News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 bot DirectX 9.0c für 300 Euro

50/50 schrieb:
Oh man die nächste Generation wird meine erste selbst verbaute Karte im selbst zusammen gestellten Rechner... 15 Jahre 😅

Tu das nicht! Ich sag schon seit zwanzig dreißig Jahren, dass mein nächster Rechner aber nun ganz bestimmt ein fertiger ist und ich mir den Streß mit Konfiguration und Zusammenbau nicht mehr antue. Und jedes mal aufs neue werde ich schwach und rückfällig. Aber bald bin ich soweit und trete den anonymen Selbstbauern bei.
Ich: Hallo, mein Name ist Hayda und ich baue meine Rechner selbst
Gruppe: Hallo Hayda...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, NMA, psychotoxic und 2 andere
Zock schrieb:
Oh wir hätten jetzt bestimmt wieder einen großen Abstand zur letzten Generation wenn man die RTX Cores weggelassen hätte und dafür mehr Shader reingesteckt hätte. Aber nein jetzt gibt's schön Licht und Schatten mit 30 FPS juhu. :rolleyes:
Wenn sich die Grafikqualität nicht verbessert braucht man auch nicht mehr Leistung. Der Schritt war absolut richtig von Nvidia.
In Zukunft lohnt sich Leistung wenigstens wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Hayda Ministral schrieb:
Tu das nicht! Ich sag schon seit zwanzig Jahren dass mein nächster Rechner aber nun ganz bestimmt ein fertiger ist und ich mir den Streß mit Konfiguration und Zusammenbau nicht antue. Und jedes mal aufs neue werde ich schwach und rückfällig. Aber bald bin ich soweit und trete den anonymen Selbstbauern bei.
Ich: Hallo, mein Name ist Hayda und ich baue meine Rechner selbst
Gruppe: Hallo Hayda...

In der Tat sind wir beim aufstrebenden Streaming von games bald alle außer Mode und brauchen Rat 😂

Wieviel Geld ich schon sinnlos in die Bastelei verbraten habe inzwischen, das ist seit dem Tag eine Sucht 😁
 
revan. schrieb:
Kannst ja Suizid begehen
Ich wusste gar nicht das Suizid im gegensatz zu rauchen ,saufen oder einer teuren Grafikkarte, ein Hobby ist.
Wäre ja auch irgendwie ein komisches einmaliges Hobby.

Die breite Masse kann sich in der Regel nicht alles leisten was sie wollen,
Rauchen ist nur ein beispiel für viele. Die einen legen wert auf eine hochwertige Wohnugseinrichtung, andere stecken unmengen von Geld ins Auto, andere fahren 2x im Jahr in den Urlaub.

Das sind alles Dinge die teuer sind, und wenn man eben nicht alles haben kann, dann muss man sich eben für etwas entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Qarrr³ schrieb:
Das beste war doch das freischalten der shader bei einer 6800le. Da konnte man aus 8 16 machen und mit Glück die doppelte Leistung erhalten.
Hat bei mir damals auch funktioniert. Das waren noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnevermind
schkai schrieb:
Hat bei mir damals auch funktioniert. Das waren noch Zeiten.

Freischalten und Takt rauf, dann artic freezer Oder wie der hieß drauf und man hatte eine gute Alternative zur 6800
 
Ich glaube im Artikel haben sich zwei Fehler eingeschlichen:
1. Oben im Text steht, dass die 6800 nur mit 128bit angebunden wäre, während unten in der Tabelle 256bit stehen. Dafür aber nur 128MB statt 256MB. Die Tabelle hat hier recht.
2. Die Anzahl der Vertexpipes war 5 für die 6800 und 4 für die 6800LE. Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_6_series
 
tm0975 schrieb:
Krass, wie primitiv und geschmacklos der Aufkleber mit dem Weibchen da drauf damals war..
Mit dem Nalu Aufkleber und der Mermaid Techdemo bekommst du wahrscheinlich viele Frauen und Mädchen vor den PC und die Grafikkarte wohl schnell verkauft. Das ist wohl die einzige Grafikkarte ohne die von der Männerwelt anerkannt mit geschmacklosen Robotern, Waffen und Dämonen dominierten Aufklebern. Bei Mainboards hört bei mir übrigens der übliche Männergeschmack mit Totenköpfen, Bullets und RGB Kram gänzlich auf. Ich hatte auf der 6600GT glaube ich den Palit Froschroboter drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und psychotoxic
Das war meine letzte Nvidia. Die Karte war so eine herbe Enttäuschung bei CallofDuty ständig Frameeinbrüche und bei einem anderen Spiel schlimme Grafikfehler. Bin dann zu ATI gewechselt und bis heute geblieben :-)
 
Eine 6800 (GT) wollte ich damals so gerne haben, es hatte aber nur die eine 6600 GT gelangt.

Auch wenn die Karte noch keine 15 Jahre alt ist, hier aber einige danach gefragt haben.
Hier schonmal ein Bild von meiner:
NV 6600 GT.jpg
Die ist kaum benutzt.
Vielleich mach ich bei Gelegenheit ein paar Bechnmarks damit - hab aber nur einen Athlon XP 2800+ aus der Zeit.
Die Ergebnisse werde ich dann im "Der Retro-Hardware Bilderthread" posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
HolzStreich schrieb:
Krank die Preisentwicklung bei Grakas.
In 10 Jahren kostet dann selbst die Mittelklasse 1000€.

GTX 980 540€ UVP, GTX 1080 789€ UVP. Preisanstieg von 46%.

Und manche verteidigen die Hersteller da sogar noch, keine Worte.

Die "Klassen" sind schlicht nicht mehr vergleichbar. Für 430€ bekam man damals lächerliche 36,9 fps in der zweithöchsten Detailstufe :freak:

https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/21/

Meine GTX 1070 schafft bei dem >2 Jahre später erschienenen AC Odyssey noch 51 fps in der höchsten Detailstufe.
 
Imho hat Nvidia aber auch wirklich hart daran gearbeitet, dass die Geforce 6800gt und besser, später auch noch die 6600gt , so ein Hit wurde.
Mussten sie doch erst den wahr gewordenen Föhn in Form der Geforce 5xxx auf den Markt bringen ;)

Ungeachtet dessen war meiner Meinung die 6600gt der wahre Held der Geforce 6xxx Reihe, war sie relativ günstig und hatte die Performance, um in damaligen optischen Mega-Kracher Farcry die Regler nach Oben zu schrauben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Das war noch die Zeit wo jedes Jahr von einer GPU Generation zur nächsten deutliche grafische Fortschritte hinzukamen kamen, bis sich alles Stück für Stück zu dem entwickelt hat was wir heute haben
 
JMP $FCE2 schrieb:
AC Odyssey ist mit einer 3 Jahre alten GTX 1070 und einem 6 Jahre alten i7-4770 grob geschätzt doppelt so schnell wie damals Gothic 3 auf Athlon 64 X2 4200+ und 7800 GT

Solche Vergleiche sind immer nicht ganz fair. Software entwickelt sich auch weiter und Gothic 3 war ein Disaster welches nicht mal heute 100% flüssig läuft, Multi-Core Support wurde später sogar raus gepatcht. Ein schlecht programmiertes Open-World Game welches auf 1 Kern läuft, na prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zitterrochen und catch 22
Meine GeForce 6800GT hatte ich damals sensationelle 2,5 Jahre in meinem Rechner. Erst mit dem Wechsel auf Vista und neuerer Hardware, verkaufte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge meine letzte, und für damalige Verhältnisse wirklich geniale, AGP-Grafikkarte.

Würde die Entscheidung noch einmal anstehen, würde ich sie immer wieder kaufen.

Have a nice day!

:-)
 
Bin damals von meiner 4200ti auf die 6800gt umgestiegen. Das waren noch Zeiten. online gekauft, 2 Wochen gewartet und bei der Post! aufm Dorf! abgeholt.
50mhz waren 10% zwischen 68gt und ultra. Das war etwas der rgeler nach rechts und fertig ists.
dazu mein 3200+ Venice mit nochmals paar 100mhz, deshalb hab ich mich damals hier angemeldet und hatte für ne zeit lange einen der schnellsten PCs hier.
wie der Zufall so will läuft der PC noch, im Acrylglas Gehäuse. Leider mit win XP 64, weshalb der PC kaum mehr zu nutzen ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
@Chapsaai Wieso, für Retro doch immer noch super! Muss doch nicht online...
 
JMP $FCE2 schrieb:
...Jahre später erschienenen AC Odyssey noch 51 fps....
Die Ubisoft Odyssey schreit förmlich nach Konsolentitel und die Crysis 1 Engine läuft auf der Xbox 360 oder PS 3 wie schnell? Crytek musste seine Engine erst Multiplattform fähig machen.

PC typisches Anno 1800 läuft ganz bescheiden auf der Xbox One oder PS4, weil die Fastfood Hardware zum Davonlaufen ist. Also hat man es nicht mal portiert.

Die aktuelle Konsolen Grafikleistung irgendwo auf AMD R390 Niveau ist nichts, was man nicht längst überholt hat. Die Nutzer die schon 2010 eine SSD im PC haben, lachen auch müde über Ladezeiten eines Konsolentitels, was erst die kommende Konsolengeneration so wirklich aufholt. Dann schafft die Konsole auch mal Star Citizen zu starten.;)
 
Hatte eine 6800GT AGP noch zu meinem alten Athlon XP 3200 gesteckt.
Die Karte ist relativ früh gestorben, das RMA Modell war anscheinend eine andere Revision und hat sehr lange gehalten.
Keine Ahnung wo dieser PC heute weiterlebt. Glaube das System ist dann damals in dieser Form zu einem Freund gewandert.
 
revan. schrieb:
Solche Vergleiche sind immer nicht ganz fair. Software entwickelt sich auch weiter und Gothic 3 war ein Disaster welches nicht mal heute 100% flüssig läuft, Multi-Core Support wurde später sogar raus gepatcht. Ein schlecht programmiertes Open-World Game welches auf 1 Kern läuft, na prima.

Der Vergleich ist fair, weil Odyssey/Origins ebenfalls CPU-Fresser sind, und durch den alten i7 zusätzlich ausgebremst werden. Mit dem Ryzen 7 3700X sind sämtliche Stotterer weg, obwohl die GTX 1070 geblieben ist.

Die GOG-Version von Gothic 3 hat mit einem Ryzen-Kern so um die 90-120 fps, nur gelegentliche Swapping-Aussetzer sind noch da. Was auch kein Wunder ist, wenn es nur 2 GB RAM nutzen kann.
 
Zurück
Oben