Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht

Jedenfalls nicht mehr einfach so blind andere OC werte (deine sind ja von Toms Hardware) übernehmen. Jeder Chip ist anders, dementsprechend reagiert der auch anders.
Die sollte man nur als Richtwerte verwenden - wenn überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich denke mal 800er. 1066 war ja schon nur durch OC erreichen, mehr war nicht mal verfügbar soweit ich mich erinner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
maxik schrieb:
Jedenfalls nicht mehr einfach so blind andere OC werte (deine sind ja von Toms Hardware) übernehmen. Jeder Chip ist anders, dementsprechend reagiert der auch anders.
Die sollte man nur als Richtwerte verwenden - wenn überhaupt
Google ---> Suche ---> Toms Hardware :D
 
Du kannst bei CPU z einfach oben auf SPD klicken bzw auf Memory.
 
maxik schrieb:
RAM. Mit CPU-Z auslesen
IMG_20190304_164417.jpg

Ergänzung ()

Also das sind 4 mal dieselben Riegel, das weiss ich und alle Plätze belegt sodass ich auf 8gb komme
 

Anhänge

  • IMG_20190304_164434.jpg
    IMG_20190304_164434.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 391
Also 600er RAM und das vollbestückt - keine gute Ausgangsposition
 
Bei der Einstellung:
System Memory Multiplier (SPD) - /(2.00D)
Memory Frequenzy (MHZ) 667 - 760
ist quasi dein Speicher schon von 667 auf 760 übertaktet.
Solange du die CPU übertaktest solltest du den Ram am besten erst mal nicht mit übertakten sondern eher bei 667 oder auch darunter bleiben bis du weisst wie weit di CPU stabil läuft.

Probier mal ob du das so einstellen kannst das du um die 667 oder darunter kommst. Bin mir aber gar nicht sicher ob das mit dem 667er überhaupt möglich ist. Zum übertakten ist es eben ratsam einen höheren ram zu benutzen damit man mit dem Ram-teiler dann flexibler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
kolege schrieb:
Bei der Einstellung:
System Memory Multiplier (SPD) - /(2.00D)
Memory Frequenzy (MHZ) 667 - 760
ist quasi dein Speicher schon von 667 auf 760 übertaktet.
Solange du die CPU übertaktest solltest du den Ram am besten erst mal nicht mit übertakten sondern eher bei 667 oder auch darunter bleiben bis du weisst wie weit di CPU stabil läuft.
okay notiert, den ram lass ich erstmal in ruhe

hatte gerade kurz genau das gefühl welches ich hatte als mein kollege damals zu mir meinte dass es für mein s4 keine custom rom gibt, weil es nicht das normale s4 sondern das neo war -.- :D
 
Wenn du die CPU höher stellst geht in dem Fall der Ram auch höher.
Da musst du aufpassen und nachdem du die CPU eigestellt hast erst mal nach der Einstellung hier sehen:
- System Memory Multiplier (SPD) - /(2.00D) (- hier den Ramteiler einstellen! steht jetzt auf 2.00)
Memory Frequenzy (MHZ) 667 - 760
.. damit dein ram eben nicht zu hoch geht. Mich wundert ehrlich gesgt das der mit 760 noch läuft und keinen BlueScreen fabriziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
kolege schrieb:
Wenn du die CPU höher stellst geht in dem Fall der Ram auch höher.
Da musst du aufpassen und nachdem du die CPU eigestellt hast erst mal nach der Einstellung hier sehen:
- System Memory Multiplier (SPD) - /(2.00D) (- hier den Ramteiler einstellen! steht jetzt auf 2.00)
Memory Frequenzy (MHZ) 667 - 760
.. damit dein ram eben nicht zu hoch geht. Mich wundert ehrlich gesgt das der mit 760 noch läuft und keinen BlueScreen fabriziert.
genau den hatte ich gestern auf 2.00d gestellt, wenn ich das ein wenig runterstellen möchte, muss ich dementsprechend von den 2 auf bspweise 1,5 runtergehen, wenn es die option gibt?
Ergänzung ()

kolege schrieb:
Wenn du die CPU höher stellst geht in dem Fall der Ram auch höher.
Da musst du aufpassen und nachdem du die CPU eigestellt hast erst mal nach der Einstellung hier sehen:
- System Memory Multiplier (SPD) - /(2.00D) (- hier den Ramteiler einstellen! steht jetzt auf 2.00)
Memory Frequenzy (MHZ) 667 - 760
.. damit dein ram eben nicht zu hoch geht. Mich wundert ehrlich gesgt das der mit 760 noch läuft und keinen BlueScreen fabriziert.
nicht dass mir der ram kaputt geht :D
Ergänzung ()

kolege schrieb:
Wenn du die CPU höher stellst geht in dem Fall der Ram auch höher.
Da musst du aufpassen und nachdem du die CPU eigestellt hast erst mal nach der Einstellung hier sehen:
- System Memory Multiplier (SPD) - /(2.00D) (- hier den Ramteiler einstellen! steht jetzt auf 2.00)
Memory Frequenzy (MHZ) 667 - 760
.. damit dein ram eben nicht zu hoch geht. Mich wundert ehrlich gesgt das der mit 760 noch läuft und keinen BlueScreen fabriziert.
ah sry, das steht da ja in blau drunter wie viel mhz der ram hat, würde er mir ja auch automatisch anzeigen wenn ich das verstelle, alles gut 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich.
Weiss aber nicht ob es die Option gibt. Da mussst du mal nachsehen.
Wenn du die CPU hochtaktest geht der Ram eben auch mit hoch. und da musst du eben mit der Ramteiler herunterteilen das der Wert nicht zu hoch kommt.
Dein Ram ist mit 760 schon ordentlich übertaktet. Wundert mich das der das überhaupt mitmacht. Also da wo du die 2 eingestellt hast probieren von den 760 runterzukommen. Ist auch kein Problem wenn du erst mal unter 667 kommst. Das macht nichts solange du die CPU Werte ausprobierst.
Dann kannst du danach die CPU wieder ein kleines Stückchen höher takten und sehen ob die das mitmacht.
(Ram solange immer um die 667 laufen lassen wenn das mit dem teiler irgend wie geht ..)

Ja, das wird immer gleich hinter den 667 angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
also im normalfall hat man die Q2Quads doch einfach über den FSB übertaktet und den nächst höheren Teiler beim Ram gewählt so das dieser noch innerhalb seiner Spezifikation lief.

@kolege der Ram Takt steigt nicht mit dem CPU Takt, sondern mit dem FSB. bei nem niedrigen multi mit hohem FSB kommt dennoch hoher ramtakt raus obwohl die cpu sogar untertaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
kolege schrieb:
Das meinte ich.
Weiss aber nicht ob es die Option gibt. Da mussst du mal nachsehen.
Wenn du die CPU hochtaktest geht der Ram eben auch mit hoch. und da musst du eben mit der Ramteiler herunterteilen das der Wert nicht zu hoch kommt.
Dein Ram ist mit 760 schon ordentlich übertaktet. Wundert mich das der das überhaupt mitmacht. Also da wo du die 2 eingestellt hast probieren von den 760 runterzukommen. Ist auch kein Problem wenn du erst mal unter 667 kommst. Das macht nichts solange du die CPU Werte ausprobierst.
Dann kannst du danach die CPU wieder ein kleines Stückchen höher takten und sehen ob die das mitmacht.
(Ram solange immer um die 667 laufen lassen wenn das mit dem teiler irgend wie geht ..)

Ja, das wird immer gleich hinter den 667 angezeigt
Klasse, das hilft mir wirklich ungemein danke für deine Zeit! Langsam verstehe ich das ganze son bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Von daher ist es besser wenn man einen höheren Ram Speicher verbaut hat.
(Man hat dann beim übertakten mit dem Ram Teiler mehr Möglichkeiten zum einstellen ..)
Du hast eben leider nur einen 667er Ram verbaut was jetzt nicht die beste Ausgangspositon ist.
 
kolege schrieb:
Von daher ist es besser wenn man einen höheren Ram Speicher verbaut hat.
(Man hat dann beim übertakten mit dem Ram Teiler mehr Möglichkeiten zum einstellen ..)
Du hast eben leider nur einen 667er Ram verbaut was jetzt nicht die beste Ausgangspositon ist.
also versuche ich meinen ram als erstes mal von den 760 auf sagen wir auf 667 oder noch n bisschen drunter zu bekommen, danach heb ich die taktrate von der cpu an und guck dass der ram immer im "Rahmen" bleibt, zwischendurch paar Neustarts um zu gucken ob das alles flüssig läuft (mit stress test, muss gucken obs da noch ne alternative zu prime95 gibt) und diese extra boost geschichten deaktivieren, bzw wieder auf serie stellen.
Ergänzung ()

so jetzt muss ich nochmal kurz runter in die Stadt, neues Liquid für die e-kippe holen, dann mach ich mich ans werk und update hier auch mal wie es funktioniert, wenn nichts mehr kommt ist da was kaputt gegangen :D ne spass
Vielen Dank dass sich Leute einfach so anderer Leute Problemen annehmen hätte ich nichjt gedacht, Daumen hoch für euer Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben