Ich brauche eine neue Grafikkarte!

Dimi2808

Newbie
Hallo liebe CB Mitglieder!
Ich bin der Dimi bin neu hier und grüße vorab alle Mitglieder dieses Forums!

Um es schnell zu machen ich brauche eine neue Grafikkarte aber bin mit der Zeit und der Arbeit
einwenig eingerostet was Wissenstand und aktuelle Modelle usw. angeht! Ich will mal wieder alles zocken
können wie Diablo3 (wenn möglich) vielleicht einwenig in richtung Battlefield und co.
Damit meine ich nicht Ultra dafür ist meine Hardware sowieso zu schlecht. Nur auf High mit 50fps
größer sind meiner Ansprüche dann doch nicht. Wenn das nicht schon zu hoch ist :D:D

Hardware:
Mainboard : ASUS M5A78L LE
CPU : AMD FX-6350
Graka : (Peinlich :lol:) Nvidia GeForce GT630
Netzteil : 500W (sollte wohl ausreichen hoffe ich. Besitzt 6Pol-Stecker)

Was könnt ihr mir da so empfehlen will am besten nur ne neue Grafikkarte einbauen!

Danke im Vorraus und guten Tag/Abend!

Wenn das 500W Netzteil nur 1 6Pin Stecker hat, dann ist es Elektroschrott. Bitte exaktes Modell angeben oder Bild vom Netzteilaufkleber innen machen.

Wieviel willst du ausgeben? Von 100-300€ ist alles möglich...
Neu oder gebraucht?

Willkommen.

Budget?

Und mit einem 6 Pol Stecker kommst Du nicht weit mMn.

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Also ein kumpel meinte abhängig für den Grafikkarten kauf wären erstmal Mainboard und
Netzteil.
Hier das Foto !

Anhänge

• 14002576_1094258863972952_170921951_o.jpg
    14002576_1094258863972952_170921951_o.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 247
Doch man kommt weit mit einem 6Pin. Der 6Pin ist nicht das Problem: reicht für 300€ Grafikkarten wie die 1060 oder 480.
Das Problem ist wenn jemand ein 500W Netzteil verkauft und dann vielleicht nur 1 6Pin Stecker dran macht. Das bedeutet es ist ein minderwertiger Chinaböller weil der Hersteller dem Netzteil nicht zutraut 500W Leistung zu haben. Wenn es 1x8 und 1x6 oder so hat, dann geht es in Ordnung, aber nicht mit weniger.

PS: die GT 630 ist nicht peinlich. Dieser PC sieht allerdings aus wie ein Fertig PC, mit FX6350 CPU etc. Das ist peinlich: du hättest beim Kauf vorher hier anfragen sollen anstatt so was zu kaufen :)
Aber gut daß du jetzt vorher nachfragst. Wir vergeben dir deine früheren Verfehlungen. Ego te absolvo. Amen.

Ah ja. Die allseits bekannte Marke LCPower mit ihrer LC500/420 Schrottserie. Wir raten dir dringend ein anderes Netzteil einzubauen. Das Mainboard wird keinerlei Probleme machen. Low End aber nutzbar.
Nimm ein 80+Bronze Netzteil wie ein Corsair Vengeance 500W oder Coolermaster G450M. Kosten so ca. 55-60€.

Du hast immer noch nicht die Frage nach dem Budget beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst was mit RX 560/470 oder 480 von AMD nehmen.
GGf. wäre auch eine Nvidia GTX1060 was für dich.

Achte beim Kauf auf die Anschlüsse, denn sonst wirst du ein neues Netzteil benötigen.
Mir scheint das Netzteil auch etwas mager auszufallen, da gute Netzteile selbst mit 500Watt normal 2x 8Pol PCI-E Stecker besitzen.
Grafikkarten wie die 1070 oder gar 1080 sind nicht nur im Preis höher, sondern könnten ggf. auch ans CPU-Limit bei dir kommen.

Ein Freund von mir hat den selben Prozessor mit einer 970er und im Spiel The Crew wo ich mit meinem System und einer 980er keine Probleme mit 60 FPS hatte war er am kotzen da er selbst mit Übertaktetem Prozessor Probleme hatte über 40 FPS zu kommen. Das Spiel The Crew ist aber auf 60 FPS begrenzt, so dass dort ehe nicht mehr möglich gewesen wäre.

Natürlich bekommt man auch alle Grafikkarten klein stellt man die Regler auf Maximum.

EDIT: Ihr wart schneller... :D
War am schreiben als die letzten Beiträge erstellt wurden... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein kumpel meinte abhängig für den Grafikkarten kauf wären erstmal Mainboard und
Netzteil.
naja Mainboard eher weinger, da die Mainboards der letzten 8 Jahre alle den benötigten PCIe X16 Slot haben.
wobei dein Mainboard für ne FX CPU auch nicht gerade das beste ist, da die Spannugswandler nicht gekühlt sind unter Last kann es bei dir halt dadurch zu fps drops im Gaming kommen, da die CPU Leistung getrosselt wird

wichtiger ist da CPU und Netzteil.

dein Netzteil ist eher Müll, es kommt halt beim Netzteil nicht auf die Gesamtleistung an, sondern viel mehr auf die Leistung der +12V Schienen und ob die Leistung auch erreicht und gehalten werden kann.

und am Ende wäre wichtig wieviel du ausgeben kannst?

Hm das war mir garnicht so bewusst mit dem Netzteil.
Zur kosten Frage.. Ich würde die 150-200€ nicht gerne überschreiten da ich sonst den Pc als komplett
verkaufen und mir dann gleich selber was zusammenstellen würde.
Da ich dafür aber eher wenig Zeit und lust hätte hab ich mich halt für die Variante mit der
neuen Grafikkarte entschieden.
Um es zusammen zu fassen mir wird empfohlen überhaupt vor dem Grafikkarten kauf
ein neues Netzteil zu kaufen und dann etwas in richtung RX4.. oder GTX.. zu nehmen?
Jetzt hab ich selber mal eben geguckt. Allein vom Preis/Leistung/Bewertung
würde ich richtung RX460 mit 2Gb oder 4Gb bzw Gtx750ti.
was haltet ihr davon?
Und brauche ich für die Grafikkarten unbedingt ein neues Netzteil?

Zum Thema Fehlentscheidung mit komplett PC-Kauf: Das war ein blind-kauf vor ca. 3 Jahren und dafür das die Hardware wohl nicht das feinste ist hat er schon sehr viel mitgemacht mit nicht einem Ausfall :D

RX 460 nehmen weil die schneller ist als eine 750 Ti. Die 4GB Version.
Dazu noch ein neues Netzteil bitte. Wir können dich nicht zwingen, aber wir schlafen dann besser.

Ja besorge dir bitte ein neues Netzteil. Du hast nämlich ein recht minderwertiges teil im PC. Das solltest du unbedingt wechseln, sonst kann die gefahr bestehen das es dir die Teile schrotten kann.

Ok da ihr drauf besteht :D

Nein jetzt mal im Ernst dann gucke ich mal nach einer rx460 nitro mit 4gb.
Da ihr nun meine spätere Konfiguration kennt was sollte ich mir denn für ein Netzteil kaufen?
Am besten mit kauflink :D :D

Generell hört sich ein Verkauf bei dir nicht verkehrt an. Dann könntest du dir etwas Anständiges zusammenbauen, an dem du lange Zeit deine Freude haben wirst. Die Sache ist halt die: Dein Netzteil kostet neu 30€ bei 500W. DAS GEHT NICHT BEI ORDENTLICHER QUALITÄT!!! Dem Netzteil werden grundlegende Schutzschaltungen fehlen, die 500W können auch nicht geliefert werden. Kleine Lektüre, was da alles schiefgehen kann: http://www.tomshardware.de/kaufberatung-netzteile-2015-psu-ratgeber,testberichte-241888.html#p1

Angenommen, du hörst auf uns und schaffst dir ein neues Netzteil an, dazu eine neue Grafikkarte, dann kann man das sicherlich noch mit dem alten MB und der CPU machen, die Frage ist, ob sich das lohnt. Einerseits darf die Grafikkarte nicht zu stark sein, da sonst die CPU limitiert, andererseits laufen viele Spiele nicht mehr mit 2GB VRam der günstigeren Karten, die daher nicht zukunftssicher sind und - wie im Falle der RX 460 - ein wahrlich enttäuschendes Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Mein Tip: Kompletter Neukauf mit anständigem Netzteil wie dem BeQuiet Straight Power 10 (günstiger ohne Kabelmanagement) oder günstiger dem BeQuiet PurePower; Dazu eine SSD, was Besseres gibts kaum!

Alternative:
Neukauf eines der oben genannten Netzteile, dazu eine gebrauchte R9 380 4G.

Sapphire Forum
Zurück
Oben