News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7600 GS war für 125 Euro eine Wucht

Ja, damals waren Grafikkarten auch verfügbar. Man hatte für sein Geld Auswahl, egal ob ATI oder Nvidia.

Hatte damals extra und nur wegen Age of Empires 3 eine 6600 GT gekauft. Das einzigste mal in meinem Leben, das ich wegen einem Spiel extra Hardware gekauft hatte. Danach war mir das egal. Paar Monate später war die kaputt und als Austausch gab es eine 7600 GS. Deren Vorzüge ich damals garnicht kannt. Heute, Jahre später lese ich was das für eine Brumme war...
 
Ich verwende heute noch mehrere passiv gekühlte Geforce 7600 in mehreren Rechnern. Gerade fürs Office reicht das noch dicke und selbst eine Geforce 1030 ist dafür Overkill und vor allen Dingen Overpriced. Für vieles reicht das noch immer und schneller als ne olle iGPU aus den Jahren 2005 bis 2015 ist sie immer noch.
 
125€ für unbrauchbar sind 125€ zuviel.
Mein Favorit für P/L war die ~200€ GTX 275 zu Zeiten als BF:BC2 rausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
235% schneller war die 7900 GTX damals. Heute wären die Vega 64 oder RX 5700 in einem ähnlichen Verhältnis zur RTX 3900 einzuordnen. Traurige Zeiten.
 
Und heute sind die integrierten Grafikeinheiten der CPUs schneller. (Intel HD 750 und Vega 8 sowieso)

Hahaha

Das finde ich ist das eigentlich krasse daran.


😂😄😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Selber hatte ich damals zwei 7800 GRX, die anschließend für zwei 7900 GTX im SLI weichen mussten, die anschließend zwei 8800 GTX im SLI weichen mussten, die anschließend zwei 8800 Ultra im SLI weichen mussten. :D

Das waren meine ganz wilden und nach heutigen Maßstäben völlig verrückten Zeiten. ^^

Die 7600 GS und die 7900 GTO waren ebenfalls richtig empfehlenswert damals. Danke @Robert für den Flashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Blade_user, ThePlayer und 4 andere
flug_rosetto schrieb:
leben in erinnerungen. was soll
Birnenbaer schrieb:
Und heute sind die integrierten Grafikeinheiten der CPUs schneller. (Intel HD 750 und Vega 8 sowieso)

Hahaha

Das finde ich ist das eigentlich krasse daran.


😂😄😄
MitLoling.
Wie der heimische Laptop heute ,mit gähnen Battlefield 2 abspielt, da hatte mein x² mit 8800GT noch mehr zu schuften.

Meine "Freundin" hat bis heute Schweißperlen mit RedBaron, trotz 14,2Mhz.
 
Es gibt neben der realen Inflation eine "mentale" Inflation der Menschen. Es gibt immer Menschen, die bereit sind für unsinniges Zeugs aka Schnickschnack immer mehr Geld auszugeben. Das betrifft wirklich alle Lebensbereiche und auch erstmal nur die Konsumentenseite. Was dann noch durch Mieten beispielsweise bei den Firmen hinzukommt, ist noch eine andere Geschichte.
Dann gibt es immer mehr Jobs, die heftigstensens bezahlt werden. Neulich habe ich gelesen, dass junge Menschen bzw. Berufsanfänger immer häufiger absolut unverschämte Gehälter fordern. Der Schnickschnack muss ja irgendwie bezahlt werden.
Es hat sich einfach vieles zum negativen entwickelt. Und daran sind nicht nur "die anderen" Schuld.
Und wie schon viele voraussagen, die aktuellen Grafikkartenpreise werden ihre Wirkung in Zukunft nicht verfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
SV3N schrieb:
Das waren meine ganz wilden und nach heutigen Maßstäben völlig verrückten Zeiten. ^^

Erzählst du.

Dabei hast du doch auch (bestimmt) an einem Wochenende 100 Euro und mehr auf Disko gelassen und so ein lustiges Auto zum schrauben hattest du doch bestimmt auch :D

Die wirklich verrückten Zeiten kommen dann aber erst mit 30 aufwärts. Da hofft man jedes mal, dass die Frau nicht zu lange mit dem Katalog für Küchen o.ä. verschwindet. :evillol:

Wenn sie das erste mal nach einem einem Fitness-Coach fragt, wird es kompliziert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
NguyenV3 schrieb:
Eine Karte von jetzt ist sicherlich nicht einfach nur eine stärkere Version von damals. Früher hat man vielleicht extra für eine leistungsstarke CPU noch etwas hinblättern müssen, um irgendwas bearbeiten/berechnen zu können. Heute kann das die GPU dafür erledigen und man spart sich die zusätzliche Anschaffung. Zusätzlich verdient man aktuell sogar noch Geld damit. Alles Features die mit eingepreist werden müssen. Es gibt nichts geschenkt.
So kann man sich die Preise auch schön reden.
Wenn dem so wäre würde ein Golf heute auch mindestens 40k neu Kosten, in der Basisversion.
Bei Grafikkarten und Handys gucken die Hersteller halt wie blöde wir sind und wo unsere Schmerzgrenze ist.
Und leider ist unsere Schmerzgrenze sehr hoch.
 
Ich hab damals auch ganz Stolz eine Ati Readon HD 2600 beim hiesigen Elektromarkt gekauft und eingebaut. Der PC steht noch immer bei Bekannten als Office PC... Gute Investition
 
ThePlayer schrieb:
Bei Grafikkarten und Handys gucken die Hersteller halt wie blöde wir sind und wo unsere Schmerzgrenze ist.


Es ist nun einmal Luxus.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wo sind die heutigen Preis - Leistungskarten?

Junior will im Sommer ne neue Graka. Selbst ne GTX 1650 kostet derzeit ca. 400€. Das ist Wahnsinn. Für das Geld sollte man locker ne RTX 3060 bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Hydrogenium
Ich hatte (und habe immernoch) die X1600 Pro. Aber so laut ist die zum Glück nicht. ATI hat damals ja noch die X1650 nachgeschoben. Das war vermutlich eine Reaktion auf die überlegene 7600GS
 
Ich hab sie auch gehabt und gemocht. Hab damit Spellforce 2 gezockt :-). Wurde 2009 von ner Radeon 5770 abgelöst.
MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
So eine habe ich auch noch

MSI Geforce NX7600GS 512MB AGP
IMG_20210410_170142_0.jpg

IMG_20210410_170247_9.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, 0laf, Sponc und 4 andere
SV3N schrieb:
Selber hatte ich damals zwei 7800 GRX, die anschließend für zwei 7900 GTX im SLI weichen mussten, die anschließend zwei 8800 GTX im SLI weichen mussten, die anschließend zwei 8800 Ultra im SLI weichen mussten. :D
Der Mann wechselt seine Grafikkarten öfter als die Unterhosen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben