News IDF: Athlon 64 FX-55 mit 2,6 GHz im Oktober

Hi Bluti.

ich erklär dir es mal so. Ein Prozessor hat verschiedene Pipes. Diese Pipes sind verschieden länger bzw. verschieden gestreckt. Je gestreckter sie sind, desto mehr Takt können sie haben, aber da durch sind sie auch etwas länger. Sprich, der Athlon hat ~16 Stufen, aber der Prescott hat 31 Stufen.

Wäre jetzt die Pipe immer gefüllt, würde man dadurch keine Zeit verlieren, da nonstop immer daten hindurchfließen können. Aber, sofern mal die Sprungvorhersage nicht zutrifft, muss die ganze Pipe erstmal geleert werden, bevor man wieder Daten reinbringen kann. Und das dauert, bei 31 Stufen eben länger, als bei 16Stufen.
 
Raberduck schrieb:
Echte Innovation
Vor über zwei Jahrzehnten war der Personal Computer die richtungsweisende Innovation, die einer großen und wachsenden Gruppe leistungsfähige Technologie zugänglich gemacht hat. AMD64 ist nun der nächste Schritt in der Computer-Evolution, der für die PC-Architektur ein neues Leistungsniveau und Funktionsspektrum bedeutet. Durch die Weiterentwicklung dieser Industriestandard-Technologie von 32- auf 64-Bit verbessert AMD64 die Performance vieler Anwendungen. 64-Bit Computing ermöglicht sowohl Betriebssystemen als auch der Software die Verarbeitung von größeren Datenmengen und den Zugriff auf erheblich mehr Speicher. AMD64 ist ein 64-Bit Technologiekonzept, das auf einem Industriestandard basiert und innovativ, einfach und zukunftsfähig ist. Es bietet die Performance der kommenden Generation schon heute.

Eine einfache Entscheidung

Die Bedürfnisse von Technologieanwendern und Computern entwickeln sich weiter. Und genau dafür bietet AMD64 die einheitliche Basis an Performance und Funktionalität die Sie heute und in der Zukunft benötigen:
AMD64 Prozessoren wie der AMD Opteron und der AMD Athlon 64 Prozessor sind kompatibel mit heutiger Hard- und Software. Sie ermöglichen den reibungslosen Übergang zur nächsten wichtigen Evolutionsstufe bei Personal Computern, Workstations, Servern und Supercomputing Clustern.
Mit AMD64 können Unternehmen jeglicher Größe ihre Investitionen schützen und ihre vorhandene Hard- und Software sowie ihr Wissen bzgl. bestehender Standards uneingeschränkt weiter nutzen. Gleichzeitig verfügen sie über eine Spitzenlösung
...
...
...


Klingt ganz nach einer Werbung für AMD (oder von), schließlich habe ich schon seit langem Dual-Channel und dass soll eine Inovation sein? Schließlich hat auch Intel die möglichkeit 64 Bittig zu adressieren, und macht das auch, aber nur im Serverbereich, denn windows gibt's eben noch nicht für 64 Bit. Ich will jetzt nicht darüber Streiten. (Ich hasse reine Intel vs AMD Threads(:mad:) ) :D
 
Wenn ich die News lese frage ich mich einmal mehr wieso so oberflächlich berichtet wird und das eigentlich immer nur bei AMD. Ich weiß jetzt kommen wieder so lustige Comments wie AMD Fan, aber meine Kritik an der News ist berechtigt.
Also mal ein paar Fragen an den Author:


Soll die News ein Tatsachenbericht sein oder nicht? Woher habt ihr bitte eure TDP-Angaben? Ich verstehe nicht warum es dazu keine Quellangaben gibt. Wenn ihr einfach nur spekuliert solltet ihr das WENIGSTENS dazuschreiben, denn es gibt absolut NICHTS offizielles von AMD dazu. Auch auf anderen Seiten findet man keine solche Aussage.

Wie bitte kommt ihr auf den Preis von 1000$, habt ihr den erwürfelt?
Da platzt mir ECHT der Kragen. Fakt ist das ALLE Athlon FX mit einem offiziellen Preis von 733$ bei 1000er Abnahme gelauncht wurden. Im Handel sind die dann immer ca. 850$ oder 850€ (kaum ein Unterscheid gekostet) angekommen. Also so bitte was soll diese absolut falsche Angabe?

Übrigens kosten zufälligerweise die Konkurrenz-Produkte von Intel genau diese 1000€. Ich frage mich wirklich wo da die Objektivität bleibt.

Gruß
zEra
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bin ich schon jetzt gespannt, wieviel MHz die 90NM-AMDs dann wirklich machen werden. Schätze Milchmädchen würden überschlägig wie folgt rechnen: 130/90 mal 2600 minus 15% "Wachstumsverlust" wären 3.380MHz (statt 2600) - sobald die 90Nm-Produktion so gut läuft wie jetzt 130Nm.


Und ein "Brot-und-Butter-A64" in 90NM (was z.B. jetzt ein 3000+ ist mit 2000 MHZ) müsste dann so Taktraten von ca. 2600 MHZ machen.


2. habe ich Angst um Tunesien: wenn die nicht auch alle sofort AMD-Begeisterte werden "und Gummientchens Bauchladen mit Hot-CPU's (;) )leerkaufen, den er natürlich immer mit hat", dann reist er womöglich noch gleich wieder ab!

3. das kann aber nicht passieren, denn er nimmt natürlich extra die entsprechenden Übersetzungen dieser wunderbaren AMD-Weihnachtstexte (wie gepostet) ins "Tunesische" mit in Urlaub - und alle sind happy. Unter anderem auch deshalb, weil der Übersetzer aus "Weihnachten" kluger Weise flugs "Mohammeds Geburtstag" gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
zEra schrieb:
Wenn ich die News lese frage ich mich einmal mehr wieso so oberflächlich berichtet wird und das eigentlich immer nur bei AMD. Ich weiß jetzt kommen wieder so lustige Comments wie AMD Fan, aber meine Kritik an der News ist berechtigt.

Also wenn du das denkst, dann kann ich dir kaum helfen.

zEra schrieb:
Also mal ein paar Fragen an den Author:

Es heißt Autor :p


zEra schrieb:
Soll die News ein Tatsachenbericht sein oder nicht? Woher habt ihr bitte eure TDP-Angaben? Ich verstehe nicht warum es dazu keine Quellangaben gibt. Wenn ihr einfach nur spekuliert solltet ihr das WENIGSTENS dazuschreiben, denn es gibt absolut NICHTS offizielles von AMD dazu. Auch auf anderen Seiten findet man keine solche Aussage.

Wir hatten einen Mann auf dem IDF, steht ja auch in der News. Und von wem wir da unsere Infos bekommen (Hersteller von Mainboards beispielsweise), dass lass mal unsere Sorge sein.

zEra schrieb:
Wie bitte kommt ihr auf den Preis von 1000$, habt ihr den erwürfelt?
Da platzt mir ECHT der Kragen. Fakt ist das ALLE Athlon FX mit einem offiziellen Preis von 733$ bei 1000er Abnahme gelauncht wurden. Im Handel sind die dann immer ca. 850$ oder 850€ (kaum ein Unterscheid gekostet) angekommen. Also so bitte was soll diese absolut falsche Angabe.

Man beobachte die Preisentwicklung von AMD in letzter Zeit. Der FX ist offiziell sogar teurer geworden. Der FX-53 wird in absehbarer Zeit auch nicht drastisch günstiger. Wenn man also 850 Euro derzeit für einen FX-53 bezahlt, dann zähle mal 1 + 1 zusammen, was ein neuer Prozessor, der ein Ausnahmeprozessor in Sache Geschwindigkeit bleibt und nicht für jeden gedacht ist, kosten wird. Aussagen von Herstellern und Shops stützen dies.


zEra schrieb:
Übrigens kosten zufälligerweise die Konkurrenz-Produkte von Intel genau diese 1000€. Ich frage mich wirklich wo da die Objektivität bleibt.

Sh. Kommentar 1. Natürlich kostet ein EE extrem viel. Du drehst es für dich ins rechte AMD-Licht. Der einzige, der hier nicht objektiv ist, bist du.
 
Zu eurer IDF Quelle kann ich nicht wirklich viel sagen, nur das es mich schon sehr sehr wundert, dass andere wesentlich bekanntere Magazine diese Infos nicht bekommen. Überhaupt ist die IDF ein interessanter und bestimmt zuverlässiger Ort um unvoreingenommene News zu AMD zu bekommen.

Mit deinem Statement:
"Man beobachte die Preisentwicklung von AMD in letzter Zeit. Der FX ist offiziell sogar teurer geworden. Der FX-53 wird in absehbarer Zeit auch nicht drastisch günstiger. Wenn man also 850 Euro derzeit für einen FX-53 bezahlt, dann zähle mal 1 + 1 zusammen, was ein neuer Prozessor, der ein Ausnahmeprozessor in Sache Geschwindigkeit bleibt und nicht für jeden gedacht ist, kosten wird. Aussagen von Herstellern und Shops stützen dies."

zeigst du, dass du keine Ahnung hast, wie der Preis seit Bestehen der FX-Reihe ermittelt wird. Jeder FX löst den Vorgänger komplett ab, ich schreibe es nochmal, sowohl der FX51 als auch der FX53 haben bei einer 1000 Abnahme exakt 733$ gekostet. Selbst der jetzige Endkundenpreis liegt "nur" bei ca. 850€ oder 850$.
Du beschließt dann einfach, dass AMD die Preispolitik der FX-Reihe ändert und noch einfach 150 € draufhaut?
Über deinen Hinweis, dass der FX keine CPU für jedermann ist, kann ich mich auch nur wundern. Damit kannst du deine falsche Preisangabe auch nicht rechfertigen.

Quote:
"Sh. Kommentar 1. Natürlich kostet ein EE extrem viel. Du drehst es für dich ins rechte AMD-Licht. Der einzige, der hier nicht objektiv ist, bist du."

Wo bin ich nicht objektiv? Wo drehe ich was? Ich nenne Fakten, also aktuelle Preise. DU guckst in die Zukunft und nennst Preise die absolut nicht ins bisherige Preisschema passen.

Gruß
zEra
 
@CB Crew

He he ...

Mal bekommt ihr Kritik, dass ihr AMD-lastig seid, mal intel-lastig ... dann scheint ihr ja halbwegs in der Mitte zu liegen. ;)

Sensationell finde ich die News nicht, war fast zu erwarten. Die alten Kerne laufen ja schon mehr als ein Jahr, da sollte irgendwann auch die Sahne des Fertigungsprozesses abgeschöpft werden.

Die Mehrheit wird kaum jemals einen Athlon64FX kaufen, ökonomisch wird der in den seltensten Fällen sein.

Die Angaben sind, wie rkinet schon häufig sagte, nicht identisch von AMD und intel. AMD nennt die ultimaitiven Maximalgrenzen (die praktisch nie erreicht werden) . Intel nennt einen üblichen Durchschnittswert bei intensiver Nutzung Lastspitzen dürfen da noch mehr Strom verlangen.

Wer sich ein Topmodell leisten kann, dem ist an sich der Strompreis egal. Wer zusätzlich einen Meganetzteil (viel zu gross -> hohe unnützer stromverbrauch bei geringer Last) und ein Röhrenmonitor nützt, darf erst Recht das Wort Stromverschwendung nicht mehr in den Mund nehmen.

Intel hatte schon wesentlich früher wie AMD eine CPU (fast) auf den Markt gebracht mit integriertem Speicherkontroller und Grafikkern ... den Timna. Allerdings war der für den "kostengünstigen" RAMBUS gedacht ... eine sehr ungünstige Konstellation für eine Low-Budget CPU *super-very-big-smile*

Und selbst da war intel nicht Vorreiter, siehe Alpha EV7 (Alpha 21364), seine Alphas allerletzte Inkarnation allerletzten Zuckungen ist der EV7z

PS: Wer den Athlon64FX kauft hat kein Quiet N Cool ;)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jemand anderer Meinung war, dass der AthlonFX kein Quiet N Cool anbietet. Zeige ich da mal kleine Hinweise:

Produktbeschreibung des Athlon64 Mobile Hier
* Fortschrittlichster PC Prozessor für Notebooks
* Marktführende Leistung für die Software von heute
* Serienmäßige Unterstützung für 64-Bit Anwendungen durch die AMD64 Technologie
* AMD PowerNow!™ Technologie bietet besseres Strommanagement und längere Akkulaufzeiten
* Enhanced Virus Protection - verbesserter Virenschutz für den kommenden Windows® XP SP2 – verhindert die Verbreitung bestimmter Computerviren.
-> Power Now! ist feinstufiger

Bei den Features hat AMD hingegen bei dem Athlon64FX doch eine "Kleinigkeit" eingespart ...
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/fx53cg/8.shtml

Anfänglich lag dies begründet beim Opteron, da der Sockel 940 Opteron Probleme hatte mit ECC und zugleich PowerNOW! oder auch Quiet N Cool!. AMD entschied sich für Systemsicherheit, nicht für die Stromsparlösung.

Mag sein, dass inoffiziell die Athlon64FX in Sockel939 auch Quiet N Cool könnten ... beworben und eingesetzt wird es derzeit aber nicht ...

MFG Bokill
 
Grade aus dem Urlaub zurück und schon wieder nen neuen FX kaufen. :D

Also die Shops die die neuen Winchester CPUs schon haben haben alle noch keinen FX55 gelistet da hab ich überall nachgeschaut weil ich eben nen 90nm 3200+ bestellt hab. Dauert wahrscheinlich noch ein paar Tage der 3000+ und 3200+ Sockel 939 sind auch in kaum einem Shop zu haben.
 
Zurück
Oben