IE und WMP deinstallieren?

Hauserfritz

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
128
1. Macht es Sinn den IE und den WMP zu deinstallieren, falls man die sowieso nie braucht ?

2. Wie muss ich da vorgehen?
 
Das deinstalieren macht eigentlich keinen Sinn, da die Programme nur Frontends für die dahinterliegenden Funktionalitäten sind. D.h. das programm nimmt eigentlich nicht viel Platz weg.

Die Funktionen im Hintergrund dagegen, wie z.B. DirectShow+Codecs usw. beim Mediaplayer oder MSHTML beim IE werden auch von vielen anderen Programmen benutzt. Diese zu entfernen würde einigen Ärger verursachen.
 
unter welchem os ?

ein richtiges deinstallieren geht nicht, wäre auch nicht ratsam. Aber unter win7 lassen sich komponenten vom WMP und IE deinstallieren (software -> komponenten hinzufügen entfernen)
 
hm aber zumindest IE möchte ich gerne deaktivieren, gibt haufenweise Programme die Links drinn haben die automatisch mit dem IE statt mit dem standardbrowser (FF) geöffnet werden. Ist ziemlich nerfig...
 
Systemsteuerung-Standardprogramme-Programmzugriff und Computerstandards festlegen-Benutzerdefiniert

Deaktivieren wird wohl nicht funtkionieren, Du kannst aber den Standard ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung : Einige Webseiten (wie die von Windows Update, Messenger etc.) verlangen explizit den IE. Dabei nützt auch die Standardeinstellung auf Standardprogramme nichts. Mit Firefox kann man diese Seiten nicht anzeigen. Deshalb, lieber nicht deinstallieren, sollte den IE eine Seite explizit fordern, kannste wenigstens die Seiten anzeigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
doch mit Firefox IE Tab kann man auch die anzeigen, das Problem ist nur, dass das Programm halt nur ein Link fürn IE hat ^^
 
Hast Du mal versucht, die Änderung, wie ich bereits beschrieben habe, vorzunehmen?

Für Updates brauchst Du auf jeden Fall den IE auf Deinem System. Deinstallation wäre folglich nicht sinnvoll, egal, ob es überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauserfritz schrieb:
doch mit Firefox IE Tab kann man auch die anzeigen
Wenn du IE deinstallierst, wird auch der IE Tab nicht mehr funktionieren, da es nur ein eingebetetes Frame des IE im FF ist.

Daher nicht ratsam.
 
Zurück
Oben