Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf
Ja und ? Gibt immer irgendwelche Sondermodelle, wie bei Computerhardware, aber "performt" halt trotzdem nicht besser, um wieder auf mein GPU Vergleich zurückzukommen.
Das "ja und" ist, dass deine Aussage "ohne Sonderausstattung" einfach falsch war. Aber kann passieren. Im Normalfall wäre das auch nicht verkehrt gewesen, einfach das teuerste zu nehmen. In dem Fall ist die teuerste Variante aber eine, wo es schon "Sonderausstattung" gibt.
Das erste was mich bei den neuen Autos interessiert, ist nicht die Batterie, Reichweite oder die max. Geschwindigkeit, sondern der Innenraum und da versagen so ziemlich alle. Was Polo da für 25k anbietet, kann ich höchstens bei 10k Auto akzeptieren.
Also würdest du keine 4090 kaufen für den Preis einer 5060?
Die meisten Leute fahren ein Kleinwagen nicht weil sie es wollen, sondern weil sie es müssen, da sie sich kein großes/besseres Auto leisten können.
Wie gesagt der Porsche ist hier nur ein extrem Beispiel, gibt da genug andere, such halt selbst.
Der Taycan ist übrigens auch durchaus ein Familien Auto.
Und wieder so ein steriles Cockpit, ein Graus. Es gibt nur noch diese schlimmen Armaturenbretter. Da ist ja jedes eddelige Cockpit aus den 90ern von Opel/GM geiler. Das aktuelle ist bestimmt auch gar nicht mehr wirklich designt, ein mal KI rüber und gut.
An sich fand ich den Polo immer gut. Günstig und gut! Wenn man mit dem Platz auskommt, braucht eigentlich kein Mensch mehr Auto.
Kannst du mal genauer erläutern warum jedes Auto mindestens 150 wenn nicht sogar 250kW Ladeleistung braucht, wenn es eh in 99% der Fälle zu Hause geladen wird?
Weil die Leute mit dieser Logik schon immer Autos gekauft haben.
Mein Verbrenner muss 1000km Reichweite haben weil ich damit 1x im Jahr in Urlaub fahre und dann keine 30min Zeit habe.
Im Alltag fährt man selten mehr als 30km am Tag.
Ein Bekannter wollte unbedingt mindestens 1,6t Anhängelast an seinem nächsten Auto, falls man mal nen dicken Anhänger mit den Motorrädern hinten drauf ziehen muss. Wie oft ist das bisher in seinem LEBEN vorgekommen? Ein einziges Mal. Wie oft zieht er sonst so einen 750kg Anhänger im Alltag? 3-4 Mal im Jahr?
Aber auch diese Leute kommen irgendwann noch drauf dass es Quatsch ist sein Auto danach auszusuchen, was man zu 99% im Alltag NICHT macht.
wertertzu schrieb:
Also würdest du keine 4090 kaufen für den Preis einer 5060?
Der Vergleich hinkt gewaltig. Wir reden hier nicht von ein paar mehr Euro im Monat sondern von Hunderten bis Tausenden. Außerdem vergleichst du hier einen Neuwagen mit einem Neupreis den keiner zahlt mit einem Gebrauchten mit knapp 100.000km ohne Garantie.
Weil Stadtautos mit kleinem Akku meistens in der Stadt gefahren werden und hier hat niemand ne eigene Garage oder ne Wallbox sondern das Auto steht auf der Straße? Hä? Und wenn ich damit mal in Urlaub fahren will braucht mein Auto ne ordentliche Ladekurve was ist daran so schwer zu verstehen?
Niemand "in der Stadt" hat eine eigene Garage? Auch nicht in kleineren und mittelgroßen Städten? Auch nicht in Außenbezirken von Großstädten? Was spricht gegen einen Elektro-Kleinwagen, wenn man dörflich wohnt?
Nur jedes 5. bis 6. Auto steht hierzulande "auf der Straße", siehe oben (hoffentlich am Straßenrand und nicht mitten auf der Fahrbahn).
Erholungspausen bei längeren Strecken sind völlig unmöglich?
Und bei Urlaubsreisen gibt es auch diverse Alternativen zum eigenen PKW.
Viele Menschen bleiben auch (aus diversen Gründen) in den meisten Jahren zu Hause statt etliche hundert Kilometer zu reisen.
Ah, ~6m³ Raum mit schlechter Isolierung brauchen dann >20kWh Heizung? Fährst du im Winter in einer Sauna durch die Gegend? Hier sind es eher <5kWh Wärmebedarf. Wären also ~25% Verlust/Mehrverbrauch.
Es gibt diverse Tests auf YouTube die als Fazit haben, dass eine Wärmepumpe im Auto nur minimalste Unterschiede in der Reichweite bringt. Das ist fast zu vernachlässigen.
Es sollte verboten werden, auf den Werbefotos eine Vollaustattung zu zeigen und dann direkt dazu den Preis der Basisausstattung zu nennen. Das ist schlichtweg Irreführung.
Was bringt die Optik wenn das Auto preislich komplett uninteressant ist? Elektroautos machen nur im Firmenleasing Sinn, dort werden sie ohne Ende subventioniert, oder wenn man zuhause laden kann.
Optisch, aussen wie innen, schickes Auto. Aber die Akkugröße, dann die Abmessungen und dann der Preis von knapp 40k. Dafür wäre mir das viele Geld zu Schade.
Seh ich jetzt mal anders. Wenn die Basisversion die 20k geschaft hätte - wäre das kein schlechtes Angebot auch im Vergleich zu einem Verbrenner. Den Polo bekommst du auch so nicht groß unter 20k.
Und ja für viele ist ein Polo das Zweitauto im Haushalt. Und langt mit 300km Reichweite auch für alles was Mama/Kinder/Hund so am Tag im Auto machen müssen... In der Regel bewegt sich das Auto keine 100KM..
Ich hab grundsätzlich nichts gegen die geringere Reichweite, aber erklär mir mal jemand wo der hohe Preis herkommt? Ist das nur Marge für die Hersteller?
Klar, so ein Akku ist teuer, dafür ist ein Elektromotor DEUTLICH günstiger als z.B. ein Dieselmotor. Das müsste sich doch eigentlich ganz gut ausgleichen. Zumindest würde ich erwarten, dass die Basisausstattung eines solchen Polo unter 20k liegen sollte.
Ergänzung ()
Novasun schrieb:
Seh ich jetzt mal anders. Wenn die Basisversion die 20k geschaft hätte - wäre das kein schlechtes Angebot auch im Vergleich zu einem Verbrenner. Den Polo bekommst du auch so nicht groß unter 20k.
Und ja für viele ist ein Polo das Zweitauto im Haushalt. Und langt mit 300km Reichweite auch für alles was Mama/Kinder/Hund so am Tag im Auto machen müssen... In der Regel bewegt sich das Auto keine 100KM..
Sogar als Erstauto reicht sowas für viele. Wer fährt denn täglich 300 km in die Arbeit?
Klar muss man vllt. mal was größeres transportieren, aber ich sag jetzt mal für den Alltag, tuts ein Polo auch für Pendler.
(Gerade mal im Konfigurator mir einen zusammengeklickt (Launch Edition Style mit Winterreifen und bisschen Zubehör 43 k€).)
Wenn ich das richtig durchrechne (52 kWh netto, 10-80 % in 24 Minuten): Durchschnittlich (!) 91 kW Ladeleistung. Das ist mir wichtiger als 200 kW Peak für 10 s bei 3 % wie bei Tesla, und im Vergleich mit meiner Kiste (ID.3 Vorfacelift 58 kWh) halt deutlich besser. Und wenn VW die Tradition mit eher Tiefstapeln, was die Ladeleistung angeht, weitermacht, dann ist das für das Fahrzeugsegment ein Batterietechnisch grundsolides Auto.
Das müsste sich doch eigentlich ganz gut ausgleichen. Zumindest würde ich erwarten, dass die Basisausstattung eines solchen Polo unter 20k liegen sollte.
Für einen Polo gar nicht mal zu hässlich. Im Gegenteil sogar. Aber die kleine Batterie... uhhh. 329 km laut Werbung. In der Praxis vmtl. 230. Bleiben im 10-80%-Raum also noch 160 km bis wieder geladen wird. Und da reden wir noch nicht von Klima im Sommer oder gar Winter. Dort stehen dann zwischen den Ladestops vermutlich nur knapp über 100 km. Klar, es ist kein Auto für die Langstrecke. Aber für eine Fahrt an die Ostsee von z.B. Nürnberg aus kann man dann locker 4 Stops einplanen, das wird schon nervig.
Bevor das gebashe beginnt: fahre selbst einen kleinen Stromer, EX30 - mit angegebener Reichweite von 480km, praktisch 350km (10-80% 250 km), Winter/Hochsommer auch unter 200 km und da wird es für mich schon nervig (fahre aber auch recht viel zusammen). Mir vorzustellen jetzt noch mal nur halb so viel Reichweite zu haben respektive doppelt so oft laden zu müssen, ist schon grenzwertig was die Akzeptanz der E-Mobilität angeht. Jut, es ist halt ein Auto für 25.000 und die Batterie ist natürlich Kostentreiber #1 und es ist eben auch nur ein Polo. Check ich alles. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass sich viele Leute über das Ding am Ende in der Praxis freuen werden. Da werden wohl sehr oft nicht so schöne Vergleiche zu den Verbrennern gezogen werden.