Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Der beste CPU-Kühler kam aus Österreich
Mit dem Noctua NH-U12P (Test) stand im Test vor 15 Jahren das Beste, was der CPU-Kühler-Markt damals zu bieten hatte. Verarbeitung, Geräuschpegel, Zubehör und Kühlleistung waren über jeglichem Zweifel an dem 50 Euro teuren Modell erhaben.
Noctua Kühler waren von Anfang an Top, und das hat sich bis heute nicht geändert finde ich.
Ich würde ja meinen NH-D14 ersetzen aber es gibt nur den D15 als besseren Luftkühler und der bringt auch nur 1°C weniger. Ausserdem will der D14 einfach nicht kaputt gehen.
MFG Piet
Habe auch noch einen, im alten PC auf ein Xeon E3-1230 v3 verbaut, leider ist das Mainboard Defekt.
Ich werde ihn auf jedem Fall weiterverwenden und mir ein kostenloses Sockel Upgrade für mein nächstes Projekt von Noctua zukommen lassen.
Mit Mounting-Kits ja selbst heute weiterhin verwendbar (wie die meisten von Noctua).
Dank der Langlebigkeit bin ich auch all-in auf Noctua und mein D14 muss auch noch auf AM5 werken bis der D16 mal erscheint (aaany time now...).
Daneben sorgen 13x gleich geschaltete NF-A12x25 chromax für ordentlich Durchzug im Gehäuse mit einer Laufruhe, dass ich mich öfter frage ob der PC ausgegangen ist - das Schlafen im selben Zimmer ist auch kein Problem, da sind einzig PSU- und GPU-Fans wenn mal Last anliegt wahrnehmbar.
Mal sehen ob ich da nicht auch in Zukunft die auf eine schnellere GPU mit flachem Kühlblock draufschnalle bzw. im NT ersetze (gibt ja mittlerweile gute Optionen mit 120mm- statt 135-/140mm-Lüfter).
Bei mir werkelt immer noch der NH-C12P SE14, gekauft für ein 2500k, hat er auch die 3., 4. & 8. Generation gekühlt und verrichtet seinen Dienst, dank AM4 Mounting Kit, auf einem Ryzen. Das Sockel Kit hätte ich sogar kostenlos bekommen wenn ich die Rechnung noch gefunden hätte, was bezahlt man also für ein Kühler den man nach über 10 Jahren, per kostenlosen Update weiter nutzen kann und das immer noch mit dem Original Lüfter?
Die Farbe fand ich am Anfang auch schrecklich gewöhnungsbedürftig aber über die Jahre hinweg hat sich das zu einem Alleinstellungsmerkmal entwickelt, erkennt man sofort und steht für Qualität, was ich über die Chromax nicht unbedingt sagen kann, sie sind gut aber … ich kann es nicht genau sagen, vielleicht auch nur die Farbe die mich stört 😄
Vermutlich weil sich kaum mehr was tut. Der NH-D14/15 langweilt sich seit vielen Jahren an der Spitze. Aber einen Vergleich der Kühler im Mittelfeld würde ich mir auch mal wieder wünschen. Für Leute denen der D15 einfach zu oversized ist. Wenn man keine absolute High-End-CPU hat, die man dazu noch übertaktet, kommt man mit einem kleineren, günstigeren Modell ja gut aus.
Ich würde tippen das die Grenzen der Luftkühlung mittlerweile einfach erreicht sind. Alles was du in der Mittelklasse kaufst kann einen normalen Prozessor mit realistischem Powertarget (<125W) locker kühlen. Nach oben wirds dann noch minimal kühler, aber vor allem leiser und gröööößer. Und für alles darüber verbaut die Welt mittlerweile ne AIO, die dann eh von Asetek kommt und nur verschiedenes Plastik drumherum hat.
Wenn man sich den hier gezeigten Noctua und auch den IFX-14 im Vergleich zu modernen/aktuellen Kühlern anschaut, dann kommen die für ihr Alter von 15 Jahren sehr gut weg. Solange die Hersteller Mounting Kits bereitstellen, kann man den Kühler immer weiter nutzen - übrigens sehr nachhaltig wie ich finde.
Hab mit dem Noctua keine Erfahrungen...hab, an seiner Stelle, den preiswerteren Macho von Thermalright verbaut (gehabt) !!! 👍 Zum Thema : Was mich, von Anfang an, an Noctua-Kühlern bzw. -Fans gestört hat, war diese schrecklich schöne Farbgebung (und natürlich der Preis) !!! Ich hab ein Fractal-Case mit getönter Glasscheibe, aus rein ästhetischen Gründen hab ich da bewußt auf nen Noctua verzichtet...man(n) hat ja zum Glück die (Aus-) Wahl !
War nur so ne Art Randbemerkung, die ich endlich mal loswerden wollte ! 😉
A nice weekend, Euch Allen !
Gruß, Uwe. ✌️
Für Noctua Kühler und Lüfter musste erst ein umdenken im Kopf stattfinden. Damals hatte ich 20€ für einen Arctic Frezzer irgendwas CPU Kühler ausgegeben und viele CPUs der 775er Reihe damit betrieben. Die Farbe und der Preis hatten mich dazumal vom kauf abgehalten. Später fand eine Umrüstung auf Wasser statt.
Seit dem Retro Systeme vor ein paar Jahren einzug gehalten haben hnd durch diverse Käufe auch die Produkte von Noctua in meine Hände gelangten, bin ich vollkommen von der Qualität und auch Optik überzeugt.
Der Kühler aus dem Artikel als benchtable CPU Kühler, als auch ein NH-D15 für Sockel 1366, sowie ein Topblower mit Umbau auf Sockel 478 verichten ihren Dienst seit Jahren. Dazu noch einige weitere Lüfter der Marke.
Herunter gerechnet auf die Jahre der Nutzung, ohne Abstriche in der Haltbarkeit oder Qualität, sind dies eigentlich die günstigesten Komponenten vom PC. Selbst der Wiederverkauf ist problemlos möglich.