Ideale Festplattengröße zum Spielen?

Mutaito

Lt. Junior Grade
.Okay, SSD ist in aller Munde, aber welche Größe ist die Ideale zum Zocken bei gewöhnlichen Festplatten?

Warum frage ich? Ich habe neulich hier im Forum folgendes lesen müssen:
funkyfunk schrieb:

Stimmt das und wenn ja, welche Größe wäre denn dann sinnvoller? Vermutlich kleiner, würde ich mal so schätzen, aber was wäre wirklich ideal und auf welche Faktoren sollte man noch achten? RPM, Cache, Zugriffszeit in ms?

Es hängt von der Zugriffszeit und den Transferraten der Platte ab. Großer Cache ist auch wichtig. SSD ist eigentlich einfach nur teuer udn bringt nicht so viel ... Eine von den derzeit schnellsten ist z.B. ne 1TB ... Samsung Spinpoint F1 ...

mfg Chuck

Das lässt sich pauschal schlecht beantworten, ich hab zB momentan: 128 GB als Spielepartition und merke, dass es mir zu klein ist, da ich recht viele Spiele abwechselnd spiele.

Je schneller desto besser ist klar, da limitiert wohl nur dein Portemonnaie ;-)
Ansonsten gibts da noch die Lautstärkefrage, wo auch jeder anders reagiert...
Knnst du dir auch nur selbst beantworten leider.

bei SSD spielt die Größe keine Rolle, weil bei den HDDs gehts um die Anzahl der Platter, wobei zB eine samsung f1 320 nur einen platter hat (mit hoher datendichte) und damit sehr schnell ist im gegensatz zu 1TB-Platten die zwischen 3-4Platter besitzen... da es keine Platter bei SSD gibt, hat die Größe auf SSDs keinen direkten Einfluss!

Na ja 80 GB sind meißtens älter haben also eine geringer Datendichte und sind meißtens einfach langsammer. Grundsätzlich ist es aber schwachsinnige sich heute eine Platte unter 500 GB zu kaufen. Mal ganz davon abgesehen das die Größe mit der Geschwindigkeit eh relativ wenig zu tun hat und Festplatten definiv nicht zu den Komponenten gehören die darüber entscheiden ob und mit wie viel FPS ein Game läuft du kannst da höchsten vorteile bei der Ladegeschwindigkeit haben und die sind auch nur minimal.

lapeno schrieb:
bei SSD spielt die Größe keine Rolle, weil bei den HDDs gehts um die Anzahl der Platter, wobei zB eine samsung f1 320 nur einen platter hat (mit hoher datendichte) und damit sehr schnell ist im gegensatz zu 1TB-Platten die zwischen 3-4Platter besitzen... da es keine Platter bei SSD gibt, hat die Größe auf SSDs keinen direkten Einfluss!

.Okay, aber über SSD wollte ich eigentlich nichts wissen. An welchem Datum (Singular für Daten) kann man denn dann erkennen, wie viele Platter verbaut sind? Vergleicht man nämlich etwa die Zugriffszeiten einer HD322HJ mit der einer HD103UJ, dann erkennt man nur bei der sog. "Drive Ready Time" einen Unterschied - gibt dieser einen Richtwert für die Anzahl der verbauten Platten her oder hat das ganze überhaupt nichts mit dem Thema zu tun?

es lohnt sich definitiv nicht eine SSD für Spiele zu kaufen, ist meiner Meinung nach totale Geldverschwendung. Hol dir eine WesternDigital Caviar Black und gut ists. Ist die schnellste Platte mit gutem P/L Verhältniss (meiner Meinung nach). Wenns noch schneller und auch teurer sein darf nimm eine WesternDigital Velociraptor!

.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt bei deine Erwägungen die höhere RPM-Zahl die entscheidende Rolle, nicht wahr? Die Größe des Cache, sowie die Größe der Festplatte insgesamt ist also vollkommen irrelevant?

ehm naja die Größe ist sicherlich nicht irrelevant, aber bis auf die 74GB Raptor sind alle Größen im Normalfall ausreichend als Spiele HDD. Und zu meinen Erwägungen ist zu sagen das die Raptor definitiv die schnellste Platte ist, ganz gleich wieviel RPM und Cache sie auch im Vergleich zu anderen haben mag. Bei der WD Black Serie werden ausschließlich 333GB-Platter verwendet daher kann man dort alle empfehlen und 32mb cache haben ebenfalls alle! Und 500GB als die kleinste WD black ist mehr als ausreichend für Spiele!

Also entscheidend ist vor allem mal die Drehzahl der Platte, denn mit geringerer Drehzahl ist die Latenz länger, denn es benötigt mehr Zeit, bis ein bestimmter Abschnitt am Lesekopf vorbeigedreht wird.
Also zum Spielen selbst macht es fast keinen Unterschied, welche Platte man nimmt, hauptsache man nimmt eine mit 7200RPM.

Der Unterschied zwischen einer Platte mit mehr Platter und einer mit wenitger ist einfach der, dass die Datendichte auf einem Platter nicht so hoch ist. Diese Datendichte beeinflusst die Zugriffszeit. Aktuell ist die maximale Datendichte pro Platter bei 500GB.

Wenn du eine schnelle Platte suchst, dann nimm einfach die, die ich zuerst gepostet habe, die ist günstig und eine der schnellsten überhaupt.

Das mit "Drive ready Time" ist nur die Zeit, die für den Anlauf auf die erforderliche Drehzahl und damit die Bereitschaft der Platte nach dem Starten des Rechners benötigt wird.

mfg Chuck

@ ynfinity: Also die Raptor ist wohl der größte Schmarren, den man sich für Geld kaufen kann ... Also echt, sau laut und einfach nur sinnlos.

rofl, irgendwie kommt mir das hier so vor als würden alle am thema vorbei reden :D

Warum frage ich? Ich habe neulich hier im Forum folgendes lesen müssen:
Zitat:
Zitat von funkyfunk Beitrag anzeigen
1TB zum Gamen ist ja wohl absoluter Schwachsinn. [...]

Stimmt das und wenn ja, welche Größe wäre denn dann sinnvoller?

ich weiß zwar nich warum, aber ich tendiere auch dazu keine 1TB platte als hdd für games zu verwenden
obwohl die meist genauso schnell sind wie ne festplatte ne nummer kleiner

kann mich damit nicht anfreunden das die platte so groß ist und so unheimlich viel draufpasst :) und da dann meine games mit drauf liegen
genauso wie ich mir jetzt lieber ne cavier green 640gb anstatt ner 1tb platte als datenspeicher hol

wobei von der leistung her kein unterschied merkbar sein sollte ob 640gb oder 1,5tb

@Chuck Norris123 du schreibst im ersten Satz das "vor allem mal die Drehzahl der Platte" entscheidend ist und im letzten Satz kommt dann "die Raptor ist wohl der größte Schmarren, den man sich für Geld kaufen kann ... Also echt, sau laut und einfach nur sinnlos. "! Dabei ist gerade die höhere Drehzahl und dadurch niedrigere Zugriffszeiten ein Argument für die Raptor Serie.
Das man das nicht unbedingt braucht ist mir auch klar, desshalb empfehle ich ja auch primär die WD Caviar Black. Die ist erstens noch etwas performanter als die von dir genannte Samsung F1 und sie hat 5 Jahre anstatt 3 Jahre Herstellergarantie!
Ich würde schon 1TB kaufen, ist P/L mäßig einfach die beste Platte.

Kommt drauf an was fü ein Betriebssystem genutzt wird, was für zusätzliche Programme und was für art spiele gezockt werden also wie Platzlästig alles ist und ob man auch was für die Zukunft gleich mit haben will.
Den ich würde unter 100GB Systemplatte erst gorn mehr dran denken würde eher 320GB Kapazität empfehlen wenn man auch was für die Zukunft haben will. Außerdem um voll voller ein Datenträger um so langsamer werden die Zugriffszeiten.

ich benutze ne f1 1tb als sysplatte ... die ist mit 800gb voll, ne andere f1 von mir ist noch komplet leer und beide haben die gleichen zugrifszeiten...

ich hatte voher ne spinpoint t166 400gb platte als sys platte und ich muss sagen auch wenn viele meinen ne 1tb ist langsamer oder gar nicht geeignet dafür, dem kann ich nicht zustimmen

die f1 ist schön schnell, man hat viel platz, und derzeit am preisgünstigsten. und wenn man später ne ssd kauf einfach AAM anmachen und nen gutes datengrab

@der Maddin:

.Und wie schauts aus mit einer Begründung? Dass du dich mit dem Gefühl einer großen Platte nicht anfreunden kannst, soll dann für mich bedeuten, dass ich zum idealen Spielen eine kleinere Platte kaufen sollte?

Was das Thema "Drehzahl" angeht, bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt: An sich wäre eine Platte mit 10.000 rpm schneller bei den Ladezeiten, als eine mit "nur" 7.800 rpm, allerdings ist die dann auch viel lauter, was ja an sich égal sein sollte, weil die Ladezeiten doch kürzer sind.

Jedenfalls scheint es keinen Beleg oder eine vernünftige Begründung dafür zu geben, dass Terabyteplatten langsamer seien, als ihre kleineren Kollegen - oder gibt es irgendwelche Einwände?

es ist im Prinzip vollkommen egal wie groß eine Platte ist. Entscheidend sind Drehzahl, Cache und Datendichte der Platter.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im hiesigen Lexikonartikel zur Festplatte

Die Zugriffszeit einer Magnetplatte mit rotierenden Medien und heute üblichen Schreib-/Lese Köpfen hängt von
  • der aktuellen Position des Schreib-/Lese-Kopfes
  • der Rotationsgeschwindigkeit (5400rpm, 7200rpm, 10000rpm, 15000 rpm)
  • der Schreibdichte auf dem Medium
ab.

Je näher der Kopf bei der Spur des nächsten zu lesenden Sektors ist, desto kürzer ist die Zeit, die der Kopf für die Bewegung zur Spur braucht. Je höher die Rotationsgeschwindigkeit, desto kürzer die Zeit, bis der gesuchte Sektor (innerhalb der Spur) unter dem Schreib-/Lese Kopf vorbeikommt. Je höher die Schreibdichte auf dem Medium, desto schneller können die Daten gelesen werden (da bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit mehr Daten im gleichen Zeitintervall unter dem Schreib-/Lesekopf vorbeikommen).

Das einzige was die Größe des Speicherplatzes einer Festplatte mit der Geschwindigkeit zu tun haben könnte, ist die Schreibdichte. Diese muss nämlich erhöht werden, um größere Festplatten bauen zu können. Allerdings sieht man der Platte von aussen (anahd der Kapazität) nicht an, welche Schreibdichte verwendet wird, und es werden auch Platten mit kleinerer Kapazität und großer Schreibdichte gebaut.

Fazit: eine aktuelle Festplatte (mit höherer Schreibdichte) ist bei gleicher Rotationszahl i.d.R. schneller als eine zwei Jahre alte Festplatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
also die aussage das 1tb platte zum gamen schwachsinn ist, kann man so und so auffassen.
1tb platz für spiele ist sicherlich sinnfrei, denn die spiele haben meisstens 5-15 gb grösse also auf eine 1tb platte passen ca 100-200 spielinstallationen. ich denke mal soviele installierst du nicht :)

was in meinen augen wichtig ist ist das es eine extra festplatte ist.
also du hast eine system platte und dann noch eine andere festplatte(nicht partition!) auf dem die spiele installiert sind.
das bringt sehr viele vorteile. betriebssystem ist ja immer am arbeiten und wenn das spie lauf ne extra platte läuft können die beiden platten parallel arbeiten. ausserdem werden immer wieder daten von der spiel platte in den virtuellen speicher geshcrieben, und der virtuelle speicher ist (meisstens) auf der betriebssystem platte. wenn eine platte kopiert dann muss sie selber auslesen und auch schreiben und braucht länger als wenn von 2 platten einer liest und eine andere parallel schreibt.
soviel zu extra platte.
ansonsten wie schon geschrieben würde ich zu einer festplatte mit hoher datendichte also grossen platter greifen, zb seagate 7200.12 die haben 500er platter und machen bis zu 130 mb/s durchsatz.
ausserdem würde ich auf der extra festplatte eine partition anlegen mit der grösse die für die spieleinstallationen ausreichen(denke 100-150gb reichen dicke). und es sollte die erste partition sein, weil die platte im anfangsbereich schneller ist.

gruss

Alternate 4
Zurück
Oben