ich steige dann auch mal um von XP auf win7....viele fragen

piperka

Ensign
seit ca. 10jahren benutze ich nun XP und nun muss auch ich es einsehen, XP ist tot....ich bekomme fast keine programme mehr installiert....nur noch fehlermeldungen...etc.....

habe mir folgende neuen komponenten besorgt und soweit ist mein neuer pc auch zusammen gebaut....allerdings hab ich ihn bis jetzt noch nicht eingeschaltet da ich noch ein paar infos von euch benötige.....dazu aber weiter unten mehr....
hier erstmal meine neue HW....

apu
AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX

MB
ASRock FM2A88X Extreme4+

RAM
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

SSD
120GB Samsung 840 Evo Series

HDD
3TB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (BARACUDA)

kühler
be quiet! Pure Rock Tower Kühler

case
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

NT
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Brenner
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s

sooo....jetzt zu meinen unzähligen fragen....

ich habe schon immer meine partitionen wie folgt aufgeteilt.

C: war immer nur für mein BS reserviert....mein XP ist auf eine 25gb partition drauf und ich habe noch ca 10gb frei....

D: war immer für installierte programme reserviert....und hier habe ich auch 25gb und aktuell noch 20gb frei....ich installiere nicht viele programme, spielen tue ich NULL

C u D habe ich immer auf eine extra platte.

alle platten ab E: sind speicherplatten....

frage 1....
macht es bei einer SSD ebenfalls sinn eine C u D partition zu kreieren ?
ich hatte eigentlich vor 80GB für C zu partitionieren und den rest also 40GB für programme.

das hat schon bei Festplatten nur begrenzt sinn gemacht, da die meisten Programme ohnehin neu installiert werden müssen und die Programm einstellugnen meistens in C:\ liegen und macht bei ssds ebenfalls keinen sinn..warum sollte sich daran auch etwas ändern.

Nee, eine so kleine SSD würde ich nicht partitionieren. 120 GB reichen aber i.d.R für Betriebssystem und Programme aus.
Eventuell warte auf Windows 10 oder spekuliere auf das günstigere Windows 7 und mache dann ein Clean Install kostenlos auf Windows 10.

Macht keinen Sinn.

wow....das geht aber ratz fatz mit den antworten hier...cool

also durch die bank weg seid ihr alle der selben meinung...OK dann solls so sein....werde also meine programme wieder auf C installieren....und nicht partitionieren....

wie oben schon geschriebe, bin nun soweit fertig mit HW einbau....ich hänge nun bei den beiden festplatten....und zwar habe ich nun folgendes wissensdefizit....

wie schon erwähnt möchte ich die SSD als boot/system/C-platte (wie auch immer der richtige begriff ist) nutzen...
und dann habe ich noch die 3TB sata, die ich als speicher nutzen möchte....

frage 2....
an welchem sata port am board muss ich nun meine noch jungfräuliche SSD anschließen ?
zu meiner zeit musste die bootplatte immer an IDE1 angeschlossen werden.

mein board hat 7 SATA anschlüsse auf dem MB nummeriert von 1-7

Na dann an 1, und die HDD ab lassen bis das OS installiert ist.

Wenn das passt mit dem MBR und so die HDD ran hängen.

Sata? Völlig Egal! Im Bootmenue suchst Du Dir die zu startende Festplatte aus.

miac schrieb:
Eventuell warte auf Windows 10 oder spekuliere auf das günstigere Windows 7 und mache dann ein Clean Install kostenlos auf Windows 10.

Das wird nicht funktionieren, da man Windows 7 eh ein Jahr kostenlos upgraden kann.

Ich würde ne 250 GB SSD nehmen. Man ärgert sich nach Monaten sonst in der Regel doch.
Ich hab mir gleich ne 512 GB Samsung 840 Pro gegönnt. Die soll ja ein paar Jahre halten ;)

OK, wenn egal dann an sata port 1....macht ja auch sinn...

frage 3....
wie erwähnt möchte ich win7 als BS nutzen....
auf einem USB-stick steht das win7 auch schon für die installation bereit....

wie gehe ich nun genau vor ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
normalerweise nicht, man kann meist auch mit F12 oder F11 das Bootlaufwerk auswählen
ist halt Geschmackssache, wenn dann halt 1. USb 2. DVD 3.SSD
diese Reihenfolge kann aber auch Probleme machen somit muss jeder selber testen

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
die beschreibung (handbuch) ist minimalistisch gehalten....wo kann ich denn nachlesen welche tasten kombis mien board beherrscht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Welche Taste du benutzen musst zeigt dir der erste Bootscreen an - meist steht es unten links.

Zurück
Oben