Ich komme nicht mehr ins BIOS!

pelma68

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Lieben!

Ich zweifle schon an meinem Verstand!! Immer wenn ich ins BIOS will, macht mein PC mit dem normalen booten weiter.
Schon x mal gestartet und dann brav auf Entf/Del gedrückt und nix passiert!
Hilfe, ich bin echt schon ziemlich down, noch dazu, weil ich ein Neusteiger Oldie bin, bin ich zu blöd....
Heute Vormittag hat es noch geklappt, jetzt geht nix mehr mit BIOS.

Board: K9N SLI Plat.
Proz.: AMD FX-62

Laufen tut mein PC ja, aber wie gesagt, nix mit BIOS!

Jemand weiß doch sicher Rat!!!!

Eure pelma68 :kotz:

AW: Hilfe! Ich komme nicht mehr ins BIOS!

Bei manchen Boards musst Du F2 drücken. Hast Du eine USB Tastatur muss im Bios der Legacy Support for Dos eingestellt werden.

Im Bios Legacy Support einstellen ist schwer, wenn man nicht ins Bios reinkommt :D

Versuch Einfach mal die Tasten F2, F8 und Entf. Irgendwas müsste sich dabei tun. Wenn Du tatsächlich ne USB Tastatur angeschlossen hast, solltest Du Dich mal umschauen, ob Du beim Kauf der Tastatur oder Maus nicht so einen kleinen Adapter von USB auf PS/2 mitgeliefert bekommen hast. Wenn ja, dann das Keyboard per PS/2 ins Mainboard stecken - das erkennen auch alte Biosversionen.

Hab im PCWelt-Forum (bzw. Google) folgendes gefunden:

Bin ins BIOS gekommen. Aber nicht auf die bekannte Art und Weise
(F2 und Entf., selbst F1 habe ich versucht).

Da mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich alle drei gleichzeitig gedrückt. Damit hat es geklappt.

Kann mir jemand sagen, was da nicht in Ordnung ist?

Gruß Werner-walter

Hoffe, das hilft! (Die Tastatur war erst am PS2 Port, zuletzt aber am USB angeschlossen, als er Erfolg hatte, wenn ich das richtig verstanden habe)
Markus

Bei einigen Tastaturen muss man die F Tasten auch erst aktivieren mit der "F_LOCK" Taste, Logitech z.B.

So, ich habe jetzt alles versucht, mit F2, F8 und Entf., gleichzeitig, allein, habe den Adapter drangemacht, wie geschrieben wurde, aber...NIX.

Ich verstehe es nicht, heute bin ich ja noch drin gewesen, einwandfrei mit Entf./Del.....

Wo ist diese F_Look Taste, habe nämlich eine Logitech-Tastatur??

Soll ich evtl. CMOS drücken, aber ich habe dann Angst, es geht gar nix mehr, ich kein Spezialist...

Mal eine kurze Frage, was für eine Tastatur hast Du genau (3000) ? Funktioniert diese denn in Windows ?

ich habe die G11, und ja, diese funktioniert von Anfang an...ohne Probleme.

Also ein kabelgebundene Tastatur. Wie sieht es im nomalen Betrieb aus, funktioniert die Entf. Taste in Windows ?
Kannst ja einfach eine überflüssige Mail mal damit löschen, oder einen Text markieren und dann damit löschen.

Ausserdem gibt es ja die Taste zweimal auf der Tastatur, hast Du beide probiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich, klappt soweit alles. Kann den markierten Text löschen, mit der Entf.Taste!

Habe so grad nochmals versucht, einen anderen USB-Port genommen, F1, F2 ect..usw.., wieder nix..

Hmm, die andere Entf. habe ich noch nicht probiert, mache ich gleich, aber PC ausschalten mit Netzteil -Schalter auch schon versucht...war auch ein Schuss in den Ofen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich aber auch noch an mein letztes Gigabyte S939 Board erinnern, da funktionierte das auch nicht immer.

Meistens ging es dann wenn ich den PC ganz ausgeschaltet hatte, einschließlich dem Schalter am Netzteil und dann wieder gestartet habe.

F1 und F2 dürfte eigenlich nichts bringen, wenn Du sonst mit Entf. ins Bios gekommen bist, dann ändert sich das auch nicht.

Ausserdem müsste auch am Anfang stehen, welche Taste Du drücken musst. Evtl. mal mit der Pause-Taste anhalten, wenn Die funktioniert.

Wenn dort ein grosses Boot-Bild mit irgendeinem MSI-Symbol steht, bekommt man das meistens mit der TAB-Taste weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es IMMER mit ganz ausschalten probieren, da Du dann mehr Zeit hast, überhaupt die richtige Taste zu drücken. Viele BIOSe sind so schnell beim Warmstart...

Hast Du F1, F2 und Entf gleichzeitig gedrückt?
Du meintest, dass du es mit F2, F8 und Entf probiert hast...

Jetzt habe ichn es gerade mit der anderen Entf.-Taste versucht, nada...., auf'm Bildschirm steht Tab für Post und Del für Bios.

Aber F1, F2 und Entf. habe ich noch nicht versucht, und jetzt mache ich es auch mal mit ganz ausschalten, statt Neustart....

Auf zum neuen Versuch....

Dann kannst Du den Tipp mit F2 usw. vergessen, das ist bei dem MSI-Board immer Entf./Del.

Wenn es nicht funktioniert, was ich nicht glaube, geben die MSI-Boards nicht bei jedem gefundenen USB-Gerät einen kurzen Signalton beim Booten.

Ich habe hier unten ein P965 Platinum, das gibt für jedes erkannte USB-Gerät einen kurzen Piepton von sich, ist das bei dem Board auch so ?

Ach ja, stimmt, das wollte ich vorhin schon mal sagen, macht immer piep piep, und das hat es nicht gemacht als ich noch ohne Probleme reinkam..., oder jetzt nein, hat es auch gemacht..sorry..bin schon ganz schummrig im Kopf..

Dann müsste ja wenn Du ohne Tastatur startest, mindestens ein Piepton verschwinden.

Kann allerdings auch sein das beide dann nicht mehr kommen, weil die Tastatur auch ein USB-Hub ist.

Dann schließe Sie nochmal an sobald Windows wieder gestartet ist, aber evtl. an einem anderen Port.
Treiber werden dann ja neuinstalliert. Irgendwas ist da gehörig durcheinander.

Welche BIOS-Version hast Du ? Das kannst Du auch mit Live-Update in Windows auslesen oder beim Start mal Pause drücken.

Also um ehrlich zu sein, ich weiß meine BIOS-Version leider nicht, peinlich...

Ich habe den PC erst seit ungef. 2Wochen und seit Anfang zickt er rum, es ist echt zum Haare raufen....und ich blutige Anfängerin....

Jetzt versuche ich es erstmal mit den abklemmen vom Board, zwecks den Piep...

Wenn Du dein Bios nicht identifizieren kannst, dann mach mal ein Bild mit einer Digicam vom Bootbildschim, dort wo die CPU erkannt wird. Dann kann ich Dir das sagen.

Oder Du installierst das Tool Live Update entweder von der Mainboard CD oder von www.msi.com.tw

Als letzten Ausweg kannst du es ja mit einem CMOS Reset versuchen. Vergiss aber nicht dir vorher eine Diskette mit dem aktuellen Bios anzulegen.

Also, jetzt habe ich das Live update installiert, bin schon auf der Seite, wie gehts jetzt weiter??

Übrigens, vielen lieben Dank für so viel Geduld... :)

Also folgende Werte erhalten:

MS-7250

AMBIOS

Version: 1,30

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben