Ich möchte meinen selbstgebeuten PC aufrüsten.

Antonin Dvorak

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
56
Hallo Freunde!

Ich habe vor fünf oder sechs Jahren mit eurer Hilfe einen PC zusammengebaut, der mir seitdem großartige Dienste erwiesen hat und immer noch erweist.

Da ich inzwischen relativ professionell Musik damit mache und ich den PC jetzt demnächst sowieso einmal komplett zurücksetzen muss, habe ich mir gedacht könnte ich die Gelegenheit nutzen und den PC aufrüsten.

Hier ist die aktuelle Zusammensetzung des Computer:
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138508.html
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H81-Pro-BTC-R2-0-Intel-H81-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1126257.html
Festplatte: https://www.mindfactory.de/product_...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html
Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html
SSD festplatte (hier ist auch das Betriebsystem installiert): https://www.mindfactory.de/product_...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

Als Soundkarte verwende ich ein Focusrite Scarlett 2i4 USB-Interface

EDIT: Das Gehäuse hatte ich vergessen: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html


Hier sind meine Fragen:

1.) Wenn ich SSD, Prozessor, Ram austauschen würde - was muss ich beachten, damit alles weiter funktioniert/ nichts kaputt oder verloren geht?

2.) Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen geben für bessere SSD (1 oder 2 TB), Prozessor und RAM (32 oder 64 GB)?

3.) lohnt es sich grundsätzlich für die genannten Komponenten auf den Black Friday zu warten oder gibt es bei sowas idR keine lohnenswerten Rabatte?


Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Einen schönen Abend euch allen und liebe Grüße!


EDIT: könnte ich die aktuelle kleine SSD auch behalten und eine weitere anschließen oder müsste ich dann auf die HDD verzichten? Falls zweiteres der Fall ist würde ich lieber eine große neue SDD + die alte HDD behalten. Müsste ich dann irgendetwas beachten, damit es nach dem Austausch keine Probleme mit der Windows Installation bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann benötigst Du zwingend auch ein neues Mainboard. Du kannst alle bisherigen Datenträger behalten, solltest allerdings eine neue, leistungsfähige SSD (SATA) oder alternativ eine NVMe (PCIe) für System und Programme verwenden. Ich empfehle zudem, aus Stabilitätsgründen bei einem Plattformwechsel, eine Systemneuinstallation von Windows 10.

Antonin Dvorak schrieb:
1.) Wenn ich SSD, Prozessor, Ram austauschen würde - was muss ich beachten, damit alles weiter funktioniert/ nichts kaputt oder verloren geht?
Was immer gilt: Vorher externe Datenbackups (Mehrfachkopien) anfertigen. Nicht nur vor einem Plattformwechsel, aber eben auch dann. Und natürlich solltest Du beim Umbau keine elektrostatische Aufladung an die elektronischen Bauteile "weiterreichen". ;) Auch auf so Dinge wie Abstandshalter und die diesbezügliche korrekte Montage ist dringend zu achten.

Welche Gehäuse verwendest Du eigentlich?

2.) Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen geben für bessere SSD (1 oder 2 TB), Prozessor und RAM (32 oder 64 GB)?
Dazu füll bitte den Fragebogen aus und beantworte ihn vollständig! Siehe im Spoiler:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

3.) lohnt es sich grundsätzlich für die genannten Komponenten auf den Black Friday zu warten oder gibt es bei sowas idR keine lohnenswerten Rabatte?
Ja, z.B. ab heute die Prime-Days bei Amazon, oder später Black Friday, Cyber-Week, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Die Frage ist immer, willst Du aufrüsten weil Du aus nostalgischen Gründen an dem Computer hängst, oder möchtest Du was richtig Leistungsfähiges, dass vollständig up-to-date ist und mit dem man richtig gamen kann?

Ryzen 5 2400g 130 Euro - oh Moment was seh ich denn da, den noch deutlich schnelleren (bei Witcher 3 bis zu fünf Frames mehr!) Ryzen 5 3400G um fast den selben Preis:
https://www.alternate.at/AMD/Ryzen-5-3400G-Prozessor/html/product/1553390?

Gutes AM4 MSI oder ASUS Mainboard (muss kein X570 Chipsatz sein, das ist nur was für Enthusiasten) 100 bis 130 Euro,
https://www.alternate.at/ASUS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-Mainboard/html/product/1466314?

(FEINSTE ROG-Strix Optik!)

Schöner zeitgemässer GDDR4 RAM wie g.Skill oder Patriot Viper Blackout ab 50 Euro, nehmen wir mal den günstigsten aber trotzdem extrem leistungsfähigen:
https://www.alternate.at/html/product/1576959

Den hab ich grad drinnen, als Ersatz für den g.Skill wo es an der RGB-Beleuchtung Probleme gibt, funktioniert absolut PERFEKT.

Ein Lichtspielhaus-Enthusiast nimmt jedoch gleich den:
https://www.alternate.at/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1327190?event=search

Fertig.
Ein gamingtauglicher Computer wo eine absolute High End APU die Grafikkarte ersetzt, um 318 Euro.
Absolut gamingtauglich (ich hatte mit sowas ein halbes Jahr die feinsten Gaming-Erfahrungen) und alles andere wie sämtliche Festplatten Netzteil etc. kann weiterverwendet werden ;)

Das Aufrüsten Deines Rechners würde kosten:
Zum Beispiel Core i5, 174 Euro:
https://www.alternate.at/Intel/Core-i5-9600KF-Prozessor/html/product/1503088?

Schnellerer RAM, 80 Euro:
https://www.alternate.at/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1088803?

Ich kenne mich mit Intelsystemen nicht aus, in dem Fall würde aufrüsten ca ~254 Euro kosten, aber eine Grafikkarte benötigen (falls die aktuelle zu langsam geworden ist).

SSDs gibts ohne Ende in allen Preisklassen und Grössen zwischen 20 bis 120 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Das coole am selbstgebauten Desktop PC ist, das durch das selbstgewählte Mainboard relative viele Sata und NVMe Anschlüsse haben kannst z.B. 6x Sata und 2x NVMe. Wobei Sata und NVMe die Namen der Anschlüsse / Schnittstellen sind. Somit kannst du an den 6x Sata Anschlüssen z.B. 2x HDD und 4x Sata SSDs anschließen. An den NVMe Schnittstellen schließt man für gewöhnlich NVMe SSDs an, wobei dieser Anschluss deutlich Leistungsfähiger ist als der der Sata Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Hey, vielen Dank euch allen für die Antworten zu später Stunde, weiß ich zu schätzen! :)

sorry das Gehäuse habe ich vergessen, here we go: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

@Dr. McCoy Hi und danke :)
  • Backups habe ich bereits gemacht
  • das system werde ich auf jeden Fall neu aufsetzten, also auch hier: check'
  • mit der entladung war nochmal ein wichtiger Hinweis, danke!!
  • Kannst du konkrete Bauteile empfehlen, die ich dann bei BF/ Prime day suchen würde?
  • Warum kann ich das alte Mainboard nicht weiterverwenden? Zu veraltet/ nicht kompatibel mit neuen komponenten?

Hier habe ich den Fragebogen ausgefüllt:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein, brauche also keine Grafikkarte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Musikbearbeitung, inzwischen professionell mit Cubase, dementsprechend sind CPU und RAM wichtig.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? möglichst leise, aber ich bin mit aktuellem Gehäuse und Netzteil zufrieden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Bildschirm: hp Monitor 27fw


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: …ASRock H81 Pro BTC R2.0 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: …400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: …/
  • HDD:.. 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD: …256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Bin hier grundsätzlich flexibel, je billiger desto besser... Hauptsache der PC wird, wie im Eingangspost beschrieben, verbessert. (sprich: bessere SSD (1 oder 2 TB), Prozessor (mehr Leistung) und RAM (32 oder 64 GB)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort aber wenn auf blackfriday warten einen signifikaten Preisunterschied macht, kann ich das auf jeden Fall auch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich baue den PC selbst zusammen, wie den ersten auch. Ich habe allerdings keinerlei expertise hierfür und bin beim letzen Mal einfach genaustens eurer Anleitung gefolgt.

@Mystic Light hi und danke für die antwort :)
Nostalgisch bin ich auf keinen Fall, allerdings läuft der aktuelle PC sehr gut und kommt auch mit fast allen Anwendungen zurecht (nur bei ganz großen Musikprojekten versagt die CPU und das verwenden zu vieler Orchesterlibraries bringt den RAM an seine Grenzen). Da ich allerdings eh gerade alles neu aufsetzen muss, dachte ich mir, könnte ich ja die Gelegenheit nutzen und das ganze schonmal für die Zukunft aufrüsten. Dabei sind mit eigl nur bessere CPU, mehr RAM und an aller erster Stelle eine größere SSD wichtig. :) Die vorgeschlagenen Produkte scheinen mir jetzt nicht wirklich viel besser zu sein als was ich aktuell habe und eine Grafikkarte brauche ich nicht...


@Stroker69 Hey und danke!
würdest du dann also einfach eine zusätzliche SSD an das Mainboard anschließen?
 
@NOTAUS großartig, danke! Diese SSD kann ich dann auch gleich nehmen oder? Der RAM ist auch klasse, vor allem für den Preis!

Kann mir nochmal jemand erklären warum genau ich ein neues Mainboard brauche und dann auch direkt Empfehlungen mit Link schicken bitte? Sonst komme ich damit nicht klar :D

Also angenommen, ich würde die oben verlinkten RAM und SSD holen, was für ein Mainboard würde ich am besten dazu nehmen und welchen Prozessor (gerne auch Vorschläge in verschiedenen Preisklassen)?
Ergänzung ()

@Hobojobo Hi, vielen Dank!

Kannst du mir erklären was APU bedeutet, bzw. was der Unterschied zu Intel ist (ich nehme an, du beziehst dich darauf, dass ich kein Gaming mache)?

Der Prozessor den du verlinkt hast, schafft bis zu 0,8Ghz mehr als mein alter und 8 anstatt 4 threads. Kann man irgendwie quantitativ ausdrücken, "wieviel besser" das ist? Ich würde wenn ich das jetzt mache schon eine deutlich bessere CPU haben wollen, gerne auch für einen höheren Preis dann :) aber wie gesagt, ich kann das an dieser Stelle überhaupt nicht beurteilen :) danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
Fertig.
Ein gamingtauglicher Computer wo eine absolute High End APU die Grafikkarte ersetzt, um 318 Euro.
wo steht was von Gaming? Er hatte vorher auch keine GPU, was soll er hier ersetzen?

Mystic Light schrieb:
Das Aufrüsten Deines Rechners würde kosten:
Zum Beispiel Core i5, 174 Euro:
https://www.alternate.at/Intel/Core-i5-9600KF-Prozessor/html/product/1503088?
wie steckt er diese CPU in sein Mainboard?!

Mystic Light schrieb:
Warum soll er dazu DDR3 RAM dann stecken, wenn die CPU DDR4 braucht?

Mystic Light schrieb:
Ich kenne mich mit Intelsystemen nicht aus, in dem Fall würde aufrüsten ca ~254 Euro kosten, aber eine Grafikkarte benötigen (falls die aktuelle zu langsam geworden ist).
Warum empfiehlst du dann keine Intel CPU mit iGPU?! Da braucht er auch keine GPU, welche er vorher auch nicht hatte...

Warum empfiehlst du etwas, wenn du dich nicht auskennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, EpOx_82, Antonin Dvorak und eine weitere Person
Was haltet Ihr von diesem Mainboard und diesem Prozessor? Wäre das ein großer Unterschied zu dem was ich z.Z. habe? Oder würde es sich lohnen hier noch mehr zu investieren (ein oder zwei hundert mehr würde ich auch noch ausgeben, falls es einen lohnenswerten Unterschied macht)?

Noch eine weitere Frage: Wenn ich RAM und SSD jetzt kaufe und mit Mainboard und CPU noch bis zum blackfriday warte - könnte ich RAM und SSD auch an dem aktuellen Mainboard anschließen?
 
Wenn du einen neuen Prozessor möchtest, benötigst du auch ein neues Mainboard, da du sonst nur gebrauchte Prozessoren derselben Generation auf dem Board installieren kannst (der i7-4790k wäre hier der Stärkste). Insgesamt ist es aber ökonomischer, gleich auf eine neue Generation zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal erlebe, dass Anton Dvorak sich zum Komponieren einen PC kaufen muss. ;)

Wenn ich das richtig gelesen habe, verwendest du Hauptsächlich Cubase? Wovon profitiert denn diese Software bei einer CPU? Von viel paralleler Verarbeitung oder von hoher Maximalgeschwindigkeit?

Die reine Gigaherz-Zahl ist nicht mehr so ausschlaggebend, es sei denn, diese Software kann nur einen der mehreren Kerne zur Zeit nutzen, weil sie so alt ist/programmiert wurde.
Gibt da der Herstellerempfehlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Abe81 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal erlebe, dass Anton Dvorak sich zum Komponieren einen PC kaufen muss. ;)
Man muss eben mit der Zeit gehen :D ...aber im Ernst, wäre es nicht unfassbar spannend zu sehen was Dovark oder andere der Großen für Musik machen würden, wenn sie heute leben würden, mit all der Technik?

Abe81 schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, verwendest du Hauptsächlich Cubase? Wovon profitiert denn diese Software bei einer CPU? Von viel paralleler Verarbeitung oder von hoher Maximalgeschwindigkeit?

Die reine Gigaherz-Zahl ist nicht mehr so ausschlaggebend, es sei denn, diese Software kann nur einen der mehreren Kerne zur Zeit nutzen, weil sie so alt ist/programmiert wurde.
Gibt da der Herstellerempfehlungen?

Anscheinend gibt es ab 14 Kernen Probleme aber sonst scheint Cubase die komplette CPU ausschöpfen zu können. Was wäre dann zu empfehlen? Lieber viele Kerne mit etwas weniger GHZ? Könntest du konkret was empfehlen und was hälst du von dem CPU/Mainboard duo, was ich hier
Antonin Dvorak schrieb:
vorgeschlagen habe?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Das kommt auf dein (maximales) Budget an und wie viel Zeit du dafür hast bzw. wie eilig du es hast.

In dem Link von dir steht „mehr als 14 logische(!) Kerne“ können zu Problemen führen. D.h. die sichere Variante wäre, sich auf max. sechs Kerne (mit 12 logischen Kernen) zu beschränken.
Was man aber nicht muss, da Cubase selbst ja empfiehlt, in der Software (bzw. über einen Eintrag in der Registry) einzustellen, dass es nicht mehr als 14 Threads nutzen soll.

Konkret kann ich gleich was heraussuchen, aber da sind andere fitter, was Preis-Leistung angeht - und eine neue Prozessorgenerstion von AMD steht auch vor der Tür.

Das von dir verlinkte Mainboard ist für deine Zwecke auf jeden Fall etwas überdimensioniert. Lieber ein preiswerteres Board und das restliche Geld in eine CPU stecken - eventuell noch in eine basale Grafikkarte, wenn die für dich beste CPU keine integrierte Grafikeinheit hat.

Da sollten aber lieber andere Helfer einspringen - wenn sie Budget und Zeitplan kennen
Ergänzung ()

Mit Vorschlägen lockt man am Besten andere Helfer aus ihren Vestecken:

Diese CPU für das beste P/L-Verhältnis bei signifikant mehr Leistung im Vergleich zu deinem alten System: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz
Diese CPU für 'zukunftsichere' Leistung: Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz

Mainboards gibt es einige und soweit ich das verstanden habe, hast du da keine speziellen Anforderungen. Wenn du es dir zutraust, suchst du über die Filterfunktion eines dieser Boards: klick
(Ich habe ATX-Größe vorselektiert, da dein Tower groß genug ist und du villeicht mal auf ein anderes PCIE-Gerät setzt, wie z.B. eine PCIE-Soundkarte).
Ergänzung ()

Als Grafikkarte (da die neue CPU ja keine integrierte mehr haben wird) nimmst du einfach einen preiswerte, wie z.B. diese hier: MSI GeForce GT 1030

Für 'Zukunftssicherheit' wäre es natürlich schön, eine Grafikkarte mit mehr Anschlüssen zu haben, falls du mal auf ein Dual-Monitor-Setup mit 2xDisplayport umsteigen möchtest, aber die Karten gehen dann auch erst ab 130€ los, für eine Leistung, die du eigentlich nicht brauchst: klick (und Grafikkarten kann man immer schnell mal tauschen im Vergleich zu CPU/Board etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Der Ryzen 5 3400g macht meiner Meinung nach hier 0 Sinn, weil du den I7 4790k notfalls noch auf dein Board spannen könntest und ähnlich schnell unterwegs bist. By the way was sind hier für Empfehlungen das komplette System auszutauschen gegen eines das nur unwesentlich schneller wäre?

@TE hör auf Abe81 das ist die deutlich sinnvollere Kombination für dich.

Ich hab jetzt nur mal kurz nach Cubase gegoogelt, aber da werden teilweise sogar Threadripper in den Threads empfohlen. Heisst für mich je Mehr Kerne und Takt umso besser. Wenn es nicht total brennt, würde ich noch die neueste Ryzen Generation abwarten, weil die bei der IPC nochmals deutlich zulegen werden und dann einen 8 Kerner verbauen. Wenn du nicht warten willst, könnte auch durchaus die Intellösung gut sein, weil Cubase anscheinend viel CPU Takt mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
@Abe81 Großartig, herzlichen Dank! Ich weiß den Aufwand zu schätzen!

Das scheint mir auf jeden Fall eine deutlich bessere Preis-Leistung zu sein als was ich hatte :) Wenn ich den Prozessor der 16 threads schafft nehmen würde, müsste ich den dann wahrscheinlich beschränken oder?
Abe81 schrieb:
Als Grafikkarte (da die neue CPU ja keine integrierte mehr haben wird) nimmst du einfach einen preiswerte, wie z.B. diese hier: MSI GeForce GT 1030
Alles klar, dann würde ich die hierzu nehmen!

Was das Mainboard angeht bin ich leider ein bisschen überfordert. Ich würde mir ja wahrscheinlich die 2x16GB RAM, die es gerade beim primeday gibt, kaufen. Die müssten da also dran passen, aber das ist ja wahrscheinlich bei den meisten so (außer bei meinem aktuellen, soweit ich das sehe :D ). Dann hat mein Gehäuse vorne noch zwei usb3 slots, die kann ich an das anktuelle Mainboard gar nicht anschließen... wenn die beim neuen unterkommen würden, wäre noch wünschenswert... sonst würde ich auch sagen brauche ich eigl. nichts besonderes.


@nebulein Dir auch herzlichen Dank! Brennt eigentlich nicht allzusehr :D wollte bloß die Gelegenheit des Neu-Aufsetzens nutzen, aber wenn Warten lohnt mach ich mir diese Arbeit auch gerne zweimal :) Kann man abschätzen wann die neue Ryzen Generation rauskommt? Und bezieht sich das nur auf die CPU oder auch auf das Mainboard?


Noch eine allgemeine Frage, reicht mein aktueller Kühler für die geplanten CPUs aus oder könnte es hier irgendwann Probleme geben?
 
@Antonin Dvorak
Die Boards dazu gibt es bereits in Form eines B550 Boards z.B. die CPUs kommen offiziell am 4. November wann wie und wo die dann allerdings verfügbar sind, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber das ist der offizielle Marktstart.

Zum CPU Kühler hat der denn überhaupt eine Halterung für Sockel AM4? Das müsste man kontrollieren, aber grundsätzlich ist bei den Ryzen CPUs auch der Boxed Kühler nicht der schlechteste.

https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html

Es gibt auf jedenfall ein Montagekit für den Kühler, das müsste man nur zusätzlich erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
@nebulein Ich denke dann würde ich besser noch warten, wenn ihr beide sagt, dass das lohnt :) Weiß man schon wie die kommenden Prozessoren heißen, bzw welchen ich dann davon kaufen müsste?

Kannst du mir ein konkretes (b550?) Mainboard empfehlen, ich habe Angst da irgendwas bei zu übersehen... Und dann passen am Ende die USB3 Anschlüsse wie bei dem aktuellen nicht oder so...
nebulein schrieb:
Zum CPU Kühler hat der denn überhaupt eine Halterung für Sockel AM4? Das müsste man kontrollieren, aber grundsätzlich ist bei den Ryzen CPUs auch der Boxed Kühler nicht der schlechteste.
Ich habe wirklich keinen Schimmer... sollte ich dann dieses montagekit kaufen? der boxed kühler wird ja wahrscheinlich trotzdem schlechter als der alpenfön den ich habe sein oder?
 
Antonin Dvorak schrieb:
Wenn ich den Prozessor der 16 threads schafft nehmen würde, müsste ich den dann wahrscheinlich beschränken oder?

Jain, du müsstest ihn für Cubase 10 beschränken. Aber laut deinem Link kannst du das auf die Software selbst beschränken, d.h. deine anderen Programme am PC können die volle Anzahl an Kernen nutzen.

Antonin Dvorak schrieb:
Dann hat mein Gehäuse vorne noch zwei usb3 slots, die kann ich an das anktuelle Mainboard gar nicht anschließen

Ähm, dein Board hat interne Header für einen USB-Front-Anschluss. Den solltest du nutzen können. Oder steckt da gerade die Soundkarte? Auf der von dir verlinkten Seite zur Soundkarte steht nur "USB", aber nicht welche Version. Dann sollte man beim Boardkauf darauf achten, dass mind. zwei interne USB3-Header vorhanden sind.

Habe mich verguckt, auf dem Board ist tatsächlich kein USB3-Header. Anywho, auf dem neuen wirst du das auf jeden Fall nutzen können.

Antonin Dvorak schrieb:
sollte ich dann dieses montagekit kaufen

Ja, damit kannst du deinen bisherigen Kühler auf dem neuen Board benutzen. Lt. diesem Test, in dem dein Kühler auf einer neueren CPU getestet wird, lohnt sich das, wenn du es z.B. etwas leiser haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Zurück
Oben