Identische Karten, anderes Gewicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Styx.

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Hey Leute,
ich habe mir vor ca. einer Woche eine Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB bei cyberport bestellt. Nun war sie aber noch mal 20€ billiger bei Mindfactory im Angebot, da schlug ich direkt zu und schicke die von cyberport jetzt wieder zurück. Warum auch immer, habe ich die beiden Karten mal gewogen und mir ist aufgefallen, dass die eine 20g leichter ist als die andere.
Wie kann das möglich sein?

Viele Grüße,
Styx
 
Um das herauszufinden, müsstest du die Kühler abschrauben, und schauen wo der Unterschied liegt.
Da werden wohl Bauteile von unterschiedlichen Herstellern verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styx.
Wie kann das möglich sein das man einfach ein Produkt ohne Grund zurück schickt nur weil es wo anders später 20 Euro günstiger ist?

Unbegreiflich so ein egoistisches Denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Pulsar77, zelect0r und 9 andere
eLdroZe schrieb:
Wie kann das möglich sein das man einfach ein Produkt ohne Grund zurück schickt nur weil es wo anders später 20 Euro günstiger ist?

Unbegreiflich so ein egoistisches Denken.

Egoistisch? Blödsinn. Da hat bloß jemand verstanden wie das im Kapitalismus so läuft.
Das ganze ist ein wunderbares Beispiel für kapitalistische Marktmechanismen. Man kauft bei dem Anbieter bei dem es am günstigsten ist wenn mehrere die gleiche Ware anbieten.
Und selbst wenn zurücksenden 5 Euro kosten sollte ist es immer noch günstiger im endeffekt.

Man könnte sogar wenn man ganz abgebrüht ist jede Woche bei einem anderen Anbieter die gleiche Karte kaufen, die ne Woche lang verwenden und dann zurücksenden und dann bei nem anderen Anbieter nochmal kaufen, ne Woche verwenden, zurücksenden usw. So würde die Karte effektiv garnichts kosten ;-)
(nur irgendwann wollen die Unternehmen einen dann nicht mehr als Kunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styx.
eLdroZe schrieb:
Wie kann das möglich sein das man einfach ein Produkt ohne Grund zurück schickt nur weil es wo anders später 20 Euro günstiger ist?

Unbegreiflich so ein egoistisches Denken.
Ja, echt unbegreiflich sowas...

KnustKnut schrieb:
Ich hoffe du musst die Rücksendekosten tragen.
Danke das du das hoffst...
Und nein, ich muss keine Rücksendekosten tragen :)))

Echt super Community hier...
 
Sparmaßnahmen, vllt wurden Komponenten des Kühlers aus Kupfer durch Alu ersetzt?
Styx. schrieb:
Echt super Community hier...
We take pride in it. Environment first, Consumer second.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, BFF und Styx.
Ja, natürlich kann es einem egal sein das man ein Produkt gebraucht zurücksendet nach einer Woche und was man damit so alles auslöst an das man gar nicht denkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, FranzvonAssisi und MP42
Unterschiedliche Elkos etc... da kann es x Gründe geben in der Elektronikfertigung. Du scheinst aber auch echt wichtiges zu tun zuhaben, dass du deine Grakas auf die Wage legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styx.
D0m1n4t0r schrieb:
Egoistisch? Blödsinn. Da hat bloß jemand verstanden wie das im Kapitalismus so läuft.
Das ganze ist ein wunderbares Beispiel für kapitalistische Marktmechanismen.

Naja, ist halt auch günstiger den Regenwald zu roden um dort dann Soja anzubauen und Palmöl in Borneo zu produzieren.

Nur, weil etwas günstiger ist, legitimiert das die Handlung nicht.
Dass kapitalistische Handlungsmotive meistens höchst illegitim sind (= egoistisch, Schaden anderer wird hingenommen), ist schnell festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, zelect0r, Pulsar77 und 4 andere
ich würde mal beide karten benchen. vielleicht hat dieeine ne andere revision. zum beispiel kann am kühler was geändert sein und wenn die möglicherweise an der bodenplatte etwas mehr kupfer verwendet haben kann sich das auch schon in den temps bemerkbar machen behaupte ich mal
 
Dank Internet Kauf kann man Ware innerhalb von 2 Wochem ohne Angabe von Gründen retournieren.
Ich finde es auch nicht OK aber es wird so gehandhabt, was glaubt ihr wie viele das beim Amazon so machen?! Ich versuche deswegen möglichst viel bei Händlern vor Ort zu kaufen, wenn der Preis nicht zu stark abweicht.
 
hmm, wenn Du die erste Karte bereits benutzt hast, hast Du genau genommen, keine Handhabe nach dem Fernabsatzgesetz. Wäre blöd, wenn die bei Mindfactory feststellen, dass die Karte bereits eingebaut war und Dir was abziehen vom Rückerstattungsbetrag.
Ich finde, man sollte sich genau überlegen was man macht und auch mal zurückstecken und akzeptieren, dass man ein späteres Angebot verpasst hat.
Ich habe mich auch schon mal geärgert über ein ganz kurze Zeit später gekommenes Angebot eines anderen Händlers. Aber ich stehe zu geschlossenen Verträgen, Ausnahmen mache ich nur, wenn die Bestellung noch nicht abgeschickt wurde und ich den Versand noch aufhalten lassen kann.
 
Styx. schrieb:
Hey Leute,
ich habe mir vor ca. einer Woche eine Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB bei cyberport bestellt. Nun war sie aber noch mal 20€ billiger bei Mindfactory im Angebot, da schlug ich direkt zu und schicke die von cyberport jetzt wieder zurück. Warum auch immer, habe ich die beiden Karten mal gewogen und mir ist aufgefallen, dass die eine 20g leichter ist als die andere.
Wie kann das möglich sein?

Viele Grüße,
Styx
Wegen Leuten wie dir müssen die armen Kurier noch mehr zum Hungerlohn knüppeln.
 
Styx. schrieb:
Echt super Community hier...
Eine "Super-Community" ist es auch wenn man kritisieren darf (solange das angemessen ist und das war es).
Traurige Einstellung(en) die Du da an den Tag legst - aber so ist das wohl nun mal mit vielen. Sich (um jeden Preis) selbst der Nächste zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und öcdc
Mal ne Frage zu den Karten, hast Du mal gecheckt ob es wirklich die Gleichen sind oder hatte das eine ein Computebios und das andere ein Silent?
Ich tippe nämlich auch darauf, dass wenn es so war, das mit dem Computebios 20g weniger aufgrund von "weniger Kupfer/mehr Alu" im Kühler, wog, denn meine Vermutung ist die, dass Sapphire nicht einfach nur verschiedene Revisionen der Karte brachte, sondern auch bei manchen Abstriche machte.

Ist nur eine Annahme.
Ich wiege auch gerne mal meine heute Nachmittag :p
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Egoistisch? Blödsinn. Da hat bloß jemand verstanden wie das im Kapitalismus so läuft.
Das ganze ist ein wunderbares Beispiel für kapitalistische Marktmechanismen. Man kauft bei dem Anbieter bei dem es am günstigsten ist wenn mehrere die gleiche Ware anbieten.
Und selbst wenn zurücksenden 5 Euro kosten sollte ist es immer noch günstiger im endeffekt.

Man könnte sogar wenn man ganz abgebrüht ist jede Woche bei einem anderen Anbieter die gleiche Karte kaufen, die ne Woche lang verwenden und dann zurücksenden und dann bei nem anderen Anbieter nochmal kaufen, ne Woche verwenden, zurücksenden usw. So würde die Karte effektiv garnichts kosten ;-)
(nur irgendwann wollen die Unternehmen einen dann nicht mehr als Kunden)
Genau, und dann beim Händler schlecht bewerten weil er gebrauchte Ware versendet und damit gleichzeitig andere Interessenten verunsichert.
Ich finde das ist vorsätzliche Rufschädigung.

Mal sehen wie lange es hier noch dauert bis die Leute wie in Frankreich derzeit, auf die Straße gehen weil das Geld nicht mehr zum Leben reicht.

Wir sitzen alle im gleichen Boot,
das haben einige leider noch noch begriffen.
 
Leider typisch für das Computerbase-Forum. Ein konkretes Anliegen wird vorgebracht und die Hälfte der Kommentare stammt von Usern, die einem ihre Moralvorstellung aufzwingen wollen :rolleyes:

Hier sind eure Moralvorstellungen besser aufgehoben: https://www.computerbase.de/forum/forums/politik-und-gesellschaft.44/

Ihr habt hier keinen Erziehungsauftrag! Solche Kommentare passen unter Newsartikel, aber hier geht es um Lösungsansatze für das geschilderte Anliegen. Thread gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styx.
Vielleicht war auch jemand in der Zwischenzeit an der Waage und hat mit Tara (20g) etwas abgewogen?
Demnächst heißt es wohl,
K: ich hätte gerne 450g Grafikkarte.
VK: Darf es noch etwas mehr sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben