News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7600 GS war für 125 Euro eine Wucht

PietVanOwl schrieb:
Heutzutage sind ja alle Karten aktiv und sogar die Mittelklasse Karten haben einen wuchtigen Kühler mit mindestens 2 Lüftern drauf.
Danke für den Flashback. MFG Piet
Das liegt größtenteils an der geringen Strukturbreite der Fertigung. Die Chips von heute generieren ihre Hitze auf immer kleiner werdenden Flächen, was eine Kühlung anspruchsvoller werden lässt. Man muss froh sein das GPUs immer noch einfacher zu kühlen sind als CPUs. Irgendwann wird es aber sicherlich eng werden, jedenfalls wenn man den neuen Trend zu mehr TDP beibehält. 🙄
 
BlaBlam schrieb:
Die hat dann ziemlich lange ihren Dienst bei mir verrichtet und wurde letztlich von ner HD4670 im Referenzdesign abgelöst, die ich für Notfälle immer noch hier liegen habe
Lange kann es nicht gewesen sein die 7600gs ist aus 2006 und die Radeon 5000er Serie erschien doch Ende 2009. Und damals kamen auch alle 1,5-2 Jahr neue Generationen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und esqe
Ewig mit der 7600gs (die Nvidia Linux Treiber waren AMD damals meilenweit voraus) und einem 3200er Venice auf Lans UT2004 gezockt, das waren noch Zeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, konkretor und 2 andere
125€ o.O damals war die Mittelklasse noch eine Solche und hatte die entsprechenden Preise.

Hatte die 7600GT welche mir doch grob 4 Jahre gehalten hat, das waren die ersten Karten die nicht schon nach 1-2 Jahren obsolet waren.
 
@Buggi85 Ja das ist mir auch klar. Das liegt aber nicht nur an der kleinen Stukturbreite, selbst Mittelklasse Karten ziehen gern mal 150W+, logischerweise geht da natürlich keine passiv Kühlung mehr. die hier genannte 7600gs zieht da deutlich weniger wie man im Test sehen kann. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Makso
Ahh das waren noch Zeiten. Die teuerste Graka damals 1998 hab ich mir eingebildet die Diamond 3D Monster fusion mit 16 MB RAM um sage und schreibe 2800 Schilling also 200 Euro.
Mhh das wären Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Der Professor1 und ThePlayer
Hydrogenium schrieb:
Hatte ich auch und war sehr zufrieden. Bei Gothic 3 wurde die aber immer unfassbar heiß. Daher hatte ich einen 120er Lüfter montiert mit unhörbaren 800 Umdrehungen
Zusammen mit dem Zalman CNPS 9500 hat das super funktioniert. Für die CPU only gab es da natürlich schon bessere Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
angefangen habe ich mit der ersten generation geforce ... also der geforce 256 ... das waren noch zeiten. schön mit nokia röhrenmonitor, aber einen auf dicke hose gemacht in 1920er auflösung :evillol:

die 7600gs hatte ich auch mal ein paar monate verbaut, war eigentlich eine gute karte.

was leider immer krasser wird, man merkt man wird älter ;)
 
ThePlayer schrieb:
Lange kann es nicht gewesen sein die 7600gs ist aus 2006 und die Radeon 5000er Serie erschien doch Ende 2009
Damals waren für mich zwei Jahre schon lang ;)
Hab früher häufig die Hardware gewechselt, solange ich die alte noch für gutes Geld verkaufen konnte - die 4670 hab ich drei Jahre Später auf der Bucht ersteigert - meine studentischen Finanzen zu dieser Zeit ließen zu wünschen übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hatte ich noch nicht genug Kaffee oder ist hier was falsch?

Wie die teurere GeForce 7600 GT verfügte das GS-Modell über eine vollständige G73-GPU, die lediglich mit niedrigeren Taktraten betrieben wurde. So arbeitete die GeForce 7600 GS mit 500 MHz GPU- und Speichertakt, während die GeForce 7600 GT auf 560 MHz respektive 700 MHz kam

Die GS sollte mit diesem Satz 500MHz Chip und Speichertakt haben.
In der Tabelle sind es dann nur noch 400MHz genauso wie unten beim Overclocking.

Denke die 500MHz sind dort falsch :)
 
Ich glaube ich hatte zu der Zeit wohl die X800. Die klingt vertraut aus dem Performance Vergleich.
Ach das waren noch Zeiten als 200,- für eine Grafikkarte verdammt teuer waren. Jetzt wär eine gute Karte für 300,- ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und ThePlayer
Wie die Zeit vergeht. Diese Grafikkarte hab ich damals im Rechner gehabt. Ich glaub, ich hab diese ganz speziell wegen dem Passiv-Kühler gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Fighter1993 schrieb:
Bin selbst erst bei 9800gtx Zeiten eingestiegen.

Aber wäre schön heute nochmal solche Preise zu haben.
Na ja.. die UVPs sind jetzt nicht so gewaltig. Schaut man sich allein an, wieviel Aufwand bei der hier beschriebenen Karte getrieben wurde und dagegen eine RTX 3060, von der verXfachten Leistung mal zu schweigen, wären die 350 Euro völlig ok. Erst recht zu einem niedrigeren Preis da die UVP traditionell weit über den Marktpreisen liegt. Aber finde mal heute eine Mining-fähige Karte zur UVP! Sogar als Nvidia das Mining auf der 3060 noch behinderte, war sie nur zu Preisen ab 500 zu finden.
 
Ich habe noch alten Laptop von Acer 5652 mit einer 7600 Go im einsatz.
 
Danke für den morgendlichen Flashback 😀 und Kaffeelektüre. Zu der Zeit hatte ich eine Sapphire X800 GT(O), zum genaueren Zusatz des Modells bin mir nicht mehr sicher. Wie die Zeit vergeht.
 
Bei den Preisen darf man aber auch nicht vergessen, dass die Hardwareanforderungen von Spielen damals deutlich schneller stiegen.

Die 7600 GS ist am 09.03.2006 erschienen. Bereits mit dem eine Woche später veröffentlichten TES Oblivion war die Karte praktisch bereits überfordert:

12,6 fps in 1280x768 ohne AntiAliasing, 2,1 fps mit AntiAliasing
https://www.computerbase.de/2006-07/test-inno3d-geforce-7600-gst-sli/13/

Und Oblivion war nur der Anfang, da gerade eine neue Konsolengeneration begonnen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Öcher Tivoli und Pisaro
Yes #Retro–Artikel.
@Robert, wie immer vielen dank für deine Arbeit! Schöner Artikel!

Ohja, die Nvidia GeForce 7600 GS war für mich damals einer der Grafikkarten die ich mir kaufen wollte! Beim wollte ist es geblieben.
Bin zu der Zeit bei ATI fündig geworden!
 
Zurück
Oben