Ich suche ein Pc von 1300 bis 1500

F.p

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Fortnite, CoD, Forza usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Um verschiedene Spiele zu spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

schön von außen und innen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Monitor MSI Mag241 24 "

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
1300-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
beides ist möglich
 
Herzlich Willkommen im Forum.

Eine Sache direkt vorweg:
"Ultra Settings" in Spielen sind immer relativ. Eine nette Pauschale besagt: "Ultra is for Screenshots, High is for Gaming".

Das Problem ist, dass Ultra-Settings in fast allen Spielen unverhältnismäßig viel Performance benötigen, dafür aber kaum besser gegenüber den direkt darunter liegenden Qualitätsstufen aussehen.

Das ist einfach nur ein Punkt, von dem ich mich frei machen würde - vor Allem in Verbindung mit 144 Hz. Klar, solche Spiele wie Fortnite oder CS:GO kannst du bedenkenlos in Full HD und höchsten Einstellungen auf solch einer FPS-Zahl spielen, aber spätestens mit Forza 5 oder gar richtig hardwarehungrigen Titeln wie z.B. Red Dead Redemption 2, Far Cry 6 oder Cyberpunk 2077 ist da wieder Schicht im Schacht.

Selbst eine 1800 Euro teure RTX 3080 schafft es in besagten Spielen nicht, auf höchsten Einstellungen 144 Hz zu stemmen - und das muss sie auch gar nicht.

Unterscheide also besser, welche Spiele diese hohe FPS-Zahl erreichen sollen (vermutlich kompetitive Shooter) und welche Singleplayer-Spiele auch mit 60-100 FPS spielbar sein sollen. Zur Not, immer dran denken: es tut niemandem weh, mal nen Schieberegler für Schatten, Reflektionen oder sonstige Grafikdetails mal ein, zwei Stufen nach links zu schieben.

Du sagst am Ende "alles ist möglich" - was heißt das denn genau? Bist du denn in der Lage, ein Komplettsystem aus Einzelteilen zusammenzubauen? Das wäre schon wichtig zu wissen für die weitere Beratung.

Ansonsten sollten wir mit deinem Budget durchaus etwas machen können - vermutlich eher in Richtung 1500 Euro (vor Allem, wenn eine offizielle Windows-Lizenz dazukommt), aber ja, das geht :)
 
DJMadMax schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum.

Eine Sache direkt vorweg:
"Ultra Settings" in Spielen sind immer relativ. Eine nette Pauschale besagt: "Ultra is for Screenshots, High is for Gaming".

Das Problem ist, dass Ultra-Settings in fast allen Spielen unverhältnismäßig viel Performance benötigen, dafür aber kaum besser gegenüber den direkt darunter liegenden Qualitätsstufen aussehen.

Das ist einfach nur ein Punkt, von dem ich mich frei machen würde - vor Allem in Verbindung mit 144 Hz. Klar, solche Spiele wie Fortnite oder CS:GO kannst du bedenkenlos in Full HD und höchsten Einstellungen auf solch einer FPS-Zahl spielen, aber spätestens mit Forza 5 oder gar richtig hardwarehungrigen Titeln wie z.B. Red Dead Redemption 2, Far Cry 6 oder Cyberpunk 2077 ist da wieder Schicht im Schacht.

Selbst eine 1800 Euro teure RTX 3080 schafft es in besagten Spielen nicht, auf höchsten Einstellungen 144 Hz zu stemmen - und das muss sie auch gar nicht.

Unterscheide also besser, welche Spiele diese hohe FPS-Zahl erreichen sollen (vermutlich kompetitive Shooter) und welche Singleplayer-Spiele auch mit 60-100 FPS spielbar sein sollen. Zur Not, immer dran denken: es tut niemandem weh, mal nen Schieberegler für Schatten, Reflektionen oder sonstige Grafikdetails mal ein, zwei Stufen nach links zu schieben.

Du sagst am Ende "alles ist möglich" - was heißt das denn genau? Bist du denn in der Lage, ein Komplettsystem aus Einzelteilen zusammenzubauen? Das wäre schon wichtig zu wissen für die weitere Beratung.

Ansonsten sollten wir mit deinem Budget durchaus etwas machen können - vermutlich eher in Richtung 1500 Euro (vor Allem, wenn eine offizielle Windows-Lizenz dazukommt), aber ja, das geht :)
Okay, gut zu wissen.
Ich kann ein Pc zusammen bauen ist für mich kein Problem. Ich habe auch schon ein Windows zuhause also brauche ich nur Einzelne Komponenten.
 
@F.p
So, erst einmal durchschnaufen.

Es war dann tatsächlich doch schwerer als gedacht, alles in deinem Budget unterzubringen UND größtenteils auf die von dir geforderten Angaben (Optik und Leistung) einzugehen.

Erst einmal die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2381851
Verteilt auf Amazon und ALTERNATE ist alles zusammen inkl. Versand für unter 1500 Euro erhältlich.

Vorab etwas zur gesamten Auswahl der Komponenten:
Mir war wichtig, dass du zum einen alles zum Stand JETZT lieferbar hast, du also nicht wochenlang auf irgend eine Komponente warten musst.
Zum Anderen habe ich geschaut, dass sich die Komponenten auf so wenige Händler wie möglich verteilen, eben damit du Versandkosten sparst und natürlich, dass du im Reklamationsfall einfacher deinen Ansprechpartner findest und die dir evtl. auch besser weiterhelfen können.

Auch deshalb war es sehr schwer, die passenden Komponenten im geforderten Rahmen zusammenzustellen.

Obendrein kommt dann noch dein Wunsch nach Optik - du hast es zwar nicht genauer definiert, ich gehe aber davon aus, dass du keine "graue Maus" möchtest. Demnach habe ich - gänzlich entgegen meiner Religion - sogar ein wenig auf RGB-Geblinke und vor Allem auf "Adressable RGB" geachtet, also darauf, dass du über die Beleuchtung wirklich weitestgehend vollste Kontrolle hast.

Nun gehe ich ein wenig auf die einzelnen Komponenten ein.

Intel Core i5 12400F
Ein grundsolider und zudem brandneuer Prozessor, der sich vor Allem im Bereich der Singlecore- und der Gaming-Performance ganz weit oben wiederfindet. Er ist praktisch gleichauf mit den derzeitigen Ryzen 5000-Prozessoren von AMD, kostet aber knapp 100 Euro weniger als z.B. der "kleinste" aktuelle AMD. Für Multitasking bleibt ebenfalls genug Performance übrig dank 6 Kernen und 12 Threads - auch für die Zukunft.

GIGABYTE Z690 UD DDR4
An sich brauchst du kein Mainboard mit Z690-Chipsatz. Ein H670 bzw. B660 für die aktuellen Intel-Prozessoren hätte es hier ebenso getan. Allerdings kosten vernünftige Mainboards mit den kleineren Chipsätzen nicht allzu viel weniger und die "ganz günstigen" (knapp 140 Euro aufwärts) sehen selbst für meine Verhältnisse ziemlich unansehlich aus und bieten zudem natürlich auch weniger Features als ein Z690-Board. Zudem hast du massig Anschlüsse für Lüfter, Beleuchtung (ARGB), vier DDR4-RAM-Slots (DDR5 ist einfach noch viel zu teuer und zu schlecht verfügbar) und eine Flut an USB-Anschlüssen sowie insgesamt drei PCIe 4.0 M.2-Slots für Onboard-SSDs.

Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
Eine aktuell sehr gute und fair bepreiste SSD mit großartigen Werten. Zur Info, weil es "nur" eine PCIe 3.0-SSD ist: für's Laden von Spielen macht das für dich überhaupt keinen Unterschied. Hier würden sogar theoretisch SATA-SSDs genügen, denn beim Laden von Spielen (und vor Allem während des Spielens) kommt es nicht auf die rohe Lese- und Schreibleistung der SSD an, sondern primär auf die Zugriffszeiten, welche bei SSDs generell (egal ob SATA oder M.2) nahezu identisch ist.

TeamGroup T-Force Xtreem ARGB DIMM KIT 32 GB, DDR4-3200, 16-18-18-38
Der RAM ist mit 3200 MHz flott unterwegs und die Timings sind zweifellos von der besseren Sorte. Hinzu kommt - und da spielt das Kit dir wieder in die Hände - die ARGB-Beleuchtung. Zudem reichen dir 32 GB auf jeden Fall noch eine ganze Weile. Der Speicher ist derzeit sehr günstig bei Amazon zu bekommen.

SilentiumPC Fortis 5 ARGB Tower-Kühler
Einer der aktuell ganz wenigen (A)RGB-Lüfter, die zum Einen halbwegs leise und vernünftig kühlen, wobei der 12400er Intel ein sehr genügsamer und keineswegs heißer Prozessor ist, zum Anderen (und das ist das Wichtigste) direkt ein Mounting-Kit für den Sockel 1700 mitbringen.

MSI MPG Gungnir 110M mit Glasfenster
Das MSI-Gehäuse ist gut verarbeitet, bietet ein sinnvolles Belüftungskonzept mit halber Mesh-Front und Netzteil-Shroud sowie gutem Kabelmanagement. Obendrein hat es bereits drei 120er Lüfter in der Front und einen ebenso großen Lüfter im Heck des Gehäuses, was für gute Durchlüftung sorgt. Alle Lüfter sind obendrein via ARGB-Header steuerbar.

Ein weiterer Grund, wieso die Komponenten so gewählt wurden: das Mainboard bietet zwei 3-Pin ARGB-Anschlüsse, einen davon brauchst du für das MSI-Gehäuse, den anderen für den SilentiumPC-Lüfter.

Seasonic Focus GX 650 Watt
Eine sehr bewährte Netzteil-Serie. Sowohl die Seasonic Focus- als auch die Prime-Serie bietet hohe Bauteilqualität, volle Sicherheitsfeatures und einen semipassiven Betrieb, die den Lüfter bei geringer Last und Temperatur vollkommen lautlos stillstehen lässt. Zudem bietet die 650 Watt-Variante genug Power für alle hier aufgelisteten Komponenten - und auch noch darüber hinaus (von High End-Grafikkarten wie der RTX 3080/3090 und RX 6900XT mal ausgenommen).

Sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT
Kommen wir zur Achilles-Ferse des gesamten Vorhabens - eigentlich eines jeden aktuellen Vorhabens, irgend einen PC zu konfigurieren: die Grafikkarte. Bekanntlich sind die Preise seit der Covid-Pandemie und der mit Sicherheit auch dadurch entstandenen, erneuten Mining-Hysterie, preislich explodiert mit teilweise 300% der ursprünglichen UVP. Dennoch: eine RX 6600 XT ist derzeit wohl mit das Sinnvollste, was man für Full HD-Gaming empfehlen kann, da sie preislich "noch" halbwegs erschwinglich ist (mit dennoch über 600 Euro), aber zum Glück mehr als genügend Performance bietet. Zudem besitzt dein MSI-Monitor AMD Free-Sync, was du mit dieser Grafikkarte auf jeden Fall nutzen kannst.

---

Puh, das war auch für mich, der normalerweise Komplett-Systeme aus dem Ärmel schüttelt - mal eine interessante Aufgabe, vielen Dank dafür ^^

Es sei noch gesagt, dass selbstverständlich keine der Komponenten in Stein gemeißelt ist, sie sind aber durchaus mit Bedacht und wie gesagt mit Hinblick auf mehrere Aspekte (Preis, Verfügbarkeit, Optik und natürlich auch Leistung gleichermaßen) gewählt.

Zur Grafikkarte verlinke ich dir hier noch den Benchmark-Lauf von Computerbase, der deutlich zeigt, wie viel Kraft in dieser kleinen (aber leider dennoch teuren) Grafikkarte steckt.

Wir KÖNNTEN auch eine 6700 XT in's Budget quetschen, dann kann ich dir jedoch von vorn herein sagen, dass du auf viele andere Dinge (100% der Optik, vieles an Feature-Sets des Mainboards, Performance an der SSD, Kühlung sowie auch Prozessor, evtl. nur 16 GB RAM) verzichten musst.

Ich würde dir hingegen kein Ungleichgewicht der einzelnen Teile empfehlen. Mit diesem PC hast du die Möglichkeit, sehr lange Spaß zu haben und solltest du in drei oder vier Jahren, wenn die Preise endlich wieder zur Normalität zurückkehren, doch eine bessere Grafikkarte aufrüsten wollen oder den Prozessor auf's Flaggschiff hochrüsten wollen, so kannst du das problemlos tun (immer in Anbetracht der Netzteil-Leistung und der Kühlung der Komponenten).

Mit Sicherheit ist das auch der Grund, das bisher noch kein anderer auf deinen Beitrag geantwortet hat, denn für aktuell 1500 Euro ein solches System zusammenzustellen, ist wirklich nicht einfach. Hoffen wir einfach alle gemeinsam, dass die Grafikkartenpreise sich hoffentlich in absehbarer Zeit wieder beruhigen werden - denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler ^^)
Zurück
Oben