IdeaPad 5 (15): Technikthread

_Grisu schrieb:
Also ich habe keine BlueScreens aber nach dem Upgrade von Win 10 Pro 2004 auf 20H2 braucht mein Bootvorgang (Lenovo Ladebild) gefühlt 40-60 Sekunden. Habe Windows zur Sicherheit gerade komplett neu aufgesetzt... keine Besserung. Hat jemand die Lösung? Vorher war ich nach dem Einschalten 5-10 Sekunden auf dem Desktop. :(
Ich hatte das gestern auch, nachdem ich 20H2 komplett neu installiert hatte auf dem Lenovo. Aber das Problem trat erst auf, nachdem Updates über Windows-Update aufgespielt wurden. Ich hab dann sämtliche Treiber die sich dabei von selbst installiert haben wieder gelöscht, dem Laptop über Richtlinien verboten die Treiber über Windows-Update zu laden und dann nochmal sämtliche Treiber selbst installiert. Danach war die Bootzeit wieder normal. Die Treiber hatte ich größtenteils von den Hersteller-Seiten und nicht die Varianten von der Lenovo-Treiber-Seite. Die einzigen Treiber den ich von dort habe, sind der "Lenovo Fn and Function Keys"-Treiber, den Lenovo Energy Management-Treiber und den Intelligent Thermal Solution (ITS)-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Mir wäre es nicht aufgefallen, wenn es nicht gerade ausprobiert habe. In letzter Zeit fahre ich das Gerät gar nicht herunter. Einfach zuklappen und der ist im Energiesparmodus.

Tatsächlich. Dauert glaube ich sogar länger als 60 Sekunden. Ich habe aber nicht das neue Windows Update 20H2. Mit Version 1909 war das definitiv anders. Wie kann man herausfinden, welcher Prozess dafür verantwortlich ist?

Edit -------------------------------------------------

Ich lese mich mal in diesem Thread ein. Vielleicht hat da jemand eine Lösung.
-> Microsoft Forum
Das hört sich schwer nach dem Radeon-Treiber-Problem an, welches ein Hängenbleiben im Bootscreen verursacht. Hatte ich auch schon bei meinem ThinkPad mit Radeon Softwareversion 20.9.1. Ich würde mal checken, welche Radeon Softwareversion verwendet wird. 20.8.3 startet bei mir noch normal schnell. Aktuell ist 20.10.1, die ich noch nicht getestet habe. Ich werde mind. bis 20.10.2 warten, bis ich wieder ein Radeon-Treiber-Update mache.
 
Update auf 20H2. Nach der Eingabe des BitLockers Passwortes benötigt Windows ca. 12 Sekunden bis zum Desktop nach der Anmeldung. Darum würde ich nicht sagen, dass es ein generelles Problem mit dem Update gibt.
 
Nully schrieb:
Das hört sich schwer nach dem Radeon-Treiber-Problem an, welches ein Hängenbleiben im Bootscreen verursacht. Hatte ich auch schon bei meinem ThinkPad mit Radeon Softwareversion 20.9.1. Ich würde mal checken, welche Radeon Softwareversion verwendet wird. 20.8.3 startet bei mir noch normal schnell. Aktuell ist 20.10.1, die ich noch nicht getestet habe.
Hängt ebenfalls, gerade getestet... (noch Windows 2004 - NICHT 20H2)
PS: Habe übrigens ebenfalls das Problem mit regelmäßigen Explorer Abstürzen, Darstellungsfehlern, speziell nach wakeup aus dem Standby.
AMD und die Treiber... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
vel2000 schrieb:
Hängt ebenfalls, gerade getestet... (noch Windows 2004 - NICHT 20H2)
PS: Habe übrigens ebenfalls das Problem mit regelmäßigen Explorer Abstürzen, Darstellungsfehlern, speziell nach wakeup aus dem Standby.
AMD und die Treiber... :mad:
Ich habe 20H2 & bisher keine Probleme! Zumindest die lange Bootphase liegt definitiv am Radeon-Treiber.
 
Wenn es mittlerweile 3 fehlerhafte Radeon-Updates gibt, wird es Zeit für einen Bugreport an AMD! Hat das schon mal jemand gemacht?
Ergänzung ()

Es gibt ein AMD Bug Report Tool:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/amdbrt
Um den Fehler zu melden, müsste ich aber 20.10.1 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 2009 scheint mir das UEFI teilweise zerstört zu haben. Seit dem Update (auf einer externen Win2To Installation) komme ich nicht mehr über F2 oder F12 ins Setup. Auch über das Novo-Menü gehts nicht. Drucke ich die Tasten bleibt der Rechner auf dem Logo hängen. Zum glück kann ich noch aus Grub in die UEFI Settings. Starten von USB geht auch nicht mehr, egal welche Reihenfolge ich im Setup einstelle, es startet weder von USB-Sticks, SD-Karten noch die externe SSD mit Windows 10 drauf. WTF. Ein Re-Flash von Bios E7CN26WW brachte keine Besserung. Was kann ich noch versuchen?
 
Kommst du noch in BIOS und kannst dort ein Reset auf die default Einstellungen durchführen?
 
SaCre schrieb:
Kommst du noch in BIOS und kannst dort ein Reset auf die default Einstellungen durchführen?
Ich komme aus grub noch ins Bios aber die Tasten funktionieren nicht mehr. Defaults habe ich zuerst versucht, ändert nichts.
 
Beim Desktoprechner würde ich mal alle Laufwerke abklemmen und schauen, wie sich das System verhällt, was bei diesem Notebook nicht ganz so schnell und einfach ist. Hattest du schon einmal Kontakt zu Lenovo aufgenommen und gefragt, ob die das Problem kennen und was man dann tun kann?
 
Neue Bios-Version ist draußen, wieder mir sehr dünnem Change-Log:

Summary of changes
==================
General Information:
E7CN34WW:
BIOS Notification:
1. Fixed
1) N/A

2. Add
1) N/A

3. Modified
1) Enhancement to address security vulnerability LEN-35788

EC Notification:
1. Fixed
1) N/A

2. Add
1) N/A

3. Modified
1) N/A

Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koboldchen
Ich bekomme seit kurzem folgende Fehlermeldung, dass ein Treiber für den Netzwerkadapter fehlt. Nun habe ich kein Internet mehr über WLAN und USB-C Docking Station. 😢

photo_2020-11-03_19-45-16.jpg

Ich habe nun folgenden Treiber neu installiert.
  • Bluetooth Driver (Realtek, Intel, Qualcomm)
  • Intel_BT_21.90.2.1_phbtw8806..QCA_10.0.0.953..Realtek_1.8.1030.3000
  • 29 Sep 2020
  • 2.77 MB
  • Recommended
  • WLAN Driver (Realtek, Intel, Qualcomm)
  • Intel_WLAN_21.90.3.2_phwfw01332..QCA_12.0.0.953..Realtek_2024.0.8.122_WHQL
  • 29 Sep 2020
  • 13.09 MB
  • Recommended
Beides ändert nichts an der obigen Fehlermeldung. Was ist zu tun?

Ergänzung: Nach Aus- und Einbau der Netzwerkkarte funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nach dem Bios 34 keine Änderung feststellen. Die langen Bootzeiten bleiben.

Hoffentlich kommen bald neue Radeontreiber raus. Meine letzte Hoffnung. :/
 
Radeontreiber 20.11.1 ist erschienen.
Wer will noch mal?
Ansonsten 20.8.3 verwenden, der letzte Treiber ohne lange Bootzeit.
 
_Grisu schrieb:
Kann nach dem Bios 34 keine Änderung feststellen. Die langen Bootzeiten bleiben.

Hoffentlich kommen bald neue Radeontreiber raus. Meine letzte Hoffnung. :/
Also bei mir gibts sogar Bluescreens und den berühmten Blackscreen, auch mit der V0034. Hab zurück geflasht auf 0027, die bringts auch ganz ohne Probleme!
 
Nully schrieb:
Radeontreiber 20.11.1 ist erschienen.
Wer will noch mal?

Wollen. Eher müssen. :pcangry:

Boot weiterhin langsam. Habe eine AMD Bugreport erstellt.

Wenn er denn mal gebootet hat, läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
_Grisu schrieb:
Wollen. Eher müssen. :pcangry:

Boot weiterhin langsam. Habe eine AMD Bugreport erstellt.

Wenn er denn mal gebootet hat, läuft alles.
Das 0027 Bios sollte dieses Problem beheben. Ich denke mal, daß meine Abstürze mit der Benutzung des Sata Ports, für meine im Nachhinein eingebaute Festplatte, zusammen hängt...
 
BIOS 0034, AMD 20.11.1. Boot unter 15 Sekunden. Sehr seltsam, dass manche so extrem Probleme haben und andere (wie ich) überhaupt keine.
 
Wie kann man die alte Firmware aufspielen? Das Lenovo tool lässt bei mir ein downgrade nicht zu.
 
Cap.T schrieb:
BIOS 0034, AMD 20.11.1. Boot unter 15 Sekunden. Sehr seltsam, dass manche so extrem Probleme haben und andere (wie ich) überhaupt keine.
Scheinbar, so ohne weiteres, keine Chance auf Besserung...trotz vorherigem Einsatz des AMD-Clean Utilities im Safemode.
Ich habe jetzt mal testweise den "Lenovo-Treiber" installiert, mal sehen, vielleicht hören damit auch die Explorer-Crashes auf.
Also mal ganz ehrlich...ich mag diesen Laptop, aber solche (oder ähnliche) Probleme habe ich dem vorherigen Gerät (Toshiba mit Intel I5/Geforce irgendwas), in sieben Jahren nicht gehabt. :rolleyes:
Und aus dem Frickelalter bin ich mittlerweile auch raus...
AMD und seine Murks-Treiber...
 
Zurück
Oben