Ryzen 3600 Hoher Idle Verbrauch

@StarTrokus
Leider nein, Linux will sich einfach nicht auf meinem USB Stick installieren lassen, unfassbar, jedoch habe ich mir einen Windows to Go USB Stick vor einiger Zeit erstellt, mit diesem probiert, ob sich was am Stromverbrauch im Idle Zustand ändert.

Ich habe am PC bei allen Lüfter die beluchtunng ausgeschaltet, die restlichen Festplatten abgeklemmt, auch das alles brachte keine gewünschten Ergebnisse.

Der Stromverbrauch liegt auch beim Win to go Stick bei 30 Watt nur CPU Verbrauch.

Bezüglich Linux habe ich gelesen, dass man damit den Stromverbrauch nicht auslesen kann, wie bei HWInfo über Windows, stimmt das? Oder meintest du, den Stromverbrauch an der Steckdose mit einem Stromzähler zu messen?

Edit:
Nun konnte ich doch glücklicherweise Linux (Mint) auf einen USB Stick installieren, hab mit dem gebootet, Ergebnis war, das ich nicht weniger Verbrauch hatte, an der Steckdose gemessen, als mit dem Win to go (Win 10) Stick.

Somit kann ich sagen das wohl das Betriebssystem nicht schuld sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Linux USB Stick)
Stancys25 schrieb:
Ich habe am PC bei allen Lüfter die beluchtunng ausgeschaltet, die restlichen Festplatten abgeklemmt, auch das alles brachte keine gewünschten Ergebnisse.
Natürlich nicht, denn die Tauchen an der stelle garnicht mit ihren verbrauch auf.. aber das ist ja auch eigentlich klar ersichtlich an der Bezeichnung des Wertes in der SOftware.

Trotzdem sparen die Aktionen auch strom... nur müsstest du um das zu merken an der Steckdose mit einem ausreichend guten Messgerät messen. Die Software ist zudem auch immer nur nen Schätzeisen, es gibt da durchaus Boards/CPUS/Messungen - was auch immer, wo das Fehelrhaft war. Teils sinds auch nur errechnete Werte.

Näherungsweise stimmt das aber schon. Wenn du nen Ordendlichen Kühlkörper hast brauchst du bei 30w auch garkeinen Lüfter :D das geht dann Problemloß passiv, schon sparste ein paar w am Lüfter. Aber nicht vergessen dann wenns kein idle ist, also die Kiste arbeitet, zu der Zeit muss natürlich die Kühlung auch noch gut genug sein.

Und den ganzen RGB kram hat noch nie einer wirklich gebraucht. Aber ich verstehe schon, das das durchaus als schön empfunden wird und man das zum ansehen haben will. aber auch nciht Wundern, das da auch ein paar w reingehen, wenn du schon so am w zählen bist.

Am einfachsten ahst du es irgendwo bei Geräten wie Laptops, die vom Hersteller auf sparen ausgelegt sind, weil sie ja xx lange mit dem Akku auskommen müssen. Aber Achtung, auch da kannst du keinen Laptop mit Desktophardware kaufen und der ist so sparsam wie nen Laptop mit für mobilität ausgelegter Hardware.

Der Leistungsunterschied ist teils dazu aber auch enorm, also von nem laptop zu nem Desktop.
 
Alexander2 schrieb:
Natürlich nicht, denn die Tauchen an der stelle garnicht mit ihren verbrauch auf.. aber das ist ja auch eigentlich klar ersichtlich an der Bezeichnung des Wertes in der SOftware.

Trotzdem sparen die Aktionen auch strom... nur müsstest du um das zu merken an der Steckdose mit einem ausreichend guten Messgerät messen. Die Software ist zudem auch immer nur nen Schätzeisen, es gibt da durchaus Boards/CPUS/Messungen - was auch immer, wo das Fehelrhaft war. Teils sinds auch nur errechnete Werte.
Mir ging es darum um zu schauen, woher kommt das in dem ich nichts mache außer das der PC an ist, im Idle, dass dieser der Massen Strom verbraucht, deswegen auch Beleuchtung und Co, abklemmen.

Nun bin ich am aller wenigstens Verbrauch von 44 Watt gesamt System gekommen, alles an der Steckdose gemessen.
 
Stancys25 schrieb:
Nun bin ich am aller wenigstens Verbrauch von 44 Watt gesamt System gekommen, alles an der Steckdose gemessen.
Wenn du die Leistungsaufname deines 3600 noch etwas drücken willst, dann reduzier die SOC Spannung 0,95-1,00 Volt.
Da dein Speicher nur mit 3000Mhz läuft, belastet der weder IF noch den Memorycontroller deiner CPU.
 
_casual_ schrieb:
Mit dem neuen Test vom 14900KS hab ich nochmal in die Idle Zahlen vom 3600er geschaut, die sind wirklich so hoch, da liegst du jetzt gut drunter. Ich war der Überzeugung, dass da mehr geht, aber selbst bei CB waren die so hoch.
Der 14900KS hat aber auch 24 Kerne, meiner nur 6, trotzdem sollten die Dinger nicht im Idle so viel Verbrauchen.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Wenn du die Leistungsaufname deines 3600 noch etwas drücken willst, dann reduzier die SOC Spannung 0,95-1,00 Volt.
Da dein Speicher nur mit 3000Mhz läuft, belastet der weder IF noch den Memorycontroller deiner CPU.
Ich konnte jetzt vieles ausprobieren, den RAM auf 3200MHz mit Level 1, 2 oder 3 einstellen, da es aber Bluescreens gab, probierte ich mit 3000MHz, läuft bis jetzt Stabil auf allen vier.

Den Soc wert im BIOS einzustellen konnte ich glücklicherweise finden, ich konnte in bereits von 1.10 auf 0.97 und 0.95 einstellen, läuft bis jetzt Stabil, ich finde das BIOS von meinem Mainboard schrecklich, da man vieles nicht leicht findet.

Die Leistungsaufnahme geht einfach egal, was ich mache oder einstelle nicht unter 30 Watt, mit HWInfo gemessen, und mit Core Temt 28 Watt, das ist immer noch ziemlich viel.
 

Anhänge

  • 3600niedrig.JPG
    3600niedrig.JPG
    299 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das ist grad mal ne halbe glühbirne. da kriegste nichtmal nen raum mit hell, nur ein wenig angeleuchtet. Um mal ein bisschen Perspektive zu bieten.
 
Stancys25 schrieb:
Der 14900KS hat aber auch 24 Kerne, meiner nur 6, trotzdem sollten die Dinger nicht im Idle so viel Verbrauchen.

Nein, in der Tabelle wurde das auch so von CB festgehalten, dass der 3600 im Idle 55W zieht. Du bist also gut dabei jetzt. Der 14900KS zieht übrigens Idle auch so viel wie deiner.
 
Alexander2 schrieb:
Das ist grad mal ne halbe glühbirne.
Nur für die CPU im Idle find ich das sehr viel.
Ich hatte vor meinen 5800x auch nen 3600 und da war der Speicher bei mir auf 3800Mhz mit scharfen Timings übertaktet.
Trotzdem hatte ich nur für die CPU 15-16 Watt statt 30.
Selbst mit dem 5800x komm ich auf 16 Watt. Da passt was nicht!

Alexander2 schrieb:
da kriegste nichtmal nen raum mit hell, nur ein wenig angeleuchtet.
Und mit LED brennt es dir die Augen weg. Um mal einen vergleich zu bringen.
Stancys25 schrieb:
Die Leistungsaufnahme geht einfach egal, was ich mache oder einstelle nicht unter
Irgend was triggert deine CPU heftig.
Lass mal HWinfo im minnimirten Modus laufen und lass den Rechner mal 10min in ruhe.
Dann nochmal schauen, was HWinfo meint.

Nur mal zum vergleich, da ist Firefox mit 7 Fenstern und jeweils mindestens 30 Tabs+ Joyn (Welt) am laufen.
1710531164265.png

Wie man sieht, ca.24 Watt für die CPU.
Und jetzt mit minimierten Fenstern und Joyn auf Pause.

1710531407056.png

Wie man sieht nur noch ca. 17 Watt.
Und das ist noch nicht reines Idle! Mein Recner kommt an der Steckdose im reinen Idle auf ca.36-37 Watt. Mit Wasserkühlung, 2080TI, 5800X 2SSDs eine Nvme und 550 Watt Platin Netzteil.
Gut, ich hab ein ITX Board, da ist nicht so viel unnötiger Scheiß drauf. Aber das macht auch nur max. 15 Watt, wenn überhaupt aus.
 
peterX schrieb:
Nur für die CPU im Idle
Ist es ja nicht, das ist der Wert für den gesamten SOC - System on a CHIP heißt es ja nicht umsonst.

Und wenn man weniger will - laptop halt, da wurde das ganze mehr auf stromsparen getrimmt. Das der Wert normal ist wurde ja nun schon 10 mal festgestellt oder so.

Und wer hätte das gedacht, zu den 5000ern hin hat sich von der Entwicklung doch tatsächlich etwas getan... ist ja kein 3000er bei dir.

Ich weiß jetzt nicht, wo ich unter linux den wert auslesen könnte, sonst würde ich das mitm 3900x und 370xer board hier auch noch reinstellen.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
das board könnte sogar was mit dem cpu Wert zu tun haben indem beim ITX weniger der Lanes aktiv verbunden sind oder so.
 
Alexander2 schrieb:
Ist es ja nicht, das ist der Wert für den gesamten SOC - System on a CHIP heißt es ja nicht umsonst.
Ahh ja, dann ist ein 3600 keine CPU? Und die Leistungsaufname bezieht sich, was er meint auf den PPT wert und das ist für die ganze CPU, nicht nur die Kerne.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Und wer hätte das gedacht, zu den 5000ern hin hat sich von der Entwicklung doch tatsächlich etwas getan... ist ja kein 3000er bei dir.
Wo liegt den der Unterschied zwischen Zen 2 und 3?
Richtig, nur bei den CCD, denn auch Zen 3 nutzt den gleichen I/O Die, wie Zen 2.

Der einzige unterschied beim I/O die zwischen Zen2 und 3 ist, dass der Hardlock beim IF weg ist, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal die Werte da durch, dann merkst du selber, das du unsinn redest.

der soc anteil ist da mit drin, wird auch nochmal seperat gezählt und die kerne selbst sind auch seperat nochmal aufgelistet.

Und das ist ja auch der Punkt von mir, es geht nicht nur um die cpu, sondern um alles in dem 3600er Konstrukt, nicht umsonst wird es ja soc genannt. auch wenn leichthin weiterhin auch der Einfachheit wegen das Gesamte als CPU bezeichnet wird.
 
Alexander2 schrieb:
Schau doch mal die Werte da durch, dann merkst du selber, das du unsinn redest.
Icch glaube du bringst hier was gewaltig durcheinander.
Schau seine Leistungsaufname und meine an.

Und wenn ich von PPT schreibe, dann ist das die Leistungsaufname von den ganzen Konstrukt, was du SoC nennst. Was ja im Grund auch nicht falsch ist
 
peterX schrieb:
Nur für die CPU im Idle find ich das sehr viel.
Ich hatte vor meinen 5800x auch nen 3600 und da war der Speicher bei mir auf 3800Mhz mit scharfen Timings übertaktet.
Trotzdem hatte ich nur für die CPU 15-16 Watt statt 30.
Selbst mit dem 5800x komm ich auf 16 Watt. Da passt was nicht!


Und mit LED brennt es dir die Augen weg. Um mal einen vergleich zu bringen.

Irgend was triggert deine CPU heftig.
Lass mal HWinfo im minnimirten Modus laufen und lass den Rechner mal 10min in ruhe.
Dann nochmal schauen, was HWinfo meint.
Das habe ich, seit über 10min laufen lassen, ohne irgendetwas im Hintergrund laufen zu lassen außer HWInfo im Senioren Status laufen lassen, meine CPU will nicht unter 30 Watt Verbrauch kommen.

Das dein 8 Kerner nur ca. 19 Watt verbraucht und mein 6 Kerner 30, ist schon heftig nur für die CPU, die nichts tut.

In diesem Fall muss wohl mein 3600er schuld sein, er verbraucht viel zu viel.

3600 Verbrau.JPG

Nun habe zwischenzeitlich auch beim Ryzen Master mir die Wete angeschaut, nach nun umstellung vom Soc wert von 1.10 auf 0.95 ist trotzdem der Verbrauchswert von 88 Watt PPT 37% Verbrauch im Idle.

RMaster3600er2.JPGRMaster3600er.JPGRMaster3600er3.JPG
 
@Stancys25 Die Reduzierung der SOC Versorgungsspannung unterhalb der vom Hesteller vorgegebenen Werte führt im besten Falle lediglich zu einer Leistungsreduzierung in bestimmten Benchmarks. Im schlimmeren Falle führt dies zu einem instabil laufenden PC. Am besten die vom Mainboard vorgegebenen Spannungswerte so belassen. Es gibt nur ganz wenige Situationen (z. B. sehr hoher RAM-Takt/Infinity-Fabric > 3600) wo ein manueller Eingriff überhaupt sinnvoll erscheint. Eine Absenkung dieser Referenzspannungen führt nicht zwangsweise zu einem deutlich niedrigeren Verbrauch.

Auf einem noch hier laufenden ASRock x370 Gaming K4 mit Ryzen 7 3700X mit XMP 3200 Profil werden folgende Spannungen angelegt: Vsoc = 1,10 V, Vddp = 0,900 v, Vddg (CCD und IOD) = jeweils 1,10 V. Damit beträgt der in HWInfo ausgelesene CPU-Packageverbrauch (Minimum) des Ryzen 7 3700X im Idle ca. 11 Watt, mit Schwankungen Richtung 15 Watt. Zum Einsatz kommt Windows 10 und das aktuellste Mainboard-Bios (mit AGESA 1.2.0.B).

Ich befürchte leider, dass der hohe Leerlaufverbrauch bei deinem System dem veralteten F40-BIOS zuzuschreiben ist. Die dort enthaltene AGESA und SMU-Firmwares waren da noch in der Reifungskammer. Ich kann mich noch an die Anfangszeit von Ryzen 3000 erinnern. Die CPU-Temperaturen waren mit den ersten BIOS-Versionen relativ hoch, da diese selbst bei kleinsten Lasten (unnötigerweise) extrem schnell hochtakteten. Dadurch könnte auch der hohe Leerlaufverbrauch bei deinem System resultieren. Hier wurde mit aktuellen Bios-Versionen sehr viel Feinschliff durchgeführt.

Wie dem auch sei. Ich würde weiterhin empfehlen, das Mainboard-Bios auf den aktuellen Stand (derzeit F64) zu aktualisieren. Auch vor dem Hintergrund von diversen CPU-Sicherheitslücken sollte ein Bios-Update heutzutage nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden. Vermutlich wird sich mit der aktuellen Version auch der Verbrauch deutlich reduzieren. Die dann nicht mehr vorhandene (inoffizielle) PCIe 4.0 Unterstützung ist da wirklich zu vernachlässigen. Und falls du irgendwann zwingenderweise die PCIe 4.0 Unterstützung benötigen solltest, könntest du dann ggf. immer noch zu einem günstigen Mainboard mit B550 Chipset greifen :)

Noch eine kleine Ergänzung: Die infoffizielle PCIe 4.0 Unterstützung greift übrigens auch ausschließlich nur für Ryzen 3000 CPUs mit diesem Bios-Stand. Solltest du also mal eine neuere CPU-Generation einsetzten wollen, z. B. Ryzen 5000, ist von vornherein auch keine PCIe 4.0 Unterstützung bei B450/X470 Chipsets vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
StarTrokus schrieb:
Und falls du irgendwann zwingenderweise die PCIe 4.0 Unterstützung benötigen solltest
Es gibt doch überhaupt kein PCI-E Gerät, das nicht auch mit PCI-E3 läuft. von daher kann der Fall garnicht vorkommen.
Und schau man selbst auf die schnellsten Grafikkarten macht das auch noch keinen Unterschied.
 
Das war jetzt vielleicht etwas falsch ausgedrückt heute Morgen in aller Frühe. Mit "benötigen solltest" meinte ich eigentlich "haben willst". Mir ist durchaus bekannt, dass die PCIe-SIG eine Abwärtskompatibilität vorsieht. ✌️
 
In den HWinfo Daten ist eine enorme Differenz zwischen CPU+SOC-Verbrauch und PPT von teils über 20W. Das ist nicht normal bzw die Messung/Schätzung ist fehlerhaft. Normal wären da eher 10-12W im Niedriglastbereich.
 
StarTrokus schrieb:
@Stancys25

Ich befürchte leider, dass der hohe Leerlaufverbrauch bei deinem System dem veralteten F40-BIOS zuzuschreiben ist. Die dort enthaltene AGESA und SMU-Firmwares waren da noch in der Reifungskammer. Ich kann mich noch an die Anfangszeit von Ryzen 3000 erinnern. Die CPU-Temperaturen waren mit den ersten BIOS-Versionen relativ hoch, da diese selbst bei kleinsten Lasten (unnötigerweise) extrem schnell hochtakteten. Dadurch könnte auch der hohe Leerlaufverbrauch bei deinem System resultieren. Hier wurde mit aktuellen Bios-Versionen sehr viel Feinschliff durchgeführt.
Das neuste BIOS habe ich noch nicht darüber gebügelt, ich warte noch, halte das offen für mich, jedoch dachte ich mir vorerst die F41 Version zu probieren ob diese ein wenig Abhilfe verschafft, tatsächlich ich hab bis zu 10 Watt im Idle weniger Verbrauch jetzt. Nämlich "20 Watt" Verbrauch, manchmal auch weniger "18 Watt".
 

Anhänge

  • 3600er5.JPG
    3600er5.JPG
    314 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarTrokus
Zurück
Oben