News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7600 GS war für 125 Euro eine Wucht

catch 22 schrieb:
Bei Geforce 7 gab es starke P/L Kracher (z.B. die hier genannte 7600GS und die später noch erschienene 7900GTO)

Die GTO war legendär.
Leider war ich einer der super wenigen, bei denen der Speicher nicht auf den Takt der GTX kam. :(
 
Selbst bei 5% Inflation pro Jahr dürfte die Karten nur das Doppelte als vor 15 Jahren kosten. Und nicht 400 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und ThePlayer
Hey, ein Bericht aus der Retro-Ecke bei dem ich auch mal in Erinnerungen schweifen kann.
Damals war es ein sehr großer Wunsch genug Leistung zu haben, um bei Battlefield 2 die Qualität so weit hochzudrehen, dass der Asphalt von Straßen sowie Start- und Landebahnen dargestellt wird. Natürlich nur mit entsprechenden FPS.
 
Lemiiker schrieb:
Selbst bei 5% Inflation pro Jahr dürfte die Karten nur das Doppelte als vor 15 Jahren kosten. Und nicht 400 Euro.

Eine Karte von jetzt ist sicherlich nicht einfach nur eine stärkere Version von damals. Früher hat man vielleicht extra für eine leistungsstarke CPU noch etwas hinblättern müssen, um irgendwas bearbeiten/berechnen zu können. Heute kann das die GPU dafür erledigen und man spart sich die zusätzliche Anschaffung. Zusätzlich verdient man aktuell sogar noch Geld damit. Alles Features die mit eingepreist werden müssen. Es gibt nichts geschenkt.
 
Selbst deren LowBudget-Abkömmling aka 7300GS und niedriger waren zu seiner Zeit gar nicht mal so übel. Fifa, Hidden&Dangerous 2...eigentlich konnte man selbst damit noch alles zocken.
Es gab auch eine 7500LE mit 32bit (!) Interface. Die 7600er haben ja alle 128bit.

PS: Im Artikel ist ein Fehler: Oben steht, der Speicher taktet bei 500Mhz. Unten in der Tabelle bei 400 Mhz.
 
Vergleichbar ist heute noch die GT1030, wobei die von Nvidia stärker kastriert wurde im Vergleich zur GTX1050.
 
Nee...
GT1030 = 7300
GT1050(Ti?) = 7600GS
GT1060 = 7600
GT1070 = 7800GS
GT1080Ti = 7800GTX
 
7600.... wäre heute also minimum 300-400 Euro UVP und 900 aufwärts in Shops und bei Ebay ^^
 
Was in den 2000er Jahren extrem war, war auch die grafische Entwicklung der Spiele und damit auch der Hardware Anforderungen. Alleine 2003 bis 2005. Oder auch die 3 Jahre von Far Cry zu Crysis. Wenn man sich heute die Entwicklung anschaut, von z.B 2018 oder 2019 bis heute ist das dagegen eher marginal. Damals waren die großen Sprüngein in einer Preisklasse von Generation zu Generation einfach notwendig. Heute gibts die sprünge nur beim Preis :D vermutlich hängt es auch damit zusammen, dass Gaming ein gigantischer Massenmarkt ist. Zur Jahrtausendwende war man (ich und ein paar Freunde) eher Außenseiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Seby007
125€ :jumpin: Ach waren das noch schöne Preise :> Da bekommst ja zurzeit grad mal ne Office-Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
catch 22 schrieb:
Geforce 7 war zusammen mit Geforce 8 imho das goldene Nvidia Zeitalter.
Bei Geforce 7 gab es starke P/L Kracher (z.B. die hier genannte 7600GS und die später noch erschienene 7900GTO) und bei Geforce 8 (mit der Einführung des leider proprietären CUDA), die 8800 GTS und 8800 GTX die in Sachen Performance einfach ungeahnte Sprünge schafften.
Aber das ist halt mittlerweile auch ferne Vergangenheit, P/L Hits vermeidet Nvidia und enorme Leistungssprünge werden von Generation zu Generation unwahrscheinlicher.


Die 7er sehe ich komplett anders. Man konnte im High-End-Bereich nicht mithalten und musste erst ordentlich bei der Bildqualität schummeln, indem man das AF einfach komplett kaputt gemacht hat, und später hat auch das nicht mehr gereicht und man musste trotzdem das erste mal seit 3dfx (?) wieder eine Grafikkarte mit mehreren GPUs bringen, um der X1950XTX was entgegenzusetzen haben. Das zeigt ja schon, dass man bei nVidia relativ verzweifelt war. Damals war eine nVidia eigentlich schon wegen der Bildqualität keine Option, zumindest oberhalb dieser Midrangekarten hier.
NVidia war nicht wirklich konkurrenzfähig und konnte so nur über den Preis kommen. Aber das hat Ati mit der überragenden X1950Pro gekontert, die für deutlich unter 200€ schon ziemlich klasse war.
Darunter sah es bei Ati natürlich weniger gut aus. Die X1950er waren konkurrenzlos, die X1900er vorher auch schon top, aber sonst... die Midrange war eher mäßig.

Ich fand die 7000er immer schon ziemlich bekackt weil sie gezeigt haben, dass die Hersteller im Allgemeinen und nVidia im Besonderen mit Schummelei im Zweifel immer durchkommen. Für die Hersteller top: einfach AF kaputtmachen, dann kann man auch mit schlechteren Grafikkarten zumindest in die Nähe der Konkurrenz kommen. Für uns Kunden natürlich doof, aber wenn die Masse die Schummelei belohnt und trotzdem zuschlägt haben "wir" es wohl auch nicht besser verdient.

Gerade dieses Zeitalter war wohl eher das dunkelste von nVidia. Angefangen mit dem Geforce FX war man erst leistungstechnisch hoffnungslos unterlegen, mit der Geforce 6 war man zwar da wieder auf Augenhöhe, aber auf Kosten der Bildqualität, die dann für Geforce 7 nochmal verschlechtert wurde um letztendlich trotzdem langsamer zu sein.
Wobei gerade diese Durststrecke vielleicht der Grund ist, warum G80 der Chip wurde, der er war, kann mir vorstellen, dass das Föhn-Fiasko mehr als nur ein kleiner Weckruf war...
Umgekehrt hat sich Ati vielleicht zu sehr auf 9700 und X1950 ausgeruht, wer weiß das schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Swiffer25 und Seby007
lalanunu schrieb:
damals waren 125€ gefühlt so viel wie die 1250€ heute. Damals hatte ich z.B. beachtlich weniger Netto zur Verfügung wie heute :D

blueGod schrieb:
Sorry das ist aber schlichtweg falsch. Google mal die reale Inflation seit 2006 nach und Du wirst feststellen, dass eine Verzehnfachung (!) völlig an der Realität vorbei ist - auch gefühlt.

@blueGod
6e4836ce122b44072a8b11a186b07e42.jpg


Es ging wohl eher darum, dass viele User vor 15 Jahren noch in Schule, Ausbildung oder Studium waren und der Faktor 'gefühlte Investitionssumme' eben ein ganz anderer ist, wenn man kaum Geld hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Pamoli, martinwag und 11 andere
Seby007 schrieb:
Nee...
GT1030 = 7300GT wohl eher..
GT1050(Ti?) = 7600GS
GT1060 = 7600GT
GT1070 = 7800GS
GT1080Ti = 7800GTX
Ich hab jetzt auch keine allzu guten Erinnerungen an die 7er Serie.
die 7600GT war kurz nach Release schon fast am Limit. Siehe Bierliebhaber
Die 7600GS war nen P/L Kracher wenn man null Ansprüche hat.
Allein die Szene wenn in CS:S jemand ne Smoke wirft.

Ein paar Jahre später kamen dann die Späße mit "Wie schlagen sich 2x 7300GT im SLI?"
Videosuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie die DMX Version mit diesen Metallkram auf dem kühler.
 
An die 7600er habe ich gute Erinnerungen, hatte damals eine passiv gekühlte MSI 7600GT für lange Zeit im Rechner. Ich denke bis ca. 2011.
 
125€ für die (untere) Mittelklasse? Inzwischen undenkbar.

"Früher" habe ich für die (obere) Mittelklasse eigentlich nie mehr als 250€ - 350€ bezahlen müssen und konnte da einige Jahre gut leben. Inzwischen muss ich das Doppelte dafür ausgeben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
blueGod schrieb:
Sorry das ist aber schlichtweg falsch. Google mal die reale Inflation seit 2006 nach und Du wirst feststellen, dass eine Verzehnfachung (!) völlig an der Realität vorbei ist - auch gefühlt.

Ich hab hier auch nicht von der Inflation geredet, sondern das ich damals ein viel geringeres Einkommen als heute hatte und entsprechend 125€ ca. 50% von dem war, ich im Monat übrig hatte!
 
tobybrueck schrieb:
Das waren noch Zeiten, als man selbst in den geringeren Preisklassen von Generation zu Generation richtig viel mehr Leistung für das Geld bekommen hat.
Einserseits auf jeden Fall, andererseits muss man bedenken dass die Hardware, die man sich damals gekauft hat, viel schneller gealtert ist, als heute. Die Leistungsprünge sind heute zwar kleiner, aber so um 30-40% mehr Leistung gehen trotzdem noch, die Entwickler brauchen auch Zeit um in Spielen die ja mit dem Konsolenmarkt auf älterer Hardware auch bedient sein müssen, neue Features zu implementieren, Fortschritt ist aber auch da zu sehen, und je nach GPU Lösung und Spiel kannst du neue Features auf alten Grafikkarten nutzen (siehe DLSS usw), was sie noch länger aktuell macht, was im Prinzip dich durchaus Geld sparen lässt bezüglich Neuanschaffung.

Das war früher noch anders, und damals haben einen 64 MB Videospeicher schneller gegenüber 256 MB Karten limitiert, als es heute mit den unterschiedlichen Gens der Fall ist.
 
Das Arschgeweih auf´m Kühler. Herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben