IDE und SATA in einem System?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich würde gerne meine Daten ein wenig umschichten und habe die Möglichkeit, günstig an eine Festplatte zu kommen, 250GB, aber IDE! Zwar hat die Platte nur 12ms Zugriffszeit und IDE limitiert ja nicht. Das Problem: Kann ich diese Platte über IDE anschließen und das System drauf machen und dann normal meine Daten auf einer SATA Platte haben? Oder kann es da zu irgendwelchen Konflikten kommen?

MfG

... lass doch das System auf der SATA und IDE für Daten. Wenn dein Board noch einen IDE Kontroller hat dürfte es keine Probleme geben.

ZU Konflikten kann es nicht kommen...
Alle (selbst die aktuellen) Boards haben noch einen IDE anschluss...
Dennoch würde ich, wie nicoc bereits gesagt hat, die SATA HDD als OS Platte nehmen!

besser das System auf die SATA Platte, wie nicoc schon schrieb

die SATA Platten sind i.d.R. schneller als IDE Platten

die bootreihenfolge im Bios muss passen dann kannste IDE/SATA problemlos mischen

Ja mir ist klar, dass das System EIGENTLICH auf die Sata sollte... aber geht eben nicht, dafür sind die Daten zu groß -.- Will ja Daten und System trennen und brauche bis SSD einen Übergang! Aber wieso eigentlich auf die SATA? Denn soweit ich weiß, limitieren schlichtweg die Festplatte und nicht die Datenwege, zumindest bei 7200 HDs, oder?

Nein, nicht unbedingt.
IDE 133 MB/s
SATA 150 MB/s
SATA II 300 MB/s
Meine Festplatte schafft 120 MB/s, das heißt, grad an der Grenze von IDE, meine Cache packt aber über 200 MB/s d.h. da würde IDE und SATA limitieren.
(Das macht natürlich sehr wenig aus, da sehr selten linearer Datenzugriff stattfindet, aber der Unterschied ist vorhanden.)
Die Geschwindigkeit hängt nicht nur von der rpm ab sondern auch von der Datendichte auf der Festplatte.

Also, geht um diese Festplatte:

http://img688.imageshack.us/img688/9422/hitachigesamt.jpg

IDE für Vista.

Die Zweite wäre eine Caviar Black SATA (für Daten). Aus Platzgründen geht es wie gesagt leider nicht anders herum, was mir lieber wäre.... :rolleyes:

Was du sagst Blitz stimmt, aber da Vista wohl nie linear schreibt, sondern nur winz files zieht... ?

Der tatsächliche Geschwindigkeitsunterschied ist bei SATA und IDE minimal - bei sonst baugleichen Platten ( wozu deine alte IDE wahrscheinlich nicht gehört... ).

Am besten kauf dir eine zweite SATA Platte und stecke die IDE in ein USB Gehäuse - kann man immer gebrauchen.

hm, mal ne generelle frage, ist das heute noch gültig?

früher hieß es immer das bei zwei festplatten die schnellere sich der langsameren anpassen soll.

ist das noch aktuell so? oder stimmt das bei der heutigen technik nich mehr?

MfG

H0schi

Das ist bei Grafikkarten im SLI mit unterscheidlichen GRAMs so, aber nicht bei HDDs, da diese ja unabhänging voneinander arbeiten...

Das ist bei separaten IDE Kabeln auch nie so gewesen.

Kannst für <10€ auch einen IDE zu SATA Adapter kaufen und beide über SATA anschalten... - das BS wie gesagt auf die native SATA Platte, da die alte dadurch nicht schneller wird ( lohnt sich nicht umbedingt, aber ich wollte es erwähnt haben ).

Das ist auch bei 2 Laufwerken an einem IDE-Kabel nicht so gewesen.

Stimmt, da gab es nur das "Problem",dass auf die Platten nicht gleichzeitig zugegriffen werden konnte.

Ja, aber in den meisten Situationen hat es gar nichts ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben