metoer schrieb:
Was würden die Konzerne nur ohne die tapferen Recken machen die bei der kleinsten Kritik an der Preispolitik in die Bresche springen um sie zu verteidigen.
Die 3000€ der 5090 sind inflationsbereinigt ca. 8 Stk. der HD 6950 die hier getestet wurde...
Cry me a river...
3000 Euro für die RTX 5090 sind auch nicht UVP, sondern zuletzt 2329 Euro ($1999). Damit fangen wir schon mal an.
Weiterhin ist die HD 6950 nicht das High-End Modell, sondern die HD 6970, welche inflationsbereinigt eine UVP von $570 hätte. Das heißt wir sind bei $1999 zu $570 - das ist also das 3.5-Fache im Verhältnis, und nicht das 8-Fache. Und dann... ist die HD 6970 noch nicht einmal die schnellste GPU gewesen die zu der Zeit verfügbar war - aber zu deinen Gunsten lassen wir das mal so stehen. Zudem gibt es noch viele andere Faktoren die bei solchen Vergleichen berücksichtigt werden müssen, und nicht nur die Inflation. Aber das muss ich dir, einem Professor der Volkswirtschaftslehre ja bestimmt nicht sagen, oder?
Die HD 6970 erschien im Dez. 2010, der Nachfolger (HD 7970) erschien 1 Jahr später im Dez. 2011. Die Halbwertszeit war also schon mal alleine dadurch potenziell sehr viel geringer als die Karten heutzutage. Dadurch, dass die HD 7970 satte 33% schneller war, hat sich das Upgrade bereits nach einem Jahr mehr als gelohnt - das heißt 33% Mehrleistung in 1 Jahr. In Anbetracht der Tatsache, dass High-End Titel wie Crysis 2 etc. diese Leistung auch brauchten, also ein valider Grund bereits nach 1 Jahr zu upgraden oder ggf. sogar dazu genötigt gewesen zu sein.
Die RTX 4090 kam 2022, die 5090 kam 2025 heraus, hat aber nur 24% Mehrleistung. Also nix da mit 33% Mehrleistung pro Jahr, sondern aufs Jahr heruntergebrochen sind das lächerliche 8%. Merkste was? Ja, oder? Und viele heutige High-End Spiele laufen auch wunderbar mit der 4090 (oder schlechter), man ist also nicht dazu genötigt eine 5090 zu kaufen.
Dass die Karten aktuell wieder sehr viel teurer sind, hat nichts mit Preispolitik von Nvidia zu tun, sondern mit anderen Dingen, auf die ich hier jetzt nicht eingehen werde, da sie jedem bekannt sein sollten.
Und das ist jetzt auch das letzte, dass ich dazu sagen werde, weil mir das wirklich zu blöd ist mit Leuten zu diskutieren, die Basics nicht verstehen, falsche Vergleiche heranziehen, nur am stänkern sind, und damit werde ich meine wertvolle Zeit nicht weiter verschwenden.