IdeaPad 5 (15): Technikthread

Hm, ich habe leider voll die Probleme mit meinem Ideapad5 4800u/16GB...

Es hängt sich gerne mal der Explorer auf und das Gerät stürzt häufig mit verschiedenen Fehlermeldungen inkl. Bluescreen ab ( amdkmdag.sys ). Hab eine Samsung SM961 nachträglich mit der Toshiba getauscht und eine WD Blue 2TB Festplatte eingebaut und auch schon öfter mal Windows neuinstalliert...weiß da jemand mehr?

@Metal: Hast du vielleicht auch Links zu den älteren Bios Versionen?

Edit: Danke, hat sich erledigt! ;)

Also ich kann jetzt sagen, dass das downgrade des Bios von 33 auf 27 Besserung gebracht hat. Jetzt stürzt das Ideapad nicht mehr jede 5 Miniuten mit verschiedenen Bluescreens ab, dafür aber hängt sich der Explorer, bzw. der Firefox bei mir immer noch auf, es kann dann auch zum Bluescreen kommen....den Fehler hatte ich von Anfang an. Probiere das Problem jetzt mit der manuellen Installation des Adrenalin Treibers ( und nur des Treibers ) zu lösen, bisher siehts gut aus!
 
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@Dario

Also ich hatte auch Bluescreens "Thread stuck in device" gehabt. Bin mir sicher, dass es etwas mit dem AMD Treiber zu tun hat. Nach dem Wechsel auf Windows 10 1909 (statt 2004) lief alles wieder. Der Changelog nach dem 27er BIOS sollte eigentlich keinen Einfluss haben auf unsere Modelle haben.

Vorgestern habe ich nach einem Backup wieder auf 2004 geupdated und nutze seitdem den Adrenalin 20.9.2. Bisher keine Probleme.
 
NguyenV3 schrieb:
@Dario
Der Changelog nach dem 27er BIOS sollte eigentlich keinen Einfluss haben auf unsere Modelle haben.

Das Changelog ist nicht korrekt, da bin ich mir sicher. Die brauchen keine 6 Unterversionen bis da irgendwas hinzugefügt ist. Außerdem habe ich den Unterschied schon echt krass bemerkt. Ich war am verzweifeln, weil die Kiste sich alle 10 min auch mit, IRQ Less Bla und Memory Error - Bluescreen etc. abgeraucht ist. Aber seit dem Backflash läuft es wieder und der Adrenalin 2.0.9.2 scheint auch keine Fehler mehr in Form von Explorerabstürzen zu haben. Zumindestens wenn man auf die Adrenalin-Software verzichtet.

Toi Toi Toi
Hoffen wir dass es so bleibt!
 
Habe das Thema BIOS Versionen und Probleme beim Überspielen der Grafiktreiber von AMD mal im Eingangspost upgedatet.

Gerne einfach eine Nachricht als PN, wenn es etwas zu melden gibt.
 
Wichelmanni schrieb:
Du hast die Changelogs (Textdateien) verlinkt. Sicher auch hilfreich, sind aber nicht die BIOS-Updates. (An den Links ".txt" gegen ".exe" austauschen, dann kriegt man die Installationsdateien.)
 
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Ich hatte auch schon häufiger Abstürze.
Noch Tipp zum Thema Grafik:
Bei 16GB Ram macht es auch Sinn 2GB für die Grafik zuzuweisen (UEFI), dann hat man keine Frameeinbrüche, die äußern sich wie Nachladeruckler wenn der VRAM volläuft!
 
Hallo zusammen,
hat schon jemand versucht das Notebook mit einer Powerbank über USB-C PD zu laden? Ich habe bereits mehrere Modelle getestet und habe immer Probleme (Laptop lädt Powerbak anstatt umgekehrt). Hatte bereits im Lenovo Forum einen Thread erstellt und den Kundenservice kontaktiert (wie erwartet ohne sinnvolle Lösung).
Ich vermute da hat jemand bei der Implementierung des USB-C PD Protokolls gepfuscht. Anstatt das an die Entwickler weiterzuleiten will der Kundenservice das Notebook zur Reparatur abholen lassen. Bevor ich das Teil nun doch einschicken lasse wollte ich nochmal nachhaken ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. das mal an seinem Exemplar testen kann.
Hier noch der Link zum Thread im Lenovo Forum:
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...-able-to-get-charged-by-Powerbank/m-p/5028905

VG
 
vel2000 schrieb:
Hat schon jemand den Radeon 20.9.1 Treiber installiert?
Bei mir hängt das Gerät beim Reboot, dann jedes Mal ca.1-2 Minuten im Lenovo Boot Logo.
Bin daher zurück zum 20.8.1
20.9.2 ist da. Wer traut sich?
 
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Dario schrieb:
Also zu den Abstürzen in der amdkmdag.sys hat sich AMD nun geäußert. Alles nicht so schlimm, eine Lösung hat auch noch bis Q1/2021 Zeit!

https://www.computerbase.de/2020-10/adrenalin-2020-edition-schwachstelle-bsod-cve-2020-12911/

Also eigentlich müssten wir alle die Abstürze haben. Die Geräte unterscheiden sich wohl nur durch RAM, SSD und Display.

  • Ich habe mit Enhanced Sync schlechte Erfahrungen gehabt. Ist das aktiviert?
  • Nutzt du Treiberversion 20.9.2? Wenn ja, probiere mal den von Lenovo freigegeben Treiber.
  • Bluescreens hatte ich mit Windows 10 Build 2004. Mit 1909 lief alles top.

Manchmal wenn du einen Treiber installiert hast, wird er über ein Windows Update wieder überschrieben. Gleichzeitig wird im Hintergrund die Windows App "AMD Settings Lite" oder so ähnlich installiert und existiert parallel zu der AMD Treiber Software.
 
Hatte seit dem letzten Bios-Update mehrfach täglich, freezes und Bluescreens, bin daher heute früh wieder zurück auf e7cn25ww. Mit dem Bios lief der Lappi bislang bei mir am stabilsten.
 
peb23 schrieb:
Hallo zusammen,
hat schon jemand versucht das Notebook mit einer Powerbank über USB-C PD zu laden? Ich habe bereits mehrere Modelle getestet und habe immer Probleme (Laptop lädt Powerbak anstatt umgekehrt). Hatte bereits im Lenovo Forum einen Thread erstellt und den Kundenservice kontaktiert (wie erwartet ohne sinnvolle Lösung).
Ich vermute da hat jemand bei der Implementierung des USB-C PD Protokolls gepfuscht. Anstatt das an die Entwickler weiterzuleiten will der Kundenservice das Notebook zur Reparatur abholen lassen. Bevor ich das Teil nun doch einschicken lasse wollte ich nochmal nachhaken ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. das mal an seinem Exemplar testen kann.
Hier noch der Link zum Thread im Lenovo Forum:
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...-able-to-get-charged-by-Powerbank/m-p/5028905

VG

Bei meinem Notebook ist es witzigerweise so, dass die Powerbank (RAVPower PD 60 Watt) - bei laufendem Windows - in den USB-C-Port gesteckt, vom Notebook-Akku geladen wird und nicht, wie es eigentlich sollte, andersherum. Sobald ich dann das Notebook mit der angesteckten Powerbank herunterfahre und es ausgeschaltet ist, springt die Ladekontrollleuchte neben dem USB-Port auf gelb und das Notebook wird geladen. Es lädt dann auch weiter, wenn ich den Rechner wieder hochfahre und zwar sehr schnell, ca. 10% in 10 Minuten, z.B beim Surfen odrr Office. Mit einem Neustart nach dem Anstecken ist das Problem also (bei mir) behoben.
 
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lucky0311 schrieb:
Bei meinem Notebook ist es witzigerweise so, dass die Powerbank (RAVPower PD 60 Watt) - bei laufendem Windows - in den USB-C-Port gesteckt, vom Notebook-Akku geladen wird und nicht, wie es eigentlich sollte, andersherum. Sobald ich dann das Notebook mit der angesteckten Powerbank herunterfahre und es ausgeschaltet ist, springt die Ladekontrollleuchte neben dem USB-Port auf gelb und das Notebook wird geladen. Es lädt dann auch weiter, wenn ich den Rechner wieder hochfahre und zwar sehr schnell, ca. 10% in 10 Minuten, z.B beim Surfen odrr Office. Mit einem Neustart nach dem Anstecken ist das Problem also (bei mir) behoben.
Genau das ist mein Problem. Scheint also doch kein Einzelfall zu sein.
 
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Also ich habe keine BlueScreens aber nach dem Upgrade von Win 10 Pro 2004 auf 20H2 braucht mein Bootvorgang (Lenovo Ladebild) gefühlt 40-60 Sekunden. Habe Windows zur Sicherheit gerade komplett neu aufgesetzt... keine Besserung. Hat jemand die Lösung? Vorher war ich nach dem Einschalten 5-10 Sekunden auf dem Desktop. :(
 
@Pebdas ist kein Einzelfall, sondern tritt immer mal wieder bei PD Powerbanks auf, auch bei Handys. Manchmal hilft es die Powerbank erst mit Knopfdruck aufzudecken vor dem anstecken (wenn es einen an der Powerbank gibt) oder erst den Laptop mit dem Kabel zu verbinden, dann die Powerbank.
 
_Grisu schrieb:
Also ich habe keine BlueScreens aber nach dem Upgrade von Win 10 Pro 2004 auf 20H2 braucht mein Bootvorgang (Lenovo Ladebild) gefühlt 40-60 Sekunden. Habe Windows zur Sicherheit gerade komplett neu aufgesetzt... keine Besserung. Hat jemand die Lösung? Vorher war ich nach dem Einschalten 5-10 Sekunden auf dem Desktop. :(

Mir wäre es nicht aufgefallen, wenn es nicht gerade ausprobiert habe. In letzter Zeit fahre ich das Gerät gar nicht herunter. Einfach zuklappen und der ist im Energiesparmodus.

Tatsächlich. Dauert glaube ich sogar länger als 60 Sekunden. Ich habe aber nicht das neue Windows Update 20H2. Mit Version 1909 war das definitiv anders. Wie kann man herausfinden, welcher Prozess dafür verantwortlich ist?

Edit -------------------------------------------------

Ich lese mich mal in diesem Thread ein. Vielleicht hat da jemand eine Lösung.
-> Microsoft Forum
 
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