Ich suche das "perfekte" Setup

karipa schrieb:
Also erstes Zwischenfazit: Pumpe passt nicht in den rückwärtigen Teil des Gehäuse und die PCI-Blende und Verbindung mit dem Radiator ist auch sehr kreativ geworden xD
das ist ärgerlich. :pcangry:

karipa schrieb:
Und noch eine Frage, kann ich in den DDC DualTop direkt die Fittings schrauben oder muss ich diese Anschlüsse nutzen die mitgeliefert wurden?
Da sollten normale G 1/4 Gewinde drin sein und somit sollten auch deine gekauften Fittinge reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deutschspezi2.0
Das Top mit Fittings ist zu breit um das hinten sinnvoll zu platzieren und dann anzuschließen. Ich werde es jetzt in die Front verlagern. Ich mach am Ende mal Bilder.
 
Wieder einmal eine Frage.

Ich habe den Durchfluss-Sensor HighFlow 2 gekauft. Wenn ich dort die Fittings befestige und handfest anziehe lösen sich die Fittings bei aufschrauben der Schlauchkappe wieder.

Jetzt habe ich Angst das Ding überhaupt zu verbauen wegen evtl. Undichtigkeiten.
 
karipa schrieb:
Ich habe den Durchfluss-Sensor HighFlow 2 gekauft. Wenn ich dort die Fittings befestige und handfest anziehe lösen sich die Fittings bei aufschrauben der Schlauchkappe wieder.
Dann schraub sie etwas fester an. Delrin ist nicht so extrem empfindlich wie Acrylglas.
Fals du sie mit den Fingern nicht fest genug bringst, nimm einen Schlüssel. Kannst du bei deinen Fittingen innen mit einem Innensechskant (Imbusschlüssel) Ansetzen? Meine EKWB konnte ich so bei bedarf fester anschrauben.

Der HighFlow 2 hat ein Flügelrad für die Messung. Da musst du darauf achten, dass du gerade Fittinge nimmst und mindestens 5 cm (ideal 10 cm) geraden Schlauch auf beiden Seiten wegführen. Verwirbelungen im Wasser führen dazu, dass das Schaufelrad im HighFlow 2 nicht richtig angeströmt wird und damit wird meist ein viel zu geringer Durchfluss gemessen.
 
LukS schrieb:
Dann schraub sie etwas fester an.
Kannst du bei deinen Fittingen innen mit einem Innensechskant (Imbusschlüssel) Ansetzen? Meine EKWB konnte ich so bei bedarf fester anschrauben.
Wenn ich das mache, was ich als nächste getestet habe, drehen die Fittings durch und sind wieder lose.

LukS schrieb:
Der HighFlow 2 hat ein Flügelrad für die Messung

LukS schrieb:
mindestens 5 cm (ideal 10 cm) geraden Schlauch auf beiden Seiten wegführen
Das bekomm ich in meinem jetzigen Setup nicht hin, funktioniert der HighFlowNext anders und hat diese Einschränkung nicht?
 
karipa schrieb:
Wenn ich das mache, was ich als nächste getestet habe, drehen die Fittings durch und sind wieder lose.
Was? Sind die Gewinde hinüber?
Fotos der Gewinde? Hersteller angeschrieben?
karipa schrieb:
Das bekomm ich in meinem jetzigen Setup nicht hin, funktioniert der HighFlowNext anders und hat diese Einschränkung nicht?
Mindestens der Einlass sollte halbwegs gerade sein. Beim Auslass ist es nicht so tragisch.
Ein gerader Fittinge und 1-3 cm gerader Schlauch am Einlass sollten theoretisch Reichen, damit er zuverlässig auf +/- 0 bis 5 l/h funktioniert.
Die 5 bis 10cm gerade braucht man, damit er wirklich auf 0,1l/h genau mist. Da musst du einfach abwägen. Messungen auf 1-2 l/h genau sollten eigentlich ausreichen.
War nur ein Hinweis, falls du mit der Aquacomputer Software so spielereien wie Wärmemengenberechnung machen möchtest, denn da braucht man den Durchfluss möglichst genau.

Auch der HighFlowNext verwendet auch ein Flügelrad.
Flügelrad funktioniert halt am zuverlässigsten und hat den größten Messbereich (ich glaub 0 bis 200 l/h auf 0,1l/h gibt Aquacomputer an). Die anderen Durchflusssensoren mit Drucksensoren funktionieren nur in einem sehr eingeschränkten Messbereich und sind nicht ganz so zuverlässig.
Ergänzung ()

Ich bin mir gerade nicht sicher ob die den Highflow 2 nicht auch etwas anderes designt haben. Hat der nicht mittlerweile eine Düse, damit man nicht mehr so sehr auf geraden Schlauch achten muss?
Villeicht schau ich da nochmal.
 
Naja laut Support, möge ich den Durchfluss-Sensor einschicken. Sie gehen von einem überziehen des Gewindes aus und damit "selbstverschuldet".

Aber genaueres erfahre ich, sobald das Teil bei Ihnen eingetroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das ich mir halt bei diesem billig Plastik schon gedacht habe, das man es da nicht übertreiben darf. Ich war ja vorsichtig. Außerdem betrifft es am Ende ja nur eine Seite die nicht halten will. Es gibt einfach keine Karenz zwischen es ist Fest und es ist zu Fest. Es ist einfach lose.
 
karipa schrieb:
Ich habe den Durchfluss-Sensor HighFlow 2 gekauft. Wenn ich dort die Fittings befestige und handfest anziehe lösen sich die Fittings bei aufschrauben der Schlauchkappe wieder.
Weil sich der Schlauch mitdreht?
LukS schrieb:
Da musst du darauf achten, dass du gerade Fittinge nimmst und mindestens 5 cm (ideal 10 cm) geraden Schlauch auf beiden Seiten wegführen. Verwirbelungen im Wasser führen dazu, dass das Schaufelrad im HighFlow 2 nicht richtig angeströmt wird und damit wird meist ein viel zu geringer Durchfluss gemessen.
Blödsinn.
LukS schrieb:
Ein gerader Fittinge und 1-3 cm gerader Schlauch am Einlass sollten theoretisch Reichen, damit er zuverlässig auf +/- 0 bis 5 l/h funktioniert.
Die 5 bis 10cm gerade braucht man, damit er wirklich auf 0,1l/h genau mist. Da musst du einfach abwägen. Messungen auf 1-2 l/h genau sollten eigentlich ausreichen.
Braucht man gar nichts von. Zum einen misst keiner von denen auf 0,1l/h genau (außer man hat mal Glück, und dann ist das auch nur in einem bestimmten Bereich) und zum anderen ist der Einfluss von Winkeln davor so gering, dass die Fertigungsschwankungen und die üblichen Schwankungen im Betrieb ähnlich groß ausfallen.
Die Sensoren der HighFlow-Reihe haben alle eine kleine Verengung, durch die das Wasser gerichtet auf das Schaufelrad trifft.
Bei der MPS-Reihe sieht das anders aus, da dort über den Differenzdruck gemessen wird. Da ist ein lokaler Druckunterschied durch Verwirbelungen nicht erwünscht. Bei den HF's ist es egal.
LukS schrieb:
Hat der nicht mittlerweile eine Düse, damit man nicht mehr so sehr auf geraden Schlauch achten muss?
Villeicht schau ich da nochmal.
Die hatte schon der alte High Flow.
 
Sinusspass schrieb:
Weil sich der Schlauch mitdreht?
Ja das war bei dem einen Ende der Fall, dennoch ist es wie oben beschrieben so, dass es einfach keinen Punkt gibt, ab dem es Fest ist.

Und danke für die Einschätzung wegen den Eigenschaften des Durchfluss-Sensors.

Und natürlich kommt jetzt das nächste Problem :freak:

Das Messing DDC Top wurde wohl ohne Schrauben geliefert. Ich ging nun davon aus, dass die originalen Teile wiederverwendet werden können. Das original DDC Top hat aber an den Befestigungspunkten eine Erhöhung, welche in die Pumpe reinragt.

Das heißt, die original Schrauben sind zu kurz um das Messing Top zu erreichen...

Hat jemand dieses Top schon gehabt? Wurden dort Schrauben mitgeliefert? Habe ich die falschen Pumpen (EKWB DDC) bestellt?
 

Anhänge

  • IMG_3964.JPG
    IMG_3964.JPG
    2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_3963.JPG
    IMG_3963.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_3962.JPG
    IMG_3962.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 55
karipa schrieb:
Ja das war bei dem einen Ende der Fall, dennoch ist es wie oben beschrieben so, dass es einfach keinen Punkt gibt, ab dem es Fest ist.
Wie fest hast du versucht, den anzuknallen? Bei meinen gab es immer einen Punkt, da war recht klar, weiter und das Gewinde wird leiden. Die Gewinde sind auch noch alle ganz und ich bin in der Regel wenig zimperlich, wenn es darum geht, Anschlüsse festzuziehen.
karipa schrieb:
Hat jemand dieses Top schon gehabt? Wurden dort Schrauben mitgeliefert?
@Drewkev
karipa schrieb:
Habe ich die falschen Pumpen (EKWB DDC) bestellt?
Nein.
 
Sinusspass schrieb:
Wie fest hast du versucht, den anzuknallen? Bei meinen gab es immer einen Punkt, da war recht klar, weiter und das Gewinde wird leiden. Die Gewinde sind auch noch alle ganz und ich bin in der Regel wenig zimperlich, wenn es darum geht, Anschlüsse festzuziehen.
Ich kenne genau den Punkt den du beschrieben hast. Bei einer der beiden Seiten war es auch genau so, die andere hingegen hatte einen so schmalen Grad zwischen Fest und Ab, dass es dort einfach nicht halten wollte.
Drewkev schrieb:
Ich schaue mal später welche ich verwendet habe.
Danke dir :)
 
Boah ist das mies, naja, dazu sage ich jetzt mal nichts O.o

Vielen Dank @Drewkev fürs nachschauen :)
 
Zurück
Oben