News IDF: Athlon 64 FX-55 mit 2,6 GHz im Oktober

Wisst ihr was ich an AMD so mag?
Wenn sie was ankündigen liegts in zwei monaten schon am Test tisch im gegen satz zu Intel (775 und co ließen lange auf sich warten usw) :D
 
TSHM schrieb:
104 Watt? Dass ist ja mehr als der neue Intel-Server-.Chip mit x-mal so vielen Transistoren. Wie's aussieht ist Intel da wohl eine Meisterleistung gelungen. Aber egal ob der eine oder der andere, leisten kann es sich hier kaum jemand :heul:

AMD gibt mit der TDP den maximalen Verbrauch an, der so fast nie erreicht wird. Intel gibt jedoch immer einen durchschnittswert an. Die normalen Athlon 64 Prozessoren haben ein TDP von 89 Watt aber kommen nur in ausnahmefällen an die 89 Watt heran, meist sind es so 50-70 Watt je nach Prozessor, dazu kommt noch C'n'Q das den Verbrauch bis auf 22 Watt runtersenkt wenn grad nichts bzw. nicht viel gemacht wird am PC.

Teste mal ein P4E 3,4 GHz System gegen ein Athlon 64 3400+ System, unter Last/Idle hast du beim P4E System gewaltig mehr Leistungsaufnahme.

Aber Intel scheint das ja bald in den Griff zu bekommen. Einen P4E mit 4,0 GHz hingegen würd ich eher ungern sehen, der verbraucht unter last schonmal gute >200 Watt (Gerechnet von einem 3,2 @ 4,0 GHz P4E).
 
TheCounter schrieb:
Einen P4E mit 4,0 GHz hingegen würd ich eher ungern sehen, der verbraucht unter last schonmal gute >200 Watt (Gerechnet von einem 3,2 @ 4,0 GHz P4E).
Naja, so kannst du das nicht rechnen, überleg mal was du für einen Vcore für diesen Takt brauchst, sagen wir 1.6V beim Prescott. Während der werkseitig 4 GHz getaktete vielleicht 1.4V haben wird und deswegen maximal 150W zieht. Ich frag mich nur, ob so eine CPU überhaupt noch für den Sockel 478 kommen wird, da die meisten Mainboards für eine derartige Leistungsaufnahme garnicht geeignet sind :p
 
:p :p :p, wenn schon 2 :D, habe aber erst am 20.11 GB^^, bin ja erst
15 (werde 16), geh leida noch nicht selber arbeiten^^
mfg
Maxi
 
De4thFloor schrieb:
Naja, so kannst du das nicht rechnen, überleg mal was du für einen Vcore für diesen Takt brauchst, sagen wir 1.6V beim Prescott. Während der werkseitig 4 GHz getaktete vielleicht 1.4V haben wird und deswegen maximal 150W zieht. Ich frag mich nur, ob so eine CPU überhaupt noch für den Sockel 478 kommen wird, da die meisten Mainboards für eine derartige Leistungsaufnahme garnicht geeignet sind :p

Die Frage ist ob Intel das mit 1.4 VCore bewerkstelligen kann, sooo sicher wär ich mir da nicht. Außer sie optimieren den 90nm Prozess.

Mal abgesehen davon das die meisten Mobos das eh nicht vertragen bzw. dafür ausgelegt sind.

Lassen wir uns überraschen ;)
 
Christoph schrieb:
@ sniperclan2

Beim Athlon 64 FX muss man nichtmal den HTT-Bus übertakten, da dieser einen freien Multiplikator hat (auch nach oben). Allerdings ist da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich habe das mal getestet und viel mehr als 2500 MHz waren nicht drin.

Im ernst? Auch mit einer Erhöhung des Vcores nicht? Ich schaffe 2500Mhz bei 1,5V. Mhh komisch, imho.
 
wenn bis nach neujahr nicht der preis gesunken ist auf ein relatives preis/leistungsverhätnis wie beim FX-53 ca. 830€ dann würde ich ihn mir kaufen fürs neue high end system, aber sonst nicht, da kaufe ich mir lieber was anderes für die ca. 200€ eingepsarten euros, aber mal abwarten, vor weihnachten ziehen sie eh die preise an, und wenn alle kaufgutscheine eingelöst sind, geht es wieder auf normale preishöhe
 
Also, der Socket 939 hat ein TDP von 104 Watt.

Die CPU selbst läuft wie gehabt mit 1,5 V und hat lediglich 8% mehr Takt also 2,6 Ghz.
Auch gibt es Indizien, daß der FX55 ein Strained-SOI ist, was etwa75-80 Watt bedeuten würde.
 
Ob die Taktrate hochgeschraubt wird oder die Leistung per Takt ist doch wurscht, solange der Stromverbrauch im Rahmen bleibt. :confused_alt:
Ich weiß nicht was ihr habt. Großartige Leistung unter 3 Ghz zu bleiben? Von mir aus können sie auf 100 Ghz erhöhen wenn die Verlustleistung stimmt und die Performance damit gesteigert wird. ;) War nur ein Vergleich.
 
Vor allem: Wo bleibt der Glückwunsch an AMD?

Ich meine, wer hätte das gedacht, vor einem Jahr oder 1,5, dass AMD und in so kurzer Zeit aus der 130NM-Fertigung Prozessoren mit serienmässigen 2600MHZ "herauskitzeln" würde? Ich jedenfalls nicht. Und schon gar nicht mit nur rund 1,5 Volt... .

Waren es nicht vor 1,5 Jahren nur einige Wenige und sehr Verrückte, die aus einem sehr ähnlichen 130NM T-bred bei 2,1 Volt gerade Mal 2700mhz (oder ein klein bißchen mehr) herauskitzelten, mit Wakü mindestens?
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
Vor allem: Wo bleibt der Glückwunsch an AMD?

Ich meine, wer hätte das gedacht, vor einem Jahr oder 1,5, dass AMD und in so kurzer Zeit aus der 130NM-Fertigung Prozessoren mit serienmässigen 2600MHZ "herauskitzeln" würde? Ich jedenfalls nicht. Und schon gar nicht mit nur rund 1,5 Volt... .

Waren es nicht vor 1,5 Jahren nur einige Wenige und sehr Verrückte, die aus einem sehr ähnlichen 130NM T-bred bei 2,1 Volt gerade Mal 2700mhz (oder ein klein bißchen mehr) herauskitzelten, mit Wakü mindestens?
STIMMT, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Die Taktrate für diesen Prozess müsste Weltrekord sein!?
 
Sehr wichtig ist mir eine schnelle Speicheranbindung. Auch Intel ist mir da nicht schnell genug. Ich hoffe es gibt bald eine möglichkeit, den Multiplier frei zu wählen und den FSB kräftig zu erhöhen. Ich denke, da steckt noch einiges an Potetial.
 
Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
Ich weiß nicht, aber ob man die Leistung pro Mhz steigert oder die Mhz selbst ist ja ziemlich egal. (Solange die Verlustleistung in Ordnung ist)
Sehr wichtig ist mir eine schnelle Speicheranbindung. Auch Intel ist mir da nicht schnell genug. Ich hoffe es gibt bald eine möglichkeit, den Multiplier frei zu wählen und den FSB kräftig zu erhöhen. Ich denke, da steckt noch einiges an Potetial.

Die Athlon 64 FX Prozessoren haben keinen Multi-lock, du kannst also den Multi erhöhen, je nach Board bis zu 25.
 
Die Athlon 64 FX Prozessoren haben keinen Multi-lock, du kannst also den Multi erhöhen, je nach Board bis zu 25.
Ja ich weiß, aber solange es noch nicht den N-Force 4 mit DDR2 und dann auch (hoffentlich) weniger Latenz bringt das derzeit wenig. FB-Dimms haben ja bereits 40 GB's aber sind jedoch nur für den Server-Markt geplant (leider :()

EDIT: Wenn genügend Bandbreite da ist schlagen DDR2667 DDR500 bei weitem
 
Wisst ihr eigentlich das Intel auch so etwas wie Cool & Quiet hat?

im Idle braucht der prozzi auch nur ca 15 Watt (Habs selber nachgemessen)

Ich denke mal die wenigsten wissen das

Gruß
 
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage. Hab in den letzten jahren nicht mehr alles so verfolgt, was im CPU-Bereich abgeht.

Kann mir jemand erklären, weshalb die AhtlonXP/64/FX, obwohl deutlich niedriger getaktet, doch schneller sind, als die Intels?

Ich weiß ja, daß das was mit der Architektur zu tun haben muß, aber da ist den Leuten von AMD ja ein echtes Highlight gelungen.

Nur frage ich mich: bis wieviel GHz kann SMD gehen? Es ist zwar offensichtlich nicht alleine entscheidend, wie schnell eines CPU taktet, aber... auch nicht ganz unerheblich. Ich meine, was wäre wenn ein Athlon bei den Design-Vorteilen auch noch 3 oder 4 GHz schaffte?
 
@ Blutrichter: Ganz einfach. Intels P4 Architkektur ist für weit höhere Taktraten kozipiert, aber für weniger Leistung pro Takt. Intels PM Architektur ist eine Weiterentwicklung von P III, und hat eine enorm gutes Leistung/Takt-Verhältnis, sogar noch extremer als Athlons 64er Serie. Die liegt in der Mitte zwischen P4 und PM, würde ich schätzen.(Da ich es nicht weiß)

Rein theoretisch kann man einen CPU auch mit 50 Mhz betreiben, mit Teilern. IBM Arbeitet ja an einem besonders Stromspareden Power PC CPU. ;)
 
Ich glaube nicht das AMD etwas von der Architektur verlautbaren lässt bzw. wo der Wunderkern ist wenn ich es mal so ausdrücken darf :D

Ein paar Zitate :rolleyes:

Da die Athlon-Technologie nach vier Jahren am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen war, stellte AMD Ende 2003 das neue Flaggschiff vor - den Athlon 64. Damit hält die 64bit-Technologie Einzug in Desktop-Systeme. Der Schritt ist zwar nicht so elementar wie der Wechsel von 16 auf 32 Bit, nichtsdestotrotz ist AMD hiermit Hauptkonkurrent Intel erst einmal einen Schritt voraus. Neben der 64-Bittigkeit (nettes Wort *g*) hat der Athlon 64 eine weitere Besonderheit: Der Controller für den Arbeitsspeicher ist in die CPU integriert und sitzt somit nicht mehr im Chipsatz auf dem Mainboard. Der Vorteil ist, dass dadurch schneller aufs RAM zugegriffen werden kann. Der Grund, dass sich nicht schon eher jemand an die Umsetzung gemacht hat ist, dass hierfür ein komplexes Mainboard-Layout vonnöten ist, was erst in letzter Zeit realisierbar war. Während der Athlon 64 den RAM nur im Single-Channel-Modus ansprechen kann, kann der Athlon 64 FX im Dual-Channel-Modus doppelt so schnell auf den Arbeitsspeicher zugreifen. Daher sitzt der "FX" auch nochmal in einem anderen Sockel, denn er hat 940 Pins, der normale 64er begnügt sich mit 754 Pins. Die Frequenz des Frontside-Busses beträgt bei beiden Modellen 400 MHz

Quelle AMD ;)

Echte Innovation

Vor über zwei Jahrzehnten war der Personal Computer die richtungsweisende Innovation, die einer großen und wachsenden Gruppe leistungsfähige Technologie zugänglich gemacht hat. AMD64 ist nun der nächste Schritt in der Computer-Evolution, der für die PC-Architektur ein neues Leistungsniveau und Funktionsspektrum bedeutet.

Durch die Weiterentwicklung dieser Industriestandard-Technologie von 32- auf 64-Bit verbessert AMD64 die Performance vieler Anwendungen. 64-Bit Computing ermöglicht sowohl Betriebssystemen als auch der Software die Verarbeitung von größeren Datenmengen und den Zugriff auf erheblich mehr Speicher. AMD64 ist ein 64-Bit Technologiekonzept, das auf einem Industriestandard basiert und innovativ, einfach und zukunftsfähig ist. Es bietet die Performance der kommenden Generation schon heute.

Eine einfache Entscheidung

Die Bedürfnisse von Technologieanwendern und Computern entwickeln sich weiter. Und genau dafür bietet AMD64 die einheitliche Basis an Performance und Funktionalität die Sie heute und in der Zukunft benötigen:
AMD64 Prozessoren wie der AMD Opteron und der AMD Athlon 64 Prozessor sind kompatibel mit heutiger Hard- und Software. Sie ermöglichen den reibungslosen Übergang zur nächsten wichtigen Evolutionsstufe bei Personal Computern, Workstations, Servern und Supercomputing Clustern.
Mit AMD64 können Unternehmen jeglicher Größe ihre Investitionen schützen und ihre vorhandene Hard- und Software sowie ihr Wissen bzgl. bestehender Standards uneingeschränkt weiter nutzen. Gleichzeitig verfügen sie über eine Spitzenlösung, die sowohl aktuelle als auch zukünftige Computing-Anforderungen erfüllt.
Die AMD64 Technologie hat dank Industriestandard-Prozessoren, einer breiten Wissensbasis, Zulieferern und ausgebildeten Spezialisten ihre volle Marktreife erreicht und ist allen kommenden Herausforderungen gewachsen.


Das ultimative Computing-Erlebnis

Bei der Entwicklung der AMD64 Plattform hat AMD den Schwerpunkt auf überzeugende Computing-Erlebnisse gelegt:
Consumern bietet die AMD64 Technologie mit dem neuen AMD Athlon 64 Prozessor hervorragende Multimedia-Fähigkeiten für Software, die es Anwender ermöglicht, ihre Vorstellungen in die Realität umzusetzen. AMD64 ermöglicht digitales Entertainment in Kinoqualität, lebensechte Computerspiele und leistungsstarke Werkzeuge für Kreativität und Produktivität.
Für Unternehmensanwender bildet die AMD64 Technologie mit dem AMD Opteron Prozessor die Basis für eine einheitliche IT-Infrastruktur, die eine marktführende Performance und alle Vorteile einer Industriestandard-Architektur bietet. Sie erstreckt sich von Laptops und Desktops bis zu leistungsstarken Enterprise Clustern und Hochleistungs-Computinglösungen.
Die Innovation kommende Software-Generationen nutzen zu können und gleichzeitig voll kompatibel zu bestehenden Anwendungen zu bleiben, nutzt allen Technologieanwendern, egal ob im Wohnzimmer oder in der Vorstandsetage und bietet ihnen überzeugende Computererlebnisse – heute und in der Zukunft.


Eine einfache Lösung für Unternehmen

Unternehmen bietet die AMD64 Technologie einen einfachen, flexiblen Migrationspfad zu 64-Bit Computing:
Mit AMD64 können Unternehmen neue 64-Bit Anwendungen nach ihrem eigenen Zeitplan einführen und die technologischen und finanziellen Vorteile einer breiten Palette an Industriestandard-Lösungen nutzen.
Kunden, die ein AMD64 Betriebssystem verwenden, können 32- und 64-Bit Software beliebig mischen und erhalten für beide eine hervorragende Performance.
Mit einer IT-Infrastruktur, die auf den AMD Opteron- und den neuen AMD Athlon 64 Prozessoren basiert, können Ihre anspruchsvollen 32-Bit Anwendungen auf maximalen Speicherplatz zugreifen und simultan zu neuen, hoch produktiven 64-Bit Programmen laufen.

Hervorragende Performance heute und morgen

AMD64 bietet die marktführende Performance für all Ihre Software-Anwendungen. Sowohl der AMD Opteron als auch die neuen AMD Athlon 64 Prozessoren verarbeiten moderne x86-Software nativ und nicht im „Emulationsmodus“, was die Performance erheblich steigert. Für AMD64 optimierte Software profitiert von dem riesigen adressierbaren Speicherraum und den Erweiterungen der 64-Bit Architektur. Dies kommt anspruchsvollen Consumer- und Enterprise-Anwendungen zugute, wie z.B. wissenschaftlichen Anwendungen, CAD/CAM/CAE, Digital Content Creation sowie ERP/CRM-Lösungen.


Gruß Raberduck
 
Zurück
Oben