Temperaturen noch in Ordnung oder zu hoch ? (E2180)
Hallo,
ich hab nen kleinen E2180 auf dem MSI 945p Neo3. Hab im Bios den FSB auf 240 den PCI-E Takt auf 110 und den PCI Takt auf 35, das ganze mit Boxed Kühler. Die CPU läuft so stabil, zumin. gibt es keine Abstürze oder sonstige Komplikationen.
Was mich jedoch stört sind die Temeraturen der CPU. Unter Last, sprich Orthos oder auch Prime95, liegt die Temperatur meist bei 58/59 Grad, max. 60. Ich weiß nicht was für WLP benutzt wurde, da ich CPU und Kühler nicht drauf gebaut habe, jedoch musste ich am Abend des ersten Tages feststellen, dass der Kühler nicht richtig saß, deshalb gab es auch Abstürze da die CPU einfach viel zu heiß wurde. Habe den Kühler dann erstmal richtig fest gemacht
Daher einige Fragen, sind die Temperaturen bedenklich oder eher nicht ? Außerdem habe ich schon überlegt den Kühler zu wechseln. Sollte nicht zu teuer sein, trotzdem gute Leistung bringen, und neue WLP würde ich auch drauf machen, Arctic Silver 5 hatte ich mir vorgestellt. Der Kühler sollte am besten wie der Boxed befestigt werden, dann kann ich mir den Ausbau des MB sparen^^ Habe da den Freezer 7 Pro im Auge.
Jetzt noch ein paar andere Fragen:
Wie genau muss ich die alte WLP entfernen, Taschentuch/Küchentuch ? Stofftücher oder was ist die beste Möglichkeit ? Dann das Auftragen der neuen WLP die CPU aus dem Sockel nehmen oder drin lassen ?
Zum Schluss noch die Frage, wieviel verbessern Gehäuselüfter die Temperatur ? Würde evtl. einen 120mm und einen 80mm Lüfter einbauen.
Es sind vll. ein paar blöde Fragen bei, jedoch möchte ich nichts falsch machen

Freue mich über eure Antworten und Tipps.
lG