WaKü oder nicht? -> "Der Ideale Gaming-PC" 1350€

Als Lüfter für die 360er Radis würde ich Diese vorschlagen:
https://geizhals.eu/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Die sind speziell für Radis gemacht und haben einen besonders hohen statischen Druck.

Ins F31 würde ich aber einen 420er und einen 280er Radi verbauen, bietet mehr Fläche als 2 360er und du kannst dann 140er statt 120er Lüfter nutzen. Laut Hersteller passt zwar nur ein 360er ins Dach, ich habe aber eben auch einen 420er unterbringen können, mit ein paar kleinen Anpassungen.
Außerdem kann man so auch noch einen 5,25er Schacht nutzen, falls benötigt.

Der CPU Kühler wird nicht passen, soweit mir bekannt gibt es noch keinen Heatkiller IV für den Sockel AM4.

Bei der GPU würde ich die Günstigste mir ref. Design nehmen.

Bei den Tüllen brauchst du mit Sicherheit auch noch 45° und 90° Varianten.
 
Ok, den Tipp mit den Lüftern nehm ich gern auf!

Ich bin noch am überlegen, welchen Radi bzw. welche Kombination ich nehmen werde. Wir vermessen mal den Tisch diesen Samstag und schauen, wie viel Platz nach oben noch ist mit dem Gehäuse drin und ob ich da irgendwie ne halbwegs gescheite Luft-Zirukation reinbekommen kann. Wenn nicht (wahrscheinlich), dann muss ich schauen, wo ich einen externen Radi am besten hinstelle / lege. Vorgeschlagen war unten am Boden unterhalb des Computers. Da kommt es dann auch drauf an, wie viel Platz da eigentlich ist. Mo-Ra passt da wohl weniger hin ( ;, aber vielleicht ein 3x120 auf der Seite stehend.

Bzgl. des Watercool Heatkiller IV:
http://watercool.de/wbb/index.php/Thread/4656-Heatkiller-Pro-IV-Intel-AM4/

Da ich das ganze Watercool Zeug über deren Webseite bestellen werde, sollten die mir dann hoffentlich eine Version schicken, die auch für AM4 passt ( ;
 
PCTüftler schrieb:
Als Lüfter für die 360er Radis würde ich Diese vorschlagen:
https://geizhals.eu/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Die sind speziell für Radis gemacht und haben einen besonders hohen statischen Druck.

Der CPU Kühler wird nicht passen, soweit mir bekannt gibt es noch keinen Heatkiller IV für den Sockel AM4.

Dazu gab es bereits einen Test hier auf CB, der hohe statische Druck bringt garnichts für Slim Radis.

Und ja einen Heatkiller IV für AM4 gibt es schon, bei AT/ALC sind sie nur natürlich zu faul die Produktinformationen zu Konkurrenzprodukten zu aktualisieren (oder haben noch die alten).

@TE: Wenn das mit dem Case nicht passt dann nimm doch einfach ein kleineres? Muss ja nicht das F31 sein wenn du den Radiator sowieso extern machen willst, dann passt auch ein MoRa hin der deutlich mehr Kühlleistung hat.
Und bitte schmeiß die zwei 45° Anschlüsse von BP raus, das passt garnicht zu deiner restlichen Billigausrichtung bei den Anschlüssen, die Dinger kosten 20€ pro Stück.
Der Phanteks Kühler passt auch nur auf die MSI Gaming, auf die Turbo von ASUS passt der nicht.
Aber auch hier gibt es von Watercool eine ganze Fuhre von Kühlern zur 1080: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Wasserkühler/GPU_Kuehler/"Geforce%20GTX%2010xx"

Achja wenn du den Schlauch sowieso nicht siehst würde ich dir zu Tygon Norprene raten, da wirst du keinerlei Probleme mit Weichmachern haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 45° waren erstmal nur als Gedächtnisstützen drinne, hab was viiiel billigeres gefunden! ( ;

Ich hoffe ich habe jetzt eine passende GraKa / Kühler Kombi drinne (Danke an PMs).

Wie gesagt, der externe Radiator hat leider auch nicht unendlich viel Platz. Entweder er kommt unter den "Schrank-Teil" des Schreibtisches, da muss ich halt schaue wie viel Raum zwischen Fussboden und Schrankboden bleibt, oder er kommt in den "Fuss-Raum" des Schreibtisches, was denke ich auch nicht gerade optimal ist.

Neben den Schreibtisch stellen wäre zwar besser, dann geht auch eine Mo-Ra, aber ... ja mal sehen ( ;
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mo-Ra 420 wurde mehrfach empfohlen und ist auch nicht für den internen Einbau gedacht.

Den Watercool HTSF2 hatte ich mir mal aus der Forum-FAQ genommen, wo er empfohlen wird, falls ich mich dazu entschließe, auch einen Radi im Gehäuse zu verbauen.

Bzgl. der GraKa ist es evtl. einfach ein Verständnisproblem.

Bei den Watercool HEATKILLER® IV Kühlkörpern steht, dass sie für das 1080 Referenz-Design wären. Damit sind nur Founder-Editions gemeint, ist meine Annahme. Dann gibt es nur eine begrenze Anzahl an Herstellern, wo die Garantie nach Kühlerwechsel erhalten bleibt und bei denen scheint die Founders-Edition ~100€ teurer zu sein als z.B. die Strix, welche mir empfohlen wurde.

Wenn ihr mir sagt die 100€-150€ für die Founders sind sinnvoll zusammen mit dem Heatkiller, dann pack ich das so rein.
 
Den MO-RA meine ich nicht, der hat Kupferrohre. Da war aber kurz ein 420er Radi aus Alu in der Liste. Man sollte es vermeiden Kupfer und Alu zu mischen, mit Wasser verbunden führt das zu Korrosion.

Zum GPU Heatkiller IV habe ich dir ja die Kompatibilitätsliste geschickt und die Asus Turbo zB. ist im Ref. Design und kostet beim günstigsten Anbieter gerade mal ~470 €:
https://geizhals.de/asus-turbo-geforce-gtx-1080-90yv09s0-m0na00-a1455768.html
 
Ah, ich dachte wenn unter "PCB Layout" "Custom" steht und keine kompatiblen Waterblocks angegeben sind, wären die nicht kompatibel!
 
Ach Mist, ich hab mich in der Zeile vertan, hat doch kein Ref. Design, hmm .... sorry!
 
:D

Sorry nochmal!
 
Zurück
Oben