IDE-PCI Erweiterungskarte die bootfähig ist ?

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.922
Servus miteinander,

ich habe aktuell das Problem, dass ich hier ein Mainboard habe, der leider nur Sata Anschlüsse hat. Ich habe aber noch zwei IDE Festplatten herumliegen und möchte eine davon zum Booten des OS nutzen. Nur weiß ich leider nicht, ob das über diese PCI IDE Erweiterungskarten möglich ist. Habe von manchen Rezessionen auf Amazon gelesen, dass es nicht möglich sei. Kennt vielleicht jemand eine bei der es geht und kann sie mir empfehlen??

Gruß

paNda
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das über die PCI IDE Erweiterungskarten möglich ist
welche Karte genau? Oder willst Du jetzt ein Tipp von einer Karte wo das sicher geht mit dem booten?
 
Ich suche exakt solch eine Karte die mein Board um einen IDE Port erweitert und bootbar ist. Sollte evtl auch kein Vermögen kosten ;). Genau ich brauch nen Tipp von euch!
 
Adapter hatte ich mal welche gekauft, die haben gar nicht funktioniert , das hatte ich mit mehren Laufwerken getestet, konnte ich direkt in die Mülltonne haun ^^. Da halte ich nicht viel von.
 
danke @ species vielleicht ist das schon die Lösung, außer es geht noch 4-5 € günstiger wär natürlich fein ^^.
Ob PCI oder PCIe spielt dabei keine Rolle. Ich schau grad selbst, obs noch etwas Günstigeres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du denn von einer uralten IDE Platte booten? Das würde ich mir aber noch einmal überlegen, denn aktuelle HDDs sind deutlich performanter und SSDs sowieso. Eine SSD als Systemlaufwerk sollte man sich heute schon gönnen, wenn man nicht laufend auf die Diskzugriffe warten will.
 
Ist nicht für mich der Rechner hab selbst genügend gescheite Hardware.

Nen Bekannter nutzt des als Office Rechner für nen bisschen Excel und Surfen, dafür reichts wohl.
 
Tu dir den Stress nicht an und hol dir lieber eine (gebrauchte) kleine SATA-Platte von dem Erlös, den du für die IDE-Platten noch bekommst.
 
Trotzdem sind die IDE Platten ja schon recht alt (klein und lahm sowieso) und damit besteht eine erhöhte Ausfallgefahr. Die Investition in eine neue Platte wäre da schon mal angebracht und wenn er sowieso nicht viel Platz braucht, dann wäre eine 120GB SSD ja auch nicht so viel teurer als eine HDD, dann hat er auch noch eine Lärmquelle eliminiert. Jetzt noch Geld für eine IDE Controllerkarte auszugeben ist doch unsinnig und diese ganzen Adapterlösungen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn das sogar noch uralte HDDs sind, die nicht über LBAs adressiert werden können sondern noch über CHS, dann kannst Du das sowieso gleich ganz vergessen, die machst Du im Zweifel über so einen Adapter nur kaputt.
 
Zurück
Oben