Idle Verbrauch bei B560 / Rocket Lake

-]AF[-Death schrieb:
inkl. Gehäuse und CPU Lüfter
jo192 schrieb:
Gehäuselüfter habe ich nicht angeschlossen, das wäre ja das einzige, was am Gehäuse Strom zieht.
Ach... jetzt kapiere ich das endlich. Da fehlen die Bindestriche und es sollte "inkl. Gehäuse- und CPU-Lüfter" heißen. D-Oh!
 
PCTüftler schrieb:
Es ist technisch einfach komplett veraltet, alleine die Gruppenregulierung macht es für moderne Hardware obsolet.
Das ist doch aber nur relevant, wenn man eine Grafikkarte verwendet. Ohne zieht der gesamte PC unter Vollauslastung max. 150W und das schafft das Netzteil locker trotz Gruppenregulierung.
 
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten ... bei meinem Server (~40 Watt im Idle) hatte ich ein System Power 7 (Silver 88%) verbaut und da dieser auch fast immer 24/7 läuft habe ich dieses damals gegen ein Straight Power 10 (Gold 90%) getauscht. Im Durchschnitt hatte ich damit ~7 Watt weniger Verbrauch im Idle.

Klar kann man nun sagen "bis die Anschaffungskosten des NTs wieder drin sind dauert es ja ewig", aber ich hatte damit einfach ein gutes Gefühl und das reichte mir. ;)

Das L8 hat ja auch nur Bronze 84%, aber wenn alles reibungslos läuft spricht auch nichts dagegen es in diesem Anwendungsfall weiter zu nutzen ...
 
Danke das reicht mir dann zum Nachkaufen aus :-) Also liegt man dann mit CPU Lüfter sowie Gehäuse Lüftern zumindest unter 20W.
Wollte erst meinen alten Ivy Bridge Rechner zum Plex Server umwandeln, aber unter 66W ist nichts zu machen trotz Stromsparmaßnahmen im Bios.
Und da die Intel Nucs 11gen nicht wirklich verfügbar sind such ich ne Alternative. Ein normaler Rechner macht wenigstens das spätere Aufrüsten mal einfacher und läuft bestimmt auch leiser als ein Nuc.

Und du solltest dir eventuell mal das RM550x https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2021-550w-atx-2-52-cp-9020197-eu-a2501743.html?hloc=de angucken. Gerade im Idle läuft das Effizient.

Hab beim Testen auch die Erfahrung gemacht das mein altes HX520 im Idle mehr Strom verschwendet als mein überdimensioniertes 1000W Platimax.

Schafft man die geringen Idle Werte eigentlich mit jedem B560 Mainboard, z.B. auch mit dem oben verlinkten Aorus Elite oder liegt das daran das Asrock nur das nötigste an Controllern verbaut hat ?
 
@mode

Sorry jetzt erst gelesen. Aber hätte dir jetzt eh erst antworten da die Hardware zwar schon längere Zeit hier liegt, ich aber gestern erst zum Zusammenbauen gekommen bin.
Habe mir das B560M Aorus Pro gekauft. Habe gestern den ersten Test gemacht.
Das System braucht mit Alpenföhn Brocken 3 Black Edition 1 Lüfter, KC2500 SSD, 2x16GB 3600er Ram und i9 10850k im Idle ca 13 Watt. Netzteil ist ein Seasonic 600W Fanless. Und gemessen hab ich mit einem Voltcraft Energy Monitor 3000.
Muß das System heute abend nochmal länger laufen lassen, da das Messgerät immer zwischen 0W und 14W gependelt hat. Aber auf 15Min Laufzeit waren es dann um die 13W. Hab eben noch eine 10Gbe karte eingebaut und wird noch ein 10600k verbaut und dann mal gucken wie der Verbrauch ist.
 
Zurück
Oben