Ich kann das System leider nicht installieren!

Auf dem Hersteller Etikett steht die Modelnummer. Die bitte uns sagen. Sonst wird das zum Ratespiel.

Was ist save boot, kurz gesagt die Festplatte ist vor Zugriff geschützt.
Dazu müsste man secure boot deaktivieren im Uefi um das zu beheben.
Aber wir wissen ja nichtmal ob dein Gerät Uefi hat. Deine Angeben sind zu dürftig.

Linuxfreakgraz schrieb:
Dazu müsste man secure boot deaktivieren im Uefi um das zu beheben.
Du solltest dir mal die ganzen Beiträge hier in diesem Themenfaden in aller Ruhe zu Gemüte führen.
Hatte ich auch machen müssen.
Ansonsten geht das hier wieder von vorne los und wiederholt sich fortlaufend.

Ich befürchte, das wird nix mit dem Vaio. Da hätte man im Vorfeld schon einige entscheidende Schritte vornehmen müssen und andere Schritte nicht durchführen dürfen.

naja, aber das problem ist aber kein problem, an sich.
aber altes notebook und völlig unbedarfter user ist halt eine schwierige kombination.
nun gut, im zusammenhang mit dem unbedarften user ist einiges an sich ned so schwieriges dann halt eine schwierige kombination.
ok. sogar das meiste. wie man hier nachlesen kann.

da sind aber noch die pc schrauber. die eine 08/15 installation auf, z.b. eine neue ssd, für recht überschaubares bares ohne problem hinkriegen.
recht überschaubar, weil jemand, der das oft macht, es nebenbei macht, quasi fast ohne hinschauen.

und genau das würde ich in dem fall empfehlen.

Also es hat ne asisst taste habe es probiert gehabt aber quch ohne irgendwelche erfolge aber werde es heute nocheinmal probieren ansonsten muss ich das wirklich über einen enderen pc machen.

Wurde doch schon längst geklärt das es über einen anderen PC nicht funktioniert, dir fehlt ein Treiber für deinen RST-Controller. Fehlt dieser kann dein Sys nicht booten, egal wo installiert.

Mucti schrieb:
Also es hat ne asisst taste habe es probiert gehabt aber quch ohne irgendwelche erfolge
Du soll dir echt mal die originale Bedienungsanleitung von den Teil besorgen und vielleicht nochmal den Beitrag #47 und #43 von @NotNerdNotDau lesen.
Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber warum solltest den Laptop neu installieren? Ist die Platte in dem Laptop überhaupt funktionsfähig?
Bevor man das nicht 100% sicher sagen kann, ist das hier Zeitverschwendung.

Und wenn das mit den speziellen Partitionen stimmt, hast du ein ganz anderes Problem. Da hätte man einfach mal zum richtigen Zeitpunkt ein Image machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Ponderosa
Jupp nur wenn ich damit auf nem "Fremden-System" installiere wird der Treiber ja nicht aktiviert da der Controller ja nicht da ist. Über Treiber integrieren im Windows Setup wurde ja schon hingewiesen ->das klappt ja nicht laut TE.

@Ponderosa
Also die Methode das Setup zu starten und dann da zusätzliche Treiber zu integrieren. Der ISO Weg wurde nicht beschrieben - von daher alles jut :-)

@Fusionator Welches Dism meinst du? Das Windows Dism oder das Dism++?
Die original Seite funktioniert momentan wohl nicht. www.chuyu.me

Ok, hat sich erledigt. Hab den Link aus #71 gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Beitrag #36 findet man die Specs des Gerätes
und auch einen Link zu Treiber für dieses.
Auch wurde der passende Intel RST dort hochgeladen,
da das Setup ja auch nach einem "Speicher Treiber" verlangt hat.
Das hat er aber so nicht hingekriegt, was aber eigtl. funktionieren müsste.
Je nachdem, nimmt das Setup den Treiber nicht gleich an und man muss
gleich an Ort und Stelle nochmals auf durchsuchen und den Treiber Ordner wählen,
weil der Treiber zwei INF-Dateien enthält. Erst dann wird der Treiber angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ist ruhig geworden hier)

Noch mal zu den Specs des Gerätes:
Hier ist Standard eine HDD installiert und es ist nur von SATA Controller dir Rede,
nichts von RAID - auch auf den ganzen Screenshots ist nichts von Raid zu erkennen.
Hier braucht man in der Regel keinen Treiber einzubinden bei einer Windows 10 Installation.
Der Chipsatz unterstützt zwar auch Intel RST und den passenden Treiber hätte er dann hierfür,
wurde ihm ja hochgeladen und das sollte dann auch damit funktionieren.

Hier ("CB Forum - (Sony Vaio VPCCB4Z1E)"),
hat auch jemand Windows 10 problemlos auf dem Gerät installiert.
Laut diesem Beitrag gibt es keine Optionen für "AHCI, Raid oder IDE " im BIOS:

"ich habe in meinem Laptop (Sony Vaio VPCCB4Z1E) eine neue SSD (Sandisk Ultra 2 mit 960 GB) eingebaut und Windows 10 koplett neu darauf installiert.
Es läuft auch alles super gut (viel schneller als mit der alten HDD)....

...Im Bios habe ich nicht viele Möglichkeiten irgendetwas einzustellen (keine Möglichkeit AHCI, Raid oder IDE einzustellen"

Auch gibt's ein Bild dort, welches einen Eintrag des "Windows 10 Standard AHCI Treibers (storahci)" zeigt.
Was aber nicht bedeutet, dass dieser aktiv/installiert sein muss.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das hier so ist.
Beim TE ist was im Busch, evtl. HDD defekt und er sollte diese zumindest mal "cleanen" mit "diskpart",
wenn der nochmalige Recovery/Wiederherstellungs Versuch auch zu keinem Ergebnis führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucti und Novocain
ich werde mal versucehn das win 10 auf einen anderen festplatte zu installieren um evtl das dann so auf die andere wenn sie angezeigt wird zu übertragen.

Zurück
Oben