News Im Test vor 15 Jahren: Die Geburt der Logitech-MX-Serie

Ich habe auch noch zwei MX518 im Einsatz und suche seit Jahren nach passendem Ersatz.

Vielleicht können wir mal ein paar (aktuelle, noch erhältliche) Vorschläge zusammenfassen.

Würde mich freuen...

Mich wurdert, dass es von Logitech keine Neuauflage gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MX700 wurde ein Jahr später von der ersten Laser-Mouse, der MX1000, abgelöst. In den Schrank legen wollte ich die MX700 dann doch nicht. Also habe ich Sie mit in den Betrieb genommen und fortan dort benutzt.

Was soll ich sagen - diese MX700 verwende ich immer noch an meinem Arbeitsplatz. Wahnsinn - das sind tatsächlich schon 15 Jahre?!
 
An den Kommentaren hier sehe ich auch warum Logitech keine Mäuse wie früher baut. Wenn Mäuse 10-15 Jahre halten dann ist das nicht gut fürs Geschäft.
Nach 5 Jahren müssen die spätestens ausfallen.
 
MX-518 ... was war das eine tolle Maus. Leider habe ich mir keine auf Vorrat gebunkert. Heute Ärger ich mich darüber.
 
Die MX300 habe ich immer noch als Ersatzmaus da, sie hat manchmal leichte Aussetzer. Im Moment habe ich ne G9X, da macht die rechte Maustaste Probleme.
 
@frizzmaster:
Im Büro benutze ich seit 4 Jahren täglich eine Logitech M500. Da gibt es gar nichts zu beanstanden. Die Maus sieht aus wie neu (im Gegensatz zur MX518, wo sich das Logo auflöste) und tut noch wie am ersten Tag. Auch qualitativ erinnert sich mich klar an die MX518. Also so pauschal alle aktuellen Logitech Mäuse verteufeln würde ich jetzt nicht.
 
Meine MX510 habe ich erst dieses Jahr weggeworfen, die 518 kommt als nächstes dran. Sind eigentlich prima Mäuse mit guter Ergonomie für Rechtshänder.

Leider hat bei meinen das Soft Touch Plastik angefangen sich zu zersetzen stark zu kleben. Das hängt sicher mit dem Alter und möglicherweise der Reinigung zusammen. Meine Razer Orochi sieht leider nicht besser aus. Bei der MX518 hat sich jedoch vom Plastik ums Mauspad schon nach wenigen Monaten die folienartige obere Schicht verabschiedet, aber das ist nur ein optisches Problem... insgesamt würde ich nur noch Mäuse mit gewöhnlichem Hartplastik kaufen, das ist einfach langlebiger.
 
Meine MX500 läuft immer noch, die beste Maus die ich je gekauft habe. Einen Taster musste ich mal austauschen aber sonst top.
 
pblcprvrt schrieb:
''Früher was alles besser'' mx510...microsoft intelli..erste copperhead..ach


Dem "Früher war alles besser" - Spruch kann ich nicht zustimmen. Es gibt viele Produktbereiche, wo Firmen Produkte entwickelt haben, die oftmals, bzw. häufiger mal eine überdurchschnittliche Produktqualität aufweisen und die Anforderungen vom Standard her weitaus übertreffen. Die MX510/518 sind nur zwei Beispiele, wo die Firma Logitech 2 Mäuse hergestellt haben, die weder besonders teuer waren, noch als Premium-Produkt beworben wurden, aber die nun bewiesen haben, dass sie über eine extreme Haltbarkeit verfügen.

Als 2. Beispiel möchte ich da meine Tastatur aufzählen. Es ist eine Microsoft-Tastatur, extrem robust, kabellos und vielen Extratasten und Sonderfunktionen, die auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und immer noch tadellos funktioniert. Weder Probleme mit dem Funk, noch mit den eingesetzten Akkus - diese halten trotz täglicher intensiver Nutzung mind. 6-8 Monate(!)

Ein weiteres Beispiel: Die alten AEG-Waschmaschinen :D meine >15j alt und wäscht und wäscht und wäscht. die alten AEG Lavatherm waren für die Ewigkeit gebaut. Wenn ich so im Bekanntenkreis höre, die sich eine neue BOSCH gekauft haben, die schon nach 3-4j. Probleme aufwiesen, egal ob Motor oder Elektronik, zeigt sich, dass die heutigen Firmen Produkte herstellen, die lange nicht mehr so haltbar sind, wie früher, aber das trifft ja auch nicht auf alle Firmen zu.

CPUs als viertes Beispiel sind doch heute qualitativ so gut gebaut, dass sie locker 10j und mehr überstehen. Der älteste mir bekannte Prozessor (alter Intel vom Kollegen hat schon bald 20j aufm Buckel :D )
 
Meine G400 funktioniert heute noch einwandfrei :p Das waren noch tolle Mäuse, ohne viel schnickschnack und eine sehr solide Qualität bei der man gerne mal etwas mehr gezahlt hat weil man einfach wusste das es noch Qualitätsware war und man lange etwas davon hat.
 
@DEFCON2:
Das Problem hatte ich auch mit meiner 15 Jahre alten MX500. Was geholfen hat:  Mehrmals mit richtig viel Fettlöser aus der Küche einsprühen und gut abwischen. Zusätzlich hab ich noch mit Scheuermilch die Oberfläche runterpoliert. Jetzt glänzt die ehemals gummierte Oberfläche zwar und ist spiegelglatt, aber dafür kann ich die Maus weiterbenutzen. Das Klebrige sind die Weichmacher, die sich lösen. Sieht man bei alter Hardware auch oft an Kabeln usw. Also eigentlich überall, wo Gummi drin ist.
Deswegen kaufe ich heute keine Produkte mit gummierten Oberflächen mehr. Nicht, dass die noch so lange halten würden, aber trotzdem :rolleyes:
 
Die MX518 ist auch bei mir bislang unerreicht. So eine gute Maus habe ich danach nie wieder gefunden, weshalb sie auch heute noch ihren Dienst verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte davor auch eine MX-510.
Jetzt Steelseries Rival 300.

Ist ein mega unterschied. Die steelseries ist viel viel besser. Also wer eine MX-510 oder MX-518 hat sollte definitiv umsteigen.
 
Die Originale hatte ich alle - MX 500, MX510 und MX518. Am schönsten fand ich mit Abstand die MX510 in Blau. Absolut geiles Teil. Nach der MX-518 habe ich Logitech immer wieder eine Chance gegeben, konnte aber leider nicht überzeugen.
 
Meine MX510 hielt 9 Jahre :king:
 
Ich nutze meine MX-518 immer noch täglich am Laptop. Diese Maus ist bei mir völlig runter und die Pads auf der Unterseite habe ich schon ein paar mal ausgebessert aber bei Gott, ich liebe diese Maus.

Danke für dieses tolle Stück Technik 🙏🏼
 
Ouh ja! Die MX518, eine noch an vielen Stellen lebende Legende! Meine lag 8 Jahre auf meinem Tisch, dann fing ein seltsames Verhalten, Sprünge und Aussetzer beim Scrollen an. Es war leider nicht bloß Dreck, der die Erfassung der Bewegung hinderte, die Ursache weiß ich immer noch nicht.
Ich habe mir als Erben die G400s gekauft und war enttäuscht. Im Prinzip keine schlechte Maus, aber bei gleichem Preisniveau ein qualitativer Rückschritt für das quasi identische Produkt... Hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. Jetzt liegt eine Func MS3 auf meinem Tisch. =)
 
Gaugaumera schrieb:
An den Kommentaren hier sehe ich auch warum Logitech keine Mäuse wie früher baut. Wenn Mäuse 10-15 Jahre halten dann ist das nicht gut fürs Geschäft.
Nach 5 Jahren müssen die spätestens ausfallen.

Tja, scheint für meine MX1000 bereits zuzutreffen. 2007 war das Rad defekt - Garantietausch. 2008 versagte bei der Austausch-MX1000 eine der Tasten - erneuter Garantietausch. Die 3. MX1000 hielt dann aber 6 Jahre. 2014 wurde sie dann endgültig ersetzt.
 
Thomas4 schrieb:
hatte davor auch eine MX-510.
Jetzt Steelseries Rival 300.

Ist ein mega unterschied. Die steelseries ist viel viel besser. Also wer eine MX-510 oder MX-518 hat sollte definitiv umsteigen.

Tschuldigung, die sieht schon unbequem aus und hat als ersten Punkt auf der Liste der herausragenden Merkmale "Ikonisches Turnierdesign" stehen. Allein für diesen Marketing-Bullshit sollte man das Teil nicht kaufen.

Meine MX510 wurde schon ein paar Mal runderneuert und hat in 13 Jahren nun mindestens 17 Millionen Klicks runter. Wenn Logitech das gleiche Design mal in kabellos verkaufen würde, würd ich sofort zuschlagen. Sie wollen aber nicht, lieber eine Armada aus quietschbunten winzigen Laptopmäusen anbieten - verkauft sich offenbar besser, jedes Jahr ne neue oder so...
 
Zurück
Oben