News Im Test vor 15 Jahren: Apples AiO iMac G4 mit LCD und Rechner im Fuß

Denn hatten wir in der Schule damals...ganz ehrlich? Eine Hassliebe...wie mit dem iMac G3...langsam...furchbar langsam...(wir schnitten filme damit) eigentlich wollte ich nie einen Mac kaufen...iTunes und später der iPod hatten micht überzeug es doch zuwagen ein iBook im Jahr 2004 zukaufen...
 
Jethro schrieb:
Interessant ist das Video als Jobs darüber spricht wie man den iMac nicht bauen sollte, schon lustig das der Nachfolger von dem Ding dann genau so aussieht wie die Version die laut ihm totaler Quatsch ist.

Dachte ich mir auch.
Aber alleine, dass man darueber spricht was man alles ueberlegt und wieder verworfen hat (mal unabhaengig vom nachfolger) gibt es heute gefuehlt bei Apple nicht mehr.
Die letzte Keynote, die ich gesehen habe, ist zwar schon etwas laenger her, aber irgendwie kommt es mir so vor als wuerde heute alles so dargestellt als haette man es im ersten Versuch direkt perfekt gemacht.
Kann aber auch nur eine etwas gestoerte Wahrnehmung meinerseits sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und PCFR
Cr@zed^ schrieb:
@TheManneken Man brauchte bei Mac OS X nur eine Maustaste^^ - war für Windows Nutzer gewöhnungsbedürftig, aber durchaus gut zu arbeiten damit.
.

Ja das stimmt. Man hat nur eine Maustaste benötigt weil die zweite auf der Tastatur gelegen hat.

Typisch Apple hatte das Teil nur 3x USB aber 2x Firewire 400 Buchsen die keinen Vorteil hätten weil FW 400 genauso lahm wie USB 2.0 war...
 
Na sooo selten waren größere Monitore eigentlich nicht. In meinem Umfeld hatten drei, vier Freunde auch einen 19" CRT. Ich selbst habe meinen Syncmaster 950p plus zu meinem Geburtstag 2001 geholt, den ich dann erst 2006 gegen einen 19" TFT Syncmaster getauscht habe.

@ Topic: Der iMac war damals schon ein sehr schönes Gerät, aber als Student eben nicht leistbar.
 
Chiller3333 schrieb:
Die letzte Keynote, die ich gesehen habe, ist zwar schon etwas laenger her, aber irgendwie kommt es mir so vor als wuerde heute alles so dargestellt als haette man es im ersten Versuch direkt perfekt gemacht.
Kann aber auch nur eine etwas gestoerte Wahrnehmung meinerseits sein.

Mir kommts so vor als ob sie heute einfach direkt den ersten Versuch verkaufen und man hat ihn zu mögen denn er ist ja perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
Ich war damals verwöhnt, ich hatte Anfang der 2000er erst einen 19" CRT von Compaq und dann später sogar einen 22" CRT von iiyama. Der müsste sogar noch irgendwo im Keller stehen, leider hat der Kontrast über die Jahre deutlich gelitten - das Ding war ein Biest :D

Der iMac G4 hat bei mir persönlich nie die selben Begehrlichkeiten wie der iMac G3 (aka. Knutschkugel) oder spätere Modelle geweckt, hübsch ist er m.M.n. trotzdem, auf jeden Fall aber erfrischend anders. Damals war der Apple-Slogan ja auch noch "Think different". Früher war vielleicht nicht alles besser, aber vieles war gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hier im Thread fallen Namen die ich ewig nicht mehr gehört habe. ELSA zum Beispiel. Ach wie lang ists her. Oder Miro. Mensch man wird alt😂
 
Balikon schrieb:
Sowas gab es im x86-Lager einfach nicht, einen wirklich kompakten und dabei optisch ansprechenden Rechner. Sowohl den G3 als auch den G4 fand ich ziemlich cool und war auch ein wenig neidisch, eben weil es das so woanders nicht gab. Hätte ich mir damals einen gekauft, wenn das Budget vorhanden gewesen wäre? Mit Sicherheit, es ist nicht nur die Technik die sich verkauft.

Kompakte und optisch ansprechende AiO-Geräte findet man selbst heute im Consumerbereich quasi nicht - außer bei Apple. Das extem teure Surface Studio von Microsoft ist in meinen Augen eher ein Businessgerät, das sich Normalsterbliche nicht leisten können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ist echt schon verdammt lang her. Alle Nase lang gab es irgendwas neues in der Computerwelt. Ende der 90er Anfang der 2000er war so eine Aufbruchsstimmung in der IT. Schade das man (also ich) noch nicht so viel geld hatte um sich mit Teilen einzudecken.

Das dürfte mein erste TFT gewesen sein:

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/sony-sdm-hs73l/
 
Jethro schrieb:
Die tolle Schreibtischlampe :evillol:
Ja genau das hab ich damals auch gedacht.
Ich fand Apple damals schon seltsam. Aber die Lampe hat mir optisch echt gefallen. Auch fand ich die GPU gestützte GUI von OSX damals super und hab nie kapiert wieso MS da so lange für gebraucht hat(Vista).
 
Holzinternet schrieb:
Ja zu der Zeit hatte ich ein 14" oder 17" CRT. Der wog auch mal fix 20 kg. Da war noch an kein TFT zu denken am PC. Viel zu teuer. Technisch und optisch konnte Apple schon immer was. Ich glaube viele junge Menschen können sich nur schwerlich vorstellen wie es um die Jahrtausendwende aus technischer Sicht war. Fast jedes Jahr neue CPU und neue Technologien und zwar in vielen Bereichen. War aus heutiger Sicht ein wenig wie wilder Westen:D

Gruß

Holzinternet

Ja, das war damals schon toll. Ich hatte damals zum hocken eine Day one Xbox mit Halo und Ralley Sport Challange <3

Später dann mein erster eigener PC, der von einem Bekannten zusammengebaut wurde. Athlon XP + irgend ne kleine 5000er Nvidia im Blauen Chieftec Midi.
Dazu ein no Name 17 Zoll TFT von Arlt mit integrierten Boxen. Viel Schlieren. Aber ich war stolz wie Oscar. Der erste TFT Bildschirm im Haus.
Damit WC3 als erstes Spiel auf dem neuen PC gedaddelt <3
Und auf LAN's war der TFT auch sehr geschickt.

Aber diese Goldgräberstimmung war schon toll. Ich habe PC Magazine mit ihren Demo DVD's verschlungen.
Das war jeden Monat eine Freude und kleiinea happening für mich.
Da war die IT gefühlt noch frischer als heute und bei den spielen bildeten sich noch neue Genres.

Das wirklich wertvolle waren für mich aber die lans ode Halo 2 4 Spieler Splitscreen :)

Edit:
Die iMac G3 und G4 kannte ich eigentlich nur aus Gemeinschaftsarztpraxen, die es sich leisten konnten.
Für mich als Höcker waren die damals eh uninteressant. Außerdem wollte ich selber schrauben.

Hatte allerdings später dann einen iPod Classic. Mein bisher einziges und letztes Produkt von Apple.
Der war vom Design, Bedienung und Verarbeitung schon top.
Nur iTunes Frimelei und zu wenig unterstützte Formate, waren dann irgendwann zu störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Pamoli
Oh, so einer mit 17" steht noch bei mir im Abstellraum.........eigentlich müsste der noch funktionieren. :cool_alt:

Die Dinger haben Kultstatus, ich habe schon Umbauten mit moderner x86-Hardware und OSX gesehen.
 
tek9 schrieb:
Typisch Apple hatte das Teil nur 3x USB aber 2x Firewire 400 Buchsen die keinen Vorteil hätten weil FW 400 genauso lahm wie USB 2.0 war...

Nee, würde ich so nicht unterschreiben. Damals brauchten USB 2,5" Platten sehr viel mehr Power als heute. Manche liefen am Einzel USB Port nicht. Bei firewire kein Problem

Übrigens : hier um die drei Minuten Marke kommt etwas zur Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, dideldei und blümli
Ohje, wie gut der Steve damals noch aussah und was der Krebs aus ihm optisch zuletzt gemacht hat.
War nen schönes Stück Technik der AIO damals!
 
tek9 schrieb:
Ja das stimmt. Man hat nur eine Maustaste benötigt weil die zweite auf der Tastatur gelegen hat.

Typisch Apple hatte das Teil nur 3x USB aber 2x Firewire 400 Buchsen die keinen Vorteil hätten weil FW 400 genauso lahm wie USB 2.0 war...
Die Schnittstellen konnten z.B. deutlich mehr Strom für das Endgerät liefern, was wiederum für externe Laufwerke sehr praktisch war. Lt. Wikipedia Artikel waren das 1,5A und bis zu 48W. Der USB 2.0 Anschluss liefert lediglich 0,5A und 2,5W.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
https://de.wikipedia.org/wiki/FireWire#Sicherheitsprobleme
 
Der G3 hat damals bei mir mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als später der G4.
Das Bunte vom G3 und alles in den Monitor integriert, hat mir damals persönlich besser gefallen als dieser seltsam klobige Fuß des G4.

Ein Fan von All-In-One als Desktop Systemen war ich allerdings nie, ich habe immer schon separate Teile einem einzelnen vorgezogen, besser erweiterbar, besser zu warten und - ganz ehrlich - damals musste man nen dicken Klotz von Tower am Schreibtisch haben :D
 
DaDare schrieb:
Die Auflösung 1440 x 900 Pixel besitzt ein 16:10 Format, sodass man bei Filmen dennoch Ränder hat.

Ränder hast du auch mit 16:9 bei Kinofilmen, was ist das für eine Logik vom Artikel Verfasser @ Robert McHardy?

Erst 21:9 schafft da theoretisch Abhilfe. Wobei es oft genug vorkommt, das die schwarzen Balken "eingraviert" sind, und dann hast du selbst in 21:9 Balken und zwar oben, unten, links und rechts. Für solche Fälle kann ich das Browser Addon "Ultrawide Video" empfehlen, und für Filme den MPC mit "Zoom Control" Funktion per CUVID (LAV FIlters), DXVA2 failt in diesem Aspekt. Mann kanns aber auch manuell per Tastenkombination bei mir (Num 9) lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben