News IDF: Intel präsentiert Quad-Core-Prozessoren

Ich wart mal bis Mitte nächstes Jahr ab dann hol ich mir wahrscheinlich so einen, hoffentlich ist er dann erschwinglich. Solang ich beim Bund bin brauch ich ja so ne Rechenpower nicht.
 
Interessant ist auch die Ankündigung von Intel auf der IDF, in 5 Jahren eine Teraflop-CPU mit 80 Kernen auf den Markt zu bringen. Im Moment scheint es tatsächlich so zu sein, das Intel aufgrund der AMD-Konkurrenz mal so richtig in die Puschen kommt!

Das sieht man ja auch an der Ankündigung der Kentsfield Quad-Cores, so richtig machen die ja noch keinen Sinn (Wegen des FSB-Sharings und der 130 Watt Abwärme), aber trotzdem werden die vorgestellt. Die wollen wohl demonstrieren, das sie sich jetzt richtig von AMD absetzen können, deren (echte) Quad-Cores ja erst Mitte 07 erscheint.

Anscheinend bauen die darauf, das ein "Normal"-Anwender den Unterschied nicht merkt!;)
 
Nächstes jahr lohnt sich das aufrüsten wenigstens so richtig! Also 45nm quadcore, pci-e 2, vista, hybridfestplatten, ddr3 (evt.), nextgen intel chipsätze, und nextgen Grafikkarten.

Also jetzt so in einer übergansphase aufrüsten... irgendwie nix halbes und nix ganzes!:freak:
Kann man ja schön sparen bis nächstes jahr ohne Zeitdruck.
 
Naja, zwei Die einfach irgendwie "zusammenkleben" ist nicht so das wahre, mir kommen da ein paar Erinnerungen vom Pentium D Dual Core und AMD X2. Mit einem nativen Quad-Core wird AMD deutlich mehr chancen haben, aber eigentlich bin ich bei AMD auf das neuen Mobiledesign gespannt.
 
Hoffentlich werden die Mainstream QCs, die für das erste Quartal 07 geplant sind, auch wirklich auf meinem heißgeliebten Intel-Board laufen. Ein CPU Wechsel nehm' ich in 'nen halben Jahr noch in Kauf, aber ein Mainboard mit dazu, das mach' nicht noch einmal mit - in so kurzer Zeit. ;)
 
@23
Aber nächstes Jahr wirds wieder neue Ankündigungen geben, das was noch tolleres kommt.
Und das Jahr danach auch wieder, usw. usw.
Irgendwie macht das ewige Warten auch keinen Sinn mehr, zumal sich die Sockeltypen und Steckplatzspezifikationen so schnell
ändern dass man nicht mal mehr seine alte Hardware bei 'ner Umrüstaktion behalten kann.
 
MacGyver: jep das sehe ich ähnlich. also wenn man immer warten würde was noch kommt ... heute ist heute und wenn man 'n rechner braucht, dann baut man sich halt mit aktuellem material was zusammen und gut ist. aktuelle cpu's wollen erstmal ausgenutzt werden!

in jedemfall sind die aktuellen prozessoren (und auch ein 4-kern-gerät) eine wirklich gute sache wenn man mit 2 oder 3 betriebssystemen gleichzeitig arbeiten möchte. virtualisierung und co ... vieleicht wird das irgendwann auch mode machen. jedes os hat seine reize und natürlich auch spezifische software.
 
Ich spare lieber für den ersten Licht processor denn der wird alle Multikerncpus gnadenlos versenken :):lol:
 
hoffentlich gehen die preise runter^^
 
Mit den neuen pseudo Quadcores kann der Winter ja kommen. :)

Ich warte da lieber noch etwas, bis wirklich was Neues kommt.
 
4 Kerne Rechenleistung..wenn ich alleine Schon an Videobearbeitung denke und Multitasking.Naja wenn nächstes Jahr die ersten Cores für Normalo Schüler wie mich kommen kann ich nochmal drübernachdenken,da ich dann eh einen Zweit PC brauche.
so long,
Ben
 
Juhuuu her mit den Kernen!
bei rendern kann man nicht genug davon haben.
50W ist mega geil, denn beim render läuft die Kiste mehrere Tage rund um die Uhr auf 100%.
Jedoch fürchte ich das die Preise nicht so juhuuu werden.... :-(
 
interessant, vor allem, da man hier keine 85 neuen sockel hat.

ist nur die frage: was nutzen 4 kerne, wenn 2 schon nicht überall bzw "oft" genutzt werden (können)?

aber wenigstens gehts wieder voran :)
 
@xxxstrikerxxx : hast du das mit dem 50watt quadcore überlesen ?
 
@8

So wie bei 64 Bit?

Also ich meine, dass die Programmierer immer ganz schön hinterhinken.
 
die leistung ist schon derbe denke ich, aber sie werden denke ich erstmal doch recht teuer werden und daher werde ich noch etwas warten, erstmal Dual-Core^^
 
@32 ui 80 kerne sind schon interresant und dann noch mal 1 jahr und die haben 160 kerne drin :) in weiteren 10 jahre :D kaum auszudenken wieviel kerne dann in einer cpu stecken :) 1000?! oder mehr krass
 
mehr als 4oder 8 kerne machen nur sinn, wenn es gelingen würde EFFIKTIV eine anwendung auf alle kerne zu verteilen. aber bis das soweit ist ...
 
Zurück
Oben