Ideen zur verbesserung von meinem System

Die Vorschläge von Jules sind schon ganz gut, tendenziell würde ich den Xeon bevorzugen.

@Jules: Läuft der RAM vom TE denn auch auf dem 1151 Board? Laut Intel ist nur DDR3L für Skylake zugelassen, läuft normaler überhaupt?

Das mit den Aufrüstkits sehe ich im übrigen auch so, die Komponenten bekommt man einzeln günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde schon etwas mehr ins MB investieren. anonsten ist der E3 1231v3 ne sehr attraktive option wenn man bei DDR3 bleiben will.

Der Anschluss vom Netzteil ist aber der gleiche?
Sollte ich mich zu DDR4 entscheiden, reichen dann 8GB erstmal?

Bei DDR4 könntest du zB erstmal einen 8GB Riegel kaufen, liegt um 30€ und dann, wenn du wieder flüssig bist einen 2. Riegel nachrüsten.

Fehlt dir zu beginn etwas Leistung weil der Speicher nicht im Dualchannel Modus läuft, aber das ist nichts weltbewegendes und der 2. Riegel um die (aktuel schon empfohlenen) 16GB voll zu machen ist schnell zusammengespart.
Bei einem Board mit 4 Slots für den Arbeitsspeicher hast du dann immer noch 2 freie Slots zum Upgraden in Zukunft.
Und den DDR4 wirst du vermutlich auch für den nächsten PC noch verwenden können, so träge wie die Entwicklung da vonstatten geht.

Oh, wenn wirklich nur ddr3l unterstützt wird, hast du wohl recht. Dann geht das nicht, außer man würde die spannung des rams absenken und dann müsste auch der takt runter.

Ist wohl keine so gute Lösung:
http://www.kitguru.net/components/m...emory-at-default-voltages-can-damage-skylake/

Also bleibt nun das Dilemma, dass man für den Aufschlag für neuen ddr4 ram auch gleich den xeon nehmen könnte.

Ich persönlich würde den xeon dem i5 vorziehen.
Für usb 3.1 gibt es momentan noch kaum sinnvolle Verwendung. Externe ssd speicher sind teuer und haben wenig Kapazität.
M.2 bringt beim Spielen und allgemein für die Wenigsten groß was.
Ist nice to have, aber der Xeon bietet demgegenüber mehr Vorteile IMO.

Und die Intel sollen trotzdem besser sein obwohl der ja weniger Mhz hat als mein AMD ?
Kenn mich da ja kaum aus.....

@ TE:
die sollen nicht besser sein, die sind besser. das sind 2 völlig unterschiedliche architekturen, die kann man nicht nur am takt vergleichen. ich weiß, autovergleiche sind hier immer seeehr gerne gesehen, aber ist ähnlich wie wenn man nen 15 jahre alten V8-sauger mit 5l hubraum mit nem aktuellen V6-biturbo mit 3l hubraum vergleicht, der V6 hat trotz weniger hubraum deutlich mehr power und ist effizienter;)

edit: der V6 klingt wahrscheinlich nicht so gut, aber das ist für den vergleich ja egal:D

Zuletzt bearbeitet:
Eieiei, den Takt kannst du nicht als Anhaltspunkt nehmen bei komplett verschiedenen Architekturen und sogar Herstellern! Den Takt kannst du nur als Vergleichsbasis nehmen wenn es sich um die selbe Architektur handelt, also zB. einen i5 6400 mit einem i7 6700K.

Bei Grafikkarten gilt übrigens das Selbe!

@ PCTüftler:
wobei der i7 dem i5 auch wieder HT und mehr cache voraus hat, genauso wie sich verschiedene grakas der identischen architektur in der zahl der shader-einheiten etc unterscheiden. taugt also nicht mal da unbedingt für nen vergleich;):D

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon? Brauch ich nur ein guten Lüfter dafür, Grafikkarte behalte ich meine.

Intel i7-4790 Core Prozessor (3.6 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 84Watt)

GIGABYTE Z170-GAMING K3-EU LGA 1151

Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000Mhz CL15 XMP 2.0 High Performance Desktop Memory Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja eher ein MB ohne Killer-LAN-chip nehmen. RAM ist die standardempfehlung für 1151-OC hier im forum. CPU nen i5 6600K oder i7 6700K, willst ja offensichtlich übertakten. wenn nicht sind sowohl MB als auch RAM schwachsinn.

edit: autsch... vllt mal augen aufmachen, der 4790 ist sockel 1150, Z170 aber 1151, das passt nicht!

edit²: also, soll jetzt übertaktet werden oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht nur einen Lüfter, du brauchst einen Kühler - da kommt der Lüfter nämlich dran.

Macho HR-02, Mugen 4...die üblichen Verdächtigen ebend, hängt aber von deinem Gehäuse ab, denn das bestimmt die maximale CPU Kühlerhöhe.
Steht im Handbuch, bis wie viel da geht.

Wenn dein Budget begrenzt ist und OC uninteressant: B150 Board, 16GB DDR4 2133 und ein i5 6500 oder 6600.

Wenn mehr Kohle drin sitzt kann man über einen i7 6700(K) nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@mykoma: cpu dachte ich an dem Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
wegen dem kühler da nutze ich momentan freezer 13, sollten die andern auch kein problem werden wegen der höhe....

warum dachtest du denn gerade noch an den 4790? der Freezer 13 ist gerade mal 13cm hoch, der HR-02 16,2cm. der passt längst nicht in jedes case rein.

@Deathangel008:Wie du ja geschrieben hattest das es nicht passt...Daher jetzt meine wahl von dem 6700K da kann ich nichts falsch machen...
Danke für die Auflistung....
NT hat 550W

ich frage nochmal: was für ein NT hast du? "550W" sagt nichts aus.

Zurück
Oben