Ich suche eine Grafikkarte zum Zocken

K3ks schrieb:
>Prozessor vs Grafikkarte
Wie du pertout nicht drauf eingehst :rolleyes:
Wurde ja alles hinreichend erklärt.

Ich glaube eher es ist die Grafikkarte, aber generell weiß ich selber nicht wie man es testen kann.

john.veil schrieb:
"bei WoW nur 20-30 FPS"

Schau erstmal, was bremst, den wow ist meiner Kenntniss nach eher CPU lastig und steigert das noch mit custom Zeugs...
Um deine Kenntnis mal etwas aufzufrischen. Eine APU ist eine integrierte Grafikeinheit in der CPU. Was WoW angeht, da kann man mittlerweile so viele Einstellungen vornehmen, dass es selbst mit einem schnellen i7 und Titan-Grafikkarte nicht mehr spielbar ist. Wobei die Grafikkarte die meiste Arbeit verrichten muss. Zumindest wenn man alles einstellt was geht.

cci schrieb:
Ich glaube eher es ist die Grafikkarte, aber generell weiß ich selber nicht wie man es testen kann.

bei der Entscheidung zwischen R9-270X und R9-280 würde ich überlegen, ob ich nicht die R9-285 nehme. Diese braucht weniger Strom und hat einen moderneren Chip als die anderen (270/280 = Pitcairn, 285=Tonga).

Radeon R7 260 (X) GCN 1.1 DX12, feature level 12_0
Radeon R9 270 (X) GCN 1.0 DX12, feature level 11_1
Radeon R9 280 (X) GCN 1.0 DX12, feature level 11_1
Radeon R9 285 GCN 1.2 DX12, feature level 12_0
Radeon R9 290 (X) GCN 1.1 DX12, feature level 12_0

Tramizu schrieb:
Um deine Kenntnis mal etwas aufzufrischen. Eine APU ist eine integrierte Grafikeinheit in der CPU. Was WoW angeht, da kann man mittlerweile so viele Einstellungen vornehmen, dass es selbst mit einem schnellen i7 und Titan-Grafikkarte nicht mehr spielbar ist. Wobei die Grafikkarte die meiste Arbeit verrichten muss. Zumindest wenn man alles einstellt was geht.

Ich dachte APU ist eine Bezeichnung, Grafikkarte und Prozessor in einem. Mal wieder was dazugelernt.

Also wenn ich bei WoW alles auf Ultra stelle läuft das Game noch Flüssig aber nur eben mit wenigen FPS
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
bei der Entscheidung zwischen R9-270X und R9-280 würde ich überlegen, ob ich nicht die R9-285 nehme. Diese braucht weniger Strom und hat einen moderneren Chip als die anderen (270/280 = Pitcairn, 285=Tonga).

Ist die R9-285 Spürbar schneller?

Siehe post 8#, lies die Beiiträge (alle) nochmal, dann google und/oder such im Forum (auch Tests/Benches für WoW anschauen), dann wurde das Ganze ja schon Mehrfach erwähnt (das vermutlich die CPU limitiert). Wenn die Auflösung (sehr) niedrig ist und Grafik auf Matsch gestellt ist und du trotzdem in ner Stadt/bei nem Raid kaum fps hast, dann ists vermutlich die CPU (auf Auslastung achten, siehe nochmal den Beitrag 8#), da kannst du die Anleitung/den Guide lesen und dann alles loggen lassen und entscheiden. Wie man immer alles servieren muss...

>270/280 = Pitcairn
Fun Fact: Beide haben 'unterschiedliche Chips'

Um deine Kenntnis mal etwas aufzufrischen. Eine APU ist eine integrierte Grafikeinheit in der CPU.
Ich war auch kurz davor im letzten Post dem TE zu erklären was ne CPU ist (Prozessor), aber habs dann gelassen.

Edit:
>APU ist eine Bezeichnung, Grafikkarte und Prozessor in einem.
Dies ist auch so richtig
Accelerated Processing Unit Wikipedia

Accelerated Processing Unit (kurz „APU“; englisch für „beschleunigte Verarbeitungseinheit“), auch Advanced Processing Unit (engl. „erweiterte Verarbeitungseinheit“) ist eine unter anderem an die Abkürzungen „CPU“ und „GPU“ angelehnte Bezeichnung für einen Hauptprozessor mit integrierten Koprozessoren. Wie der Name bereits andeutet, soll dabei der Hauptprozessor durch die/den Koprozessor(en) in bestimmten Situationen beschleunigt werden. Als Koprozessor kann dabei ein Grafikprozessor (GPU), Vektorprozessor, Streamprozessor oder auch jeder andere beliebige Prozessor dienen, der dem Hauptprozessor in bestimmten Situationen überlegen ist. Lediglich ein mathematischer Koprozessor in Form einer Gleitkommaeinheit (auch „FPU“ abgekürzt), der – neben anderen – schon lange vor der Definition des APU-Begriffes im Hauptprozessor integriert war und damit zum Bestandteil des Hauptprozessors wurde, ist davon ausgenommen.

Geschichte

Kreiert und geprägt wurde die Bezeichnung Accelerated Processing Unit vom Mikroprozessor-Hersteller AMD, der diese Bezeichnung zur Kennzeichnung von Hauptprozessoren mit integrierter Grafikeinheit verwendet...

Edit2:
>Jede Beratung Richtung AMD ist in deinem Fall Unsinn und unseriös.
Du hast wohl recht wenn die gtx770 zu ihrem Gegenstück 280x satte 70% schneller ist. What the fuck, immer wieder krass zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Siehe post 8#, lies die Beiiträge (alle) nochmal, dann google und/oder such im Forum (auch Tests/Benches für WoW anschauen), dann wurde das Ganze ja schon Mehrfach erwähnt (das vermutlich die CPU limitiert). Wenn die Auflösung (sehr) niedrig ist und Grafik auf Matsch gestellt ist und du trotzdem in ner Stadt/bei nem Raid kaum fps hast, dann ists vermutlich die CPU (auf Auslastung achten, siehe nochmal den Beitrag 8#), da kannst du die Anleitung/den Guide lesen und dann alles loggen lassen und entscheiden. Wie man immer alles servieren muss...

>270/280 = Pitcairn
Fun Fact: Beide haben 'unterschiedliche Chips'

Ich war auch kurz davor im letzten Post dem TE zu erklären was ne CPU ist (Prozessor), aber habs dann gelassen.

Edit:
>APU ist eine Bezeichnung, Grafikkarte und Prozessor in einem.
Dies ist auch so richtig

Ich habe gerade alle Grafik Einstellungen auf Niedrig gestellt und ich habe derzeit 90-98 FPS

Btw. habe ich keine Ahnung welche (Grafik)Effekte die CPU alles übernehmen muss...

Die internen Verbesserungen betreffen offensichtlich auch das Multithreading der Engine, hier muss sich World of Warcraft: Warlords of Draenor nicht vor anderen Blockbustern verstecken. Während ein starker Zweikerner alle Details darstellen kann und gerade so spielbare Bildraten liefert, lohnt sich die Investition in einen Vierkerner definitiv - die Bildrate steigt von 2 auf 4 Kerne um satte 80 Prozent. Auch mit weiteren Threads/Kernen weiß die Engine umzugehen, allerdings mit deutlich abnehmender Wirkung; die Fps steigen von 4 auf mehr Threads um etwa sieben Prozent.

Randnotiz: Auch der AMD-Prozessor hat gegenüber der Betaversion deutlich an Fps zugelegt; damals erreichte ein 4-GHz-Chip in unserer Testszene rund 41 Fps, nun erzielt die gleiche CPU mit 3,7 GHz ansehnliche 54 Fps - mit 4 GHz wären's rechnerisch etwa 58 Fps.
Laut dem verlinkten PCGH-Test haben wohl die AMD Moduleprozessoren deutlich zugelegt, vlt. kann der Prozessor dann doch bleiben.

Und hier noch ein PCGH-WoW-CPU/APU-TEst - - - -

Das mit dem verbersserten Multi Core support klingt doch ganz gut und der Test ist von Ende 2014

Edit: Siehe mein 2tes Edit und Fried_Knight, du solltest wirklich eine Nvidiakarte nehmen für WoW, die sind einfach EXTREM viel schneller als ihre AMD Gegenstücke, also ne 960 wenn du das Budget ausreizen willst.
Vlt. reicht dir auch schon ne 750ti, die müsste ca. 60€ günstiger sein als ne 960

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe K3ks!,

Also brauch ich jetzt nur noch eine Gutes Netzteil und eine Gute Grafikkarte :cool_alt:

Ich werde ja sehen wenn die neue Grafikkarte eingebaut ist ob der Prozessor da auch mit spielt.

Dank lieber Fried_Knight, die Sachen sind alle aus dem verlinkten Test. Ohne den Link hätte ich dir wenn überhaupt ne 270/80 angredreht... Für die Karte die Tests hier lesen (750ti, gtx 960 usw.) bzw. in die FAQs schauen, da müsste ein paar passende Karten/Netzteile sein. Ein ordentliches Netzteil mit 300W ist mehr als genug für die 750ti (Gott, das Ding braucht vlt. 70W), vermutlich reichts auch für ne 960, sonst halt 400W Markennetzteil (was genug Ampere hat und stabil die Leistung liefert).

(keine Ahnung ob ich den Dank verdient hab, besonders freundlich war ich ja nicht, wenn auch hilfsbereit)
btw.. Danke für den Link Fried_Knight °_°

Zuletzt bearbeitet:
Hajo, das kann auch nicht jeder wissen, wenn er nicht schon an der Blizzard-Nadel hing. Das galt auch nicht im speziellen dir.
Eher ein/zwei anderen Personen von Seite eins, die davon eigentlich schon Wind bekommen haben müssten, aber trotzdem immer nur AMD empfehlen.
Also alles im grünen Bereich mit dir. Hast ja trotz des kleinen Fehlers nett beraten.^^

Zuletzt bearbeitet: (typo, tablethass, ich gehe schlafen)
Den Benchmark will ich nichtmal anzweifeln, aber die 60fps habe ich in WoW mit meiner 280x auf keinen Fall ein einziges Mal unterschritten. Die 750Ti ist dennoch eine gute Wahl.

Selbst eine Titan X bringt dich jetzt keine Welten weiter bei WoW. Klar, WoW kann mittlerweile besser mit "GPU´s skalieren" als früher. Dennoch ist, wie in JEDEM MMO, der Prozessor das wichtigste. Mit dem Beispiel der Titan X wirst du ab und an wohl 60 FPS haben, aber gerade bei RAIDS oder in Städten wo viel los ist wirst du wieder auf deine 20-30 FPS droppen, weil hier der Prozessor bremst.

Hier ist ein neuer Prozessor UND eine neue Grafikkarte gefragt, wenn man wirklich auch in Raids halbwegs passabel spielen will.

Hey ho,

klar ist WoW CPU- lastig, aber der TE hat lediglich eine APU als Grafikeinheit, natürlich ist diese dann der Limitierende Faktor.

Da Blizzard echt sehr eigenartig agiert, und AMD anscheinend ignoriert, trotz dessen, dass sie fast nur PC Spiele machen, ist eine Nvidia Karte da leider unumgänglich. Eine Nvidia 960 sollte das Beste sein, was der TE tun kann.
Die CPU Leistung seiner APU, sollte dafür mehr als reichen!

Ich für meinen Teil, spiele eben dann keine Blizzard Titel mehr, es gibt ja schließlich auch Alternativen.

Die CPU- Leistung seiner APU wird eben NICHT ausreichen, zumindest wenn er nicht in Raids oder Städten mit viel Action wieder auf 20-30 FPS stoppen will. Aber genau dass wird wieder passieren, egal es für eine Grafikkarte verbaut wird.

Klar ist JETZT die extrem schwache GPU der APU die Bremse. Sobald er sich dann eine neue GPU kauft passiert das: "Juhu ich Spiele mit 60 FPS! (Ein paar Orte weiter) Wtf, warum habe ich wieder nur 20-30 FPS obwohl ich eine neue Grafikkarte habe?".

Ich bleibe dabei: Um wirklich vernünftig WoW zu spielen ist eine gute Grafikkarte und ein guter Prozessor (im Optimalfall Intel) unumgänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben