Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht

Twostone schrieb:
Der Rechner wurde, wenn ich den Eröffnungspost richtig deute, erst kürzlich angeschafft.
Ich hatte auch einen C2Q recht lange in Betrieb und war damit zufrieden, allerdings hatte ich den auch angeschafft, da war der gerade aktuell. Mittlerweile sind wir bei der 8. oder 9. Generation Core-i angelangt, da kauft man eigentlich keinen C2Q mehr, nicht zum Spielen.

Wahrscheinlich würde ich aber erst an der GraKa ansetzen, gerade bei älteren Spielen keine schlechte Idee.
Kann man die Graka auch over clocken ? :D
 
Twostone schrieb:
Da lese ich mich dann auch noch rein, nur will ich halt erstmal sicherstellen dass das mit dem Cpu oc erstmal in Tüchern ist bevor ich anfange noch an anderen Bereichen rumzustellen.

Und ich glaube n neuer Lüfter wäre nicht verkehrt
 
Und ich suche krampfhaft ein Update für meine 1080ti, weil die mir schon so alt vorkommt und in anthem immer auf knappe 60fps runter droppt.

Ich bewundere so genügsame Menschen (ja tatsächlich).
Nur bitte investiere kein Geld in den Pc.
Guck was du unter vernünftigen 24/7 Settings raus holen kannst.
Selbst bei 20% mehr Takt (was nicht 20% mehr Leistung bedeutet) kommst du im Beispiel GTA5 von 30 auf 34-36fps, im ideal Fall.
Sollte dir das dann alles irgendwann zu wenig sein, muss leider komplett was neues her, denn von dem 110€ System ist nichts mehr zu gebrauchen.

Siehe das 110€ System als Übungskiste für Pc oc an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
GERminumus schrieb:
Siehe das 110€ System als Übungskiste für Pc oc an.

Genau ... und wenn es Ihm reicht da kann er Ihm weiter ein schönes Leben geben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
GERminumus schrieb:
Und ich suche krampfhaft ein Update für meine 1080ti, weil die mir schon so alt vorkommt und in anthem immer auf knappe 60fps runter droppt.

Ich bewundere so genügsame Menschen.
Nur bitte investiere kein Geld in den Pc.
Guck was du unter vernünftigen 24/7 Settings raus holen kannst.
Selbst bei 20% mehr Takt (was nicht 20% mehr Leistung bedeutet) kommst du im Beispiel GTA5 von 30 auf 34-36fps, im ideal Fall.
Sollte dir das dann alles irgendwann zu wenig sein, muss leider komplett was neues her, denn von dem 110€ System ist nichts mehr zu gebrauchen.

Siehe das 110€ System als Übungskiste für Pc oc an.
Yes sir, bin von dem ganzen Thema rund um den Pc wieder so angefixt seitdem ich meinen Rechner hab und das wird bestimmt nicht mein letzter sein, hatte ja damals schonmal einen, zu xp Zeiten als ich noch Jugendlich war und bin da immer so reingesackt, sodass meine mum ihn mir letzendlich immer wieder weg genommen hatte (Druckmittel sozusagen :D ) bis ich mich dann anderen Dingen im Leben gewidmet hatte, aber seitdem ich das ding wieder hier hab kommen da wieder so alte Gefühle der Begeisterung für die ganze Sache hoch, kann man schwer beschreiben ^^
 
Graka-OC ist ziemlicher Unsinn. Ist laut, frisst Strom und bringt im Normalfall vielleicht 3% mehr fps..
(mal von rühmlichen ausnahmen abgesehen)

den C2Q auf 3,4-3,6 zu bringen bringt dagegen ne ganze Ecke Leistung..

als Faustformel kann ich dir sagen das 3,2 eigentlich immer mit der Standardspannung drin war. Bis 3,4 ging mit moderater Erhöhung und für 3,6 musste man schon ans Limit gehen - was ich aber für die Q9XXX nicht mehr im Kopf habe, ich habe aber nen Q6600 immernoch @3,4 bei meinen Eltern im Einsatz.
 
an - dy schrieb:
Das stimmt - aber da waren die Rechner auch schon 10 Jahre alt ;)
stimmt ich hab nurnoch in errinerung dass dort windows 2000 installiert war und das waren riesige graue Blöcke, teils nichtmal mit nem Cd laufwerk ausgestattet, echt nicht ansehlich :D
 
TE: "Hab mir nen PC für MS Word gekauft. Wie geht OC?"
CB: "Damit spielt heute niemand mehr. Kauf dir nen neuen PC"

CB-Forum at its best mal wieder


Sofern du da den mitgelieferten Intellüfter drauf hast, würde ich bei 3,5 erst mal Pause machen und nachsehen wie sich die Temperaturen unter Last so entwickeln. 30 Minuten Primzahlen rechnen sollten genügen.
Wenn das der ist an den ich denke wird der bei 3,5 oder 3,6 so warm dass man das mit dem popligen Lüfterchen nicht mehr richtig weg bekommt (ist schon ne Weile her..)
 
Corto schrieb:
Graka-OC ist ziemlicher Unsinn. Ist laut, frisst Strom und bringt im Normalfall vielleicht 3% mehr fps..
(mal von rühmlichen ausnahmen abgesehen)

den C2Q auf 3,4-3,6 zu bringen bringt dagegen ne ganze Ecke Leistung..

als Faustformel kann ich dir sagen das 3,2 eigentlich immer mit der Standardspannung drin war. Bis 3,4 ging mit moderater Erhöhung und für 3,6 musste man schon ans Limit gehen - was ich aber für die Q9XXX nicht mehr im Kopf habe, ich habe aber nen Q6600 immernoch @3,4 bei meinen Eltern im Einsatz.
da muss doch irgendwas dran sein,wenn so viele schreiben dass man den prozessor nicht aufgeben sollte und einige selber noch welche dieser generation in Benutzung haben
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
TE:"Wie geht OC?"
"Kauf dir nen neuen PC"
CB-Forum at its best mal wieder
Alles gut, wenn ich mich mit etwas auskenne und da kommt mir so ein Laie um die Ecke mit Fragen, die ich im schlaf beantworten könnte, würde es mir auch schwer fallen dafür komplettes Verständis aufzubringen, ich seh das easy :D
 
Alle Einstellungen auf Reset bitte. PCI OC ist murks

Robust Graphics Booster: Aus
Performance Enhanced with (unter CIA2): Aus


Was dran ist? Wenn man so einen Unterbau schon besitzt und nur für Office/Media braucht reicht es noch. Auch für ältere Spiele. Man darf aber nicht glauben hier eine Schüssel Weihwasser in der Hand zu haben...
 
Corto schrieb:
Graka-OC ist ziemlicher Unsinn. Ist laut, frisst Strom und bringt im Normalfall vielleicht 3% mehr fps..
(mal von rühmlichen ausnahmen abgesehen)

Ich weis nicht auf welche Leistungsklasse du das beziehst, aber das ist nach meinen Erfahrungen blodsinn.
GPU oc bringt in der Regel mindestens 10% (siehe dazu auch diverse Tests)
Es gibt gar Modelle die auf 15% Mehrleistung kommen, dann aber völlig außerhalb des sweetspots laufen.
3%, wüsste keine GPU die nur so wenig Mehrleistung bringt von Stock zu oc
 
@GERminumus Bei den aktuellen Karten, mit Powertarget und pipapo stimmt es was du sagst. Aber bei den alten Teilen wo man meistens nichtmal die Speicherspannung anheben kann war das wirklich nur was für die letzten paar Prozentpunkte Leistung.

Du reißt damit keine Bäume mehr aus, und für z.b. Fortnite kompetitiv zu spielen wären mir die Frametimes auch zu niedrig, aber z.b. WarThunder läuft in FHD richtig smooth und hübsch auf meiner alten Kiste.

Das Ding ist, wenn es nicht immer der Triple A Titel sein muss, definitiv noch brauchbar.
Und wenn du schon so lange keinen PC mehr hattest dann hast du genug ältere Titel die noch gespielt werden wollen und auf nem Q9XXX mit OC super laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
maxik schrieb:
Alle Einstellungen auf Reset bitte. PCI OC ist murks

Robust Graphics Booster: Aus
Performance Enhanced with (unter CIA2): Aus
okay also alles wieder so wie es war ?

Edit: kannst du mir vielleicht noch sagen wo dort die Fehler sind, damit ich das verstehe
 
Falls du dir die Kiste so richtig zerschießt, hätt ich noch nen i5 760 mitsamt ATX-Brett günstig abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
Affenzahn schrieb:
TE: "Hab mir nen PC für MS Word gekauft. Wie geht OC?"
CB: "Damit spielt heute niemand mehr. Kauf dir nen neuen PC"

CB-Forum at its best mal wieder

Das kann ich so bestätigen - lasst doch die Leute machen was se wollen - PUNKT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
OCNoob2019 schrieb:
okay also alles wieder so wie es war ?

Edit: kannst du mir vielleicht noch sagen wo dort die Fehler sind, damit ich das verstehe

Kein Plan, aber ich hatte auch ein Gigabyte P35 Board samt Q9550 und dieses CIA2 usw. hat mehr Instabilität ins System gebracht als manuelles OC.
RAM solltest du nicht OC'n. Den Teiler fixieren bzw so einstellen damit er auf 800mhz Läuft - falls die eingebauten Riegel das überhaupt mitmachen, dazu fehlt die Information

Wichtig ist dass dann eventuelle Booteinstellungen wieder zu machen sind.
Was ist für ein CPU Kühler vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
maxik schrieb:
Kein Plan, aber ich hatte auch ein MSI Board samt Q9550 und dieses CIA2 usw. hat mehr Instabilität ins System gebracht als manuelles OC.
RAM solltest du nicht OC'n. Den Teiler fixieren bzw so einstellen damit er auf 800mhz Läuft - falls die eingebauten Riegel das überhaupt mitmachen, dazu fehlt die Information

Wichtig ist dass dann eventuelle Booteinstellungen wieder zu machen sind.
Was ist für ein CPU Kühler vorhanden?
okay, danke auf jeden Fall dass du dir die Zeit für die Bilder genommen hast, du kennst dich bestimmt mit dem Bios etwas aus, ich verfolge den Thread noch etwas weiter und wenn sich noch welche deiner Meinung anschliessen, resete ich erstmal alles was ich gestern verbrockt habe und fuchs mich nochmal in den manuellen overclock rein, bzw guck wie das geht, danke man 👍
 
Zurück
Oben