id Tech Spiele und G-Sync

GuSchLa

Lt. Commander
Ich spiele seit gestern Dishonored 2, dabei ist mir Aufgelallen das alle Spiele die die ID-Engine
nutzen, nicht richtig mit G-Sync funktionieren. Bedeutet mehr als 60 Hz ist nicht drin. Ich kann in den
Spielen und den Einstellungen der Nvidia Systemsteuerung ändern was ich will, es bleibt immer bei 60 Hz.
Liegt das an der Engine oder an Nvidia? Ich habe es mit den 399.24 und den ganz aktuellen 417.35 Treibern versucht.
Normalerweise sieht das so aus. inkl. Nvidia Systemsteuerung. Monitor ist ein AOC AG271QG.
SoTB Ein.jpgSoTB.jpgNividia Einstellungen.png
So sieht das da bei beiden ganzen ID-Tech basierten spielen aus.
Dishonored 2
Dishonored 2.jpgDishonored 2 Einste. 2.jpgDishonored 2 Einste. 1a.jpg
Doom 2016
Doom Screenshot Ein..jpgDoom 2016.jpg
The Evil Within 2
The Evil Within 2.jpg
Wolfenstein II: The New Colossus
Wolfenstein TNC.jpgWolfenstein.jpg

Grestorn

Lieutenant
Funktioniert für mich.

Klingt als hättest Du die Option "Preferred Refreshrate" im Treiber nicht auf Maximum stehen. Dann wird jedes Spiel, bei dem man die Bildfrequenz nicht einstellen kann, lediglich die Frequenz vom Windows Desktop übernehmen.

Grestorn

Lieutenant
Nicht in Dishonored 2, da gibt es keinen Limiter, bzw. man kann ihn ausschalten.

GuSchLa

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Zitat von Grestorn:
Funktioniert für mich.

Klingt als hättest Du die Option "Preferred Refreshrate" im Treiber nicht auf Maximum stehen. Dann wird jedes Spiel, bei dem man die Bildfrequenz nicht einstellen kann, lediglich die Frequenz vom Windows Desktop übernehmen.

Blöde Frage. Wo kann ich das einstellen?
Ergänzung ()

Zitat von Grestorn:
Nicht in Dishonored 2, da gibt es keinen Limiter, bzw. man kann ihn ausschalten.
Den habe ich auf 120 stehen mehr geht nicht
Ergänzung ()

Zitat von Grestorn:
Den habe ich aus 120 stehen mehr geht nicht

Pizza!

Commodore
Bevorzugte Aktualisierungsrate in dein nvdia global 3d Einstellungen meint er glaub ich. Höchste Verfügbar.

GuSchLa

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Okay. Wenn ich später wieder am Rechner bin suche ich das mal.

GuSchLa

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas

GuSchLa

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Stand auf Höchste Verfügbar. Habe zwischen den beiden Möglichkleiten gewechselt ohne Erfolg.
Einstellung 3D.jpg
Ergänzung ()

Mir gehts es eigentlich nicht um die 144 Hz sondern darum das man merkt das G-Sync nicht an ist.

Zuletzt bearbeitet:

Grestorn

Lieutenant
Wenn die Wiederholrate auf 60 Hz steht, dann kann GSync auch nicht mehr machen. Die Wiederholrate des Monitors ist immer das Limit, es sei denn, man schaltet VSync ganz aus.

GuSchLa

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Das ist klar. Problem ist halt man kann das nirgendwo bei den Spielen einstellen. Oder es wird nicht angenommen. Es gibt ja be Dishonored 2 die Möglichkeit eine Hz einzustellen aber ohne Erfolg. Ich habe
hier alles hin und her gestellt. Bei Spielen mit einer anderen Engine gibt es ja auch keine Probleme.
Dishonored 2 Einste. 2.jpg

Grestorn

Lieutenant
Das ist nicht die Frequenz sondern die Framerate, die Du in Dishonored 2 begrenzen kannst.

Bei vielen Spielen kann man die Frequenz zusammen mit der Bildauflösung einstellen. Bei Dishonored 2 eben nicht. Deswegen sollst Du ja auf "Höchste Verfügbare" im Treiber stellen.

Kannst Du eigentlich am Monitor checken, wie hoch die Frequenz des aktuell eingestellten Modus ist? Meist wird das unter "Info" (neben der Auflösung) angezeigt.

GuSchLa

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Es gibt kein extra Menüpunkt dafür. Der Monitor zeigt das immer unten links an. Ich kenne das aber von anderen Monitoren.
ABER, ich habs gefunden. Bei der ganzen Probierei und Testrei habe ich niemals hier nachgeschaut, warum auch immer. Kann ich nicht sagen. Hier war 60 Hz eingesellt. Jetzt auf 144 Hz eingestellt uns siehe da ich habe bei
Dishonored 2 z. B. 144 Hz. Fühlt sich gleich ganz anders an.
Auflösung aendern.jpg

Grestorn

Lieutenant
Das ist die Wiederholfrequenz für den Desktop. Die wird eigentlich durch das "höchste Verfügbare" Frequenz überschrieben. Entweder hast Du das nicht korrekt eingestellt, oder Du hast ein spezielles Spieleprofil im Treiber, in dem eine andere Einstellung steht.

Aber egal, hauptsache Du bist am Ziel.

GuSchLa

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Was mir noch bei dem ganzen hin und her aufgefallen ist. Bei Dishonored 2 und The Evil Within 2 waren die FPS Ingame immer bei 60 FPS (MSI Afterburner) gecappt. Also Monitor bei 60 Hz Spiel bis 60 FPS.
Bei Doom 2016 und Wolfenstein II: The New Colossus, waren Ingame soviel FPS wie mein System liefern konnte, der Monitor lief aber immer nur mit 60 Hz. Ich bin erst auf die Idee mit der Hz Einstellung kommen als ich gestern Abend mal ein Review auf YT zum Monitor angeschaut habe und dabei ist mir aufgefallen das der Tester im normalen Windowsbetrieb auch immer 144 Hz hatte. Bei mir waren es 60 Hz. Den Monitor habe ich erst ~2 Monate und ich bin mir recht sicher das es am Anfang nicht so war. Den ersten Tag habe ich jede Menge Spiele getestet und ich glaube dann wäre mir das auch schon aufgefallen.

psychotoxic

Lieutenant
Hm vielleicht ist das an den Desktop gekoppelt, bzw diese Einstellung wird übernommen?

GuSchLa

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Wahrscheinlich halten sich die beiden Games sklavisch an diese Einstelllung und die anderen haben
sie irgroniert. Kann auch daran liegen das Arkane Studios und Tango Gameworks die Engine auf DX 11
umgestellt haben. Doom und Wolfenstein laufen ja mit Vulkan.