Ich werde Wahnsinnig

Svenja221176

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe einen AMD FX(tm)-8320 Eight Core mit
10 GB Ram,
Asus Rog Strix Gaming Radeon RX 570, 8 GB
und Win 7 + Win 10 64 Bit

ich weiß alt, aber tuts normalerweise.
Ich habe immer GTA 5 gezockt mit einer Geforce GT 630 4 GB und 8 GB Arbeitspeicher
es lief alles einwandfrei.
Als ich nun etwas nachgerüstet habe 2 GB mehr Arbeitsspeicher und die Rog Strix, kann ich zwar anfangen GTA 5 zu zocken,
aber nach 5 Minuten wird der Bildschirm Schwarz und ich höre noch das sich das Spiel aufgehängt hat. System sagt mir zu
wenig Arbeitspeicher ???????????? Was stimmt da nicht ? Forza Horizon 4 , Need for Speed Payback, Forza Motorsport 7 , alles läuft einwandfrei nur GTA Five muss aus der Reihe Springen.

An der Auslagerungsdatei herum gespielt? Sieht ganz so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi, jcdenton2, piepenkorn und eine weitere Person
Ich wollte auch mal meine alten DDR3 in einem anderen PC unterbringen, der auf Win10 läuft. Das System wollte absolut nicht diesen annehmen, obwohl der RAM vorher in meinem System lief (gleiche CPU,OS und Mainboard).
Alten Speicher wieder rein und er lief wieder. Ich wette, die alte 10GB Belegung einsetzen und der PC läuft wieder.

@Cybertronic Text vom TE nochmal lesen und sich merken das vorher 8 GB drinnen waren und jetzt 10 GB ... aber GTA5 meckert es wären zu wenig .. und wer wettet der betrügt oder sollte auf Nummer sicher gehen.

Die Frage ist natürlich werden die 10 GB auch in Windows erkannt und angezeigt. -> Windows Taskmanager mal schauen.

Ansonsten kann es auch die Auslagerungsdatei sein ... zu klein, nicht vorhanden u.s.w.

selber augen auf, er schreibt von 10 gb und dem 8-kerner, , und von der rx 570 mit 8 gb,
und dann har er noch aufgerüstet, wieviel , schreibt er allerdings nicht

Wahnsinnig könnten einige hier werden, wenn sie die Suchfunktion im Forum benützen und solche Beitragsüberschriften bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und I'm unknown
Ich bin eine Sie @ Memorie und nochmal ich hatte vorher 8 GB Arbeitspeicher und die Geforce GT 630 mit 4 GB habe dann noch 2 GB Arbeitspeicher dazu gepackt und die Rog Strix mit 8 GB Gddr5 Speicher eingebaut.
Der Ram wird von Windows erkannt das ist nicht das Problem . Auslagerungsdatei ??? Habe ich nicht dran rumgespielt aber auch keine erstellt. Könnte das Problem sein, aber wie erstelle ich diese Auslagerungdatei ?

Auch wenn´s dem Geldbeutel ein wenig weh tut oder auch nicht. Kauf dir einen Kit mit 2 mal 8GB und den steckst du rein und dann läuft die Kiste. Der Hund ist in dem Fall an den Verschiedenen Riegel begraben und das es irgendwie ungleich ist. Stock auf guten und günstigen 16GB auf und gut ist.

Die Spezies hier beraten dich dahin sicherlich gern. Viel Glück ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Ich würde auch wie iSight2TheBlind vorgehen und den zusätzlich eingesteckten Speicher wieder entfernen. Außerdem würde ich einen Blick auf das Netzteil werfen. Die neue Grafikkarte braucht etwa 100Watt mehr als die alte.

Memorie schrieb:
selber augen auf, er schreibt von 10 gb und dem 8-kerner, , und von der rx 570 mit 8 gb,
und dann har er noch aufgerüstet, wieviel , schreibt er allerdings nicht

Sorry aber mehr Kaffee oder Brille oder das gelesene probieren zu verstehen.

Svenja221176 schrieb:
Aktuell Ich habe einen AMD FX(tm)-8320 Eight Core mit 10 GB Ram,Asus Rog Strix Gaming Radeon RX 570, 8 GB
Alt Ich habe immer GTA 5 gezockt mit einer Geforce GT 630 4 GB und 8 GB Arbeitspeicher. es lief alles einwandfrei.
Warum Als ich nun etwas nachgerüstet habe 2 GB mehr Arbeitsspeicher und die Rog Strix, kann ich zwar anfangen GTA 5 zu zocken,

Logisch ist ja auch wenn man von einer GT 630 und 8 GB RAM ... 2 GB RAM dazusteckt und eine neue Grafikkarte das man auf 10 GB RAM und 8 GB VRAM kommt ...

Unlogisch ist wenn man Anpflaumen tut und nicht mal den Text richtig lesen tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Weiß jetzt auch nicht, was an der Fragestellung so schräg ist. Da habe ich wesentlich "Schlimmeres" gesehen. Ist mir auch ein Rätsel, weshalb dann auch gleich so arrogant, harsch reagiert wird. Zumal wir hier alle Gäste bei CB sind. Und als Gast sollte man sich zu benehmen wissen, auch wenn hin und wieder mal jemand Neues schräg durch die Tür gepoltert kommt.

@Svenja221176 :

Die RAM-Konfiguration scheint tatsächlich alles andere als optimal zu sein. Ideal wären zwei oder vier identische Riegel. Am stabilsten erweist sich in der Regel das Gespann aus 2 identischen Riegeln, eingesetzt in die für den Dual-Channel-Betrieb primär vorgesehenen Speicherbänke (steht im Handbuch).

Danke @ Vigilant,
@ Firle Netzteil 650 Watt allso mehr als ausreichend

Bin ja dabei einen neuen Pc zu bauen ( leider viel Arbeit, wenig Geld ^^) da die Graka das Teuerste ist habe ich diese als erstes gekauft, weil ich meinte das ich sie ja solange mit dem alten Rechner nutzen kann bis alles zusammen ist. Extra geschaut ob ich eine PCI express 3.0 auf meinem 2.0 betreiben kann. So den 2 GB rausgenommen aber Problem besteht trotzdem. Was hat es sich mit dieser Auslagerungsdatei auf sich ?
Das komische ist ja das alle anderen Spiele mit höheren Systemanfordeungen einwandfrei laufen nur Gta Five nicht, obwohl es mit der kleineren Graka lief.

Mach doch mal ein Foto vom Label auf dem Netzteil. Ein No-Name 650 Watt wird mit deiner Hardware vermutlich überfordert sein.

Die Idee RAM Riegel verschiedenener Groessen und Hersteller zu kombinieren kann manchmal funktionieren und manchmal eben nicht so.

Bau den neuen RAM Mal wieder aus. Dann wird's wieder laufen. Falls du wirklich mehr RAM willst bitte gleich 2x8 holen und die alten rausnehmen.

Die Probleme mit GTA5 können ihre Ursache auch im AMD-Grafiktreiber haben, wenn die anderen Games laufen. Weil ich selbst Nvidia benutze, fehlt mir der Überblick, welche Version für GTA5 ideal wäre. Normalerweise eigentlich die aktuellste Version. Evtl. läuft es mit einer älteren Treiberversion besser?

Andere Möglichkeit: Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass nach einer bestimmten Zeit der Speicher vollläuft. Wenn der RAM selbst trotzt etwas schräger Zusammenstellung läuft, kann es tatsächlich mit dem Auslagerungspeicher zusammenhängen.

Prüfe mal die Einstellungen (WIN 10):

System->Info->Systeminfo (oben am rechten Bildschirmrand)->Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung Einstellungen->Erweitert.

Die Standard-Einstellungen sollten auf "Programme" stehen. Unter Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern sollte der Haken bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" gesetzt sein. Die Größe des virtuellen Arbeitsspeicher sollte bei ca. 4-5 GB liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blubbs DE
scheinst gute Augen zu haben, es lag scheinbar echt an der Auslagerungsdatei. Habe da zwar nicht dran rumgespielt aber jetzt den Empfohlenen Wert eingestellt und jetzt läufts sogar wieder mit dem neuen 2 GB Ram.
Danke für die Tipps der anderen, wird mir beim neubau helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Svenja221176 schrieb:
5 Minuten wird der Bildschirm Schwarz und ich höre noch das sich das Spiel aufgehängt hat. System sagt mir zu
wenig Arbeitspeicher ????????????
Was passiert da genau? Der Bildschirm wird schwarz und es kommt eine Fehlermeldung oder wird der Bildschirm schwarz und du bekommts die Fehlermeldung an anderen Stellen.
Sofern ersteres der Fall ist, könnte auch die Kühlung unzureichend sein. (Die neue Grafikkarte erzeugt ja zusätzliche Hitze im Gehäuse.) Bei billigen AM3 Boards mit 8-Modulern war das ja ein übliches Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

edit. Na dann hat sichs ja erledigt. ;)

Svenja221176 schrieb:
scheinst gute Augen zu haben, es lag scheinbar echt an der Auslagerungsdatei.

Die Einstellungen verstellen sich aber nicht von alleine. Systemverwaltet ist die Einstellung von Windows. Ist da was anderes eingestellt, hat jemand eingegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
Zurück
Oben