Idle Verbrauch bei B560 / Rocket Lake

0ssi schrieb:
also lautet die Antwort auf deine Frage bezüglich Undervolting immer Ja
Andererseits auch: Nein.
  • Im Idle bringt Undervolting so gut wie Nichts. Da macht bei Rocket Lake der Unterschied zwischen G1 und G2 beim RAM mehr aus als jedes Undervolting.
    • Mein Tipp: Mit viel Glück 2W. Das würde ich nicht "was rausholen" nennen, bei drei Jahren 24/7-Nutzung des Rechners spart man in Summe noch immer weniger als 15 Euro. Mir fallen da viele andere Dinge ein, in die man die Zeit für diese Mikrooptimierung hätte besser investieren können.
  • Der bei Undervolting deutliche Einsparungen versprechende Betrieb unter Last ist hier Off-Topic.
    • Davon ab muss man eh für einen halbwegs effizienten Betrieb bei Rocket Lake Power Limits setzen, die dann immer ausgereizt werden. Man kann also keine Verbrauchsreduktion erzielen, sondern stattdessen etwas mehr Takt bei gleichem Verbrauch.
    • Betreibt man Rocket Lake hingegen unlimitiert, dann kann man zwar mit Undervolting deutlich was einsparen, aber dann hätte man von vornherein keine Intel-14nm-Technik kaufen sollen, sondern einen 7nm-Ryzen.
jo19 schrieb:
Wenn ich Windows 10 runterfahre 0,3W, im Ruhezustand allerdings 2,0W! Habe nichts im BIOS gefunden, um diesen Wert zu verringern.
Wo ist da die Relevanz? Klar kann man den 1,7 Watt noch hinterher basteln, aber das kostet viel mehr an Zeitaufwand, als man jemals wieder durch Einsparungen rein holen kann. Ich hätte hier irgendein Wake-On-XYZ im Verdacht, aber wenn man dazu nix findet, dann ist das halt so.
 
Update:
Habe nochmal im BIOS gestöbert und verschiedene ASPM-Settings aktiviert.
Siehe da: nur noch 14,0 W im Idle (mit einer PCIe 3.0 SSD)!
Mit einer M.2 SATA SSD waren es sogar nur 12,3 W.
Jeweils mit 2x16GB mit DDR4-2933 und Gear 2.
Alle Werte bei aktivierter Netzwerk/Internetverbindung (deaktiviertes Netzwerk noch 1W weniger).

Bzgl. Undervolting: Konnte stabil einen Offset -65mV setzen. Dadurch ging der Peak-Verbrauch (CPU Package) von 150W auf 135W runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandomLV und Apollons Axle
Einerseits ein schönes Resultat. Andererseits: Wenn du statt der schnellen SSD nicht die langsame nimmst, sonder gar keine, dann sinkt es noch weiter. Okay, kann dann nicht mehr starten, aber irgendwas ist ja immer. Und wenn man die Netzwerkverbindung trennt, kann man auch noch den Router vom Netz trennen und den Anschluss kündigen. Das spart dann noch mehr.

Spaß beiseite: Ich kenne dieses Milliwatt-Rennen. Man erreicht da aber schnell den Punkt, wo man mehr Geld und Zeit in die Optimierung investiert, als man jemals wieder einsparen kann.

Zum Beispiel halte ich die Idle-Optimierung heutzutage für Augenwischerei. Um diese Messung vorzunehmen, muss man alles zu machen, wirklich gar nichts mit dem Rechner tun und darauf hoffen, dass während der Messung keine periodischen Arbeiten starten. Dann kann man ihn auch gleich in den Standby schicken. Mein Alltag ist eher, dass unter anderem der Browser mit sieben Fenstern auf ist, mit in Summe über 150 Tabs, und irgendwo ist immer was aktiv. Eine Standardmessung "Power-User ist AFK und macht Mittagspause, aber der Rechner bleibt an" gibt es aber nicht. Eigentlich müsste man da einen Anwendungsbenchmark mit leichten Lasten haben, und für den die Gesamtenergieaufnahme messen. Das misst aber keiner.

Immerhin misst zum Beispiel TechPowerUp die Effizienz für Lastsituationen. Das ist ein Anfang, aber für den Normalnutzer auch etwas am Thema vorbei. TechReport hat früher mal schöne Messungen gemacht, aber die sind inzwischen bei den CPU-Launches nicht mehr dabei.

That being said... ich gratuliere zu den Einsparungen!
 
Nixdorf schrieb:
Einerseits ein schönes Resultat. Andererseits:

Zum Beispiel halte ich die Idle-Optimierung heutzutage für Augenwischerei. Um diese Messung vorzunehmen, muss mani alles zu machen, wirklich gar nichts mit dem Rechner tun und darauf hoffen, dass während der Messung keine periodischen Arbeiten starten.
Naja, die Intel-Dinger springen bei leichter Last im Verbrauch der Gesamtplattform meist nicht so hoch wie Desktop-Ryzen. Bei denen endet bei der kleinsten Erschütterung der mühsam eingestellte Schlummerschlafverbrauch und Global Foundry gibt dann den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandomLV
Ist Dein aktuelles System (i5-11600K, ASRock H570M Pro4, 1x M.2 SATA SSD, 2x16GB DDR4-2933) noch bei 12W im idle? [Das ist ein super Wert! Ich würde das System nachbauen, wenn der Wert so niedrig ist!]
Welches Netzteil nutzt Du? be quiet! Pure Power L8 300W?
Was ist "Gear 2"?
 
Ja, am IDLE-Wert hat sich nichts geändert :)
Genau, ich nutze das be quiet! Pure Power L8 300W. Hatte auch mal testweise ein Seasonic Focus Gold 450W angeschlossen, da waren es ca. 2W mehr.
Bei Gear 2 läuft der Speichercontroller nur mit halbem Takt, mit Gear 1 waren es ca 1-2W mehr.
Verwendung nur eines RAM-Moduls (1x16GB) spart übrigens nur 0,3W.

Ich schätze übrigens, dass bei den 12W Idle das 300W-Netzteil ca. 40% Wirkungsgrad schafft. D.h. der Rechner braucht eigentlich nur ca. 5W, die restlichen 7W verbrät das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann ist die 11. Generation doch nicht so verwenderisch im idle wie beführchtet!

Hast Du für die 12 Watt irgendwelche einschränkenden BIOS-Einstellungen gemacht, die im normalen Betrieb nicht möglich sind. Der Unterschied Gear 1 und 2 ist vermutlich eher nicht relevant, oder?

2x16GB RAM ist wegen Dual Channel besser als 1x32GB, oder?
 
Also um den niedrigen Idle-Wert zu erreichen, habe ich im BIOS ASPM aktiviert. Dadurch spüre ich aber keine Einschränkungen... zumindest mit interner Grafik. Mit einer 6700XT gab es damit gelegentlich kurze Sound-Aussetzer. Das hat etwas genervt.

Unterschied zwischen Gear 1 oder 2 lässt sich messen, aber merkt man nicht wirklich.

Ja, 2x16GB aktiviert Dual Channel, das macht laut Benchmarks einen viel größeren Unterschied als Gear 1 / 2. Und braucht bei mir nur 0,3W mehr. Also würde ich machen.
 
jo192 schrieb:
be quiet! Pure Power L8 300W
Den alten Eimer würde ich mal gegen etwas technisch aktuelles ersetzen und da du anscheinend um jedes Watt kämpfst im Platinum- oder gar Titaniumlager umschauen.

jo192 schrieb:
Mit dazu gesteckter RX 6700 XT
Die hast du aber nicht ans L8 angeschlossen ...
 
Was spricht denn gegen meinen alten Eimer? Die Platinum-Teile gibt´s erst ab 450W aufwärts und sind bei Anforderung von 5W wahrscheinlich auch nicht viel besser. Kosten außerdem über 100€.

Nein, die 6700XT hatte ich am Seasonic 450W dran.
 
Tja, beim Netzteil suche ich auch noch.
Ein Pico-Netzteil mag ich aufgrund der geringen Sicherheitsschaltungen nicht.

Aktuell sehe ich folgende ATX-Netzteile, die für low-idle interessant sind:
  1. Corsair RM550X (2021), Preis ca. 110€
  2. Corsair RM650 (2019), Preis ca. 80€ (fast genauso effizient wie RM550X)
  3. LC420-12 300W, Preis ca. 30€ (scheinbar mehrfach für low-idle erfolgreich verwendet, sehr günstig; Lautstärke???)
Gibt es noch weitere Netzteile mit guter Effizienz im Bereich 10-20 Watt?
 
@jo192 Welchen Kühler würdest Du empfehlen?
Wie findest Du den "LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120" (Towerkühler mit Heatpipes, 180W TDP, 12cm Lüfter, 583g Gewicht). Das kleinere Schwestermodell war in der c't sehr leise getestet.

Der i5-11500 wäre vom idle-Wert vergleichbar, oder verbraucht der im idle weniger als der i5-11600K?
 
Puh, bin jetzt kein Lüfter-Experte.
Ich hab den Alpenföhn Brocken Eco (2014 gekauft). Der ist leise und kühlt gut.

Alle Rocket Lake CPUs sollten einen ähnlichen idle-Verbrauch haben, egal welches Modell.
 
@jo192
weiß nicht ob es noch von Belang ist, aber ich hatte mir einen DeskMini H470 mit i3-10300 geholt. Es läuft zwar als Hypervisor Unraid drauf, aber nach optimierung im Bios und Unraid liegt mein derzeitiger IDLE Bedarf bei 4,5-5,0 Watt.
Die Prozessor kombi ist in etwa so stark wie ein alter XEON 1230v2 (ca.2014) also für Office mehr als aussreichend, den ich auch noch im einsatz habe aber bei Idle >25W liegt. mit dem i5-10500 oder 11500 bist du gut dabei und dürftest nicht so viel mehr verbrauchen denke ich!? Ausserdem ist der Deskmini sehr klein, hat aber den ein oder anderen Nachteil..
keine PCIe > wäre aber möglich per m2 nachzurüsten, aber nicht in dem mini Gehäuse.
und nur 2x Sata (in dem Gehäuse nur 2.5" bis max. Höhe 9,xx mm+ 2x m.2


Grüße
 
@SuperMeatBoy666 Ein schön niedriger Wert. Und Willkommen hier im Forum!

Aber mal ein Rant, der nicht gegen dich geht... Können wir das "für Office mehr als ausreichend" mal aus dem Sprachgebrauch streichen?
  • Falls es nur für die Software namens "MS Office" steht: Nutzer kaufen selten einen Computer, um damit nur ein einziges Programm zu benutzen. Das ist dann eine viel zu eng gefasste Aussage.
  • Falls es für "Büroarbeiten" steht: Nutzer tun alle möglichen Dinge im Büro, und viele davon profitieren stark von modernen Prozessoren.
Letztendlich ist "ausreichend" sowieso ein dehnbarer Begriff. Was der eine ohne zu mucken akzeptiert, ist dem anderen viel zu langsam. Leistung ist absolut messbar, Leistungsbewertung nicht.
 
Ja, ist immer noch bei 14W. Wüsste auch nicht, warum sich das ändern sollte...
Das erreiche ich mit einer PCIe 3.0 SSD (Kingston A2000 1 TB).
Mit einer Intel M.2 SATA 180 GB SSD sind es sogar nur 12,3W.
 
Danke für die Rückmeldung. Dann werd ich das System mal annähernd nachbauen. Nur werde das B560M Pro4 nehmen.
Hätte ja sein können das du durch deine Bios Einstellungen inzwischen doch festgestellt hast das Leistung zurückgehalten wird o.ä.
Sind die Watt Angaben eigentlich schon inkl. Gehäuse und CPU Lüfter ? Und hast du den Verbrauch per Software oder richtig an der Steckdose gemessen ?
 
-]AF[-Death schrieb:
Leistung zurückgehalten
In gewisser Weise schon. Beim ASPM schickt man Komponenten des Rechners in niedrigere Energiesparmodi, aus denen das Aufwachen länger dauert (nicht im makroskopischen Rahmen, eher sowas wie 1ms statt 20µs). Allerdings ist der größte Posten bei Nutzung einer CPU mit iGPU das Runterfahren der ungenutzten PCIe-Slots, und bei denen hat man ergo gar keine negativen Auswirkungen.

-]AF[-Death schrieb:
Sind die Watt Angaben eigentlich schon inkl. Gehäuse und CPU Lüfter?
Das Gehäuse verbraucht keinen Strom. Da war wohl das Netzteil gemeint. Und ja, die Messungen sind immer "primärseitig" zu verstehen, werden also an der Steckdose gemessen.

Dazu noch eine Info: Wir reden hier auch nicht über 14W im Vergleich mit den 51W aus dem Rocket-Lake-Test. Da ist eine GPU mit verbaut, die ebenfalls in ihrem Idle mit gemessen wird. Man bekommt reine iGPU-Systeme in der Regel ohne große Probleme unter 25W. Daran sind die 14W zu messen.
 
-]AF[-Death schrieb:
Sind die Watt Angaben eigentlich schon inkl. Gehäuse und CPU Lüfter ? Und hast du den Verbrauch per Software oder richtig an der Steckdose gemessen ?
Gehäuselüfter habe ich nicht angeschlossen, das wäre ja das einzige, was am Gehäuse Strom zieht.
Gemessen an der Steckdose (mit Brennenstuhl PM 231 E). Wie schon beschrieben braucht der PC mit m.2 SATA SSD eigentlich nur ca. 5W. Dann gehen aber ca. 7W im Netzteil verloren, da bei so geringer Last der Wirkungsgrad sehr schlecht ist (ca. 40%), womit man in Summe auf die gemessenen 12,3W kommt.
 
Zurück
Oben