Ich weiß nicht was ich tun soll wakü vs Luft

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe die Frage zwar schon mal gestellt und ich habe mich eigentlich auf eine wakü eingestellt. Mir gefällt die Optik und ich habe fast schon alles dafür gekauft.

Das Problem an der Sache ist eigentlich nur die Arbeit ich habe kaum Zeit und Abends nach der Arbeit auch keine Lust mehr anzufangen zu bauen.

Ich habe ja schon mal eine gebaut und war zufrieden mit der Lautstärke etc da es fast lautlos war.

Ich habe jetzt folgendes System neu gekauft

Amd ryzen 5900x

Evga rtx 3090 ftw3 Ultra

64 gb gskill trident neo z 3600mhz

Asus thor 1200w

Corsair obsidian 1000D

Noctua NH-D15

Problem es ist mir zu laut und zu heiß alleine schon die Grafikkarte ohne Gehäuse Lüfter dreht doch recht hoch und wird 77° warm CPU meist 70-80° max mein Raum hat 24° im Sommer nutze ich ein klimagerät:)

Die Temperaturen gehen ja eigentlich aber es ist halt laut

Ich habe auch schon undervolting versucht mir gab einer den Tipp 2025mhz bei 975mv und 90-95 powertarget zu testen. Ich bin dann auf 1920mhz bei 925mv gegangen

Ergebniss 75° und gleich laute Lüfter der Grafikkarte. Da kann man das gleich auf Standard Settings lassen

Oder soll ich mal die MHz und mv noch weiter runter Schrauben?

Ich frage mich ob ein anderes Modell der 3090 unter Luft besser wäre?

Oder doch die wakü drauf und Ruhe haben? Angst davor habe ich nicht. Und was mir jetzt nicht so gefällt das mein CPU Kühler nach einem Jahr schon so versift aussieht

PS: das neue System ist eigentlich entstanden weil ich schon mal weg wollte von wakü xd

alleine bei dem gehäuse wäre eine wakü schon sinnig. Corsair hat das ja dafür gebaut.
zumal du scheinbar (wertfrei gesprochen) ein großes budget hast, würde ich auf wakü setzen. allerdings nur softtubes, da sonst die schubläder für front und decke sinnbefreit sind.

Leise wirst du eine 300-450W Grafikkarte mit Luft kaum kriegen, egal welches Modell, ausser du benutzt nur 2/3 der Leistung, denn dann wird sie zur 200W Karte.

Naja..irgendwo muss die Abwärme ja hin. Ne 3090 Custom hat ~400W und dein 5900X ist eben auch nicht der sparsamste.
Meine persönliche Meinung: Wenn High End, dann Wasser.
Außerdem hast du ja alles gekauft, das Gehäuse ist perfekt. Nimm dir halt mal nen Tag Urlaub oder so. Auch mit Kinder hat man ja auch mal Zeit am PC zu basteln.

Hast du geschaut, ob es in deiner Nähe vertrauenswürdige PC Läden gibt, die das für dich übernehmen könnten?

ich wuerde die Lüfterkurve der GPU anpassen mit afterburner und ne AL freezer 360/420 AIO verbauen.
Kaum kosten viel nutzen :)

Blublah schrieb:
Leise wirst du eine 300-450W Grafikkarte mit Luft kaum kriegen, egal welches Modell, ausser du benutzt nur 2/3 der Leistung, denn dann wird sie zur 200W Karte.
Also meine 3090 höre ich kaum aus dem Gehäuse raus

Hm die Lüfter der Grafikkarte wollte ich nicht runter Schrauben weil bei 81° ( hat sie in einem phanteks P600S erreicht) gerät sie in einen Panik Modus und dreht die Lüfter auf 100% hoch

Ok ihr habt mich eigentlich schon überzeugt ich werde doch Urlaub nehmen und die wakü bauen schwer ist das für mich nicht:)

Außerdem habe ich schon 2 mora 420 dafür gekauft und einen aqualis xt 880

In Verbindung mit der AIO denke ich nicht das deine GPU auf 81° kommt da sie nicht die warme luft deines D15 ansaugt^

Danke wäre auch eine Option:) falls ich die Aio nehme wo am besten den radiator montieren?

Ich denke mal im Deckel und die Lüfter nach außen oder?

in den Deckel! nach oben raus^
Ich hab die AIO so verbaut wie sie angekommen es.Radi in den deckel und Lüfter sind unter dem Radi und pusten raus. KA ob das bei dir passt es könnte bei kleinen gehäusen zu Problemen hohen RAM Modulen kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee bei der Abwärme dieser GPU muss der Radi einer AIO in die Front.
Wird massiv bessere CPU Temps bringen. Sonst heizt die GPU nur unnötig das Wasser auf.

das halte ich für Quatsch

Dann dürfte die Grafikkarte aber wieder die warme Luft vom Radiator ansaugen oder?

bau den radi oben in den Deckel den Vorteil kannste dir aus dem GN video ableiten.
wärmer wird die CPU nicht (1-2° ist für mich Messtoleranz)
Beim zocken kommt meine CPU selten an die 70°

Mit Radi im Dach 1-2 Grad wärmer als in der Front wird bei der GPU nicht passieren.
Überleg mal die GPU alleine heizt das Gehäuse mit 350W auf, welche direkt durch den Radi gehen.
Das werden eher 10-12 Grad welche die CPU wärmer wird.
Der Radi im Dach bläst aus, gehe ich davon aus.

Und noobig wie bei GN zu sehen den Radi unter die Pumpe stellen, soll man nicht machen.
Radi in die Front, Schläuche optimalerweise nach unten-> null Problemo.

Habe ich das falsch verstanden....Du hast schon zwei MO-RA 420 daheim und denkst über AiO nach?

modena.ch schrieb:
Mit Radi im Dach 1-2 Grad wärmer als in der Front wird bei der GPU nicht passieren.
Überleg mal die GPU alleine heizt das Gehäuse mit 350W auf, welche direkt durch den Radi gehen.
Das werden eher 10-12 Grad welche die CPU wärmer wird.
Der Radi im Dach bläst aus, gehe ich davon aus.

Und noobig wie bei GN zu sehen den Radi unter die Pumpe stellen, soll man nicht machen.
Radi in die Front, Schläuche optimalerweise nach unten-> null Problemo.
1. reichen die Schläuche nicht aus wenn ich den Radi mit den Anschlüssen nach unten in die Front einbaue.
(Ausser ich bau die 3090 aus...)
2. Stimmen deine Fantasie Zahlen nicht das die CPU 10-12° wärmer wird...
(wenn das stimmen würde haette meine CPU beim zocken ne Temperatur von 53°)
was ich mal stark bezweifel bei einem 5950X

Hm ich habe mich entschieden doch die wakü zu bauen und keine Aio zu kaufen

Ich habe 2 mora 420 einen Top AGB usw. Alles schon gekauft

Ich werde damit erst den Prozessor kühlen und später wenn der Block für die Grafikkarte raus ist ( warte auf watercool bzw. Aquacomputer) die Grafikkarte noch einbinden

Ich habe alles eh so aufgebaut das fast alles außerhalb aufgebaut werden kann

Am PC muss ich dann nur noch die Blöcke montieren und die Schläuche oder Hardtubes legen

Das Gehäuse wäre zwar ideal für internen Aufbau aber ich möchte es extern

Ich war damals nämlich mit meinem 3900x und 2080ti mit 2 420er und einem 560er radiator intern nicht zufrieden weder mit Wassertemperatur noch mit der Lautstärke der Lüfter:)

PuscHELL76 schrieb:
2. Stimmen deine Fantasie Zahlen nicht das die CPU 10-12° wärmer wird...
(wenn das stimmen würde haette meine CPU beim zocken ne Temperatur von 53°)
was ich mal stark bezweifel bei einem 5950X

Dann musst einen extrem guten Flow im Gehäuse haben. Also sehr, sehr viel Zuluft.
Im Normalfall würde ich immer mit 10 Grad+ rechnen bei Radi im Dach.
Der 5950X ist relativ einfach zu kühlen. Die gleichen 142W wie 5800X aber auf zwei Chiplets verteilt, nicht nur einer.

Mag sein:)
3x Lüfter in der Front pusten rein
1x Lüfter hinten pustet auch rein
die 3090 FE entsorgt zur hälfte die heiße Luft ja nach draußen.

Zurück
Oben