasse. Die MSI ist leise und Kühl dafür aber wie schon gesagt teurer.

https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1060-GAMING-X-6G.html#hero-overview

Entscheide in Ruhe und mit einem guten Bauchgefühl....:D

LG

Zuletzt bearbeitet:
Tja du hast dich mit der Dual eben für die Low Budget Variante der Asus entschieden. Eine RX480 Strix, Red Devil oder am besten noch MSI Gaming hätte nen besseren Job gemacht. Vorher informieren, dann passiert sowas nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben