News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs Force SSD bot schnelle 60 GByte für 160 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hexxxer76, MaverickM und 17 andere
Immer noch eines der sinnvollsten Entwicklungen aller Zeiten für den PC. SSD. Gott, wenn ich daran denke wie elendig lange alles früher gedauert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: takpala, Derenei, Sascha631 und 48 andere
Keine 4 Jahre ab hier endet die Evolution bei 4TB Laufwerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde, Yesman9277, Dimitri Kostrov und 20 andere
Schon cool kurz Zeit die ganzen Tests der ersten SSDs zu sehen.
Das waren noch Zeiten, als SSDs richtig Luxus waren, aber der ultimative Boost für den PC.
Und die Frage, ob die Intel, Corsair oder doch die OCZ.

Die Intel war so gut im Lesen, aber doch so lahm im Schreiben, die OCZ galt als unzuverlässig, dann doch die Corsair.

So wirklich ein Gamechanger war eigentlich die Crucial C300, also einfach die 300 MB/s zerschmettert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Jan und 2 andere
Meine erste war die Samsung SSD 830 mit 128GB. Hui, war das ein Geschwindigkeitssprung, aber sie war auch sehr teuer für die kleine Kapazität. Hat sich trotzdem sehr gelohnt.
Im Moment kommt ständig eine neue Schnittstellenversion (aktuell PCIe 5.0), aber es tut sich sonst kaum noch was. Ich hätte gerne mehr Kapazität bei günstigen Preisen. PCIe 3.0 würde mir reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinu_CH, flo.murr, NMA und 10 andere
Meine erste Ssd war von Sandisk und hat 89€ gekostet für 60gb.

Trotzdem im Vergleich zu meiner alten Wd Blue waren das Welten!
Früher war es Normal den PC anzumachen und dann ersteinmal was anderes zu erledigen. Einmal gebootet war arbeiten daran OK. Hauptsache die Festplatte musste nicht zwei Sachen auf einmal machen.

Es war auch nicht unüblich zu der Zeit ganz auf Ssd zu verzichten. = Weil zu teuer...
Später war eine kleine Ssd und eine große HDD oft gängig.
Bis vor 2 Jahren zurück war bei mir die Entscheidung Preis/Speicher entscheidend. Aber die Zeiten für Spiele darauf sind mmn vorbei. Das war z.b bei Forza Horizon 5 deutlich zu merken!

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
SSD ist die beste Erfindung im PC Bereich seit dem 3D Beschleuniger.

Vor allem die Transferraten bei vielen kleine Dateien sind ein Segen.

Habe auch mit einer 60 GB Samsung angefangen und seitdem jeden gepredigt dem der PC zu langsam war: Du brauchst eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: takpala, Michael vdMaas, Caramon2 und 10 andere
Ach ja, meine Corsair force war die erste und einzige Festplatte überhaupt welche kaputt ging 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und HITCHER_I
Die Festplatte des Artikels hatte ich zwar selbst nicht. Mit den Eckdaten (60 GB für 160€) war es wohl eine der ersten, die für den Massenmarkt tauglich war. 60 GB reichte für eine C-Partition damals einigermaßen aus, wenn man Spiele auf eine andere Partition installierte. Klar, mit 160€ noch ein stolzer Preis und Größenordnung Faktor 25 über HDDs (lagen damals bei ~100€ pro TB). Aber die Evolution ging ab da weiter, und ich habe bei meiner PC-Aufrüstung Ende 2013 dann mit 128GB für 90€ zugeschlagen. Also innerhalb von 3 Jahren eine Viertelung des effektiven Preises. Und dann in einer Größenordnung, wo eine SSD in jedem Mittelklasse-PC angekommen ist.

Da ich 2015 nochmal groß mit HDDs als Sicherungsplatten zugeschlagen habe und die noch wie am Schnürchen laufen, sehe ich keinen Grund, aktuell komplett auf SSD umzusteigen. Aber ich finde es schön, dass ich die eben nur zu Sicherungszwecken brauch, und im Alltag mein Laptop quasi geräuschfrei läuft (wenn ich nicht gerade Bildbearbeitung im Stapel mache, dann kommt der Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Bin erst sehr viel später bei SSDs eingestiegen, mit einer Samsung SSD 850 Evo, 250GB für meinen damaligen Lenovo Laptop, im Hauptrechner kam die SSD, erst mit der Ablösung der 850 Evo durch eine 500GB 860 Evo im Laptop so das die 250er weiter wandern konnte. Im Moment ist die 850 Evo eingelagert, mal schauen was ich damit ggf. noch mache.

Mittlerweile komplett auf SSD intern umgestiegen, selbst in Retro PCs, HDD gibt es nur noch extern.

150€ für 60GB?
Ich habe später in 2010 schon 'nur' 180€ für 120GB (Vertex 2) gezahlt. Der Preis muss im Herbst auf Talfahrt gewesen sein.

Robert schrieb:
Schwächen hatte sie quasi keine und musste sich nicht vor teureren SSDs verstecken.
Naja, abgesehen vom SandForce Controller. Der war zweifelsohne eine Schwäche für die Langlebigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Oh man das waren Zeiten, die kam damals in meiner ersten selbstgebauten Rechner zusammen mit einer Samsung Spinpoint F3 1TB einen 2500k und einer GTX 570 Phantom (später eine zweite im SLI). Ich konnte nicht glauben wie schnell mein Rechner hochfuhr im Vergleich zu den von meinen Freunden. Es hat nicht lange gedauert bis sich dann alle eine SSD holten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Gurkenwasser schrieb:
Man kann auch "das Spagat" sagen, dann ist der Akkusativ "ein Spagat" korrekt.

Quelle: https://www.dwds.de/wb/Spagat#1
und trotzdem ist das beispiel
1754119395212.png

"das" spagat ist wohl eher unüblich.

Ich war glaube erst mit einer Crucial m4 64GB dabei.
Aber eine OCZ Vertex hatte ich auch. Weiß nicht mehr welche zuerst bei mir war.

Glaube der ZweitPC bekam später eine OCZ

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam
Zurück
Oben