Ich komm nicht in mein BIOs

Umanium

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
Hallo ich wusste nicht genau wo der Thema hin kommt hoffe man kann mir verzeihen wenns nicht richtig hier ist. Ich bin am verzweifeln ich hab mir neuen pc zusammen gekauft und komme jetzt einfach nicht ins bios rein. Der Witz ist alles läuft Windows komm ins Internet und so weiter aber ich alle läuft halt nur ins bios komm ich nicht wenn ich enft drücke beim Start dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz kann mir da jemand helfen hab gefühlt schon alles versucht ins Boot Menü und in den Q-Flash komm ich witzigerweise
 
Du kannst bei gedrückter Shift Taste über Windows einen Neustart machen. Dann kommst du in ein Menü von wo aus du direkt ins UEFI booten kannst.
 
Das habe ich auch schon gemacht selbes Problem nur schwarzer Bildschirm ohne das ich enft drücken musste
 
Probier mal von usb3.0 auf usb2.0 zu gehen. Ggf. musst du im Windows den Treiber für usb3.0 zerschießen.

Oder funktioniert die Eingabe an sich und das BIOS wird trotzdem nicht geladen?
Da es sich um Neuware handelt, solltest du eine Garantieabwicklung nicht ausschließen.

Punkt und Komma, sowie eine Auflistung der Teile, wären nett.
Passt die CPU zur BIOS-Version?
 
Umanium schrieb:

Das ist nicht bei jedem Board die eine und absolute BIOS-Taste. Das hält jeder Hersteller anders. Mal ist es F1, mal F8, mal F12, mal Entf. Genau deswegen schreiben die Hersteller auch in ihre Handbüche,r mit welcher Taste man das BIOS aufruft. Man muß bloß ins Handbuch seines Boards schauen und im Kapital BIOS lesen.
 
Da er in Q-Flash kommt, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit ein Gigabyte Board. Bei Gigabyte kommt man mit "entf" ins Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umanium
Also Tastatur und Maus funktioniert alles Tiptop wenn ich beim pc Start die Taste entf drücke reagiert der pc ja nur der Bildschirm bleibt schwarz pc Monitor geht auch nicht aus oder so. Sonst läuft er reibungslos fährt hoch Windows alles da.
Gekauft habe ich mir.
CPU AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz,

MB Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Z!DDR4 32GB (2x 16384MB) Corsair

Z!PSU 650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold

SSD 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC

GiBy 8GB D6 RTX 3070 Gaming OC 8G
 
moinsen, bios schonmal resettet? einfach die mainboardbatterie für 10 sec. rausnehmen

natürlich vorher vom netz nehmen
 
ne sowas hab ich noch nicht gemacht kann dabei was schief gehen?
 
Im Grunde nicht. Im Handbuch stehen Optionen zum BIOS reset. Sonst einfach Batterie raus und Netzkabel trennen und kurz warten.

Ach was mir noch einfällt:
Ein Wackelkontakt könnt es sein. Also die Slots für den Ram reinigen, Ram neu rein. Den Slot der CPU reinigen und neu rein. Mit reinigen ist ein Pinsel gemeint, oder leichtes Pusten. Eventuell sogar die Festplatte noch mal neu setzen und verschrauben.

Die Abstandshalter vom Gehäuse gehören nur dort hin, wo das Mainboard auch Löcher hat.
 
p-style schrieb:
Da er in Q-Flash kommt, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit ein Gigabyte Board. Bei Gigabyte kommt man mit "entf" ins Bios.

Nicht wenn "Ultra-Fast" im Bios als Boot-Modus eingestellt ist! Dann hilft weder schnelles Drücken der Entf-Taste noch alle anderen bekannten Methoden! ;)
Da bleibt wohl nur noch, die bootfähigen SSDs aus den m.2-Slots zu entfernen und alle bootfähigen SATA-Laufwerke abzuklemmen... :D
 
Ok stand ist ich habe Maus und Tastatur gewechselt die usb söots gewechselt habe mein bios resetet Batterie raus gewartet wieder rein Computer hat mir auch eine Meldung gegeben das mein bios zurückgesetzt wurde. Immer noch das selbe Problem pc Bild Schirm wird sind bliebt schwarz wenn ich entf drücken will um ins bios zu kommen
Ah und Arbeitsspeicher Riegel und so habe ich rausgenommen neu reingesteckt. Ich bin am verzweifeln ist ja nicht so das ich mich garnicht aus kenne aber sowas hab ich noch nie gehabt und ich habe schon viele pcs zusammen gebaut 😭
 
Unter Win10 auf Wiederherstellung --> Erweiteter Start
Dann kann man W10 so starten, dass die ENTF-Taste eine Funktion hat (oder was auch immer die Taste fürs BIOS ist).

Das mit SHIFT-Taste klappt noch bei W7, aber seit W8 und dem fucking Schnellstart leider nicht mehr.
Was habe ich mich da schon geägert.
Wenn Windows nicht mehr hochkommt und Du ENTF nicht drücken kannst und ein Laptop hast, dann kannst Du Dir in den A**** beißen.
 
Das mit der Shift Taste geht noch hab ich auch schon gemacht wäre cool wenn wir uns auf mein Problem konzentrieren 😅
 
welches kabel zum monitor ?
wenn du noch VGA dabei hast, und das Board auch den VGA adapter , dann nimm mal das kabel, oder auch was andres, hauptsache weg von hdmi, bei mir wars der Monitor, da war ich im Bios, ich habs nur nicht gesehn,
erkennen kann man das, wenn der PC stoppt, also nicht bis windows durch startet, und der Pc dann mit " strg-alt-entf weiter bootet
oder hast du das Gefühl, er ignoriert das Bios einfach , und fährt von haus aus durch ?
die " Entf. " Taste auch ruhig schon beim Einschalten des Startknopfes so " hacken, " vieleicht hilft das
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Vorredner:
Meinen Post überlesen? Scheint wohl niemanden zu interessieren, dass die Tricks mit Shift & Co. bei Ultra-Fast nicht funktionieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eben über Wiederherstellung --> Erweiterter Start
 
Zurück
Oben