Ich will mir einen neuen PC bauen

Das würde ich so nicht sagen, ein NT erzeugt schon eine immense Wärme. Das andere Problem ist aber, dass dieses NT auch nur 22A auf der 12V Schiene hat (hat aber zwei davon) und das es nur 1(!)x 6-Pin PCIe hat - also für die Zukunft und auch für den gegenwärtigen Strombedarf alles andere als optimal. Also muss man immer mit Verbindungssteckern hantieren...

Klar, das Seasonic ist nicht gerade günstig, aber es ist auch ein sehr sehr gutes NT. Das Corsair dürfte annähernd so gut sein, es sollen wohl wieder Seasonic NTs sein (meine auch aus der M12D Serie). Da ist aber die Frage wann es käuflich erwerblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein Netzteil GARNICHT hören.. mein PC steht wie man sieht auf dem tisch und ca 1M hinter der öffnung des netzteils schlafe ich und ich möchte es NICHT hören... auch wenn alles ruhig ist.

die abwärme isn witz
mein pc hat vielleicht 400W wenns hoch kommt -> 89% effizient => 40W abwärme ... HHAHA.. meine graka hat über 100W

Ich hab einen MO-RA2 mit 9 aktiven Lüfern (für lan parties) sowie eiinen großen CAPE CORA und einen 240iger XT den ich im flüster betrieb zuhause über schnellverschluss einfachen hinzustecken kann. Die Kühlleistung ist kein Problem denke ich. Ich werde dazu später noch etwas mehr schreiben, aber ich muss jetz in die uni ;))

VIELE DANK!
Ich hoffe ich bekomme noch mehr antworten, und SEHR(!) detaillierte empfehlungen, da ich beim kauf und der Zusammenstellung und dem Zusammenbau meines PCS ein paar Monate Zeit gelassen habe, was darauf hindeutet, dass ich extrem pingelig bin!
 
Kann ich verstehen, bin auch absolut auf den Silentbetrieb getrimmt. Ein Poweradjust werde ich mir noch bestellen neben dem Aquaero um auch meine Pumpe etwas leiser zu stellen, die Laing ist zwar schon leise, aber in 2D kann die ruhig langsamer laufen. Das NT (mein Seasonic M12-500) ist ein sehr gutes und leises NT. So hört man das gar nicht, aber in manchen Spielen (besonders eigentlich nur in STALKER) da dreht es aber schon mal stärker auf und dann hört man das NT etwas. Daher (und noch aus weiteren Gründen) werde ich mir ja ein neues kaufen und wie du in den Test, die ich dir verlinkt hatte, sehen konntest, ist das Seasonic M12D-750 sehr sehr leise auch unter Last. Klar sollte aber auch dir sein, dass nur du deine Lautstärke des PCs kennst und daher auch nur du entscheiden kannst was für dich leise ist und was nicht. Aber besagtes Seasonic ist schon sehr leise ;)

Ja ist nen Punkt mit der Effizenz, aber bedenke dass dieses Silentmaxx nur 1x 6 Pin PCIe Anschluss hat und nur 22A auf 12V Schiene besitzt, bzw. auf je beiden 12V Schienen. Für leistungsstarke GPUs kann das schon eng werden und wie gesagt, es ist nur 1x PCIe vorhanden.
 
Ich werde mir niemals eine Grafikkarte über 300W kaufen! ein PCIE stecker nehm ich von der einen lane, und den anderen mach ich normal über den stromstecker + adapter. Das sollte also auch für die zukunft kein Problem sein oder?


Lautstärke:
Der 120mm Lüfter des Netzteils dreht unter Belastung nicht übermäßig laut auf. Mit 49,8dB bewegt sich das Seasonic so weit im normalen Rahmen und gehört nicht zu den lautesten im Testfeld.
Viel zu laut. werd ich mir das netzteil also wohl kaum kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB Angaben sind immer so eine Sache für sich. Besser wären da Sone Werte...

Hier bei Planet3DNow heißt es:
Sehr ansprechend ist das Netzteil vor allem für die Liebhaber geringer Lautstärke, da der qualitativ gute Lüfter mit entsprechender Steuerung bei 770/800 rpm gerade mal 17dBA erreicht. Allerdings steigen bis 50% Last auch die Temperaturen auf 47°C. Erst danach beginnt der Lüfter stärker zu drehen und 45°C am Sekundärkühlkörper sind unter 110% Last wahrlich nicht schlecht. Dann muss man jedoch mit 31dBA bei 2300rpm leben können.

Also bis etwas über 50% Belastung (also höher als 375W) sind es nur rund 770/800rpm und das ist sehr gut. Mein gesamtes System samt Wakü verbraucht rund 300W, also wäre mit dieser Hardwarekombi das NT stets sehr leise. ;)

EDIT:
Sehr gut liest sich auch der Test vom Tagan Superrock TG680-U33II 680W. Das scheint noch etwas besser zu sein als das Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
PW-toXic schrieb:
Ich möchte mein Netzteil GARNICHT hören..

Dafür ist ein Corsair Netzteil sehr optimal für dich.
Mein Corsair(400W) ist zimlich leise, man hört ihn fast gar nicht.
Das einzige was ich höre ist beim Zocken wenn die Graka (Sapphire HD4830 1GB) hochdreht, aber sonst im Idle sehr leise;)
 
@PW-toXic
Bevor du dich für dieses NT entscheidest solltest du mal hier den Test lesen.

@computerfreaky
Corsair NTs sind ja auch häufig umgelabelte Seasonic NTs.
 
Und wo kann ich sehen, dass dieses netzteil im vergleich zu einem 650W BeQuiet Straight Power leiser ist? Das ist für mich interessant ;) Ich will einfach dass man es nichtmehr hört ;)

Ich seh immer noch nicht den großen Nachteil von einem wassergekühlten Netzteil.


edit: hier ein kleines bilder update: Ein Bild in voller Montur bei Tage ist dabei.
http://www.getdropbox.com/gallery/1147499/1/pc juni 09?h=d17385
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Nachteil eines Wakü Netzteils ist der Preis und das der Radiator ein wenig mehr zu tun hat aber der hat bei dir ja auf jedenfall noch Reserven.
 
Das Bild kann man nicht sehen, da kommt ein "Log in" Fenster.
Das Problem bei manchen beQuiet NTs ist der Lastwechsel, das machen manche Serien nicht so mit. Der G200(b) kann ja sehr stark den Takt und die Spannung reduzieren und wenn dann plötzlich Last aufkommt, verursacht das bei denen Probleme (Abtürze u.ä.).
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du einen leiseren Lüfter im Netzteil verbaust. Ist aber nicht ganz ohne, du kannst natürlich auch das Netzteil 2 Wochen ausgesteckt lassen, dann dürften alle Komponenten entladen sein. Wichtig dabei ist, dass der neue Lüfter zwar durchaus leise ist, aber dennoch eine entsprechende Luftmenge fördert.
Bei meinem Be Quiet 600W ist jetzt ein Noctua 1200er verbaut und es gibt keine Probleme.
 
Zurück
Oben