Idle Verbrauch MSI Z170A PC Mate + 6600K

7jhla

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

folgender Plan: statt meines Synology NAS und meines Gaming+Multimedia PCs würde ich gerne beide Funktionen in einem Gerät vereinen. Dafür möchte ich unRAID benutzen, welches mir erlaubt die Funktionalitäten eines NAS bereitzustellen. Außerdem kann ich dann eine Windows VM aufsetzen, die die Grafikkarte sowie die restlichen Ressourcen des Systems nutzen kann. Das klappt wohl fast ohne Performance-Verlust :)

Mein jetziges System besteht aus:
Gigabyte P55A-UD5
Core i5 750
XFX Radeon 290x
beQuiet Straight Power 10 600W

Das Ganze verbraucht im Idle ca. 60W. Viel zu viel also für den 24/7 Einsatz.
Nun habe ich gelesen, dass die leistungsstarken Skylakes im Idle nur ca. 4-5W verbrauchen und das gesamte System (ohne Grafikkarte) im Idle mit unter 20W auskommen kann. Dass ich diesen Wert mit einer 290x (verbraucht allein schon 13W im Idle), dem 600W Netzteil und einigen HDDs nicht erreichen werde, ist mir klar.

Wie viel weniger würde denn ein System mit einem i5 6600K und bspw. dem MSI Z170A PC Mate statt o.g. Komponenten verbrauchen? Also wenn im Idle wirklich 20W realistisch sind (auch mit dem überdimensionierten Netzteil) und dann noch die 13W von der Grafikkarte hinzu kommen, wäre ich damit sehr zufrieden.
Außerdem: ist das Mainboard zu empfehlen, oder hat jemand einen besseren Tipp? Laut c't 22/2015 erreicht ein System mit diesem Board und einem 6600K sehr gute 13W.

Ich freue mich über jegliche Kommentare :)

20 Watt erscheinen mir ziemlich unmöglich.

Ich habe folgendes System, das im Leerlauf 46 Watt verbraucht:

i5 6600K @ 0,64 Volt im Leerlauf
Asus Z170 Pro Gaming (LEDs aus)
​Palit Jetstream GTX 970
2x 4 GB RAM
1x SSD Samsung 850 Evo
1x HDD Seagate 3 TB
insges. 3 Lüfter
be quiet Straight Power E 10 400 Watt non-CM

Also 60W aktuelles System - 5W dein neu geplantes = 55W * 8760Stunden (Jahr) = 481800Wh /1000 = 482,8kWh * 0,27€ (Strompreis pro kWh) = 130,36€ pro Jahr an Strom WENN der PC 24h am Tag das ganze Jahr durchlaufen würde.

Der Stromverbrauch alleine sollte bei PC's kein Grund zum Neukauf sein! :)

Vor allem sehe ich dir synology im Vorteil da sie viel komfortabler ! Ich würde es nicht machen das was du vorhast ...

N30PHY73 schrieb:
20 Watt erscheinen mir ziemlich unmöglich.

Ich habe folgendes System, das im Leerlauf 46 Watt verbraucht:

i5 6600K @ 0,64 Volt im Leerlauf
Asus Z170 Pro Gaming (LEDs aus)
​Palit Jetstream GTX 970
2x 4 GB RAM
1x SSD Samsung 850 Evo
1x HDD Seagate 3 TB
insges. 3 Lüfter
be quiet Straight Power E 10 400 Watt non-CM

Also deine 970 genehmigt sich im Idle auch mal gerne 15+W. Dazu noch die Festplatte und wir sind bei 20W oder mehr. Also gar nicht mehr so weit von 20W für das gesamste System im Idle entfernt. Mit einem effizienteren Board durchaus möglich, oder?

ExigeS2 schrieb:
Also 60W aktuelles System - 5W dein neu geplantes = 55W * 8760Stunden (Jahr) = 481800Wh /1000 = 482,8kWh * 0,27€ (Strompreis pro kWh) = 130,36€ pro Jahr an Strom WENN der PC 24h am Tag das ganze Jahr durchlaufen würde.

Der Stromverbrauch alleine sollte bei PC's kein Grund zum Neukauf sein! :)

Mein Ziel ist auch nicht durch den Neukauf 5W zu sparen, sondern eher 25W. Das wäre dann eine jährliche Ersparnis von 60€ bei Dauerbetrieb und dazu hat man auch noch fixere Hardware ;)

7jhla schrieb:
Also deine 970 genehmigt sich im Idle auch mal gerne 15+W. Dazu noch die Festplatte und wir sind bei 20W oder mehr. Also gar nicht mehr so weit von 20W für das gesamste System im Idle entfernt. Mit einem effizienteren Board durchaus möglich, oder?

Stimmt wohl. Weil das Mainboard recht üppig ausgestattet ist, zieht das etwas mehr als andere. Und man könnte da im BIOS auch wohl noch ein paar Dinge abschalten.

Na ja - kommt auch auf das Anwendungsgebiet an. Ein i5 der ersten Generation ist eigentlich auch heute noch je nach Fall absolut ausreichend. Was treibst du mit deiner Kiste denn, dass Sie 24/7 laufen muss?

Ich glaube nicht, dass sich da viel rausholen lässt.
Ich meine ein neues System mit 6600k kostet wiederum auch wieder mindestens ~350-400 Euro. Bis sich die Neuanschaffung dann also über den Stromverbrauch gelohnt hat, ist die nächste Neuanschaffung gar nicht mehr weit. Schalt das Ding einfach aus, wenn du es nicht brauchst. Und wenn du Netzwerkspeicher brauchst, der durchgehend erreichbar ist bzw. ein Mediencenter, dann hol dir'n NAS oder richte dir einen kleinen HTPC ein...

Wobei sicher allein schon mit der CPU 15W sparen lassen:
http://www.tomshardware.de/skylake-...6600k-prozessoren,testberichte-241889-11.html

4W im Idle mit deaktivierter IGPU ist ja defacto schon fast nichts.
Auf der anderen Seite leidet dann wahrscheinlich die Effizienz des Netzteils irgendwann. Wenn du unter 60W kommst, bist ja defacto schon bei unter 10% Auslastung, was dir dann in der Effizienz wahrscheinlich auch wieder was wegfrisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Synology NAS habe ich hier stehen, ist mir nur etwas zu lahm und hat in meinem Fall auch keine Datenredundanz. Ein neues NAS für 400€ kaufen + die Festplatten ist schon ein Haufen Geld. Dann war mein nächster Gedanke auch einen Linux Server zu bauen, aber nachdem ich damit experimentiert habe, ist mir alles etwas zu kompliziert. Dann bin ich auf unRAID gestoßen, was eben den Vorteil hat, dass ich den Gaming PC gleich mal mit aufrüsten würde. Und ob nun der PC mit 30-40W durchgängig läuft oder ein zusätzliches System mit 20W ist ja dann auch egal. Zumal ich dann alle "alten" 1-2TB HDDs reinhauen und mein NAS verkaufen kann. Preislich also auch zu ertragen :)

Ich benutze die Synology eigentlich ohnehin nur als Netzwerkspeicher und für jDownloader. Beides könnte unRAID auch, außerdem vielleicht noch einen netten Media Server mit Transcodierung, dafür ist die DS213j leider zu schlapp

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn überhaupt eine größere Menge Netzwerkspeicher bzw. greifst du mit mehren Geräten auf den Speicher zu? Habe hier auch ein NAS wegen geinsamen Netzlaufwerk für PC und Notebook, aber eigentlich könnten alle wirklich gemeinsam benötigten Dateien locker die Dropbox oder das OneDrive passen.

Mit einem normalen Desktop PC kommst du fast nicht unter 50 Watt idle, 20-30 Watt schaffst du nur mit ULV bzw Notebook Komponenten und ohne 3,5" Festplatten. Gerade die 3,5" brauchen oft 5-8 Watt im Betrieb, dadurch kommen selbst kleine NAS Systeme auf fast 20 Watt Verbauch

Zurück
Oben