[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Oli11. Es heißt doch, dass es kein Programm gibt, dass die Temps eines E6750 Prozessors richtig ausgelesen werden, denn im IDLE-Zustand sinken meine Prozessortemperaturen bei Everest, Intel Thermal Analysis Tool und CoreTemp unter die Zimmertemperatur und das ist ja schlichtweg einfach nciht möglich. Mein EasyTune Center von GigaByte zeigt mir da realtische/mögliche Werte an.

Ich habe auch die neusten Versionen von allen Programmen, also daran kann es nicht liegen.

MfG paxtn
 
Die Temperaturen im BIOS sind gleich der Temperaturen aus dem Programm EasyTune Center. Daher glaube ich, dass EasyTune Center auch die richtigen anzeigt.
MfG paxtn
 
c2d e6420 max temp ?

Hallo

Ich habe einen e6420 @ 3,5 Ghz mit Lukü

Mit Coretemp gemessen:

habe jetzt im idle bei kalter raumtemp 33 Grad.. Wenns wärmer ist im Raum 36
unter Last (Prime95) gehts wenns warm ist bis 63 Grad maximum.

So auf der intel specifications seite steht bei meinem Prozi was von 60,5 Grad.

Das is doch die angabe von dem heat spreader und nich von den cores, und da coretemp die cores misst und der unterschied von den hs und core ungefähr 10 Grad sind kann ich doch bei coretemp bis maximal 70 grad gehen ?

oder sehe ich da was falsch
 
Temperaturen noch in Ordnung oder zu hoch ? (E2180)

Hallo,

ich hab nen kleinen E2180 auf dem MSI 945p Neo3. Hab im Bios den FSB auf 240 den PCI-E Takt auf 110 und den PCI Takt auf 35, das ganze mit Boxed Kühler. Die CPU läuft so stabil, zumin. gibt es keine Abstürze oder sonstige Komplikationen.

Was mich jedoch stört sind die Temeraturen der CPU. Unter Last, sprich Orthos oder auch Prime95, liegt die Temperatur meist bei 58/59 Grad, max. 60. Ich weiß nicht was für WLP benutzt wurde, da ich CPU und Kühler nicht drauf gebaut habe, jedoch musste ich am Abend des ersten Tages feststellen, dass der Kühler nicht richtig saß, deshalb gab es auch Abstürze da die CPU einfach viel zu heiß wurde. Habe den Kühler dann erstmal richtig fest gemacht ;)

Daher einige Fragen, sind die Temperaturen bedenklich oder eher nicht ? Außerdem habe ich schon überlegt den Kühler zu wechseln. Sollte nicht zu teuer sein, trotzdem gute Leistung bringen, und neue WLP würde ich auch drauf machen, Arctic Silver 5 hatte ich mir vorgestellt. Der Kühler sollte am besten wie der Boxed befestigt werden, dann kann ich mir den Ausbau des MB sparen^^ Habe da den Freezer 7 Pro im Auge.

Jetzt noch ein paar andere Fragen:

Wie genau muss ich die alte WLP entfernen, Taschentuch/Küchentuch ? Stofftücher oder was ist die beste Möglichkeit ? Dann das Auftragen der neuen WLP die CPU aus dem Sockel nehmen oder drin lassen ?

Zum Schluss noch die Frage, wieviel verbessern Gehäuselüfter die Temperatur ? Würde evtl. einen 120mm und einen 80mm Lüfter einbauen.


Es sind vll. ein paar blöde Fragen bei, jedoch möchte ich nichts falsch machen ;) Freue mich über eure Antworten und Tipps.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen noch in Ordnung oder zu hoch ? (E2180)

Also als erstes hast du bissl an der falschen stelle gespart... ein P35 chipsatz wäre keine fehlinvestition gewesen... dazu sind 60° unter last zwar nicht schlimm, aber du solltest es dabei belassen und mit dme boxed kühler nicht höher gehen....

die gehäuselüfter sind auf jeen fall keine schlechte idee... vllt wäre auch ein gehäuse wechsel nicht schlecht, kommt drauf an was für ein gehäuse du hast....

ein wechsel auf einen Freezer 7 Pro wäre auf jeden fall nicht schlecht, ich persönlich werde meinen E2180 (der demnächst ins haus kommt) direkt mit nem scythe mugen kühlen, dass ist aber bissl überdimensioniert =)

Statt dem Freezer 7 Pro würde ich vielleicht noch den Coolermaster Hyper TX nehmen

FAZIT:
2 x Gehäuselüfter
1 x Coolermaster Hyper TX

und vorsichtig weitertakten



Friendly Greetz
TKB


PS: fragen ist immer gut =) ich lasse mir mein system hier auch nochmal überprüfen (in den nächsten tagen kommt mein thread) obwohl ich eig. schon relativ gut weiß was ich verbaue... aber will trotztdem nochmal ne absicherung da hier noch einige sind die viel mehr ahnung haben als ich....
 
Naja, ich habe das Mainboard für Lau bekommen, von daher kann ich mich nicht beschweren, sonst hätte ich mir wohl eins mit dem P35 Shipsatz geholt.

Das mit der Temp geht dann erstmal i.O. das was der an Leistung bringt reicht auch erstmal^^

Danke für die Antwort, werde mir dann 120er und 80er Gehäuselüfter holen sowie nen Freezer 7 Pro, ich will ja keine OC Rekorde brechen^^
 
hey, also ich war heut bei nem kumpel der hat sich den Q6600 GO gekauft mit dem boxed kühler:rolleyes:...dann hab ich ihm diesen langsam auf 3Ghz hochgetaktet...ne kleine V core erhöhung war auch drin...also schnell mal speed fan gestartet und der zeigte bei den kernen so 30-35 grad und beim zocken ca. 35-40 grad...kann das sein??
Als wir ihn später auf 3,2Ghz getaktet haben gabs so temps bis ca. 45 grad..was meint ihr??
 
Welche Version von Speedfan habt ihr genutzt? Die aktuelle Beta oder schon ne ältere Version?

Wenn es ne ältere Version ist, dann müsst ihr noch 15°C auf die Temps der Kerne draufrechnen.

Quad = Tjunction 100°C
Dualcore = Tjunction 85°C (beim G0 C2D 100°C)

Ältere Speedfanversionen gehen bei den Quads von einer TJunction von 85°C aus, weshalb es zu einer Differenz von 15°C kommt.
 
sony ps3 schrieb:
Als wir ihn später auf 3,2Ghz getaktet haben gabs so temps bis ca. 45 grad..was meint ihr??

Das kann nicht stimmen, nimm mal coretemp oder das Intel TAT Tool, das zeigt Dir auch wirklich die Kerntemperatur an, und nicht irgendeinen Sensor. Mit dem boxed Kühler wäre ich mit großer Übertaktung etwas vorsichtig beim Quad, der dürfte da schnell bei wirklicher Last an seine Grenzen kommen. Also auch mal mit Prime mehrere Stunden einen richtigen Stresstest machen, und nicht nur schnell mal was spielen, sonst ist das alles möglicherweise nur Murks.
 
@AvenDexx: also wir nutzten die 4.33 version^^
vielleicht liegt das aber auch daran das wir nicht grad lang gewartet haben, nachdem wir wieder unter windows waren..?
 
@ sony ps3

Sei froh, dass es deine CPU noch nicht durchgebrannt hat. ;)

MfG paxtn
 
Ach Paxtn, wenn man keine Ahnung hat und nur so daher redet...

Sag mir jetzt bitte einen plausiblen Grund, warum die CPU durchgebrannt sein sollte?

Weil die 15°C Temperaturdifferenz nicht beachtet wurde? Hast du ne Ahnung, wie Warm ein Quad werden darf? Ab wann er abschaltet, sofern die Schutzmechanismen im Bios aktiviert sind? Weil er den Boxed-Kühler genutzt hat?

Bitte...
 
AvenDexx schrieb:
Ab wann er abschaltet, sofern die Schutzmechanismen im Bios aktiviert sind? Weil er den Boxed-Kühler genutzt hat?

Ja eine moderne CPU zu schrotten ist gar nicht so einfach :). Das kann ja aber kein Grund zu wildem ungetestetem Übertakten sein. Einfach mal die Settings hochfahren ein Spiel zu starten und dann überall rumerzählen "year mein Quad macht XXL GHz ist ja lächerlich". :)

Stabil ist schon was anderes, und daß die super getaktete CPU im Hintergrund womöglich fröhlicht throttelt, und paradoxerweise dann wenns nötig wäre langsamer ist als ohne Overclocking merkt der Dau ja auch nicht, wenn er sich nicht mal die Mühe macht die wahren Übertaktungsreserven seriös mit einem Programm wie Prime und einem Temperaturmonitoring Tool zu überprüfen. Das darf man allzu euphorischen Kiddies zu Ihrem eigenen Schutz ja durchaus ans Herz legen.
 
Grundsätzlich ja korrekt, doch wenn man ihnen so etwas ans Herz legt, sollte man es sachlich, mit vernünftigen Informationen machen und nicht mit so (sorry) dämlichen Aussagen, wie die von paxtn.

Entweder halte ich meine Finger still, wenn ich keine Vernünftige Hilfe stellen kann und nur solche unnützen Posts schreibe oder aber ich verfasse einen Post, der zumindest Ansatzweise als Hilfe zu gebrauchen ist.
 
Hi,
ich betreibe meinen E6700 im Moment auf 3GHz. Temps, sind @idle zwischen 42 und 45°C, nach einer Stunde Dual-prime95 bei ca. 60°C. Letzterer Wert bleibt ziemlich konstant auf diesem Level. Temp. sollte so doch in Ordnung sein, oder?

Gruß
 
Die Last-Temperaturen sind in Ordnung. TJunction beim E6700 ist 85°C. 60°C unter Last also völlig ok. Wobei du bedenken solltest, dass die Temperatur im Sommer noch um einiges Steigt. Spätestens dann solltest du prüfen, dass sie bei +/- 60°C bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sony

Mein Q6600 G0 @ 3,0 Ghz (333Mhzx9) wird bei zocken auch nur 42°- 45° heiß....
Hab nen Zahlman 9700 drauf. Allerdings muss man sagen, dass du mal nen Stresstest mit Prime machen solltest, dann wirst du sehen dass deine Temps gut nochmal 15°- 20° drüber liegen werden ;)


Hf und übertreibs net mit dem Proz ( vor allem net mitm standart Lüfter), auch wenns net deiner is :D
 
Hab mir nen 6750er im G0 Sepping, Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 und das Gigabyte P35C-DS3R gekauft und wollte eigentlich nen Noctua NH-U12P (Cpu-Kühler), jedoch war der noch nicht bei meinen Händler lagernd.
So hab ich mich einfach mal mit den Boxed Kühler ans übertakten gemacht.
Bin nun bei 3640Mhz (455x8) bei 1.45Vcore.
Die CPU wird nach 3Stunden Prime 68°C warm, was warscheinlich an meinen gut durchlüfteten Gehäuse liegt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich nun noch nen CPU Kühler brauche, da sich damit warscheinlich die CPU auch nicht um recht viel mehr übertakten lässt, jedoch bestimmt um einiges Kühler bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen kritisch?

Moin Zusammen,

hab gestern mal meine temps gecheckt mit folgendem ergebnis: CPU 35, Board 39 Grad nach 1,5 Stunden COD4 (Raum 22 Grad)

Is des normal?


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben