RTX 5060 LP

Easy1991 schrieb:
Hmm Fractal Design Ridge. Hinter dem Moni ist vlt. ein Vorteil, aber Riser und flacher Kühler finde ich relativ ungeil, musst du wissen. Wenn's mit dem Riser ohne Probleme läuft, nun gut. E: Achja, µATX ist damit ja auch nicht... https://geizhals.de/?cat=mainboards...-ITX&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de 🤔

EE: Flacher Kühler von Thermalright/Noctua...
Bis 7cm, laut GH das Max was in das Dingen passt: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=14874_Top-Blow-Kühler~14983_*70&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
Alle Angaben am Besten bei den jeweiligen Herstellern überprüfen, nicht selten mal was falsch bei GH/Händlnern. Achja, ein passendes Netzteil fehlt wohl auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Was heißt eigentlich ITX? Das kann halt vieles bedeuten. Von wirklich Mini bis hin zu "ausreichend groß", dass zumindest kleinere "Vollmodelle" reinpassen. Mindestens bis zur 5080 gibt es ja doch recht kompakte Modelle. Nur bei der 5090 ist die Auswahl dann doch überschaubar, weil die Karten überwiegend zu lang oder zu dick sind (ab mehr als 3,5 Slots wird es im SFF-Segment dann schon schwierig, bis 3,5 Slots geht dann schon irgendwie...)

Dein zuletzt erwähntes R1 (lass bleiben...) und M2 sowie das Ridge von Fractal haben mehr als genug Platz für eine 5070 Ti. Auch wenn die "nur" zu 70% ausgelastet ist, macht ein Wechsel auf eine 5060 absolut keinen Sinn. Die ist ja nur halb so schnell ;)

Also mein Take für einen Wechsel auf SFF/ITX: Kauf dir halt ein entsprechendes ITX-Brett und das gewünschte Gehäuse und bei Bedarf noch ein SFX-Netzteil und fertig. Aber bitte kein SFX-L... Standardempfehlung beim Netzteil bleibt die Corsair SF-Serie.

Ansonsten: Bester Luftkühler bis 55mm ist der AXP90x47 Full CU. Bei genügend Platz kann man auch den AXP90x53 Full CU nehmen. Credo in der SFF-Szene ist: Idealerweise 5mm Platz zwischen Lüfter und Sidepanel, weil Turbulenzen. Die 6mm mehr beim x53 machen nicht so viel aus.
Wer "kupferfarben" hässlich findet, kann auch die Alu-Varianten nehmen. Die sind minimal schwächer (aber noch immer besser, als jeder andere Kühler in dem Bereich)

Ansonsten beim Ridge: L12S.

Aber einen 7800X3D in Gaming bekommt jeder LP-Kühler gekühlt. Ja, auch leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hatte das Ridge auch in Betrieb, steht aber aktuell auf dem Dachboden.
Das war der Kühler dafür https://geizhals.de/thermalright-axp120-x67-v116808.html
Ist aber schon fummelig das alles da rein zu bekommen zumal ich auch nen SFX-L NT drin hatte.
Bei der GPU solltest du wirklich auf alle Maße achten, die 335mm kannst du auch nicht überschreiten, dann ist dahinter noch 5 mm Platz, wenn überhaupt.

Je näher du mit den Lüfter an die löchrige Auswand kommt, sprich je dicker der Kühler und der GPU Kühler sind desto mehr Luftgeräusche werden verursacht.
Ich bin von dem Gehäuse nachher wieder weg, ich habe mit dem PC aber auch nicht nur gezockt und dann wurde es gerade beim CPU Kühler doch recht laut ... da hatte ich am Bedarf vorbei gekauft.
Ansonsten ein sehr schönes schmales Gehäuse, wirklich silent und cool wirds aber eben da nicht sein aber wer mITX kauft weiß worauf er sich einlässt.

Easy1991 schrieb:
Denke da haste recht, hab gerade gpu -z am laufen die läuft in cs2 schon bei 95%.

wird wohl dann ein anderen ITX tower für die GTX 5070 Ti Phanton (die schon ein brocken ist)
Kommt ja immer auf die Einstellungen an. Spielst du mit competetiven Settings? Wieviel FPS sind den maxm mit dem 7800x3d möglich? Kannst ja auch mal testen.
Ich nutz den den Dust2 Benchmark zum messen

NEO83 schrieb:
gerade beim CPU Kühler doch recht laut
Ja, hier ist mit einem AXP120x67 halt genau das Problem, dass man zu nah am Seitenpanel ist. Da sind die Geräusche durch Turbulenzen sogar bei niedrigen Drehzahlen wahrnehmbar. Unschön.. Im Zweifel hier auch einen niedrigeren Kühler (AXP90x53 würde sich hier dann anbieten) und dafür auf etwas mehr Kühlleistung verzichten oder eben ein Kühler, wo man den Lüfter unter den Kühllamellen platziert.

NEO83 schrieb:
Ansonsten ein sehr schönes schmales Gehäuse, wirklich silent und cool wirds aber eben da nicht sein aber wer mITX kauft weiß worauf er sich einlässt.
Insofern - doch. "Silent" bekommt man ein kleines System an und für sich schon. So "cool" wie in einem größeren Gehäuse wird es dann zwangsläufig zumindest in Bezug auf die CPU dann nicht. Ist ja klar. Du hast einfach weniger Platz für Kühlmasse.
In Bezug auf die GPU kann ich aber häufig keinen Unterschied feststellen. Meine 5080 FE läuft auch nicht heißer oder lauter, als sie bspw. in den verschiedenen Tests der Hardware-Redaktionen gemessen wurde, wo ja i.d.R. in einem normalen ATX-Gehäuse getestet wird.

Das recht laut bezog sich eher darauf das die CPU über Stunden unter Volllast läuft, beim zocken war der PC schon recht leise für die Baumaße und da ist ja die CPU eher nicht der Teil der bei 100% Auslastung ackert ;)

Also ja Lautstärke ist Subjektiv, das würde allerdings jeder als Laut empfinden wenn der Lüfter auf dem Kühler mit voller Drehzahl laufen muss um die Temperaturen gerade noch unter dem Punkt zu halten bevor aus thermischen Gründen gedrosselt wird ;)
Die CPU Wahl in dem Gehäuse mit dem Kühler war Suboptimal, gebe ich durchaus zu und darum ist der PC ja auch umgezogen, einen 7950X kühlst du in so einem PC eben nicht leise und in keinem Fall auch nur annähernd kühl ohne ihn massiv in der Leistung zu begrenzen.
Wie gesagt, Gehäuse und die CPU Wahl mit dem Einsatzzweck passte nicht zusammen und darum wurde das Gehäuse gewechselt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
NEO83 schrieb:
Gut. Das ist tatsächlich wieder eine andere Kiste. Gerade im Ridge, wo halt wirklich nur ein Luftkühler geht. In anderen Gehäusen wo im Zweifel eine 240er oder gar 280er AIO reinpasst - oder gar ein kleiner bis mittelgroßer Tower-Kühler - ist das dann wieder eine andere Sache.

Bei einem 7950X sind es bei Anwendungen bis zu 200 Watt. Auch wenn die über 2 CCDs kommen. Da fehlt so einem kleinen Alu- oder Kupfer-Block irgendwann einfach die Kapazität/Masse ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83 und Azghul0815
Jo so ist es, manchmal macht man eben auch trotz über 30 Jahren Erfahrung noch unüberlegte Dinge ^^
Wichtig ist ja nur das man aus den gemachten Fehlern lernt und sie nicht wiederholt.

1786022668486.png

Kann mir nicht vorstellen das der Thermalright ax90-x47 so an alles vorbei zieht

https://geizhals.de/thermalright-axp90-x53-black-a3117752.html?hloc=de

Aber für 18€ kann man ihn ja testen, mein Ryzen 7800x3d gehört eh zu den sparsameren. Die RTX 5070 Ti muss trotzdem ausgetauscht werden, von der länge passt sie aber nicht von der breite, vielleicht finde ich jemanden der seine RTX 5070 Ti tauscht gegen meine , auch wenn sein Modell schlechter sein sollte , die Phantom ist aber etwas enttäuscht für mich ^^

Ich würde ja die Kupfervariante nehmen. Die kostet in der Regel 10-15 Euro mehr. Aber auch das Geld ist im Vergleich nichts. Ein L9a kostet ja schon 50 Euro :P

https://www.amazon.de/TR-AXP90-X53-Luftkühler-TL-9015R-Technologie/dp/B0DCJMM4W6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=26SD3HUGT8GMX&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DyrWUR6Soi6Woz54UjA_hqbwPZ10-XpjWogoosI5pCE-PNlSLsLpvE56APvSRzFu3aYqGp0w3q1nL-rw-itCW68VOlSTdCGm6FM7Sdh14gLI1xKEZGwhoUaea6Ib5yuoAjm09Q5XX13AXDqKLwzAvNvr0RssL9kvFix8rcKG_Qbl5jK7OMwuQ0n3UU2wh4A5oG-K0Up3C7RWw140XTDlOQS7K-21rTFRA-SKcTYCyQY.O9bjLl_eS6VtvDhBfKcwYp7-FjaDimM9wM9bmbMy5Tg&dib_tag=se&keywords=axp90+x53&qid=1786023130&sprefix=axp90+x53,aps,93&sr=8-1

Das sind 2-3°C die man da nochmal spart :P

(In dem Test von Hardware Canucks war es die Alu Variante)

Wenn du die Gainward Phantom meinst: Die sollte passen. Halt ohne die Gehäuselüfter dann.
Aber die braucht es da auch absolut nicht, wenn man eine so dicke Karte hat. ;)

Ich würde das erstmal so versuchen.

Die Phantom ist ne reine Enttäuschung, die Lüfter wenn sie anspringen hört man sie schon deutlich , und leiser stellen kann man sie auch nicht
Ergänzung ()

@kachiri die Karte wird nicht passen ^^
Ergänzung ()

1786029581431.png

und dann steht da nochmal ein 12 pin 2-3 cm ab

1786029690377.png

So etwa ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja. Die Höhe/Breite habe ich unterschätzt. Das passt in der Tat nicht.

Da hat Gainward aber auch ordentlich Plastikverkleidung drumgebastelt.

Man kann es sich auch unnötig schwer machen. Gute mATX Gehäuse gibt es wie Sand am Meer (Beispiele), warum muss es unbedingt ITX sein? So eine klobige 5070 Ti kühlt sich halt nicht von selbst.

Eine PC-Halterung für unterm Schreibtisch würde das Problem mit dem Saugroboter lösen, aber wohl nicht mit den Haustieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Verak Drezzt
@djducky Ich mag es Kompliziert , hab mir schon das gehäuse und ein ITX board gekauft, von daher wird der weg bestritten, ist nicht mein erstes ITX system, hatte schon Dan a4 , Ncase, Ghost, die hatten mehr spaß bereitet, als das ATX system, das atx system ist sogar lauter als die ITX systeme.

die GTX 5070 TI brauch kein Kühler der um einiges größer ist als der von einer 4090

Du hast doch die Phantom gekauft... Ist jetzt halt so groß.

Sapphire Forum
Zurück
Oben