Ich seh nicht durch und bitte Euch um Hilfe!

~JoKeR~

Lieutenant
Hallo liebe Community..

mein Problem ist folgendes. Ich habe 2x 2GB DDR2 Ram von Kingston HyperX mit 1066 Mhz. Unter CPUZ werden 400 Mhz angezeigt. Im Bios steht Memory Frequenzy 800 Mhz.

Ich habe schon einige Beiträge hier gefunden aber ich steige da nicht durch. Habe ich jetzt diese 1066 oder 400 Mhz??

Ich frage deshalb weil mir mein PC so langsam vorkommt. Mein alter mit 4 Gig PC 3200 war flotter unterwegs.

Also bitte klärt mich mal auf:rolleyes:

PS:

@ WILL_I_AM

Etwas mehr Eigeninitiative tät dir nicht schlecht...und weil dieses Thema schon sehr oft hier durchgekaut wurde, reicht dir hoffentlich dieses Bild zum Verständnis. :)

jiqlfspe.jpg

Ja aber wie? Ich war im Bios (was für mich neuland war) aber ich konnte da nix ändern! Keinen Ramteiler oder von 800 auf 1066 stellen gibts nicht oder ich bin zu blöd.

Kann mir jemand erklären wie das geht ....bitte :freak:

@ Otti ....ich habe mir ja alles brav durchgelesen aber ich steig da nicht hinter....sorry

PS: Ich kann von AUto auf 400 Mhz stellen aber nicht höher. Obwohl das Board ja 1066 Mhz unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kingfisher OK

Ganz richtig ist das nicht, Dualchannel ist nicht für den effektiven Takt verantwortlich.

DDR verschickt pro Takt 2 Pakete, macht bei einem realen Takt von 400 MHz einen effektiven Takt von 800 MHz.

Damit du die 1066 MHz effektiven Takt hast, musst du im Bios den RAM-Takt auf 533 MHz stellen.

jupp
das was Atex sagt stimmt :daumen:
Also sag uns erst einmal was du für ein Mainboard hast und was sonst noch so verbaut ist..
Dann solltest du dich ein bisschen mit dem Bios beschäftigen ;) Das braucht man nämlich wenn man einen effektiven Takt von 1066 haben möchte ;)
LG

EDIT.:
Seh grad in der Signatur: GigaByte GA-EP45-DS3L
also beim PC Start einfach [entf] drücken.
Warten bis der blaue Bildschirm kommt ;) dann musst du auf m.i.t Intelligent Tweaker oder sowas gehen.
Und dort kannst du weiter unten den Ram Teiler einstellen.
LG
PS.:
Schonmal diese FAQ durchgelesen?
Die klärt so einiges ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kingfisher

Also erstens steht alles in der Sig!
Und zweitens....sorry das ich heute das erste mal im Bios war und mich nicht gleich zurecht finde...jeder fängt mal an ;)

Mit Easy Tune 5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
nein ist ja kein Problem ;)
vielleicht siehst du ja auch, dass ich das oben reingepostet habe, dass alles in der Sig steht...
LG

EDIT.:
du solltest aber nicht umbedingt mit Easy Tune übertakten... sieht zwar für jeden am Anfang sehr leicht aus, aber wer wirklich übertakten will, sollte sich schon entsprechend informieren, z.B. mit der FAQ die ich oben verlinkt habe ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ok. Aber ich bin schon froh das ich meinen PC zusammengebaut habe und alles läuft...bis auf den Ram. Ich lese schon Wochenlang hier im Forum und lerne stets dazu nur das Bios macht mir Angst :rolleyes:

EDIT::

So ich war jetzt nochmal im Bios unter Intelligent Tweaker. Ich denke mal das es um diese Einstellungen geht.

MCH Frequenzy Latch (AUto)
266
200
333
400
Auto

bei mir steht das auf Auto...muss ich das nun auf 266 stellen?

System Memory multipler

muss ich da was einstellen??

Memory frequenzy steht auf 800 und kann nicht verändert werden

Was muss ich tun ???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es bis hierhin geschaft. Die Trimmings sind jetzt aber verändert. Kann das so bleiben?

Denn DDR Vcore (hieß das so?) habe ich auf Auto glassen. Sollte ich lieber 2.1 V einstellen oder so?

hier:

ich habe jetzt noch die Trimmings auf 5-5-5-18 geändert und den VCORE auf 2.1 angehoben.

Ich habe weiter oben schon geschrieben das ich Easy Tune 5 benutzt habe. Wenn das Tool ausgeschalten ist läuft alles ganz normal.....

Ich habe jetzt mal "richtig übertaktet"....nur unter Prime nnicht stabil...ich denke mal das der VCORE noch weiter erhöt werden muss. Jedenfall sieht es jetzt so aus:

Sorry, aber du hast meiner Meinung nach viel zu wenig Ahnung um "richtig" zu übertakten. Schon dass du mit Easy Tune rumspielst ist der vollkommen falsche Ansatz...jeder vernünftige Mensch übertaktet sein System übers Bios.

Ich würde dir raten erstmal alles auf Standardtakt zu lassen, den RAM stellst du bitte 1:1 zum FSB und dann beschäftigst du dich intensiv, falls du wirklich Interesse an der Sache hast, mit diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Ich mein es wirklich nur gut, nicht dass der Eindruck entsteht ich hätte keine Lust oder so. :)

Ok, dann bedanke ich mich als unvernünftiger Mensch bei Dir und hoffe irgendwann mal "richtig" übertakten zu können. :rolleyes: Ich bekomm das hin ^^

Zurück
Oben