News Im Test vor 15 Jahren: Apples Wechsel von PowerPC zu Intels x86-Prozessoren

Selbst wenn die Marge hoch ist wird das Intel kaum jucken. Das was Apple nicht abnimmt verkaufen die doch an HPE, Dell und Co.
Und das was ich von Apple gehört habe, wie die Preise mit Lieferanten verhandeln wird selbst Intel da nicht viel dran verdienen.
Ich denke für Intel war/ist Apple ehr ein Prestige Kunde mehr auch nicht.
Wenn man in einer Statistik Apple als PC Verkäufer listen würde. Dann wäre Apple der größte unter den 10% die unter "andere" stehen.

Schon damals hat Apple so wenige CPUs von IBM abgenommen das IBM keine Lust hatte für Apple richtige Desktop CPUs zu Entwickeln. Der G5 war eigentlich eine Server CPU.
 
@Robert
Noch mehr als mit der Ankündigung des Wechsels schaffte es Steve Jobs die Zuschauer zur WWDC 2005 mit einer anderen Offenbarung zu überraschen: Schon seit 2001 hatte Intel jede Version von MacOS nicht nur für PowerPC sondern auch für Intels x86-Architektur kompiliert. Und der iMac, den Jobs für seine Keynote zuvor genutzt hatte, verfügte ebenfalls über einen Pentium 4.

Sollte das unterstrichene Intel nicht eigentlich Apple lauten? Würde mich eigentlich wundern, wenn Intel die ihre Finger an den Sourcecode von MacOS bekommen hat. Vielleicht bin ich aber auch noch zu matschig in der Birne, weil ich gerade aufgestanden bin :p
 
Marcel55 schrieb:
Im Bereich der High Performance CPUs ist x86 aktuell unabdingbar.
wie @konkretor schon schrieb Fujitsu hat in Japan einen Supercomputer auf ARM Basis gebaut.

Und bei der Single Core Leistung sind Apple jetzt schon die Besten im ARM Bereich, die werden das noch etwas aufbohren (längere Pipeline, noch mehr Cache (als wenn 8MB pro Kern genug sind) etc) und dann passt das schon vorallem da heute viel Leistung im Privatbereich meist gebraucht wird um vieles gleichzeitig offen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708 und konkretor
Papabär schrieb:
Ohha da wird für INTEL eine sehr wichtige/Margenträchtige Einnahmequelle demnächst weg brechen .
Gibt es irgendwo Infos wieviel Umsatz INTEL mit Apple macht/e ?

Macs sind jetzt nicht gerade der Verkaufsschlager, fast schon eine Nische. Sooo viel Geld dürfte Intel da nicht flöten gehen.

Und auch die Theorien, dass jetzt plötzlich X86 ins Hintertreffen geraten könnte, weil Macs jetzt auf ARM setzen entzieht sich doch jeder Logik.
Ja Apple ist mächtig, dass verdanken sie aber ganz sicher nicht ihren Macs...

https://de.statista.com/statistik/d...bsatz-von-apple-macintosh-rechnern-seit-2006/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Apocalypse, Rassnahr und eine weitere Person
Wer weiß, vielleicht haben wir im Jahr 2030 nur noch ARM Prozessoren. Dann könnte es auch interessant für Windows werden, wenn x86 wegfallen würde.

Wenn jemand ein Trendsetter ist, dann Apple.
 
Schon seit 2001 hatte Intel jede Version von MacOS nicht nur für PowerPC sondern auch für Intels x86-Architektur kompiliert.

Muß es an dieser Stelle nicht "Apple" heißen?
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Macs sind jetzt nicht gerade der Verkaufsschlager, fast schon eine Nische. Sooo viel Geld dürfte Intel da nicht flöten gehen.
Dennoch ist Apple für Intel extrem prestige-trächtig. Und von deren exorbitanten Margen hat Intel sicher auch eine Menge abbekommen. Andernfalls hätten sie in den letzten Jahren nicht soviel neu und zeitweilig exklusiv auf Apples Plattform angeboten. Thunderbolt etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
catch 22 schrieb:
Der Tag an dem Apple Computer endgültig uninteressant wurden...

Welch Ideologiegetriebene Aussage, tust mir echt leid :lol:

@Beitrag

Danke für das Rauskramen dieser WWDC-Präsi, hatte immer Unterhaltungswert, insbesondere wenn es um "Transitions" ging :D

Mittlerweile sind Intel-CPUs aber merklich an einer Grenze, in meinem MBPro 2018 mit i9 wird deutlich, dass Apple in nicht allzuferner Zukunft mit der offensichtlichen Frage konfrontiert wird, ob es Zeit für die nächste "Transition" ist - in jedem Fall weg von Intel, wenn die nicht absehbar einen Nachfolger für die völlig überzüchtete aktuelle Generation liefern.

Zumindest die großen Intel-CPUs passen nicht mehr dazu, was "kompakte" Notebooks an 'Kühlleistung' bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und AlphaKaninchen
Vielleicht muss Intel sich nicht vor Apples Wechsel an sich fürchten. Aber die Signalwirkung Apples ist nicht zu unterschätzen. Zwar sind sie nicht die ersten (Windows ARM gibts bereits) aber gibt eine Richtung der Industrie und Trends an.

Zum Wechsel hoffe ich, dass Apple einen funktionierenden x64 Emulator hat. Und dass die Grafikeinheiten in den 13“ Modellen so auch besser werden als die Intel Grafiken. Ich will keine 2500€+für ein 16“ ausgeben, nur um ne ansatzweise gute gescheite Grafik zu bekommen.

Habe mir auf dem Raspi gestern einmal ManjaroARM installiert. Ich hoffe, dass die Performance weitaus höher bei Apple ist ;)


Bzgl. des Forums ist es sehr angenehm ohne die Applehater im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und AlphaKaninchen
Ich erinnere mich an denn Wechsel...bis Office Nativ auf der Intel Platform lief und denke auch einige Adobe Produkte verging Zeit...viel Zeit...auch mit der Rosetta Umgebung war die Performance echt Träge...aber sehr vieles lief zum Glück sehr schnell Nativ oder bekam Zeitnah einen Patch / Update. Ich war erstaunt wie schnell der Plattform Wechsel ging.

Von da her denke ich, sollte es tatsächlich wieder soweit sein, die Kriegen das sicher hin. Auch mit Hinsicht auf iOS und die Apps die es gibt...könnte ich mir einem sehr schnellen Wechsel vorstellen.

Wo ich aber noch unsicher bin...DAWs und denn ganzen plugins...hoffe das geht alles reibungslos...
 
ThePlayer schrieb:
Ich denke für Intel war/ist Apple ehr ein Prestige Kunde mehr auch nicht.

Aber genau davon lebt Intel doch insbesondere aktuell. Mehr als Prestige haben sie doch nicht zu bieten.
Geht ihnen dieses Prestige nach und nach flöten, haben sie immer weniger Argumente um ihre CPUs zu vermarkten.

Wenn solche Unternehmen wie Apple sich von Intel abwenden, fragt sich die Kundschaft garantiert zunehmend, was da los ist.
Dazu noch die starke AMD Konkurrenz, die massiven Probleme mit 10nm usw.
Da kommt schon einiges zusammen, was die Stärke am Markt schmälert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Earl Grey
AlphaKaninchen schrieb:
wie @konkretor schon schrieb Fujitsu hat in Japan einen Supercomputer auf ARM Basis gebaut.

Und bei der Single Core Leistung sind Apple jetzt schon die Besten im ARM Bereich, die werden das noch etwas aufbohren (längere Pipeline, noch mehr Cache (als wenn 8MB pro Kern genug sind) etc) und dann passt das schon vorallem da heute viel Leistung im Privatbereich meist gebraucht wird um vieles gleichzeitig offen zu haben.
Beim Supercomputer wird die Rechenleistung aber nicht von den ARM Kernen selbst erbracht, sondern von zusätzlich integrierten SVE Einheiten ( vergleichbar mit Intels AVX512), die es nur in der dort verbauten ARM Variante gibt.
Und ARM hat wohl auch deswegen bei der Rechenleistung aufgeholt weil Intel bei der x86-Prozessorentwickung zuletzt etwas geschwächelt hat.
Ich würde jedenfalls nicht erwarten das native ARM Software auf auf künftigen ARM-MACs wesentlich schneller läuft, als vergleichbare Software heute auf vergleichbaren Intel-MACs. Was aber in vielen Fällen schon schnell genug ist. Und alte Software, die auf ARM-MACs nur mit x86-Emulator läuft, wird wohl langsamer werden.
 
Neodar schrieb:
Aber genau davon lebt Intel doch insbesondere aktuell. Mehr als Prestige haben sie doch nicht zu bieten.
Geht ihnen dieses Prestige nach und nach flöten, haben sie immer weniger Argumente um ihre CPUs zu vermarkten.

Wenn solche Unternehmen wie Apple sich von Intel abwenden, fragt sich die Kundschaft garantiert zunehmend, was da los ist.
Dazu noch die starke AMD Konkurrenz, die massiven Probleme mit 10nm usw.
Da kommt schon einiges zusammen, was die Stärke am Markt schmälert.

Die haben mehr Lizenzen, Patente, langzeitverträge, etc. als du denkst. Zur Not wechseln die selber auf ARM, daran würde es nicht scheitern.

Viele hier unterschätzen Intel, nur weil die grad ein wenig bei der Fertigung schwächeln.
 
Neodar schrieb:
Aber genau davon lebt Intel doch insbesondere aktuell. Mehr als Prestige haben sie doch nicht zu bieten.
Geht ihnen dieses Prestige nach und nach flöten, haben sie immer weniger Argumente um ihre CPUs zu vermarkten.

Wenn solche Unternehmen wie Apple sich von Intel abwenden, fragt sich die Kundschaft garantiert zunehmend, was da los ist.
Dazu noch die starke AMD Konkurrenz, die massiven Probleme mit 10nm usw.
Da kommt schon einiges zusammen, was die Stärke am Markt schmälert.
Die Frage ist doch wieviel der Apple DAU Kundschaft überhaupt weiß welche CPU in ihren Geräten arbeitet und ob sie den Wechsel zu ARM wenn er denn kommt überhaupt bemerken. Und das auch einordnen können.
Ich glaube kaum das außerhalb der Industrie oder und hier informierten das groß wahrgenommen wird.

@maxpayne80 da könnte Apple zu AMD greifen oder 1-2 Jahre warten dann gibt es auch sicherlich wieder was von Intel.
 
konkretor schrieb:
IBM hatte in seinem Kerngeschäft das Interesse verloren, wie so oft....

Nicht ganz, AMD und IBM haben damals noch zusammen an der Fertigung geforscht.
Und die Z-Systeme waren damals schon noch ziemlich erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
mkossmann schrieb:
Beim Supercomputer wird die Rechenleistung aber nicht von den ARM Kernen selbst erbracht, sondern von zusätzlich integrierten SVE Einheiten ( vergleichbar mit Intels AVX512), die es nur in der dort verbauten ARM Variante gibt.
SVE ist im Grunde ein Erweiterung von Neon, so wie AVX512 von AVX2 und natürlich Verwendet man SIMD für einen Super Computer. Ist aber Bestandteil bzw eine Eigenschaft des ARM Chips (welcher eben über Vektor Control Register verfügen muss) so wie AVX Bestandteil des x86 Chips, es ist kein extra Core wie z.B. eine GPU.
mkossmann schrieb:
Und ARM hat wohl auch deswegen bei der Rechenleistung aufgeholt weil Intel bei der x86-Prozessorentwickung zuletzt etwas geschwächelt hat.
ARM hat aufgeholt weil es Nachfrage für Stärkere ARMs gibt, sie sind dabei aber für einfachere Aufgaben ineffizienter geworden deshalb gibt es ja Big.Little.
mkossmann schrieb:
Ich würde jedenfalls nicht erwarten das native ARM Software auf auf künftigen ARM-MACs wesentlich schneller läuft, als vergleichbare Software heute auf vergleichbaren Intel-MACs. Was aber in vielen Fällen schon schnell genug ist. Und alte Software, die auf ARM-MACs nur mit x86-Emulator läuft, wird wohl langsamer werden.
Schneller würde ich auch nicht erwarten, ich bin bei Meinem iPad Pro aber bisher auch nicht auf den gedanken gekommen dafür bräuchte ich jetzt mehr Power, das einzige was mir einfällt ist Multitasking aber das sollte sich mit mehr Kernen, Cache und RAM lösen lassen. Wenn ich dann ein MacBook Air mit Passiver Kühlung und der Leistung eines iPad Pros kaufen kann bin ich schon zufrieden, ich brauche nur XCode, Cura und eventuell OpenSCAD wenn mir uMake grade nicht zusagt, der Rest läuft heute schon auf dem iPad Pro und mir wäre ein Gerät das einfach alle diese Apps auf einem MacOS am großen 34" Monitor ausführen kann deutlich lieber als ein MacBook Pro mit Intel Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
PowerPC, das waren noch Zeiten mit IBM.
Was Apple die meiste Zeit verbaut hat war Crap, die Geräte von denen taugen meist nur von der Software.
Für das was man da bekommt im Bereich mehrere tausend Euro ist im Vergleich zu einem Windows PC häufig 3-5 Jahre bereits veraltet, unglaublich wie die da noch das Lager leeren können zu Mondpreisen (bezogen auf die Hardware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
ridgero schrieb:
Wer weiß, vielleicht haben wir im Jahr 2030 nur noch ARM Prozessoren. Dann könnte es auch interessant für Windows werden, wenn x86 wegfallen würde.

Wenn jemand ein Trendsetter ist, dann Apple.
Wäre aber auch irgendwie schade.
x86 ist eines der bedeutendsten Langzeitexperimente in freier Wildbahn.
Vergleichbar mit einem technologischen Gegenstück zur Menschheitsgeschichte.

Und bzgl. ARM..
Das ist auch (nichtmehr) das Gelbe vom Ei.
Zuviel zusätzlicher Murks, kein sauberes Risc mehr usw.
RISC-V ist ggf. die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, ThePlayer und Benji18
joshy337 schrieb:
x86 ist eines der bedeutendsten Langzeitexperimente in freier Wildbahn.
Vergleichbar mit einem technologischen Gegenstück zur Menschheitsgeschichte.
Kannst du das etwas erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
joshy337 schrieb:
Und bzgl. ARM..
Das ist auch (nichtmehr) das Gelbe vom Ei.
Zuviel zusätzlicher Murks, kein sauberes Risc mehr usw.
RISC-V ist ggf. die bessere Wahl.
Der selbe "Fluch" wird RISC-V auch ereillen sobald es breitflächig verwendung findet... es fügt halt jeder das hinzu was er für Sinnvoll hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Papabär schrieb:
Ohha da wird für INTEL eine sehr wichtige/Margenträchtige Einnahmequelle demnächst weg brechen .
Gibt es irgendwo Infos wieviel Umsatz INTEL mit Apple macht/e ?
War letztes Jahr ca. 18 Mio. CPUs und 200 Mio. Mobilfunkmodems, vielleicht 6 bis 7 Mrd.$, also bis zu 10% von Intels Umsatz. Das Modem-Geschäft wird, angefangen dieses Jahr, komplett an Qualcomm gehen (langfristig hätte Apple das aber eh selbst gemacht). Bei einem Umstieg zu Arm würde sich das CPU-Geschäft mit Apple innerhalb von 2-3 Jahren auflösen.

Augen1337 schrieb:
Habe mir auf dem Raspi gestern einmal ManjaroARM installiert. Ich hoffe, dass die Performance weitaus höher bei Apple ist
Ein "kleiner" Core im A13 ist ungefähr doppelt so schnell wie ein A72-Core im RP4, Du darfst für den kommenden A14-Big-Core getrost die achtfache Leistung annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben