Ryzen 3600 Hoher Idle Verbrauch

Nicht, das es dem TE hilft aber ich hab jetzt aufm x370 board mitm 5800x3d unter linux ne w Anzeige installiert und nen Screenshot gemacht, da sieht man auch den soc und kerne in 2 Zeilen. Hab da auch mal den Takt eingeblendet im verlauf

Governor ist konservativ, der hält den Takt gering bis richtig Arbeit da ist und das macht sehr viel aus, auch im idle jedenfalls unter Linux laut der Anzeige.

Screenshot_20240321_203017.png

Ist auch "nur" quasi idle mit discord Thunderbird, steam, anderen Programmen noch an. Über die richtigkeit der Bordangaben dürft ihr jetzt streiten :-)

Das niedrigste zu sehende bei den leicht schwankenden Werten ist jetzt mit Browser auch an 5,xx + 3,xx w
 
StarTrokus schrieb:
Ich würde weiterhin empfehlen, das Mainboard-Bios auf den aktuellen Stand (derzeit F64) zu aktualisieren.
F64 wurde wieder entfernt es ist nur noch bis F63 verfügbar. Ich habe ähnliche Werte wie der TE gleiches Board und gleiche CPU RAM 3200Mhz mit XMP sonst alles auf Stock mit Bios F64.
 

Anhänge

  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    160,8 KB · Aufrufe: 21
Vermutlich sind in den Defaults die Global-C-States deaktiviert. Wenn diese aktiviert werden, sollte sich der Leerlaufverbrauch nochmals deutlich reduzieren.
 
Global-C Stades ist tatsächlich deaktiviert. Das aktivieren hat laut HWinfo nichts gebracht. Ich denke mal dass das ein Auslesefehler ist da Ryzen Master was anderes sagt.
 

Anhänge

  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    470,4 KB · Aufrufe: 23
für 3200er RAM haut das Bios aber ne menge Spannung auf den SoC, normal wären da eher 1V.
 
Sobald XMP aktiviert ist, haut da jedes Board mindestens 1,05 Volt drauf. Einige sogar 1,15 Volt (so auch meins :stock: )

Für 3200Mhz XMP reichen getrost 0,900 Volt aus. ES würden sogar nur 0,85 Volt reichen, aber das bringt kaum noch ersparnis am SoC.
 
bei 3200 ist 1V standard, bei 3600 1.1
Aber manche board hauen einfach mehr drauf als sicherheitspuffer
 
Und genau das ist ja das problem. Die meisten Boards unterscheiden da nicht nach Takt, sondern da wird einfach das max. drauf geballert!!

Mein Board hatte mit Agesa 1.0.0.4b 1,05 Volt bei XMP 3000Mhz drauf gegeben.
Ab Agesa 1.0.0.6 waren es dann besagte 1,15Volt!
Zum Glück stell ich aber mein Speicher/Spannungen (3600Mhz mit scharfen Timings u. Subtimings) selbst ein. Aber das war erst mal komisch zu sehen, was das Board da für nen Müll macht!

Und es wäre mir auch garnicht aufgefallen, wenn ich nicht zu Test zwecken mal das XMP angemacht hätte.
 
Der IDLE- und Teillastverbrauch bei AMD ist einfach eine Baustelle, da gibt es nichts zu beschönigen. Aufbau der Plattform und hauptsächlich der I/O-Die sind daran Schuld (siehe APUs im Vergleich).
 
Schau dir halt das Steamdeck und andere Handhelds mit AMD APU an, und zum Vergleich auch die Modelle, die gerade mit Intel rauskommen...

Wenn jemand wie Valve oder der andere Hersteller, wo ich mir den Namen nicht gemerkt habe so etwas von AMD anfordert, sich passende CHIPS Herstellen lässt dann schlägt AMD auch Intel im idle mit Zeitgleich besserer Leistungsfähigkeit / w

AMD kann das so herstellen ..

Beim Desktop interessiert sich bloß "keiner" dafür, das da 10w mehr also bei so optimierten mobilen Systemen verbraucht werden. Dafür ist der Preis durch das chiplet Design vieeeeeel besser. Zudem kannst dafür CPUs mit 6 Kernen aufs Board schnallen oder eben auch mir 16 Kernen und einer viel höheren TDP.

Natürlich hat das eben mit abwägungen zu tun, und mit weiter fortschreitender Technik ist davon durchaus auszugehen, das der "Preis" des Designs in sachen idle TDP weiter sinken wird. bisher gab es da ja durchaus schon Verbesserungen.

Ich meine das ding wars, das da im vergleich war. das war ein gutes stück (auch) unter dem idle der Intel teile. https://geizhals.de/gpd-win-max-2-2023-v146752.html

(Da gibts so ein paar Spartenkanäle, die Handhelds vergleichen auf Youtube.)
 
Bei dir läuft wahrscheinlich im Hintergrund der Steam Launcher
Installiere das Programm CPU Z und starte es
beobachte den Verbrauch und dann schließt du Steam, dann wirst du sehen das der
Verbrauch sinkt
 
Zurück
Oben