Ich komme nach einem cpu wechsel nicht mehr ins bios

echnaton1982

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800 x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4…
  • Mainboard: …X 570 Aorus Elite
  • Netzteil: 750 Watt Gigabyte
  • Gehäuse: Aerocool…
  • Grafikkarte: 6700 xt…
  • HDD / SSD: Nvme ssd…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Hallo Leute ich habe heute die cpu gewechselt von einem R 9 3900x auf einen R 7 5800 x 3d . Außerdem habe ich eine Corsair aoi eingebaut eigentlich läuft alles. Ich komme aber nicht ins BIOS um das Tpm anzustellen. Außerdem möchte ich ja gerne das Xmp Profil laden. Wenn ich den Pc anschalte steht dort ein Text das ich die Cpu gewechselt habe und das tpm ausgeschaltet ist. Ich muss dann auf N drücken um den PC zu booten. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich jetzt machen soll
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen kann


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kommst du In Windows? Wenn ja starte die sytemwiederherstellung und Boote von dort ins Uefi Bios.

Windows: BIOS aufrufen​

Die neueren Betriebssysteme Windows 8 und 10 bieten inzwischen eine Möglichkeit, das BIOS zu öffnen, ohne dass Sie beim Hochfahren des Rechners blitzschnell reagieren müssen. Über das Boot-Optionen-Menü können Sie das BIOS quasi aus dem Betriebssystem heraus öffnen. Dafür muss der Computer allerdings aus Windows heraus neugestartet werden. Bevor Sie den Knopf für Neustart anklicken, halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt. Während das System nun neustartet, erscheint nicht der übliche Windows-Startbildschirm, sondern das Boot-Optionen-Menü, dass Ihnen Zugang zum BIOS gewährt.
[IMG]https://www.ionos.de/digitalguide/fileadmin/DigitalGuide/Screenshots_2019/boot-optionen-menue-von-windows.png[/IMG]Über das Boot-Optionen-Menü gelangen Sie auch über Windows ins BIOS
Ein alternativer Weg zum Boot-Menü führt über die Systemeinstellungen. Wenn Sie dort die Kategorie „Update und Sicherheit“ und dann den Reiter „Wiederherstellung“ auswählen, können Sie den „Erweiterten Start“ anklicken. Nun wird das System neugestartet und Sie gelangen ins Boot-Optionen-Menü.
[IMG]https://www.ionos.de/digitalguide/fileadmin/DigitalGuide/Screenshots_2019/systemsteuerung-mit-erweiterter-start-in-windows.png[/IMG]Auch die Systemeinstellung von Windows 8 oder 10 ermöglicht über die erweiterten Startoptionen, ins BIOS zu gelangen.
 
Die Richtige bios version habe ich
Ergänzung ()

Ja in Windows komme ich . Es funktioniert sonst alles
 
Ja… mache das was oben steht, dann kannst du alles einstellen. Dann aktuelle Treiber installieren
 
echnaton1982 schrieb:
Wenn ich den Pc anschalte steht dort ein Text das ich die Cpu gewechselt habe und das tpm ausgeschaltet ist. Ich muss dann auf N drücken um den PC zu booten
Steht da noch etwas mehr als das?
 
20221114_001830.jpg

Ergänzung ()

Ich hab ein bisschen bammel das wenn ich den erweiterten Start ausführe nichts mehr geht oder meine Daten gelöscht sind
 
Hast du deine Daten verschlüsselt? Wenn nein Y drücken. Aber nochmal….wenn du ins Bios willst, dann über Windows…wenn das auch nicht geht….dann Y
 
bei mir steht aber Bios Version 37 a... also die für den 5800 x 3D. der text ist aber der gleiche
 
echnaton1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1287431
Ergänzung ()

Ich hab ein bisschen bammel das wenn ich den erweiterten Start ausführe nichts mehr geht oder meine Daten gelöscht sind
Passiert nichts, du kommst nur ins Bios
 
Die bleibt gar nichts anderes übrig. Deinen Daten passiert nichts, wenn sie nicht verschlüsselt sind.
 
Dann Y (bzw Z) drücken und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Dann Y. Neuer Prozessor, neuer fTPM Chip. Es gibt keine Alternative zu Y. Leider sagst du ja nicht ob du aus dem Windows ins Bios kommst. Nervt etwas, wenn man helfen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja sorry , ich war ein bisschen down weil ich nach der Arbeit noch unbedingt den neuen Ryzen einbauen wollte und ich dann dieses Problem hatte. Ich bin jetzt aber über Windows ins Bios und konnte alles einstellen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und MortyMcFly
Solange du keine Verschlüsselung nutzt:
Drück y(z). Dadurch wird das tpm Modul resetet. Ist eigentlich ein normaler Vorgang sobald man tpm-aktive Komponenten hat.

Du musst nicht aus Windows ins uefi.

Solltest du eine Verschlüsselung nutzen, musst du einen recovery-key erstellen und diesen nach dem reset nutzen.
 
echnaton1982 schrieb:
Ja sorry , ich war ein bisschen down weil ich nach der Arbeit noch unbedingt den neuen Ryzen einbauen wollte und ich dann dieses Problem hatte. Ich bin jetzt aber über Windows ins Bios und konnte alles einstellen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Geht es denn jetzt. Wie MichiSauer geschrieben hat und ich auch. Du MUSST Y drücken. Da passiert mir deinen Daten gar nix.
 
echnaton1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1287431
Ergänzung ()

Ich hab ein bisschen bammel das wenn ich den erweiterten Start ausführe nichts mehr geht oder meine Daten gelöscht sind
Joa, ein mal die gesamte BIOS Meldung aufmerksam lesen und der ganze Thread hier wäre unnötig gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Rückmeldung wäre schön, auch wenn man angefressen ist😉
 
Zurück
Oben