Ryzen 3600 Hoher Idle Verbrauch

Stancys25

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance 32GB
  • Mainboard: B450 Aorus Pro
  • Netzteil: RM550x
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hoher Idle Verbrauch ca. 34 bis 40 Watt, kann doch nicht sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Festplatten getrennt (2 HDD), um zu schauen ob sich was tut, leider nix


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 3600 Verbrauch.jpg
    3600 Verbrauch.jpg
    1 MB · Aufrufe: 247
Kann schon sein. Ist gar nicht so viel. Verbraucher: MB, Lüfter usw
 
Das ist doch nicht hoch.

Edit:
Ach er meint nur die CPU alleine, nur ist das wirklich idle? sind das standardeinstellungen wie amd sie vorgesehen hat? pbo? co? xmp? etc?

Edit:
das sind doch da 20% CPU Auslastung? das ist sowieso kein idle, leider sind die Namen nicht komplett zu lesen, also ist schon was gerate dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl die CPU alleine, das ist dann nicht wenig, der Screenshot ist mir aber zu groß und unübersichtlich, vielleicht schreibe ich auch Unsinn.
 
SSD960 schrieb:
Kann schon sein. Ist gar nicht so viel. Verbraucher: MB, Lüfter usw
Und das geht alles beim CPU Verbrauch?
Alexander2 schrieb:
Das ist doch nicht hoch.
Leider doch, mein i7 4770k im Idle 1 Watt, wie kann das sein, ich meine da können doch nicht Welten dazwischen liegen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Er meint wohl die CPU alleine, das ist dann nicht wenig, der Screenshot ist mir aber zu groß und unübersichtlich, vielleicht schreibe ich auch Unsinn.
Genau mir geht es nur um die CPU alleine, bei manchen Youtubern einmal gesehen bei einem Video, sein 3600 im Idle 15 Watt.
 
Doch kann schon sein. Gewöhne dich dran, ändern kannst du es nur ohne RAM OC, und ohne RGB Software usw...
Beim kleinsten Mäusepups flippt die CPU völlig aus und geht aus dem Idle- in den Teillast Modus. Siehst auch an der hohen Vcore Spannung.
Wenn dich der hohe Idle Verbrauch tatsächlich sehr stört, bleibt nur der Kauf einer Intel CPU. Sorry, aber machen kennst du da NICHTS!
 
Das ist kein idle...
zeige halt mal deinen taskmanager seite der prozesse mit sortiert nach Auslastung bei deinem "idle"
 
alleine das laufenlassen des tools verhindert schon den idle-betrieb. alles ausmachen und an der steckdose messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Lee Monade
Stancys25 schrieb:
Und das geht alles beim CPU Verbrauch?

Leider doch, mein i7 4770k im Idle 1 Watt, wie kann das sein, ich meine da können doch nicht Welten dazwischen liegen.
Never, hatte selbst einen 4690K und der hat im IDLE komplett ohne Last etwa 10 Watt benötigt mehr braucht ein R5 3600 auch nicht (hatte ich bis zum meinem 5800x im PC)
Stancys25 schrieb:
Genau mir geht es nur um die CPU alleine, bei manchen Youtubern einmal gesehen bei einem Video, sein 3600 im Idle 15 Watt.
Zumindest auf deinem Screenshot liegt Last auf der CPU daher auch der erhöhte Verbrauch.
 
Kurz: Ja, Intel ist im "Idle" oder unter niedriger Teillast auf dem Desktop oder beim Browsen doch schon effizienter oder sagen wir sparsamer unterwegs. Das liegt am Chiplet-Design bei AMD. Allein der I/O-Chip verbrät ja im Schnitt gerne mal 10 Watt. Mit RAM-OC kann das auch noch mal was höher liegen.
So um die 20-30 Watt ist eigentlich schon ziemlich normal. Nur für die CPU.

Im "richtigen" Idle wird das sicher auch schon was weniger sein. Sprich, wenn du gerade nicht am Rechner sitzt. Aber 10 Watt @Lee Monade halte ich für ein Gerücht bei den Zen-CPUs.
Die APUs sind da noch einmal eine andere Geschichte.
 
Nutz den Energiesparplan Energiesparen, damit konnte ich bei meinem 5950x im idle noch etwas rausholen, positiver nebeneffekt, der ballert nicht mehr für jedes kleine bisschen bis zum anschlag hoch
 
Man sieht doch schon 687% Power Reporting Deviation.
Sprich da ist eine Diskrepanz zwischen dem was das BIOS an Verbrauch reported und was die CPU reported.

Das kann z.b. durch OV/UV kommen oder sonstigen "Gigabyte-Features"

Ist der SOC/Uncore Modus evtl. aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an der Stelle auch erstmal ein aktuelleres BIOS in Betracht ziehen sowie ggf. aktuelle Chipsatztreiber verwenden. Mai 2019 für das BIOS ist schon paar Tage her.
 
Ich nutze einen angepassten Energieplan, dümple im idle iwo zwischen 28 und 31 Watt rum...

1709751788521.png
 
kachiri schrieb:
Im "richtigen" Idle wird das sicher auch schon was weniger sein. Sprich, wenn du gerade nicht am Rechner sitzt. Aber 10 Watt @Lee Monade halte ich für ein Gerücht bei den Zen-CPUs.

Wie man hier sehen kann brauchen die CPU Kerne + die CPU SOC zusammen 12 Watt und das ist beim einfachen Desktop betrieb, schaltet die CPU komplett in den IDLE was natürlich nicht geht wenn HWInfo läuft kommt man leicht auf ~10Watt.


cpu.png
 
Die Gesamt-Leistungsaufnahme liegt bei dir auch bei 27 Watt... Wenn ich beim TE auf den Screenshot schaue, steht er bei Core+SoC auch bei "nur" 16 Watt...
 
Auf unter 28W komme ich nicht
Asus B550 Prime
Ryzen 5600G
DDR4 3000Mhz
keine Grafikkarte
2 SSDs. 2 Gehäuselüfter und 1 CPU Lüfter je auf 600rpm.
Mehr ist nicht dran.
 
Zurück
Oben